Hallo! will auch mal kurz mein Feedback zum Umbau der Frontschürze gaben, finde den Umbau gelungen. (Begründung ist vom "eigenen Geschmack" des jeweiligen Zetti.Drivers losgelöst)
Das Auto hat designtechnisch eine Vielzahl an sich ineinander reihende Segmentbögen, sowohl nach innen als nach außen. Das Auto wirkt eckig, ist es aber wirklich nicht, es sind sanfte Bögen, die aufeinandertreffen oder in sich verlaufen. Das lässt das Auto von jedem Blickwinkel anders aussehen, womit viele Menschen nicht zurecht kommen und auch die Geschmäcker trennt. Ich selber bin mir nicht schlüssig ob er nun wirklich schön ist oder nur selten, jedenfalls gefällt er mir von einem Winkel betrachtet gigantisch, von einem anderen Winkel wiederum muss ich schon überlegen. Gerade das macht das Auto aus, gerade das macht ihn fast einzigartig. Schlussfolgernd auf das Design ergibt sich für mich folgendes Urteil über die FL-Schürze:
1) Die FL-Front wirkt nicht stimmig was das Design betrifft - es hat nur einen einzigen Bogen im Profil, der Rest ist kantig,
2) ... genauso wirkt er nun auch von Vorne und im seitlichen Profil - nicht mehr rund und geschwungen sondern kantig!
3) Noch schlimmer ist die Tatsache, dass die Lufteinlässe entgegen des Designs als in "V" Form statt in "M" Form stehen. Selbst die "M-Schürze" hat das richtige Design, daher wird diese auch als die schönste angesehen. (Beim 6er Coupé übrigens, wovon das Design scheinbar übernommen worden ist, passt diese Form, da das ganze Auto so designend ist.
4) Die Nebelscheinwerfer tun im flach-kantigen Design ihr übriges im Stilbruch mit dazu, auch hier lässt das Design vom 6er Coupé grüßen - eine Anpassung die leider nicht ins Design passt.
5) Die Motorhaube übrigens ist von Anfang an eine Fehlentwicklung, weil die zwischen den seitlichen Kotflügelwellen kein Knick mehr zu finden ist und damit der Vorbau sehr breit und langweilig wirkt - hier ist eine Anpassung via "M-Motorhaube fast schon unumgänglich.
Ich selber sehe mich genötigt diesen "Umbau" trotz der Kosten vorzunehmen und das "Nichtoriginalsein" in Kauf zu nehmen. Alle Teile bleiben im Keller und können zurückgerüstet werden. Ich glaube aber nicht, dass das jemals einer machen wird!