Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

...das mag ja sein! Allerdings sind die Kosten durch die "Suche" ganz augenscheinlich angefallen - sodann hat sich herausgestellt, dass es gar kein Gewährleistungsfall war, weil das Modul offensichtlich der Auslöser ist. Unter dieser Prämisse ist es für mich ganz eindeutig, dass die angefallenen Kosten nicht zu Lasten von BMW bzw. der Werkstatt gehen können....Zumindest gibt der hier beschriebene Sachverhalt aus meiner Sicht nicht mehr her.

Danke

AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

So, Brummm, nachdem $ubZer0 nun auch noch von dir genervt ist und sich deshalb ausgeklinkt hat (was ja nun mal deine Taktik in diesem Forum ist :s) würden wir nun alle gerne lesen, was du als alter Rechtsprofi :d%::T konkret zu der aktuellen Rechtsprechung zu sagen hast :t.

Aber warte mal eben einen kleinen Moment. Ich muss noch in meinem E89 die Geschwindigkeit erhöhen, denn mein Verdeck ist noch nicht vollständig zu :d:d%:.

Nachdem ich, entgegen der Aussage von Brummm, nun doch anhalten musste, um mein Verdeck zu schließen b: :g , hatte ich jetzt von Brummm einschlägige Rechtsurteile, Paragraphen oder wenigstens Reverenzen zu seinen Behauptungen erwartet. Aber wie zu erwarten war ist mal wieder nichts dergleichen gekommen.
Lieber Brummm, Phrasen dreschen, andere runtermachen um sich zu profilieren ist das eine, aber harte Fakten schaffen das andere :M.
Musst wohl doch noch weiterhin auf der Couch liegen bleiben...:j:X:d:d%:

Nachdem ich, entgegen der Aussage von Brummm, nun doch anhalten musste, um mein Verdeck zu schließen b: :g , hatte ich jetzt von Brummm einschlägige Rechtsurteile, Paragraphen oder wenigstens Reverenzen zu seinen Behauptungen erwartet. Aber wie zu erwarten war ist mal wieder nichts dergleichen gekommen.
Lieber Brummm, Phrasen dreschen, andere runtermachen um sich zu profilieren ist das eine, aber harte Fakten schaffen das andere :M.
Musst wohl doch noch weiterhin auf der Couch liegen bleiben...:j:X:d:d%:

Langsam gehst Du mir auf den Sack !
Reagiere doch bitte Deinen Frust anderweitig ab oder konsultiere
einen fähigen Psychiater der gewillt und in der Lage ist,
Dein Problem zu Analysieren und zu Lösen.

Schade dass ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe.

@Sharkpower
Dass was du dir hier rausnimmst bzw. wie du dich hier aufspielst ist eine bodenlose Frechheit die seines gleichen sucht.
Bist du gelernter KFZ Elektriker oder wie kommst du dazu die Werkstattarbeiter als unfähig darzustellen??
Da du ja dem Anschein nach den Fehler in küzester Zeit selber gefunden hättest wieso hast du dann das Auto überhaupt in eine Werkstatt gebracht wenn du doch so VIEL Ahnung hast!
Ich wette du bist irgend so ein Sesselpupser der von Tuten und Blasen null Ahnung hat aber eine riesen Klappe riskieren.
Solche Kunden wie du gehören Deutschlandweit bei allen Vertragshändler gesperrt dann kannst du kucken wo du bleibst.

Ich hab selber ein paar Jährchen bei BMW als Elektriker gearbeitet und wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit einem gechipten E60 Diesel wo es uns der Kunde auch verschwiegen hat und wir uns einen Wolf suchen durften.
Und am Ende wollte der dann auch nicht zahlen und hat uns als unfähig bezeichnet.
Dem wurde dann gesagt dass er sich bei uns nie wieder blicken lassen soll.
Hoffentlich ist dein Händler so schlau und jagd dich auch zum Teufel.

Jetzt waren wir doch eigentlich durch mit dem Thema ... und dennoch muss es jetzt wieder persönlich werden. :#

Erinnert hier mehr und mehr an "Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem."

Tim

Schade dass ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe.

@Sharkpower

Und am Ende wollte der dann auch nicht zahlen und hat uns als unfähig bezeichnet.
Dem wurde dann gesagt dass er sich bei uns nie wieder blicken lassen soll.
Hoffentlich ist dein Händler so schlau und jagd dich auch zum Teufel.

:t:t:t:b:b:b

Bei Einigen hier wäre eher eine Mängelhaftung für Softskills angebracht - ich glaube, dass vielfach vergessen wird, dass der TON die Musik macht, und nicht die Fakten des besten/intelligentesten Rechtsanwaltes/Autokenners :M. Und da kann sich hier wirklich JEDER, der in irgendeiner Form persönlich wurde, an die eigene Nase fassen.

Ich wette du bist irgend so ein Sesselpupser der von Tuten und Blasen null Ahnung hat aber eine riesen Klappe riskieren.

ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass manch einer, der irgendein blau-weißes fahrzeug fährt, sich sofort als großaktionär fühlt, dem bei jedem besuch in einer niederlassung ein roter teppich ausgerollt werden muss. dass man die werkssklaven wie leibeigene bimbos beschimpfen darf, gehört natürlich auch zu den privilegien.

wubro

Wie gut, daß ich ´nur´ ein einfacher Angestellter bin, der ein bisschen Geld auf ehrliche Art u. Weise verdient und gespart hat. :d
OK; ein paar Aktien hab ich auch :w aber nicht von BMW - mit denen wirs´d nämlich nicht reich.... :b

:d:d:d

BMW-Aktie - keine Kaufempfehlung ?
Naja, im letzten Jahr von 18 auf 64 Euro, wenn das nicht ein satter Anstieg ist ? http://tool.boerse.de/index.php?WKN=519000&zeitraum=11&typ=1
Jetzt nicht mehr, da stimme ich zu, jetzt ist sie überbewertet !

Nein - ich habe auch keine BMW-Aktien :-) - aber ich beobachte, dass die deutschen Autofirmen wieder gute Umsätze machen - trotz mangelnder Kompatibilität mit fremder Dachmodulsoftware - um wieder zum Thema zurück zu rudern !

übrigens: sunny020 hat hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/82110-smart_-top_modul_-_fehlfunktionen.html wahrscheinlich die Lösung des Verdecksteuerungs-Problems gepostet - (der Link in seinem Post) Dauerstrom von der Batterie abgreifen !!!

Das ist zwar ein guter Tipp, aber bei dem hier geschilderten Fall sicher nicht die Ursache. Das Problem trat während der Fahrt auf und da ist auch ein nicht Dauerplus mit Spannung versorgt...

So wie es sich liest, lag da ein Problem in der Busverbindung vor (Kurzschluss oder Unterbrechung), weil einige andere Steuergeräte mit involviert waren die somit "kommunikativ" von den anderen abgetrennt waren.

Hallo,
eigentlich bin ich nur ein fleißiger Mitleser in Foren und zu faul um etwas zu schreiben, aber in diesem Fall muß ich mal eine Ausnahme machen!
Ich fahre einen E89 23i seit Oktober 2010 und seit November mit SmartTop-Modul. Bis vor drei Wochen funktionierte es wunderbar, eingestellt
war bis 20km/h und alles auf One-Touchbedienung, die neueste Software war natürlich auch drauf.
Als ich vor drei Wochen, an einem Sonntag an einer Ampel, das Dach aufmachte schaltete die Ampel auf Grün und ich fuhr los. Das Dach war
aber noch nicht ganz fertig als ich die 20km/h erreichte und genau zu diesem Zeitpunkt gingen dann auch bei mir, wie bei SharkPower, die Lichter
aus, also die komplette Fahrzeugelektronik streickte und das Dach war im Kofferraum. Schöne Sch... hab ich mir gedacht und mich sofort an den
Beitrag hier erinnert. Das Modul war im Kofferraum schön sauber verdrahtet und mit Dauerstrom von der Batterie inklusive Sicherung und der
Heckdeckel wollte nicht mehr aufgehen. Zuhause habe ich dann versucht die Batterie, durch den Skisack hindurch, abzuklemmen. Nach fünf
Minuten wieder angeklemmt und alles wie vorher. Dann hab ich im Internet gesucht und eine Schulungsunterlage über den E89 gefunden, dadrin
steht das der Kofferraum auf alle fälle mit dem Diagnosecomputer aufgeht, also meinen Laptop mit DIS angeschlossen und tatsächlich im
Junctionmodul eine funktion "Hechdeckel öffnen", draufgeklickt und der Deckel sprang auf. Erste Erleichterung und kurz Durchatmen, es geht voran.
Das Dach liegt natürlich genau über dem Platz mit den Modulen im rechten hinterem Eck vom Kofferraum, kein rankommen, das Dach muß raus.
Also den Heckdeckel abgeschraubt aber die zwei dicken Rohre die die Klappe nach hinten schwenken sind immer noch im weg, die vorderen
Führungen entfernt und die Rohre seitlich aus dem Schließer gedrückt und nach hinten weggezogen, zuvor muß man die zwei Innensechskantschrauben
auf dem Hydraulikblock öffnen, das sind Bypässe für die Hydraulikzylinder. Jetzt ist das Dach nur noch vorne verriegelt, duch den Skisack hindurch
den Himmel nach unten ausgeklipst und den Antrieb mit drei Schrauben abgeschraubt und um 90 Grad gedreht und das Dach ist ausgehackt.
Mit meinem Sohn hab ich dann das Dach aus dem Kofferraum ganz leicht herausgehoben und vorne am Scheibenrahmen aufgesetzt und wieder
eingehackt, den Antrieb zurückgedreht und angeschraubt. Der weg zum SmartTop-Modul war frei, Verkleidungen weg und ausgebaut, alles in
Ursprungszustand zurückgebaut, Heckdeckel draufgebaut und ausgerichtet und dann kam der Moment wo ich die Zündung wieder eingeschaltet
habe. Alles funktionierte wieder ohne Probleme! Das SmartTop-Modul war die alleinige Ursache für den Totalausfall der Elektronik, es hat den
Can-Bus, der durch das Modul durchgeleitet wird, blockiert. Aus dem Inneren des Moduls roch es verschmort, ich hab es dann am nächsten Tag
zu XTR-Carchip nach Berlin geschickt und bis heute noch keinen Ersatz bekommen. Wenn ich ein neues Modul bekomme werde ich es sofort
wieder einbauen weil ich auf den Komfort mit der One-Touchbedienung nicht verzichten will. Aber ich bau das Modul bestimmt NICHT mehr
in den Kofferraum sondern irgendwo in den Innenraum!!!
Gruß Max

Dann muss ich jetzt auch was schreiben....
wollte damit eigentlich noch warten bis die Diagnose von XTR da ist, aber naja, das wird vermutlich noch etwas dauern....

Der Totalausfall erfolgte bei mir Anfang Juni. Verbaut war das Modul seit Ende August 2010. Selbes Fehlerbild, d.h. nach öffnen des Dachs plötzlicher Totalausfall von I-Kombi, I-Drive, Fensterheber hinten, Zentralverriegelung, sporadischer Ausfall der Lenkkraftunterstützung, natürlich keine Dachbetätigung mehr möglich und den Kofferraumdeckel konnte man auch nicht mehr öffnen. Motor und DKG funktionierten allerdings normal.

Das Modul hat bei mir den K-Can Bus des Autos derartig gestört, das die BMW Werkstatt nicht einmal mehr mit dem Diagnosesystem ins Auto rein kam, um den Heckdeckel zu öffnen. Die haben fast einen halben Arbeitstag gebraucht, um überhaupt eine Möglichkeit zu finden, den Kofferaumdeckel öffnen zu können. Danach ging alles relativ schnell. Verdeck per manueller Notbetätigung aus dem Kofferraum raus, Smarttop Modul ausgebaut - Fahrzeug funktioniert wieder!! Smarttop Modul wieder angeschlossen - Auto tot!!

Also ebenfalls definitiv das Modul defekt und kein Wackelkontakt oder schlechte Verbindung. Vermutlich verursacht das Modul beim Ableben einen Kurzschluss auf dem K-Can Bus oder funkt wahllos auf der Busleitung herum.
Allerdings scheint mir Aufgrund der Häufung der Fälle hier ein genereller Fehler/Schwachpunkt in der Hardware/Software des Moduls vorzuliegen. Bereits 3 defekte Module in ein und demselben Forum? Wie hoch ist hierfür die Wahrscheinlichkeit??

Wie dem auch sei, das Modul ist jetzt seit 09.06. bei XTR zur Analyse. Wenn das Modul wiederkommt, hoffe ich, dass es eine fehlerbereinigte, aktuelle Hardwarerevision ist...
Verbaut wird's auch wieder im Auto, dazu ist mir doch der Komfortgewinn zu sehr ans Herz gewachsen. Allerdings wird's auch im Innenraum und nicht mehr im Kofferraum verbaut. Somit kann man das Modul im Fall der Fälle eines neuerlichen Defekts schnell selbst ausbauen, egal ob Hardtop offen oder geschlossen. Hab dazu auch schon ein paar Ideen. Der erste Einbau wird auf alle Fälle etwas aufwändiger werden als zuvor...

Gruß

Tom

Hallo,
Zuhause habe ich dann versucht die Batterie, durch den Skisack hindurch, abzuklemmen. Nach fünf
Minuten wieder angeklemmt und alles wie vorher. Dann hab ich im Internet gesucht und eine Schulungsunterlage über den E89 gefunden, dadrin steht das der Kofferraum auf alle fälle mit dem Diagnosecomputer aufgeht, also meinen Laptop mit DIS angeschlossen und tatsächlich im Junctionmodul eine funktion "Hechdeckel öffnen", draufgeklickt und der Deckel sprang auf. Erste Erleichterung und kurz Durchatmen, es geht voran.
Das Dach liegt natürlich genau über dem Platz mit den Modulen im rechten hinterem Eck vom Kofferraum, kein rankommen, das Dach muß raus. Also den Heckdeckel abgeschraubt aber die zwei dicken Rohre die die Klappe nach hinten schwenken sind immer noch im weg, die vorderen Führungen entfernt und die Rohre seitlich aus dem Schließer gedrückt und nach hinten weggezogen, zuvor muß man die zwei Innensechskantschrauben
auf dem Hydraulikblock öffnen, das sind Bypässe für die Hydraulikzylinder. Jetzt ist das Dach nur noch vorne verriegelt, duch den Skisack hindurch den Himmel nach unten ausgeklipst und den Antrieb mit drei Schrauben abgeschraubt und um 90 Grad gedreht und das Dach ist ausgehackt. Mit meinem Sohn hab ich dann das Dach aus dem Kofferraum ganz leicht herausgehoben und vorne am Scheibenrahmen aufgesetzt und wieder eingehackt, den Antrieb zurückgedreht und angeschraubt. Der weg zum SmartTop-Modul war frei, Verkleidungen weg und ausgebaut, alles in Ursprungszustand zurückgebaut, Heckdeckel draufgebaut und ausgerichtet und dann kam der Moment wo ich die Zündung wieder eingeschaltet
habe.

Alter Schwede - Respekt Max :t - was für eine heftige Aktion!

Allein die Batterie von der Durchlade aus abzuklemmen, müsste eigentlich schon zur Teilnahme an einer Weihnachtsgala des chinesichen Staatszirkus berechtigen.

Dann hab ich im Internet gesucht und eine Schulungsunterlage über den E89 gefunden ...

kannst Du den Link bitte posten oder ggf. PIM

Wenn ich ein neues Modul bekomme werde ich es sofort
wieder einbauen weil ich auf den Komfort mit der One-Touchbedienung nicht verzichten will. Aber ich bau das Modul bestimmt NICHT mehr in den Kofferraum sondern irgendwo in den Innenraum!!!

Hast Du schon Infos, ob irgendwelche Maximallängen bei den Anschlussleitungen einzuhalten sind?

Und ich hab hier im Forum auch noch auf eine Sonderaktion von Smarttop hingewiesen und natürlich selbst auch ein Modul bestellt.
Au Mann, ob das die beste Entscheidung war :huh2:

Gruß
Gerald

Sorry, vielleicht etwas OT: gab`s ähnliche Probleme - ich meine Totalausfall der Elektronik während der Fahrt -auch schon beim Cabrio-(Reinhart)-Modul?

Wie dem auch sei, das Modul ist jetzt seit 09.06. bei XTR zur Analyse. Wenn das Modul wiederkommt, hoffe ich, dass es eine fehlerbereinigte, aktuelle Hardwarerevision ist...
Verbaut wird's auch wieder im Auto, dazu ist mir doch der Komfortgewinn zu sehr ans Herz gewachsen. Allerdings wird's auch im Innenraum und nicht mehr im Kofferraum verbaut. Somit kann man das Modul im Fall der Fälle eines neuerlichen Defekts schnell selbst ausbauen, egal ob Hardtop offen oder geschlossen. Hab dazu auch schon ein paar Ideen. Der erste Einbau wird auf alle Fälle etwas aufwändiger werden als zuvor...

Gruß

Tom

servus tom,

daß es zu problemen auf dem bus kommt, wenn das modul abraucht ist logisch und einwandfrei nachvollziehbar. die bussignale werden ja durchgeschleift und wenn modul tot, dann kommt auch nicht mehr an. das dann mehr als nur das dach ausfällt ist insofern auch logisch, da die steuergeräte in einer art ringschaltung angeordnet sind und in abhängigkeit voneinander stehen.
der aufwand das modul ins den innenraum zu bauen ist immens. es ist ja nicht nur damit getan, die leitungen in den innenraum zu verlängern, sondern du mußt ja auch eine möglichkeit schaffen, den datenfluss nach abklemmen des moduls wieder herzustellen, weil du sonst den gleichen effekt wie bei einem defekten modul hast. auch wenn die probleme bei einem ausfall enorm sind - meines erachtens steht aufwand und nutzen in keinem verhältnis zueinander und produziert sogar noch weitere nicht zu unterschätzende fehlerquellen. du mußt 2-fach in das bussystem eingreifen um ohne zugriff auf den steuergerätekasten das (defekte) modul überbrücken zu können....heikel....
was die fehlerhäufigkeit angeht, ist schwer da eine valide aussage zu treffen. meine persönliche erfahrung war bisher, daß das reinhold modul bis zu meinem umstieg auf smart top absolut unausgereift und fehlerbehaftet war. seit 1 jahr habe ich das smart top 100% fehlerfrei laufen und vom funktionsumfang, der logik, dem updateprozess und der zuverlässigkeit ist es dem reinhold modul um längen überlegen.

@ mickey - ich hatte das in der anfangsphase vor knapp 2 jahren, als ich andy reinhold noch bei tests des moduls unterstützt hatte. dort war aber kein hardwaredefekt die ursache, sondern die steuerimpulse des moduls hatten sich mit den werkseitigen überlagert und waren nicht sauber getaktet.

Hallo,

Allein die Batterie von der Durchlade aus abzuklemmen, müsste eigentlich schon zur Teilnahme an einer Weihnachtsgala.

Hast Du schon Infos, ob irgendwelche Maximallängen bei den Anschlussleitungen einzuhalten sind?

Also die Batterie durch die Durchladeöffnung abklemmen ist gar nicht so schwierig, man braucht nur zwei Steckschlüsselkästen
von denen man alle Verlängerungen zusammen steckt und vorne noch ein Kreuzgelenk daran mit 10er Nuss.
Die Abdeckung schräg aufgestellt und schon kommt man dran an den Minuspol, 6er Mutter gelockert und dann mit einem
halben Meter langen dünnen Flachstahl den Pol abgehoben und zur seite gelegt.

Über die Leitungslängen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich werde erst mal den Kabelbaum verfolgen und
schauen wo er hinläuft. Wenn er in den Innenraum nach vorne zum Sicherungskasten verläuft, dann bau ich das Modul
ins Handschuhfach. Einen halben Meter mehr Leitung müßte der Canbus locker verkraften.:)
Zur Schulungsunterlage, ich weis nicht ob ich hier die Adresse zu einem privaten FTP-Server posten darf?
Ich machs mal einfach.

94.212.182.18

Unter "/Other-Software/Technical Training Manuals" ist sie zu finden;)

Gruß Max

Zur Schulungsunterlage, ich weis nicht ob ich hier die Adresse zu einem privaten FTP-Server posten darf?
Ich machs mal einfach.

94.212.182.18

Unter "/Other-Software/Technical Training Manuals" ist sie zu finden;)

Gruß Max

...wenn der host denn erreichbar wäre :D

servus tom,

daß es zu problemen auf dem bus kommt, wenn das modul abraucht ist logisch und einwandfrei nachvollziehbar. die bussignale werden ja durchgeschleift und wenn modul tot, dann kommt auch nicht mehr an. das dann mehr als nur das dach ausfällt ist insofern auch logisch, da die steuergeräte in einer art ringschaltung angeordnet sind und in abhängigkeit voneinander stehen.

Stimmt so nicht ganz. Der K-Can ist ein 2-Draht-MultiMaster-Bussystem und keine Ringschaltung. Wenn das Smarttop Modul sich nach dem Ableben ruhig verhalten würde bzw. nicht einen Kurzschluß auf der Busleitung verursachen würde, gingen alle Steuergeräte im Auto. Bis auf das Cabrio-Top-Modul (CTM; Verdecksteuerung BMW), da dieses sich im Busaufbau nach dem Smarttop Modul befindet und mit dem Ableben des Smarttop Moduls nicht mehr erreichbar ist. Folge wäre eine Fehlermeldung wie "Dachsteuerung defekt". Man könnte das Dach nicht mehr bewegen, aber der Rest vom Auto würde noch normal funktionieren, da der K-Can funktionsfähig ist....

der aufwand das modul ins den innenraum zu bauen ist immens. es ist ja nicht nur damit getan, die leitungen in den innenraum zu verlängern, sondern du mußt ja auch eine möglichkeit schaffen, den datenfluss nach abklemmen des moduls wieder herzustellen, weil du sonst den gleichen effekt wie bei einem defekten modul hast.

Der Aufwand sollte sich auch in Grenzen halten. Man muß ja keine Leitungen aus dem Kofferraum in den Innenraum verlängern. Die Leitungen, die man braucht haben ja sowieso Ihren Ursprung im Innenraum und gehen dann zum CTM im Kofferraum...

Was braucht man an Signalen für das Smarttop Modul?
K-Can Busleitung die zum CTM führt?
Die Bustopologie im Z4 ist eine Mischung aus Baum- und Sternstruktur. Zu jedem Steuergerät im Kofferraum geht ein sperates Adernpaar als Busleitung von einem gemeinsamen Sternpunkt aus. Dieser Sternpunkt befindet sich für das CTM glücklicherweise im Beifahrerfußraum. Dort ist eine ankommende Busleitung und je nach Fahrzeugausstattung bis zu 5 weiterführende Busleitungen, die in den Kofferraum laufen.
Das schwierige ist, die richtige Busleitung für das CTM zu finden, da die Adernpaare alle die gleiche Farbkodierung haben. Leider ist der Strenpunkt nicht als Stecksystem ausgeführt, sondern es wurden die einzelnen Adern miteinander verlötet und anschließend mit Schrumpfschlauch und einer Art Harz vergossen. Also funktioniert abstecken und probieren nicht so einfach...
Wenn man die richtige Leitung findet, braucht man auch nur ne Schleife bis zum Handschuhkasten ziehen...

Spannungsversorgung? Die gibts in allen Varianten direkt an der Junction Box.

Die Signale der 2 Verdecktaster in der Mittelkonsole (Dach Auf/Zu)? Die kann man auch direkt von den Tastern abgreifen und eine Schleife bis zum Hanschuhkasten ziehen....

Ideal wäre es, das Modul hinter der Verkleidung rechts außen am Amaturenbrett zu verbauen. Am besten "richtig" Plug&Play mit ordentlichen Steckverbindern. Dann sollte sich das Modul für den Fall eines Werkstattbesuches oder eines defektes innerhalb von ca. 5-10 Minuten ohne Werkzeug komplett aus/einbauen lassen. Einfach Modul abstecken und die offenen Leitungsenden richtig zusammenstecken - fertig....

Mfg

Tom

hi,

Falls ein abziehen des moduls, im fehlerfall, unerwuenschte auswirkungen hat, so koennte man doch ein reservemodul zur hand haben. Bei dem aufwand ist das nun wirklich kein kostenfaktor. Wiegt auch nicht viel. So koennte man das defekte modul *sofort* gegen ein neues ersetzen und duerfte keine einschraenkungen mehr haben.

3L

Ps.: wobei ich angst haette vor schmormodulen am BUS, wer weiss ob die nicht andere teile mitreissen koennen und ein austausch des moduls immer alle probleme loest. Aber ich bin ja auch angsthase. :)

Hallo,

ich mache mir auch langsam Gedanken, wie ich einen Super-GAU verhindern kann. Ich habe zwar keine Ahnung von dem Bussystem, aber könnte man nicht folgendes machen:

Falls das Modul durchschmort, müssen doch nur die Original Kabel mit den Kontakten 40/41 und 13/14 wieder verbunden werden. Dieses lässt sich leicht über zwei 4fach-Wechsler-Relais realisieren (ein 8fach-Wechsler-Relais konnte ich auf die Schnelle nicht finden). Bei Reichelt Elektronik habe ich die folgenden gefunden, wobei ich nicht weiß, ob 5A oder 12A die richtige Wahl ist:

5A:
http://www.reichelt.de/Industrierel...8AAAIAACuYOlA6a51a752b3bcaaa4530cfb1fccfa65db

12A:
http://www.reichelt.de/Industrierel...8AAAIAACuYOlA6a51a752b3bcaaa4530cfb1fccfa65db

Die Schaltung würde dann so aussehen:

Das Relais würde jeweils zwischen den orangen und braunen Kabeln geschaltet werden. Die BMW-Verkabelung wird somit nicht beschädigt.

orange (40) an Relais 9 – vom Relais 1 zum Modul
braun (41) an Relais 10 – vom Relais 2 zum Modul
orange (1) an Relais 11 – vom Relais 3 zum Modul
braun (2) an Relais 12 – vom Relais 4 zum Modul
Relais 5 und 7 überbrücken
Relais 6 und 8 überbrücken

Relais1.jpg

Verkabelung.jpg

Das Gleiche müsste mit den Kontakten 13/14 erfolgen.

Kommt es nun zu einem Defekt des Moduls, müssen die Relais nur über einen (nicht im Kofferraum angebrachten) Schalter mit Strom versorgt werden. Das Modul wird zwar weiter mit Strom versorgt ist aber nicht mehr mit dem Bussystem verbunden.

An die Fachleute: Kann das so funktionieren?

Dann muss ich jetzt auch was schreiben....
wollte damit eigentlich noch warten bis die Diagnose von XTR da ist, aber naja, das wird vermutlich noch etwas dauern....

Ein kleines Update...
heute ist das Modul von XTR zurückgekommen.
Fehlerbeschreibung: "Überspannung: Sicherung durchgebrannt. Neue Platine"
Zumindes ist jetzt ne neue Elektronik drin.
Mal sehen, wann Zeit ist das ganze im Innenraum zu verbauen.....

Mfg

Tom

Zurück
Oben Unten