Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

I
Unsere Straßenverkehrsordnung fordert unter anderem gegenseitige Rücksichtnahme. Das gilt auch für diejenigen, die sich im häufig schnellen und/oder aggressiven Straßenverkehr wohlfühlen und gerne (noch) schneller unterwegs wären.

Ganz ehrlich sind mir Deine ständigen Zitate der Strassenverkehrsordung ziemlich scheißegal :poop:
 
... ständigen Zitate der Strassenverkehrsordung ...

Als Nichtjurist kann auch ich mir amüsantere Lektüre als Verordnungen und Gesetzestexte vorstellen. Eine seriöse Diskussion dieses Themas wird uns ohne Auseinandersetzung mit dem gegebenen rechtlichen Rahmen jedoch nicht gelingen. Und, so traurig es mich stimmt, scheint selbst etwas doch so selbstverständliches wie z. B. die von der StVO geforderte gegenseitige Rücksicht aufgrund von anderen sozialen Normen nicht zu funktionieren. Das betrifft sowohl den gewohnheitsmäßigen Schleicher, als auch den notorischen Raser auf unseren Straßen und kann gleichermaßen auf beliebige andere Situationen des täglichen Lebens übertragen werden, in denen ordnungswidriges Verhalten und strafbare Handlungen ebenfalls gang und gäbe sind.
 
Als Nichtjurist kann auch ich mir amüsantere Lektüre als Verordnungen und Gesetzestexte vorstellen. Eine seriöse Diskussion dieses Themas wird uns ohne Auseinandersetzung mit dem gegebenen rechtlichen Rahmen jedoch nicht gelingen. Und, so traurig es mich stimmt, scheint selbst etwas doch so selbstverständliches wie z. B. die von der StVO geforderte gegenseitige Rücksicht aufgrund von anderen sozialen Normen nicht zu funktionieren. Das betrifft sowohl den gewohnheitsmäßigen Schleicher, als auch den notorischen Raser auf unseren Straßen und kann gleichermaßen auf beliebige andere Situationen des täglichen Lebens übertragen werden, in denen ordnungswidriges Verhalten und strafbare Handlungen ebenfalls gang und gäbe sind.

riiichtig.... Und auf den Strassen wacht darüber die Polizei / komunale Blitzerkolonne..... und hier die... sagen wir mal Oberlehrer, die uns mit ihren Geistigen Ergüssen unsere simplifizierte menschliche Fehlbarkeit allenlängs vor Augen führen---- :roflmao: ;)
 
Es ist schon eigenartig, wie bei der Überschrift (Verbrauch...) die Diskussionen andere Gefilde entgleitet....
Mein 40i verbraucht bei moderater Fahrweise (Einfahrzeitraum) ca. 8,5 l
 
Nach 2500 km Einfahrzeit im Schnitt 6,7l ...Es wird sich in der warmen Jahreszeit sicher auch nicht mehr viel verändern.
20i Handschalter
Topspeed auf der Autobahn war allerdings auch noch nicht dabei sondern nur schön chilly Billy Landstrasse und hier und da auch Stadt...vielleicht 20 % ...Max Drehzahl 5000 U/min ansonnsten kalt nur bis 2000 und warm zwischen 1500 und 3500 möglichst schonend halt...nicht möglichst verbrauchsarm.

LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eigenartig, wie bei der Überschrift (Verbrauch...) die Diskussionen andere Gefilde entgleitet....
Mein 40i verbraucht bei moderater Fahrweise (Einfahrzeitraum) ca. 8,5 l

Das entgleitet eben nicht, da die Fahrweise der anderen ganz stark Deinen Verbrauch beeinflusst.
 
...was die Ausflüge in die StVO, die persönlichen Stellungnahmen mit dem Thema zu tun haben erschließt sich mir nicht vollkommen.
Man könnte da besser einen speziellen Thread eröffnen.
Abgesehen davon ist der Ton einiger Foristen untereinander schon grenzwertig.
Sich im Internet zu bewegen und die Teilnahme am Strassenverkehr sind halt auch Charaktersache
 
Nach 2500 km Einfahrzeit im Schnitt 6,7l ...Es wird sich in der warmen Jahreszeit sicher auch nicht mehr viel verändern.
20i Handschalter
Topspeed auf der Autobahn war allerdings auch noch nicht dabei sondern nur schön chilly Billy Landstrasse und hier und da auch Stadt...vielleicht 20 % ...Max Drehzahl 5000 U/min ansonnsten kalt nur bis 2000 und warm zwischen 1500 und 3500 möglichst schonend halt...nicht möglichst verbrauchsarm.

LG Ralf
Langsam mußt Du aber mal die AGA ausheizen mit ordentlich speed, und mit Drehzahl Motor & Getriebe auf Touren bringen. :D
 
“Was ist an Super Plus 98, außer dem Preis, für dieses Auto so wertvoll?“

Klopf Sensor in Ruhestand, besonders während der Einfahrt Zeit ;-)
 
Mal wieder BTT

Bin heute nach Münster gefahren.. ca 230 km hin und zurück.
Gemütlich im Strom mitgeschwommen also nicht mehr wie 130 ansonsten das was erlaubt war und siehe da..... 6,9l im Eco
Z4 340i
 
wow, ich bin echt begeistert über den Verbrauch des G29 M40i.

Ich bin am Wochenende mal zur Ostsee nach Kühlungsborn gefahren. (530 Km pro Strecke)

Gefahren bin ich zu 50% im Comfort-Modus, 40% im Eco-plus und 10% im Sport-Plus Modus.

Der Treibstoff: wie immer **Super-Plus*****

Bei einer konstanten Fahrweise zwischen 130 und 160 Km/h habe ich auf der Hinreise 6,9 Liter verbraucht bei nur wenig Staus und kein Regenschauer
Die Rückreise war mit 7,2 Liter gleicher Fahrweise....... jedoch etwas mehr Staus und teilweise Starkregen.

Ich finde das schon sehr beachtlich, wenn ich im Vergeich meinen E85 - 3.0si betrachte, bin ich bei gleicher Fahrweise und noch präziere Motorbremsung durch die vorhandene Handschaltung eher bei 8,1 Liter gelandet

Was meint ihr?

Ich bin im übrigen öfters angesprochen worden besonders als ich meine beiden sehr großen Koffer + 2 Sporttaschen und Kulturbeutel aus dem Kofferraum geholt habe.
Sie waren verwundert wo ich die Masse her hole *haha* Tja ist halt ein Raumwunder sagte ich und das auch noch beim geöffneten Dach *griiiins*

Einer hatte erwähnt, dass der neue Zetti aussieht, zwischen einem Jaguar F-Type und einem Porsche.
Na ja, da ich kein Porsche-Fan bin, habe ich das mal nicht als Kompliment angenommen ;) :p :P

Ostsee.jpg
 
Mittlerweile schätze ich auch das unaufgeregte Dahingleiten im Eco-Modus. Gerade wenn man ne längere Autobahnetappe bis zu den ersten Kurven hat. Auch wenn ich mich wiederhole, das Ding ist einfach ein feines Teil :11sweethe.
 
wow, ich bin echt begeistert über den Verbrauch des G29 M40i.

Ich bin am Wochenende mal zur Ostsee nach Kühlungsborn gefahren. (530 Km pro Strecke)

Gefahren bin ich zu 50% im Comfort-Modus, 40% im Eco-plus und 10% im Sport-Plus Modus.

Der Treibstoff: wie immer **Super-Plus*****

Bei einer konstanten Fahrweise zwischen 130 und 160 Km/h habe ich auf der Hinreise 6,9 Liter verbraucht bei nur wenig Staus und kein Regenschauer
Die Rückreise war mit 7,2 Liter gleicher Fahrweise....... jedoch etwas mehr Staus und teilweise Starkregen.

Ich finde das schon sehr beachtlich, wenn ich im Vergeich meinen E85 - 3.0si betrachte, bin ich bei gleicher Fahrweise und noch präziere Motorbremsung durch die vorhandene Handschaltung eher bei 8,1 Liter gelandet

Was meint ihr?

Ich bin im übrigen öfters angesprochen worden besonders als ich meine beiden sehr großen Koffer + 2 Sporttaschen und Kulturbeutel aus dem Kofferraum geholt habe.
Sie waren verwundert wo ich die Masse her hole *haha* Tja ist halt ein Raumwunder sagte ich und das auch noch beim geöffneten Dach *griiiins*

Einer hatte erwähnt, dass der neue Zetti aussieht, zwischen einem Jaguar F-Type und einem Porsche.
Na ja, da ich kein Porsche-Fan bin, habe ich das mal nicht als Kompliment angenommen ;) :p :P

Anhang anzeigen 452025

Moin Moin
Ist der Verbrauch errechnet?

Hatte letztens festgestellt,im Eco Modus unterschlägt er gern 1 Liter.

Bei flotterer Fahrt um 10-12 Liter passt die Anzeige sehr genau.

gruß
Karsten
 
  • Like
Reaktionen: Rue
Moin Moin
Ist der Verbrauch errechnet?

Hatte letztens festgestellt,im Eco Modus unterschlägt er gern 1 Liter.

Bei flotterer Fahrt um 10-12 Liter passt die Anzeige sehr genau.

gruß
Karsten
Nein, ich hatte meine Fahrdaten vor den Fahrten zurück gesetzt und dann was der Bordcompi anzeigt &:

Stimmt die Anzeige nicht?
Hmmmmm okay, dann muss ich nächste Woche wenn ich erneut hoch fahre, mal meine Tankfüllung gegen rechnen.

Ist das nur im eco Modus? Dann wäre ja nur von den ca. 40% eine Abweichung zu bedenken.
 
Moin Moin

Ist mir im Eco Modus aufgefallen,bei Knallgas stimmt es komischer Weise.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten