Mir ist es ehrlich gesagt egal ob man den Z4 mit gutem Verhandlen um 10-15.000 weniger bekommt, wenn ich den Cayman haben will hilft mir das nicht weiter.
Umgekehrt kann auch jeder der unbedingt den Z4 will entspannt bleiben wenn sich der Porsche im direkten Vergleich objektiv besser schlägt.
Als ich noch den e86 hatte war mir der damalige 987 Cayman auch egal da mir hier der BMW deutlich besser gefiel, auch wenn der 987S objektiv trotzdem das „bessere“, performantere Auto war und noch mehr Sportwagen bot. Das musste ich für mich aber auch nicht dauernd über den günstigeren Preis argumentieren.
„Problematisch“ sind eben nur jene welche in Wahrheit dauernd in Richtung Porsche schielen, ihnen dann aber die letzten 10-20.000 Aufpreis aus welchen Gründen auch immer doch zu viel sind, da wird gleich immer sofort geätzt![]()
Ich denke eher, dass der geringere Preis ein Zuckerl ist, das man gerne mitnimmt, aber in solche Diskussionen einbringt...
Zumindest bei Neuwagenkäufen. Wer die hier geschriebenen 20% Aufpreis nicht mehr mitbringen kann oder möchte, sollte eventuell doch besser auf Gebrauchtwagen ausweichen. Die sind beim spitzen Rechnen bereits im ersten Jahr verblasen.
Gefallen ist immer so ein Punkt. Manchmal ist ein Schritt zurück ein guter Weg. So mancher Wagen ist dann aufgrund individueller Schwierigkeiten schneller uninteressant als man denkt...
Der Mensch gewöhnt sich ohnehin an alles. Auch an hässliche Innenräume, sonst würde ich kein BMW fahren.