Verdeckklappe im Kofferraum

Meine 3D-Druck Lösung im August 2018:
Heute habe ich die beiden überarbeiteten Schalen im 3D-Druckcenter von CONRAD abgeholt, die übers vergangenen Wochenende dort gedruckt worden sind.
Insgesamt hat der Druck beider Schalen in hoher Qualität (0,09mm Fadendicke) und mit 50% Füllrate 37 Stunden(!) gedauert. Das ist sicher noch nicht die schnelle Lösung für so ein Ersatzteil.

Nachfolgend die Bilder der fertigen Teile:

20180807_155857_small-jpg.319200


Passend dazu die folgenden Teile:
  • 3x M8x35 Schloßschrauben (alternativ M8x40 und 5mm absägen) :D
  • 3x M8 Hutmuttern
  • 3x Unterlegscheiben 25mm / 8,5mm
20180807_155819_small-jpg.319201


Montage im Fahrzeug:

20180807_212550_small-jpg.319240


20180807_212559_small-jpg.319277


20180807_212841_small-jpg.319241

Erfahrungsbericht im Oktober 2018
20180808_095608_small-jpg.319286

05. Oktober 2018
Die normale Nuzung der Klappe funktioniert einwandfrei. Jetzt haben wir auch den Testfall mit voll gepackten Roadster-Bags abgedeckt. Bisher keine Beeinträchtigung und kein erkennbarer Verschleiß der 3D-Druck Konstruktion. :thumbsup:


Aktuell im Herbst 2019 ist das 3D-Druckscharnier nach 15 Monaten Dauertest in einwandfreiem Zustand. Weiterhin bediene ich die Ablage so "grobmotorisch" wie vor dem Austausch des rechten Scharniers, ohne dass es erneut Probleme mit der Abdeckung gegeben hat. :thumbsup:
 
Ist es möglich um das 3d design hier zu bekommen, ich habe auch ein gebrochenes exemplaar und habe einen 3d drucker.
 
Hat eigentlich schon mal jemand das Teil komplett entfernt?
Klar, wird ja nur mit 4 kleinen Sicherungsschrauben per Bajonett festgehalten.
Auf der linken Seite überwacht allerdings ein Hallsensor die Position der Abdeckung. Diesen müsstest Du austricksen, was aber nicht wirklich zu empfehlen ist. :D

Sollte die Ladung einmal zu hoch sein, dann besteht die Gefahr, dass beim Einfahren des Dachs in den Kofferraum dieses nicht komplett gerade abgesenkt ist und ggf. schief aufliegt. Der schliessende Kofferraumdeckel kann dann aufschlagen.
 
Schon klar, aber wenn man sein Auto und sein Gepäck kennt, sollte das Risiko überschaubar sein.

Was ist das denn für ein Sensor? Müsste man da nur etwas einsetzen, oder ist der einrastende Teil irgendwie codiert?
 
Hat eigentlich schon mal jemand das Teil komplett entfernt?

Wenn man vorsichtig ist und den Kofferraum kennt, sollte man doch auch ohne gut zurechtkommen.
Ich rate dringend davon ab, die Gepäckabdeckung zu entfernen!
Die Gepäckabdeckung dient nicht nur in der Höhe als Begrenzung sondern auch, das sich seitlich z.B. in Kurven NICHTS Richtung Dachgestänge bewegt.
Wenn sich doch ein Gegenstand verschiebt könnte das Ergebnis dann so aussehen... denn die Hydraulik schiebt ohne Rücksicht auf Verluste!
Grüße Jürgen

Bruch.jpg
 
Hey guys - hello from Malaysia! Just dropped @Seb92 a message about the design files; my bracket broke as well :(
 
Moin, hab Schwein gehabt. Heute Klappe links gebrochen. Aber nur die Stege abgeschert. Mit M4 ausgebohrt und Schrauben drin. M4x30 vielleicht bisschen lang... egal. Noch schwarzer Lack drauf und fertig.😊
 
... werfe auch mal meinen Senf bzw. gebrochene Halterung meines Z4 Bj. 2010 in den Ring. Nach 5 Jahren (2015) erst links gebrochen (wie hier bereits mehrfach im Forum beschrieben, habe ich es repariert aber mit 5er Linsenkopfschrauben) und 2018 dann endlich auch rechts. Ursache waren Wasserkästen und der Versuch die Abdeckung (aber ohne Kraftaufwand) doch zu schließen. Der Hebelarm tut dann sein Übriges. :13wallz:
Aber nun ist's wenigstens symmetrisch :dSchrauben.JPG
 
Meine 3D-Druck Lösung im August 2018:

Erfahrungsbericht im Oktober 2018

Aktuell im Herbst 2019 ist das 3D-Druckscharnier [auf der rechten Seite] nach 15 Monaten Dauertest in einwandfreiem Zustand. Weiterhin bediene ich die Ablage so "grobmotorisch" wie vor dem Austausch des rechten Scharniers, ohne dass es erneut Probleme mit der Abdeckung gegeben hat. :thumbsup:
Jetzt hat es mein linkes Scharnier erwischt, wie bei vielen anderen auch:
0_20200606_194403.jpg

0_20200606_194347.jpg

0_20200606_194326.jpg

Wenn ich mir die drei Bruchstellen an den verschweißten Stiften anschaue, dann war das kein singuläres Ereignis von "roher Gewalt", wie hier schon mal kommentiert. Auch an diesen 3 Stellen erkenne ich einen Dauerbruch, der sich mühsam über die letzten Jahre entwickelt hat. Sobald die erste Niete schwächelt, steigt die Belastung an den verbleibenden beiden Stiften, bis auch die durch ein "normale" Belastung brechen.

0_20200606_194953.jpg

Zum Glück gibt es mittlerweile ja hübsche Alternativen:

2019er Version
PHOTO-2020-02-14-07-57-06.jpg

Aktuell ist diese 2020er Version
PHOTO-2020-02-14-07-55-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nur eine Frage der Zeit ist, würd ich mich gerne anschließen und auch direkt ein Set auf Lager legen...
@germinator ?
Zur Klarstellung:
  • @germinator hat evtl. noch ein Schraubenset für die zerbrochenen Teile
  • Ich kann komplett neu gedruckte Scharniere liefern
Du mußt Dich also entscheiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung:
@germinator hat evtl. noch ein Schraubenset für die zerbrochenen Teile
@Seb92 kann komplett neu gedruckte Scharniere liefern
Du mußt Dich also entscheiden. :D
Oh achso ok, dann war ich da nicht ganz im Bild. Nee, wollte da auch nicht vorgreifen oder was zuvor wegkaufen. Alles gut. Mir gehts um die gedruckten Scharnieralternativen....Ich lasse dir natürlich gerne das Schraubenset, dann kannst du mit den bestehenden Teilen noch was retten/anfangen...
Und ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle mal für eure wirklich detailreiche Sissifussarbeit, was Dach, Pumpe, Heckschloss und und und angeht. Mit welcher absoluten Detailtreue ihr an die Sachen rangeht, Probleme lokalisiert und Lösungen schafft, das ist schon wirklich beispiellos und bewunderswert. Dafür bin ich sehr dankbar!:kniefall
Das macht dieses Forum wirklich schon einzigartig und erhält unsere Zettis hoffentlich noch eine lange Zeit!
Ich werd mal mit Seb direkt wegen der Scharniere schreiben:) :-)

Edit: Gerade nochmal die genaue Problematik nachgelesen.
Aufgrund der nur hohen Stückzahlen, die man im Netz mindestens abnehmen muss, würde ich doch gerne einen kompletten Schraubensatz nehmen, @germinator Aber vorausgesetzt, du hast zunächst noch einen Satz für Robbi?! Btw. gibt es selbstsichernden Muttern auch in schwarz? Hab im Netzt lediglich eine Bezugsquelle gefunden, die Mindesabnahme liegt allerdings bei 50€ und knapp 2,70€ kosten knapp 50 Stk. So viele baucht man ja dann doch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Tag genutzt und das Design nochmal etwas optimiert :thumbsup:

Changelog:
  • es werden nur noch M8x30 Linsenkopfschrauben benötigt
  • maßliche Abstimmungen auf Basis von Feedback aus dem Feld (danke @RobbiZ4 )
  • bessere Druckbarkeit
  • moderneres Design
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    272,6 KB · Aufrufe: 54
  • 2.png
    2.png
    276,1 KB · Aufrufe: 45
  • 3.png
    3.png
    197,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
M8x35 muss bleiben! Der Vorrat war für die nächsten 14 Scharniere geplant. :D
Bis dahin erhalte ich bitte die vorherige Version mit korrekten Loch-Maaßen.

Na das ist doch einfach, längere Schrauben kann man kürzen, anders herum ist es schwieriger :rolleyes:

Entwder die Schlüsselfeile raus und von jeder Schraube 5mm runterfeilen oder 5mm absägen.....
 
Zurück
Oben Unten