VLN am 18.08.07

AW: VLN am 18.08.07

Am Freitag auf d'Nacht,
montier ich die Slicks,
auf mei Auto
und dann begib i mi
zum Nürburgring auf d' Nordschleife
weil duort auf'm Berg
hamma immer 'an leiwanden Spoaß.

Refrain :
Denn i will - Q - P -foan (foan, foan, foan),
Q - P -foan (woah, woah, woah),
Q - P -foan,
weil QP-foan is des leiwanste,
was m'r sich nur vorstellen kann.

düdüdütu tudü tudüdü...
:w %:

Hör auf mit Peugeot. Ich hoffe, er hat nicht die Startnummer 720...:#

Nein 678. War allerdings diesmal ein Honda Civic. (Cup3) 2. Platz in ihrer Klasse.
Peugeot-Honda? Sind die mittlerweilen auch "verheiratet"? Jesses.

Rennbericht VLN 18.8.2007

Das Wochenende hatte eigentlich gut angefangen. Nach den Geburtstagsfeiern des Vorwochenendes war ein akzeptabler Nüchternheitsgrad wieder erreicht, alle regnerischen Wetterprognosen waren fehlerhaft.
So fanden wir uns also am Freitag nachmittag im Fahrerlager ein, um die ersten Taxirunden durchzuführen. Prompt mußte es natürlich genau um 4 einen kräftigen Regenguß geben, aber nach 10 min war alles wieder trocken.

DSC_0028.jpg

Foto: Conny

Außer Rich hatten sich noch 2 Freunde von mir angemeldet, die offensichtlich nicht so recht wußten, was auf sie zukam. :w

Rich wurde dann als Erster festgeschnallt, damit er nicht im letzten Moment noch laufen gehen konnte:

DSC_0035.jpg

Foto: Conny

Alle Taxifahrten liefen gut ab, ich denke, alle hatten ihren Spaß. :t

Der Zeitplan war dieses Mal etwas anders als sonst, da noch ein Rennen mit älteren Autos dazwischengeschoben wurde.
Unser Training begann um 9 und ging bis 10:30. Michael ging zuerst raus, wechselte nach einer Orientierungsrunde (man weiß ja nie, ob es keine Umleitung gibt) auf frische Slicks. Wohlgemut machte er sich ans Werk, eine gute Startposition herauszufahren, als er in Wehrseifen auf eine Öllaache geriet:

video

Grundsätzlich ist sowas sehr ärgerlich, sorgt aber andererseits dafür, daß der Adrenalinspiegel nicht zu sehr absinkt. :w
Aufgrund der ziemlich rutschigen Strecke und des übermäßigen Verkehrs durch die älteren Fahrzeuge kam keine brauchbare Zeit zustande.
Ich übernahm dann und konnte noch 2 Runden fahren, allerdings auch ohne vernünftiges Ergebnis. Man hatte uns neue Bremsbeläge von Endless spendiert, die wohl erst eingefahren werden mußten. Bereits in beim Anbremsen der ersten Links in Hatzenbach hatte ich ein hartes Pedal und blockierende Räder. Gerade, als ich mir ein Stück Leitplanke für den Einschlag ausgesucht hatte, packte die Bremse dann doch noch. Das passierte mir vor Aremberg und Wehrseifen gleich noch einmal.
Da ich es bevorzuge, wenn die Bremsen vernünftig funktionieren, war ich doch etwas irritiert. In der zweiten Runde ging es etwas besser, aber schneller als 10:15 ging nicht. Eine dritte Runde konnte ich wegen Ende des Trainings nicht mehr fahren.

Somit war dann die Stimmung vor dem Rennen doch eher gedämpft, zwischen uns und dem nächsten V5-Auto vor uns standen locker 20 Autos. Aber was soll's, wir sehen ja alles positiv, ne. Wozu kommen wir aus dem Rheinland.

Ich gebe zu, daß ich ausreichend motiviert war, als das Rennen dann losging, in den ersten Runden bin ich recht gut vorangekommen.

Video der ersten beiden Runden

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die vermeintlich "Kleinen" aufgrund ihres Gewichtsvorteils sind. Da wird jede Lücke genutzt, die sind nicht so einfach zu überholen.

In der dritten Runde kam es zu einem kleinen Rempler im Adenauer Forst. Ein Peugeot fuhr die schulbuchmäßige Linie und schwenkte soweit nach Rechts aus, daß ich dachte, er macht mir Platz. Als ich dann in die Lücke fuhr, zog er rein. Ich traf ihn an der Fahrertür. Wir brauchen nur einen neuen Kotflügel und ein paar Kleinteile. Überraschenderweise fielen die neuen Dellen auf dem Kotflügel neben den serienmäßigen gar nicht so sehr auf... :rolleyes:

Z4-997.jpg

Das Unheil nahm dann seinen Lauf. Beim Schalten krachte das Getriebe ordentlich, in der Folge verschalteten wir uns beide jeweils einmal, so wie hier:

Friede seiner Asche

In voller Beschleunigung vom dritten in den zweiten zu schalten anstatt in den vierten, ist ungesund. Man hört es. Der Motor lief noch gut, ich übergab dann an Micha. Der verschaltete sich auch noch einmal, dann war's das. Dazu schreibt er dann sicher selbst noch was.

Hier nochmal das Video von Frederik:

Video von außen

Der Motor ist bereits draußen, heute soll der neue kommen, wenn alles klappt, läuft das Auto am Mittwoch abend wieder. :t

Wie ich bereits sagte, et kütt wie et kütt, ne, un wat fott ess, ess fott. Wat sulle mer uns also opräje wejen däm Driß. :M

Nächstes Rennen, nächstes Glück. :t

Rennbericht VLN 18.8.2007

...

Wie ich bereits sagte, et kütt wie et kütt, ne, un wat fott ess, ess fott. Wat sulle mer uns also opräje wejen däm Driß. :M

Nächstes Rennen, nächstes Glück. :t

so sei es !! :t :t

für uns war es schön, dabeizusein und Euch die Daumen zu drücken !! :M :t

beim nächsten Besuch wünschen wir allerdings Euch und uns, daß wir 4 Stunden lang mitfiebern dürfen !!! :w :M :t

Das Video der ersten beiden Runden ist echt der Wahnsinn! ... wie die Porsches da einfach nur so dran vorbei hämmern :O

Woran liegen diese Verschalter eigentlich? Nun ist Euch das ja beiden passiert und so labberig ist das z4-Getriebe ja eigentlich nicht - war's die Aufregung? Oder doch ein nicht so schön exaktes Getriebe?
Selbst mit neuem Motor besteht ja nun leider weiterhin die Gefahr den Motor erneut zu himmeln. &:

Oder lese ich da einen Getriebeschaden aufgrund des Remplers heraus? &: &:

Das Video der ersten beiden Runden ist echt der Wahnsinn! ... wie die Porsches da einfach nur so dran vorbei hämmern :O

Woran liegen diese Verschalter eigentlich? Nun ist Euch das ja beiden passiert und so labberig ist das z4-Getriebe ja eigentlich nicht - war's die Aufregung? Oder doch ein nicht so schön exaktes Getriebe?
Selbst mit neuem Motor besteht ja nun leider weiterhin die Gefahr den Motor erneut zu himmeln. &:

Oder lese ich da einen Getriebeschaden aufgrund des Remplers heraus? &: &:

Also wir tragen das Getriebe nicht vorn rechts. :w
Deshalb hat das auch nichts mit dem Rempler zu tun.

Das Getriebe krachte beim Schalten im dritten und vierten Gang erheblich. Grund könnte die Kupplung sein, eventuell auch das Öl. Wird jetzt untersucht.

Ja, ok ... gut, hatte gedacht mit "Das Unheil nahm dann seinen Lauf." hättest Du einen Bindesatz gebaut :d

Am Antriebsstrang war ja soweit alles original, oder?

Mal eine ganz dumme Frage:
Motor und Getriebe sind doch 100% original - oder nicht, wie sieht es dann mit der Garantie aus :X

Mal eine ganz dumme Frage:
Motor und Getriebe sind doch 100% original - oder nicht, wie sieht es dann mit der Garantie aus :X
Wenn Du mit ca. 5.000 1/min von den 3. Gang in den 2. schaltest (und satt schließend einkuppelst), hast Du damit direkt die Garantie "aus"-geschaltet.

Man erkennt am Motor recht gut, ob er zu schnell gedreht hat. Falls Dieter noch Bilder einstellt, dürften die Ventile teilweise krumm sein, Abdrücke von ihnen auf dem Kolbenboden, Einzelteile vielleicht sogar vor dem Kat liegen.

Garantie? ... man kann's versuchen - aber das glaube ich nicht wirklich ... :no:

Wenn ein Getriebedefekt vorlag, sodass der vierte Gang gar nicht mehr sauber einlegbar gewesen ist, kann es aber dennoch klappen, dazu muss das Getriebe jedoch fein säuberlich aufgebahrt werden. Und auch dann reicht's schon, wenn das Getriebe abnormalen Verschleiß aufweist, die Synchronringe abgenutzt sind.

*pling* ... ja, das wäre in der Tat auch noch eine Idee - abgenutzte Synchronringe des 2. und 4. Gangs?

Wenn Du mit ca. 5.000 1/min von den 3. Gang in den 2. schaltest, hast Du damit direkt die Garantie "aus"-geschaltet.

Man erkennt am Motor recht gut, ob er zu schnell gedreht hat. Falls Dieter noch Bilder einstellt, dürften die Ventile teilweise krumm sein, Abdrücke von ihnen auf dem Kolbenboden, Einzelteile vielleicht sogar vor dem Kat liegen.

Garantie? ... man kann's versuchen - aber das glaube ich nicht wirklich ... :no:

so ähnlich ist es. Ich habe bei ca. 7.000 1/min vom dritten in den zweiten geschaltet, man hört es ja. Das ist kein Fehler, der BMW anzulasten wäre, auch nicht im Normalbetrieb.
Würde auch sofort entdeckt werden.

so ähnlich ist es. Ich habe bei ca. 7.000 1/min vom dritten in den zweiten geschaltet, man hört es ja. Das ist kein Fehler, der BMW anzulasten wäre, auch nicht im Normalbetrieb.
Würde auch sofort entdeckt werden.

Ok, ich hatte nicht alles gelesen und ich dachte, es gab ein Getriebeproblem und dadurch kam es zum verschalten.

Ok, ich hatte nicht alles gelesen und ich dachte, es gab ein Getriebeproblem und dadurch kam es zum verschalten.

Das Getriebe krachte schon vorher, irgendwas ist nicht in Ordnung. Durch diese Hakeligkeit kam es zum Verschalten.

eine kurze Frage noch, was ist eigentlich mit dem Drehzahlbegrenzer ?

eine kurze Frage noch, was ist eigentlich mit dem Drehzahlbegrenzer ?

der funktioniert nach wie vor. Wenn Du Dich aber verschaltest, hilft auch der Drehzahlbegrenzer nichts mehr, da ja nicht die Drehzahl über den Motor bestimmt wird, sondern der Motor durch das Getriebe angetrieben wird.

und wieder einmal supergeile Videos....

das mit dem Motor ist sehr schade. Ihr hattet aber ja geschrieben, daß Ihr alle Öle gewechselt habt, also auch das Getriebeöl, oder? Kann es daran liegen?

Jedenfalls braucht Ihr Euch ja um eine Einfahrphase des neuen Motors keine Sorgen machen... die gibts wahrscheinlich gar nett, oder?

Viel Spaß und viel Glück mit dem neuen Motor!

+ + + Aktueller Stand + + + 13.14 + + + Aktueller Stand + + +

AT-Motor ist da, derzeit werden die Anbauteile vom alten Motor auf den neuen umgebaut. Der alte Motor ist natürlich bereits draußen.
Der Schaden ist nach wie vor mysteriös, aber heftig. Beim Ölablassen traten viele Metallspäne auf, die müssen ja wohl irgendwo herkommen. 2-Massen-Schwungrad ist hinüber, eventuell ausgelöst durch den Schaden weiter vorn im Motor, könnte aber auch die Ursache für das Krachen im Getriebe gewesen sein. Kupplung wird ebenfalls erneuert, die alte sah etwas wellig aus.
Sobald der alte Motor aufgemacht wird, wissen wir mehr.

Am Samstag fahren wir. :t :t :t

Sehr schön! :t Wäre nicht Loveparade bei uns hätte es sein können, dass wir, natürlich rein zufällig.... :s

Gruß
André und Verena

AT-Motor ist da, derzeit werden die Anbauteile vom alten Motor auf den neuen umgebaut. Der alte Motor ist natürlich bereits draußen.
Der Schaden ist nach wie vor mysteriös, aber heftig. Beim Ölablassen traten viele Metallspäne auf, die müssen ja wohl irgendwo herkommen. 2-Massen-Schwungrad ist hinüber, eventuell ausgelöst durch den Schaden weiter vorn im Motor, könnte aber auch die Ursache für das Krachen im Getriebe gewesen sein. Kupplung wird ebenfalls erneuert, die alte sah etwas wellig aus.
Sobald der alte Motor aufgemacht wird, wissen wir mehr.

Am Samstag fahren wir. :t :t :t

Super Videos und Bericht :t :t :t

Klasse wenn ihr Samstag wieder Rennbereit seit :b :9 :t
den Motor noch schön einfahren und dann im Rennen voll zuschlagen :w :b

PS: Fahrt ihr jetzt mit Automatik bzw. SMG &: :X :d

Zurück
Oben Unten