Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Soderle ich war ja diese Woche auf Rügen und bin letztes Wochenende nachts um 1 Uhr losgefahren und staufrei dort angekommen.
Ich bin über eine Strecke von 519 Km im eco Plus Modus auf 6.6 Liter gekommen bei einer durchnittlichen Geschwindigkeit zwischen 120 - 140 km/h. Siehe Foto.
Rein rechnerisch stimmt die Anzeige exakt weil hier schonmal argumentiert wurde, dass der eco plus Wert nicht stimmen würde.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch wenn man mal einfach nur laufen lassen möchte.
34.2 Liter wurden für die 519 Km verbraucht. :t :t :t Anhang anzeigen 455953

Auf der Zugspitze angefangen und bis Rügen rollen lassen :roflmao:. Das nenn ich mal ausnutzen des Süd - Nordgefälle :roflmao:

Naja, das sind 111km/h im Schnitt und keine 120 - 140km/h. Als ich Ende August auf französischen Autobahnen in der Nacht ca. 700km am Stück gefahren bin, kam ich nicht unter 7 Liter. Und französische Autobahn in der Nacht heisst Tempomat auf 140km/h und bremsen nur an den wenigen Mautstellen und wenn ganz selten mal eine Reduzierung auf 110km/h kommt oder bei Radarfallen auf SET drücken und kurzzeitig die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Also ich fahr meist im Eco Plus und das sehr verhalten (bei Geschwindigkeitslimit von 80km/h auf Bundesstrassen und 130 auf Autobahnen) und liege nach 6.000km bei 8,6l seit Werk. Ist für so ein Auto auch schon geil aber der M40 ist nunmal kein Spritsparwunder.
 
Auf der Zugspitze angefangen und bis Rügen rollen lassen :roflmao:. Das nenn ich mal ausnutzen des Süd - Nordgefälle :roflmao:

Naja, das sind 111km/h im Schnitt und keine 120 - 140km/h. Als ich Ende August auf französischen Autobahnen in der Nacht ca. 700km am Stück gefahren bin, kam ich nicht unter 7 Liter. Und französische Autobahn in der Nacht heisst Tempomat auf 140km/h und bremsen nur an den wenigen Mautstellen und wenn ganz selten mal eine Reduzierung auf 110km/h kommt oder bei Radarfallen auf SET drücken und kurzzeitig die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Also ich fahr meist im Eco Plus und das sehr verhalten (bei Geschwindigkeitslimit von 80km/h auf Bundesstrassen und 130 auf Autobahnen) und liege nach 6.000km bei 8,6l seit Werk. Ist für so ein Auto auch schon geil aber der M40 ist nunmal kein Spritsparwunder.

@Chaton mit 6000km ist ja bei weiten noch nicht Eingefahren, wenn du mal 15.000 drauf hast, kommst du sicherlich auch auf 7 Ltr.;)
 
Auf der Zugspitze angefangen und bis Rügen rollen lassen :roflmao:. Das nenn ich mal ausnutzen des Süd - Nordgefälle :roflmao:

Naja, das sind 111km/h im Schnitt und keine 120 - 140km/h. Als ich Ende August auf französischen Autobahnen in der Nacht ca. 700km am Stück gefahren bin, kam ich nicht unter 7 Liter. Und französische Autobahn in der Nacht heisst Tempomat auf 140km/h und bremsen nur an den wenigen Mautstellen und wenn ganz selten mal eine Reduzierung auf 110km/h kommt oder bei Radarfallen auf SET drücken und kurzzeitig die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Also ich fahr meist im Eco Plus und das sehr verhalten (bei Geschwindigkeitslimit von 80km/h auf Bundesstrassen und 130 auf Autobahnen) und liege nach 6.000km bei 8,6l seit Werk. Ist für so ein Auto auch schon geil aber der M40 ist nunmal kein Spritsparwunder.
Du hast meine Pausen eingerechnet?
Mit den ZDF also Zahlen Daten Fakten ergibt sich Dein Wert, aber die Zeitstrecke war nicht kontinuierlich. Ist ja auch egal im Vergleich zu meinem 3.0si hat der M40i bei dieser Fahrweise und Fahrmodi einen sehr akzeptablen Verbrauch womit ich sehr zu Frieden bin, wenn ich mal nicht im Sport Plus Modus fahre :b
 
Du hast meine Pausen eingerechnet?
Mit den ZDF also Zahlen Daten Fakten ergibt sich Dein Wert, aber die Zeitstrecke war nicht kontinuierlich. Ist ja auch egal im Vergleich zu meinem 3.0si hat der M40i bei dieser Fahrweise und Fahrmodi einen sehr akzeptablen Verbrauch womit ich sehr zu Frieden bin, wenn ich mal nicht im Sport Plus Modus fahre :b

In Pausen läuft die Zeit im Bordcomputer nicht weiter (außer man lässt die Zündung permanent an). Daher 4:39h für 518km macht Schnitt 111km/h

@Chaton mit 6000km ist ja bei weiten noch nicht Eingefahren, wenn du mal 15.000 drauf hast, kommst du sicherlich auch auf 7 Ltr.;)

Fände ich ein geiles Phänomen... Umso mehr Kilometer man auf einen Motor fährt, umso weniger Sprit braucht er :roflmao:
Also mein 30i hat bei 15.000km nicht weniger im Verbrauch gehabt als bei 1.000km. Liegt vermutlich daran, dass er nur 4 Zylinder hatte. Beim M40 werden ab 15.000km 2 Zylinder einfach abgeschaltet und dann verbraucht er so wenig wie ein 30i :roflmao:
 
In Pausen läuft die Zeit im Bordcomputer nicht weiter (außer man lässt die Zündung permanent an). Daher 4:39h für 518km macht Schnitt 111km/h



Fände ich ein geiles Phänomen... Umso mehr Kilometer man auf einen Motor fährt, umso weniger Sprit braucht er :roflmao:
Also mein 30i hat bei 15.000km nicht weniger im Verbrauch gehabt als bei 1.000km. Liegt vermutlich daran, dass er nur 4 Zylinder hatte. Beim M40 werden ab 15.000km 2 Zylinder einfach abgeschaltet und dann verbraucht er so wenig wie ein 30i :roflmao:
Okay das wusste ich nicht....... aber ein Joker habe ich noch ;) Es waren auf der Strecke nach Rügen auch noch viele Km auf Bundesstraßen welche die Durchschnittsgeschwindikeit auf der Autobahn runter zieht, so:p :P:p :P:p :P
 
In Pausen läuft die Zeit im Bordcomputer nicht weiter (außer man lässt die Zündung permanent an). Daher 4:39h für 518km macht Schnitt 111km/h



Fände ich ein geiles Phänomen... Umso mehr Kilometer man auf einen Motor fährt, umso weniger Sprit braucht er :roflmao:
Also mein 30i hat bei 15.000km nicht weniger im Verbrauch gehabt als bei 1.000km. Liegt vermutlich daran, dass er nur 4 Zylinder hatte. Beim M40 werden ab 15.000km 2 Zylinder einfach abgeschaltet und dann verbraucht er so wenig wie ein 30i :roflmao:

Ich will hier keine weitere "Verbrauchsdiskussion" verursachen, jeder fährt anders und somit ist auch der Verbrauch unterschiedlich;)
 
Ich will hier keine weitere "Verbrauchsdiskussion" verursachen, jeder fährt anders und somit ist auch der Verbrauch unterschiedlich;)

Darum geht es auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass der Verbrauch sich nach ca. 3.000km nicht mehr auf Grund des Fahrzeuges ändert. Das sehe ich auch bei meiner täglichen Arbeitsstrecke. Da hat sich seit Kilometerstand 2.000 nichts mehr geändert. 6,9l/100km ist das Minimum was ich erreichen kann und das hatte ich am Anfang und jetzt auch. Fahr ich mal 100km/h auf der Bundesstraße steht da normalerweise 7,2l/100km. Unter 7 komme ich nur wenn ich mich an die Geschwindkeitsregeln halte und keinen Vollpfosten vor mir habe, der an jedem Kreisverkehr hält bevor er einfährt...
Bei Autobahnfahrten mit freier Fahrt und Geschwindigkeiten unter 130km/h sind die 7 auch zu unterbieten, aber wer will das schon auf Dauer mit diesem Fahrzeug.
 
Noch eine Ergänzung... : Bei meinen Verbrauchswerten könnte es natürlich eine Rolle spielen, dass ich fast immer offen fahre. Ich glaube, ich habe das Dach einmal auf dem Weg zur Arbeit geschlossen gehabt sonst immer offen.
Das Spielt ein gar nicht mal so kleine Rolle.
Offen bei 130km/h auf der AB nimme er 1L mehr als zu
 
Noch eine Ergänzung... : Bei meinen Verbrauchswerten könnte es natürlich eine Rolle spielen, dass ich fast immer offen fahre. Ich glaube, ich habe das Dach einmal auf dem Weg zur Arbeit geschlossen gehabt sonst immer offen.
Stimmt, in meinem Fall als ich mit 6.6 nach Rügen Nachts um 1:30 Uhr gefahren bin war das Dach zu.
Ansonsten liebe ich auch fast immer die Frischluft :t
 
M40i:

Bei 9600km:
8,0 Liter/100km Super E5
80% Land, 10 %Autobahn, 10% Stadt,
90% Comfort, 2% Sport Individual, 8% ECO Pro

Bei der letzten Ausfahrt durch die Eifel ausschließlich über Land, ohne AB waren es 7,1 Liter/100km Super E5 (65% Eco Pro, Rest Comfort, Sport (indv.) vernachlässigbar) - war wohl mehr eine Segel-Tour :D

%-Werte geschätzt, der Rest lt. Anzeige im Z4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Ausfahrt durch die Eifel ausschließlich über Land, ohne AB waren es 7,1 Liter/100km Super E95 (65% Eco Pro, Rest Comfort, Sport (indv.) vernachlässigbar) - war wohl mehr eine Segel-Tour :D

%-Werte geschätzt, der Rest lt. Anzeige im Z4
Das ist ja noch langsamer als Blümchenpflücker, haben die dich da nicht als Verkehrshindernis aus den Verkehr gezogen???
😇😂😂😉😇😜
 
Zurück
Oben Unten