Verdeckklappe im Kofferraum

Nimmst halt nen Dremel mit Trennscheibe, dann ist das in null komma nix erledigt. ;)
 
.......oder mal kurz an den Schleifstein gehalten.
5,0mm Überstand sollten aber auch kein optisches Problem darstellen, oder?
;)
 
Auf der UrlaubsTour über die Deutsche Alpenstr. Hat es mich auch erwischt, am ersten Abend in Bergdesgarden am Königssee, Fehlermeldung „Dachsteuerung“ Kofferraum öffnete sich selbstständig, Da habe ich schon befürchtet wir müssen die ganze Tour als Coupé fahren. Nach ein paarmal Abdeckung im Kofferraum auf um zu und Kofferraumdeckel schließen hat es sich die Elektronik überlegt und alles funktionierte am nächsten Morgen wieder. Doch dann das nächste Ärgernis, das Scharnier auf der linken Seite gebrochen 😬. Die ganze Tour immer mit viel Gefühl Deckel bedient. Nach dem Urlaub habe ich dann das Scharnier mit Schrauben 5X30 repariert.5E723976-3D43-4A48-8DD9-1694AD0D293F.jpegA1FA283B-FF9A-42E6-802E-863E44D974C6.jpegE4DC4F62-3AA5-4227-9F43-E8F64EBCF0C4.jpeg
 
Das ist ja gleich hier um die Ecke, da werden Sie geholfen. ;)
Das habe ich meiner Frau auch gesagt. Besser jetzt als in 300 km. Wenn es sich nicht „alleine“ geheilt hätte, hätte ich mich bei dir gemeldet. Werde das Dach weiterhin im 👁 behalten und mich dann mit Jürgen kurzschließen.
 
So schaut es bei mir mit den 3D-gedruckten Scharnieren und den fetten M8 Hutmuttern auf der Unterseite der Gepäckraumabdeckung aus:

20200707_103_small.jpg

Update 2022:
Zwischenzeitlich bin ich auf normale M8 Muttern umgestiegen, da mir die bisherigen Hutmuttern zu weit in den Gepäckraum ragten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat es meinen 2009er auch erwischt. Vielen Dank euch für die ganzen Infos, insb. germinator für die Idee mit den M5 Linsenkopfschrauben mit Flansch (ISO 7380-2)!
Das hat mir auf jeden Fall geholfen, meinenen Z4 zu reparieren. Bei mir sind die M5x25 ausreichend lang, wenn ich allerdings so von unten schaue, wären M5x30 wohl doch besser, um auch bis zum Sicherungsring der Mutter zu kommen. Aber egal, das hält auch so schon viel besser als im Originalzustand. :)

Was ich komisch fand: Im linken Bauteil waren nur in zwei der drei Plastiknieten / Anschraubdome Kunststoffschrauben mit Torx-Kopf. Im rechten waren überhaupt keine. Das hielt nur durch die Plastiknieten zusammen. Hat etwas gewackelt, aber als ich es ausbauen wollte, hat es dennoch ordentlich Widerstand geleistet. Aber was ich mich frage ist, warum nur in 2 von 6 Löchern tatsächlich Kunststoffschrauben verbaut waren. Ich glaube nicht, dass die durch Vibrationen im Fahrzeug einfach so rausfallen. Hat man die bei BMW die vergessen?
 

Anhänge

  • 20200917_211749.jpg
    20200917_211749.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 136
  • 20200917_211756.jpg
    20200917_211756.jpg
    368 KB · Aufrufe: 130
  • 20200917_211810.jpg
    20200917_211810.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 125
Hi. I need this 3d plan too!!! Help!!! I don't speak German. Is there any way I can get this plan emailed to me or a link? I have a friend with 3d printers who will gladly prove it for me. Many thanks!! Julian
Happy to pay if required
 
Hi. I need this 3d plan too!!! Help!!! I don't speak German. Is there any way I can get this plan emailed to me or a link? I have a friend with 3d printers who will gladly prove it for me. Many thanks!! Julian
Happy to pay if required
Hi, where are you from? Your home location is missing.
Your profile settings are very restricted (=default) and nobody can send you a pn (personal message). Just change the settings on the security tab to "members".

@Seb92 is the designer of these parts.
 
Hi, where are you from? Your home location is missing.
Your profile settings are very restricted (= default) and nobody can send you a pn (personal message). Just change the settings on the security tab to "members".

[USER = 39472] @ Seb92 [/ USER] is the designer of these parts.
Thanks @ RobbiZ4 and @ Seb92
I've PMd Web so hope to hear soon. Saw the full thread and how there's an updated plan so looking good!!!! 👍🏻😎
 
Hi. I need this 3d plan too!!! Help!!! I don't speak German. Is there any way I can get this plan emailed to me or a link? I have a friend with 3d printers who will gladly prove it for me. Many thanks!! Julian
Happy to pay if required
Hi, were you able to obtain the 3D plan?
 
Einer...

... und noch so ein paar Kurzzeit-Mitglieder :D
Hey guys - hello from Malaysia! Just dropped Seb92 a message about the design files; my bracket broke as well :(
1610720551765.png

Hi, were you able to obtain the 3D plan?
1641837680477.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, very thanksfull for your work.
Do you have a link to 3D printing file ?
 
Zurück
Oben Unten