Hallo,
eigentlich bin ich nur ein fleißiger Mitleser in Foren und zu faul um etwas zu schreiben, aber in diesem Fall muß ich mal eine Ausnahme machen!
Ich fahre einen E89 23i seit Oktober 2010 und seit November mit SmartTop-Modul. Bis vor drei Wochen funktionierte es wunderbar, eingestellt
war bis 20km/h und alles auf One-Touchbedienung, die neueste Software war natürlich auch drauf.
Als ich vor drei Wochen, an einem Sonntag an einer Ampel, das Dach aufmachte schaltete die Ampel auf Grün und ich fuhr los. Das Dach war
aber noch nicht ganz fertig als ich die 20km/h erreichte und genau zu diesem Zeitpunkt gingen dann auch bei mir, wie bei
SharkPower, die Lichter
aus, also die komplette Fahrzeugelektronik streickte und das Dach war im Kofferraum. Schöne Sch... hab ich mir gedacht und mich sofort an den
Beitrag hier erinnert. Das Modul war im Kofferraum schön sauber verdrahtet und mit Dauerstrom von der Batterie inklusive Sicherung und der
Heckdeckel wollte nicht mehr aufgehen. Zuhause habe ich dann versucht die Batterie, durch den Skisack hindurch, abzuklemmen. Nach fünf
Minuten wieder angeklemmt und alles wie vorher. Dann hab ich im Internet gesucht und eine Schulungsunterlage über den E89 gefunden, dadrin
steht das der Kofferraum auf alle fälle mit dem Diagnosecomputer aufgeht, also meinen Laptop mit DIS angeschlossen und tatsächlich im
Junctionmodul eine funktion "Hechdeckel öffnen", draufgeklickt und der Deckel sprang auf. Erste Erleichterung und kurz Durchatmen, es geht voran.
Das Dach liegt natürlich genau über dem Platz mit den Modulen im rechten hinterem Eck vom Kofferraum, kein rankommen, das Dach muß raus.
Also den Heckdeckel abgeschraubt aber die zwei dicken Rohre die die Klappe nach hinten schwenken sind immer noch im weg, die vorderen
Führungen entfernt und die Rohre seitlich aus dem Schließer gedrückt und nach hinten weggezogen, zuvor muß man die zwei Innensechskantschrauben
auf dem Hydraulikblock öffnen, das sind Bypässe für die Hydraulikzylinder. Jetzt ist das Dach nur noch vorne verriegelt, duch den Skisack hindurch
den Himmel nach unten ausgeklipst und den Antrieb mit drei Schrauben abgeschraubt und um 90 Grad gedreht und das Dach ist ausgehackt.
Mit meinem Sohn hab ich dann das Dach aus dem Kofferraum ganz leicht herausgehoben und vorne am Scheibenrahmen aufgesetzt und wieder
eingehackt, den Antrieb zurückgedreht und angeschraubt. Der weg zum SmartTop-Modul war frei, Verkleidungen weg und ausgebaut, alles in
Ursprungszustand zurückgebaut, Heckdeckel draufgebaut und ausgerichtet und dann kam der Moment wo ich die Zündung wieder eingeschaltet
habe. Alles funktionierte wieder ohne Probleme! Das SmartTop-Modul war die alleinige Ursache für den Totalausfall der Elektronik, es hat den
Can-Bus, der durch das Modul durchgeleitet wird, blockiert. Aus dem Inneren des Moduls roch es verschmort, ich hab es dann am nächsten Tag
zu XTR-Carchip nach Berlin geschickt und bis heute noch keinen Ersatz bekommen. Wenn ich ein neues Modul bekomme werde ich es sofort
wieder einbauen weil ich auf den Komfort mit der One-Touchbedienung nicht verzichten will. Aber ich bau das Modul bestimmt NICHT mehr
in den Kofferraum sondern irgendwo in den Innenraum!!!
Gruß Max