Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Seit Januar 2500km und liege auch bei 10,5 im Schnitt, find ich ok für Hamburger Großstadtdschungel
Können aber auch mal 13 werden :whistle:

Mit dem M40 sind es 9.5 Liter im Schnitt. Hauptsächlich Landstraße. Ein guter Wert.
Beim 440i Cabrio waren es 10 Liter.
Beim 35is 12,2 und beim 35i um die 11 Liter.

Entweder hat sich die Technologie im Laufe der Jahre verbessert, oder ich bin ruhiger geworden.
Oder beides :O_oo::) :-)

Viel zu hoch für diese Motorisierung
Mein Verbraucht beim 30i siehe Auszug aus meinem Spritmonitor Eintrag

Anhänge

• IMG_0097.jpeg
    IMG_0097.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 34
Viel zu hoch für diese Motorisierung....
Albert, das hat mit der Motorisierung nichts zu tun, sondern mit der Fahrweise bzw mit dem Fahrverhalten/ dem Fahrprofil.

Wer seine Verbräuche in einem "Spritmonitor" trackt, dem "unterstelle" ich mal, das auch seine Fahrweise möglichst spritsparend ausgelegt ist - sonst würde ihn der Spritverbrauch doch gar nicht interessieren...!?
Ist ja auch nicht schlimm...aber das kann bei jemand anderem schon wieder ganz anders aussehen.

MIR ist der Spritverbrauch zB völlig egal und ich fahre einfach, wie es mir Spaß macht oder es die Gelegenheit hergibt.
Der Z4 ist bei mir aber auch ein reines Spaßfahrzeug und ich fahre nicht viel damit.....also achte ich auch nicht auf den Spritverbrauch.
Evtl. ist das beim @PhilippP ja genauso... und sein Verbrauch ist deshalb höher als bei Dir, selbst bei einem 20i....????

Zuletzt bearbeitet:
Albert, das hat mit der Motorisierung nichts zu tun, sondern mit der Fahrweise bzw mit dem Fahrprofil.

Wer seine Verbräuche in einem "Spritmonitor" trackt, dem "unterstelle" ich mal, das seine Fahrweise möglichst spritsparend ausgelegt ist...!?
Ist ja auch nicht schlimm...aber das kann bei jemand anderem schon wieder ganz anders aussehen.

MIR ist der Spritverbrauch zB völlig egal und ich fahre einfach, wie es mir Spaß macht oder es die Gelegenheit hergibt.
Der Z4 ist bei mir aber auch ein reines Spaßfahrzeug und ich fahre nicht viel damit.....also achte ich auch nicht auf den Spritverbrauch.
Evtl. ist das beim @PhilippP ja genauso..????
....schon,du wirst doch auch nicht abstreiten das der 40i genauso sparsam zu bewegen ist, als die 4 Zyl. Motore. Natürlich kann man den 6 Zyl. auch günstig bewegen, aber da bleibt der Fahrspass auf der Strecke. Ich hatte damals meinen 30i ( E89) selten unter 8 Ltr. fahren können.

Außerdem fährt Phillipp in Österreich rum. Da gibts auch Höhenunterschiede zu überwinden, das Auto ist schwer und der Motor muss was tun.

Torlok spricht mir hier aus der Seele. Der Z ist bei mir ein Spaßfahrzeug welche ich eigentlich nur sportlich bewege. Und ich bin bei Gott kein Raser aber wenn ich mit der Frau zb. in die Wachau zum Heurigen fahre, dann nicht Autobahn, nicht ECO, nicht Tempomat, nicht Automatik und ich versuche die +/-20% des Erlaubten auszureizen. Wozu kauft man sich denn sonst einen Roadster? Alleine schon dass ich als 20i Fahrer euch das erklären muss schockiert mich etwas. 50% eurer Pferdchen wollen vielleicht auch mal das Licht der Welt erblicken.

Torlok spricht mir hier aus der Seele. Der Z ist bei mir ein Spaßfahrzeug welche ich eigentlich nur sportlich bewege. Und ich bin bei Gott kein Raser aber wenn ich mit der Frau zb. in die Wachau zum Heurigen fahre, dann nicht Autobahn, nicht ECO, nicht Tempomat, nicht Automatik und ich versuche die +/-20% des Erlaubten auszureizen. Wozu kauft man sich denn sonst einen Roadster? Alleine schon dass ich als 20i Fahrer euch das erklären muss schockiert mich etwas. 50% eurer Pferdchen wollen vielleicht auch mal das Licht der Welt erblicken.

@ Philipp wie du dein Fz bewegst, ist mir egal und welchen Verbrauch du dabei hast auch. Mir ist nur aufgefallen, das ich bei Spass- Fahrten auf meiner Hausstrecke ( Bay. Wald) selbst bei Sport Plus selten über 9 Ltr. Komme.

Mein April Rückblick laut App sagt sogar 8.8L. Vielleicht habe ich ja ein Loch im Tank (@@)

@Z4-E85-Z4 Nope, bis auf die M-Paddles 100% Stock. Noch...

...
Wer seine Verbräuche in einem "Spritmonitor" trackt, dem "unterstelle" ich mal, das auch seine Fahrweise möglichst spritsparend ausgelegt ist - sonst würde ihn der Spritverbrauch doch gar nicht interessieren...!?
...

Lustig - Nö-Bild - nö.jpg
Ich bin durchaus eher sportlich unterwegs und mir ist der Verbrauch nicht wirklich wichtig - trotzdem nutze ich bei all meinen Fahrzeugen Spritmonitor, einfach weil ich neugierig bin und da ALLE Kosten eines Fahrzeuges erfassen kann.

Genau so handhabe ich es auch, @RainerW .

Hatte es einst nur angefangen, um nachverfolgen zu können, ab wann sich die Gasanlage amortisiert. Danach wurde es zur Kosten- und Statuserfassung für alle Fahrzeuge fortgeführt.

Der Verbrauch ist mit letztlich völlig egal. Teils liefen meine Daten sogar als höchster Verbrauchswert.

Mein April Rückblick laut App sagt sogar 8.8L. Vielleicht habe ich ja ein Loch im Tank (@@)

@Z4-E85-Z4 Nope, bis auf die M-Paddles 100% Stock. Noch...
Anhang anzeigen 681188
Ich bin durchaus eher sportlich unterwegs und mir ist der Verbrauch nicht wirklich wichtig - trotzdem nutze ich bei all meinen Fahrzeugen Spritmonitor, einfach weil ich neugierig bin und da ALLE Kosten eines Fahrzeuges erfassen kann.

Genau so ist es Rainer!
Ich möchte einfach einen Überblick über meine Fz - Kosten haben.

Hallo Zusammen
Meine Erfahrungen: Mit dem 20er Z liegt der Verbrauch auf die gefahrenen 40000 km bei 7.0 l/100 km. Dabei ca. 3000 -4000km mit Rädern hinten drauf. Fast alles im Comfortmodus. Beim m240i xdrive lag der Verbrauch bei 9.7 l/100 km. Nie mit Rad hinten drauf, viel im Eco unterwegs. Ähnliche Stecken u. Fahrweise. Der 3 l Sechszylinder braucht schon deutlich mehr.
Gruß

8,6 l/100 km bei meinem 30i im Schnitt der letzten 2.000 km. Überwiegend Landstraße und auch nicht wenig Stadtverkehr. So gut wie keine Autobahn. Comfort- (meistens) und Sport-Modus.

Beim Preis vom Z4 ist mir der Spritverbrauch so wichtig, wie ein umgefallener Sack Reis in China. :p :P
SO sehe ich das auch. Wenn ich mich für so einen Wagen entscheide, dann weiß ich vorher was er verbraucht und nehme das in Kauf...oder lasse die Finger davon. Wobei der Z4 (in allen Varianten) meiner Meinung nach nicht viel verbraucht. Mein ex-Porsche Boxster lag da WEIT drüber....da waren es bei sportlicher Fahrweise auch mal locker 15L oder mehr auf 100 KM. Also...drauf geschi....en! :sneaky::D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten