Verdeckklappe im Kofferraum

Haben wir im Büro auch auf nem Raspi laufen. Damit überwachen wir 4 3D-Drucker mit Kamera und können via Handy auch stoppen.
Danke für Deinen Hinweis. Das wurde weiter oben schon mal detailliert beschrieben.

Smart-Überwachen&-Stoppen kann ich bereits jederzeit über eine AVM Steckdose, die mir den aktuellen Stromverbrauch (~300W beim Drucken, ~20W wenn fertig) sowie die aktuelle Raumtemperatur überträgt (22° normal, 100°++ wenn die Bude abfackelt). Mit dem Teil kann ich auch jederzeit per Handy die Stromversorgung des Druckers abstellen (Brutalo-Shutdown :D).
Nachdem ich nun mit vielen Fehlversuchen endlich in der Lage bin, reproduzierbare Ergebnisse herzustellen, werde ich mich mit OctoPrint auseinandersetzen. :) :-)

Ich war bereits kurz davor, die Kiste einzustampfen. :D

Btw, was bisher niemand erwähnt hat:
Wie schaut es bei Euch Druckprofis mit der Stromversorgung aus?

Gerade bei langen Druckjobs muß man doch mit Spannungsschwankungen und ggf. mit Kurzzeitaussetzern rechnen.
Bei mir hängt der 3D-Drucker an der USV und kann gemütlich auch eine 1/2 Stunde ohne Strom weiterbasteln. :whistle:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt seid doch mal nicht alle so traurig!
20211017_082706_cpr.jpg

Ich seh's eher wie @Jack Blues .

Faszinierend, wieviele Stellgrößen es beim 3D-Druck gibt, wie schnell das erwartete Ergebnis NICHT eintrifft und wie dann die Fehlergebnisse widerum aussehen.

Die Maschine arbeitet halt stur die Liste der ihr zugewiesenen x/y/z-Koordinaten ab, ohne Baufehler erkennen zu können.

In diesem Fall hatte sich das halb gedruckte Objekt von der Druckplatte gelöst und wurde dann vom Druckkopf durch die Gegend geschubst. Der dabei weiterhin austretende Faden landete im Anschluss beliebig irgendwo in der Luft und schuf dieses faszinierende

"Halb-Scharnier mit Löckchen"
20211016_110231_cpr.jpg

Joseph Beuys hätte seine Freude an diesem Kunstwerk gehabt. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fehldruck sind die Kosten für das Material wahrscheinlich nicht so gravierend wie die Zeit? Zur Variation der Parameter vielleicht einfach ein herunter skaliertes Exemplar Probedrucken? Dann hat man den Erfolg oder Rückschlag in kürzerer Zeit erzielt und kann dann in die Serienproduktion übergehen…

viel Erfolg!
 
Beim Fehldruck sind die Kosten für das Material wahrscheinlich nicht so gravierend wie die Zeit?
Nicht ganz. Die Materialkosten liegen bei knapp dem dreifachen der Stromaufwendungen.

Zur Variation der Parameter vielleicht einfach ein herunter skaliertes Exemplar Probedrucken? Dann hat man den Erfolg oder Rückschlag in kürzerer Zeit erzielt und kann dann in die Serienproduktion übergehen…

viel Erfolg!
Ganz so einfach ist es hier offensichtlich nicht, daher experimentiere ich nun schon seit 4 Wochen rum. Mit vielen positiven Ergebnissen (also brauchbaren Exemplaren) wie auch den geschilderten Fehlversuchen.

Dieses spezielle Z4 Objekt (2 Halbschalen) hat seine eigenen Herausforderung:
  • Es muß hochkant gedruckt werden, um die Kräfte im Fahrzeug in Fadenrichtung aufnehmen zu können, sonst würde es schnell zerbrechen.
  • Es hat eine äußerst kleine Bodenfläche in Relation zur Höhe, dadurch wird die max. Bodenhaftung beim Druck der oberen Layer (Etage 300...800) immer wichtiger. Die PONAL Holzleim-Methode ist aktuell mein Favorit.
  • Es muß aus ABS gedruckt werden, um im Auto temperaturstabil zu bleiben, PLA wird sehr früh weich.
  • Das ABS muß mit sehr hohen Temperaturen gedruckt werden 250°/100°.
  • Das Stringing ("verlorene" Fäden, unvermeidbar) sollte möglichst nicht auf den sichtbaren Oberflächen passieren. Dafür muß die Platzierung der Teile optimiert werden,
  • In einem Druckvorgang möchte ich möglichst in einem Rutsch alle 2x2 Schalen gedruckt bekommen, um nicht immer 4 einzelne Jobs anstarten zu müssen. Dieses Arrangement erzeugt aber wieder seine eigenen Anfälligkeiten/Anforderungen, die ein erfolgreiches Ergebnis verhindern können.
  • Die für 2x2 Schalen lange Druckzeit stellt widerum eigene Anforderungen an die Druckumgebung (Spannungsversorgung, zugfreie Umgebung, Ausdauer des Bedieners :) :-) ).
Wenn mir das Teil wie oben in Produktionsqualität nach 12h auf Layer 350 vom Boden abreist, muß ich den nächsten Test mit abgewandelten Parametern in gleicher Qualität wiederholten. Simulation des Abreißens dürfte schwierig sein.

Klar, das kostet alles viel Material sowie viele KW/h Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, schöne Ausführung. Meine erste Konstruktion war aus einem Kunsstoff Schneidebrett gefräst. Unzerstörbar, allerdings kein schönes Material. Wobei ich gestehen muss, dass selbst die Beuys Variante besser ist als der von den BlauWeißen gelieferte Schrott. ;-)
 

Danke für die lachenden Reaktionen und den Link. Dein Link scheint mich nur auf diesen Thread zurück zu verweisen? Könnten Sie vielleicht einen kleinen Kontext oder eine Richtung angeben?

Sie haben in anderen Foren geschrieben, dass dies eine verfügbare Lösung ist, daher bin ich wohl etwas verwirrt. Es scheint nirgendwo zu geben, wo man die Dateien zum Drucken bekommen kann, und es scheint nicht, dass es irgendwo verkauft wird (nicht wirklich verfügbar).
 
Erst mal willkommen hier im Forum.
Eine kleine Vorstellung wäre ganz nett.

Woher kommst Du?
Alles weitere nur per PN.

Danke für ein bisschen mehr Info. Ich hatte die Einstellungen zuvor geändert, aber nur für Benutzer angewendet, denen ich im Vergleich zu allen Mitgliedern gefolgt bin. Ich habe das korrigiert :)

Entschuldigung – eine Einführung. Mein Name ist Rob und ich bin von Beruf IT-Typ. Ich besitze einen 2011er E89 35i sowie einen 2006er E46 325Cic (Cabrio) und einen 2004er E60 530i (M54B30). Ich hatte vor einigen Jahren einen e32 und einen e30. Im Allgemeinen mache ich meine eigene Arbeit. Ehrlich gesagt, mit einem N54, E46 und E60 im Laufwerk würde ich pleite gehen, wenn ich es nicht täte. Ich bin auch der Moderator des E89 Owners Club auf Facebook (8.1k Mitglieder). Ich lauere hier schon seit einiger Zeit, aber dies ist das erste Mal, dass ich einen Grund habe, einen Account zu erstellen und zu posten. Ich bin auch an der Ostküste der USA und mein Deutsch ist nicht sehr gut - verlasse mich auf Google Tranlate.

Ich schick dir eine PN.
 
Hi Rob,

Welcome and thanks for your introduction.

In Google translate, this complete forum can be translated, if you place a link to a thread into it.

And, on the bottom of this forum's page, you can switch it to English.
20220107_200246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die raus gepopelten Stützstrukturen der 3D-Objekte:
20210918_160731_cpr-jpg.512808
Gedoppelte Dach-Kompetenz beim vorweihnachtlichen Krabben- 3D-Druck pulen: :D

Z4-Krabbenpulen_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es nun auch erwischt, linke Seite. Gibt es jemanden, der mir ein Set fertigen würde? Wahlweise habe ich auch einen Kollegen, der den Druck übernehmen könnte.
 
Mich hat es nun auch erwischt, linke Seite. Gibt es jemanden, der mir ein Set fertigen würde? Wahlweise habe ich auch einen Kollegen, der den Druck übernehmen könnte.
So, nach 42 Tkm war das linke Teil am Ende. Hab das rechte Teil auch gleich modifiziert. Hatte keine Lust auf BMW und Kulanz, nur damit der gleiche Premium-Plunder wieder verbaut wird...:rolleyes:

Verbaut habe ich Edelstahl-Torx mit Linsenkopf M6x16 und Hülsenmuttern M6x15. Die Hülsenmuttern reichen von unten durch die Presspappe durch und fixieren diese. Die Torx spannen das Ganze dann zusammen.

Achtung: Nicht zu fest anziehen, sonst brechen die Kunststoff-Schalen.

Anhang anzeigen 121331
Anhang anzeigen 121332Anhang anzeigen 121333
 
Hallo zusammen,
mich hatte es auch damit erwischt nach knapp 12 Jahren......... mein großer Dank geht an @RobbiZ4 !!!

Nach kurzer Kontaktaufnahme einen Link bekommen, Download, mich vor ab mit meinem IT-isten mit 3-D-Drucker abgestimmt und der hat mir dann die Dinger übers Wochenende ausgedruckt!

Hat alles super gepasst und ist echt super geworden (selbst mein IT-ist war schwerst begeistert und das heißt schon was!) -

Ich habe wohl auch des Rätsels Lösung gefunden, weshalb BMW dafür keine Ersatzteile bereitstellt: der Einbau/die Befestigung im Wagen war ein (r)echter Krampf ..... da kann ich BMW dann wieder verstehen, dass die das Ding "auf diesem Wege" austauschen ........... da die Schrauben von unten und somit blind eingedreht werden müssen und es bei der Vorlage nicht nur 3, sondern jeweils 4 Schrauben sind, war ich schon kurz davor es doch sein zu lassen oder meine 8-jährige Nichte ein den Kofferraum zu packen .... ;-) (natürlich nur Spaß!)

Hier noch ein paar Bilder ....... und ja, rot, weil ...... war halt noch im Drucker...... ;-)

Bis dahin, allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

  • IMG_5069.JPEG
    IMG_5069.JPEG
    242 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5074.JPEG
    IMG_5074.JPEG
    78,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5076.JPEG
    IMG_5076.JPEG
    393,1 KB · Aufrufe: 40
Ich habe wohl auch des Rätsels Lösung gefunden, weshalb BMW dafür keine Ersatzteile bereitstellt: der Einbau...
Diese Abdeckung ist mit nur 4 Schrauben an einem Bajonett verriegelt: Schrauben ca. 1 cm nur anheben(!), Bajonettverschluss nach hinten mit einem Ruck abziehen. Dauert 10 Sekunden, dann ist das Teil aus dem Kofferraum entfernt:

Bild1.jpg

... und ja, rot, weil ...... war halt noch im Drucker...... ;-)
Wer verwendet denn überhaupt rotes ABS? Vermutlich doch nur mit PLA gedruckt. Da wäre ich dann mal auf die Haltbarkeit bei sommerlichen Höchsttemperaturen gespannt.
 
Wer verwendet denn überhaupt rotes ABS? Vermutlich doch nur mit PLA gedruckt. Da wäre ich dann mal auf die Haltbarkeit bei sommerlichen Höchsttemperaturen gespannt.
Kann auch PLA+ sein. Da gibt es Varianten, die etwas hitzebeständiger sind als PLA.

PLA lässt sich auch ganz gut mit Acryl Buntlack Spray nachbearbeiten. Hab schon mehrfach Teile nachträglich matt schwarz lackiert.
 
Diese Abdeckung ist mit nur 4 Schrauben an einem Bajonett verriegelt: Schrauben ca. 1 cm nur anheben(!), Bajonettverschluss nach hinten mit einem Ruck abziehen. Dauert 10 Sekunden, dann ist das Teil aus dem Kofferraum entfernt:

Anhang anzeigen 550480


Wer verwendet denn überhaupt rotes ABS? Vermutlich doch nur mit PLA gedruckt. Da wäre ich dann mal auf die Haltbarkeit bei sommerlichen Höchsttemperaturen gespannt.
Ja, ist "nur PLA", aber das soll bis 99 Grad entsprechend halten ....... somit habe ich dann auch eine Temperaturüberwachung im Kofferraum und kann ggfs. dort dann auch Wasser und Eier kochen .... ;-)

ITist meinte, dass wenn es nicht hält, er es mir erneut druckt .......
 
29ADCBC8-1223-409D-BA13-3793A7F31027.jpegMich hat es bei knapp 309.000 jetzt auch links erwischt. Beim Kauf damals (98.000 oder so) hat BMW die defekte Klappe getauscht, hat also jetzt ziemlich genau 6 Jahre und 211.000km gehalten.

Jedenfalls sind die Nieten in der Schmelzstelle abgerissen. Also frisch ans Werk: Lötkolben mit passender Spax als Löt“spitze“ ertüchtigt, den Halter wieder eingerastet in die Nasen, ein paar Krümel ABS in die Löcher gebröselt (findet sich in jedem Haushalt, ist als Recyclingkennzeichnung eingegossen), mit dem heißen Schraubenkopf aufgeschmolzen. Gefühl hilft ungemein dabei!

Scheint zu halten. Langzeittest steht natürlich noch aus, aber gefühlvolle Abhebelversuche scheiterten schon mal. Macht Hoffnung.

Aus- und Einbau ist easy: die 4 Inbus-Schrauben fast(!) ganz lösen, Alubügel nach hinten gefühlvoll abziehen. Schrauben bei der Montage NICHT reindrehen, sondern ERST die Klammern im Kofferraum einrasten und DANN andrehen! Die Schrauben ziehen nämlich AUCH die Klemmung zusammen und sind nicht nur die Verbindung zur Alustange!

Hth!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine nette Variation eines Scharniers für die Gepäckraumabdeckung:

516949-e4c66da3af2c9c8980c4cc7a65860544.jpg


516946-a9b7e59c4de93ec75b61e8e2a60a482f.jpg


516945-f0b07bb25abb3352a61e5d0967ca4871.jpg
Nach vielen, vielen Fehlversuchen mit Druck-Abbrüchen, Haftungsverlust am Druckbett oder massiv schlechter Druckqualität habe ich nun endlich eine stabile 3D-Druckplattform. :11sweatdr


Durch Tausch des Extruders (Filament-Transport per Schrittmotor) gegen einen Micro-Swiss NG Direct Drive Extruder sowie Verbesserung der Haftung auf dem Druckbett durch ein PEI-Sheet werden die 3D Drucke nun in hoher Geschwindigkeit mit perfekten Oberflächen gedruckt.

20230302_200333_cpr.jpg
20230227_170907_cpr.jpg
20230303_045831_cpr.jpg

Ein kompletter Satz Scharniere für die Gepäckraumabdeckung (2 Scharniere = 4 Halb-Schalen) mit ABS-Filament. Bei meinen ersten Druckversuchen im August 2018 (!) benötigte 1 Doppelschale noch 37 Stunden beim CONRAD in München, ein ganzer Satz also 74 Stunden (knapp 4 Tage!).

Das war ein langer Weg vom ersten Druckversuch am 06. Juli 2018 in Biel CH ...
... bis zum aktuellen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten