Vorderer KennzeichentrÀger

Quatsch, habe meine auch mit Klett befestig. So eine dumme Aussage, aus welchem Grund sollten Probleme auftreten.
Oder vielleicht sollte man vielleicht Alufolie mit einbauen 😜

Ich habe noch mal nachgeschaut: Nur die beiden oberen sind Schrauben. Unten ist das Kennzeichen nur an dem schwarzen PlastiktrÀger befestigt.
... Ich will es nur verstehen... Du hast keinen Kennzeichenhalter von BMW, sondern das Kennzeichen ist oben zweimal direkt auf die Stoßstange geschraubt und unten dann in das Gitter?

Nachtrag, alles zurĂŒck. Ich sehe beim VergrĂ¶ĂŸern mit Brille, dass der BMW Halter d'runter ist. Dann ist alles klar....
Bei mir auch so, aber nur zwei Schrauben mittig links und rechts.

Der Azubi der mein Schild montiert hat, hat doch tatsĂ€chlich den Halter durchs "Kuchenblech" gaaaaanz außen angedĂŒbelt.
Heißt, wenn ich das (kurze) Schild nun klebe, habe ich links und rechts zwei Löcher in der Stoßstange...... oh maaaan

... Ich will es nur verstehen... Du hast keinen Kennzeichenhalter von BMW, sondern das Kennzeichen ist oben zweimal direkt auf die Stoßstange geschraubt und unten dann in das Gitter?

Nachtrag, alles zurĂŒck. Ich sehe beim VergrĂ¶ĂŸern mit Brille, dass der BMW Halter d'runter ist. Dann ist alles klar....
Bei mir auch so, aber nur zwei Schrauben mittig links und rechts.

Der Halter ist in der BMW-Welt montiert worden. Hinten ist ein grĂ¶ĂŸerer Halter, der nach Angaben des Mitarbeiters vorne wegen der Sensoren nicht montiert werden kann.

Der Halter ist in der BMW-Welt montiert worden. Hinten ist ein grĂ¶ĂŸerer Halter, der nach Angaben des Mitarbeiters vorne wegen der Sensoren nicht montiert werden kann.

Das stimmt nur teilweise. Ich hatte eine lĂ€ngere Diskussion bei meiner Werksabholung, da ich vorne auch einen Kennzeichenhalter wollte. Ich hatte mir bei Carsign zwei Kennzeichenhalter bestellt (Edelstahl, schwarz pulverbeschichtet), wobei der Vordere fĂŒr die Stoßstange des Z4 extra vorgebogen wurde.

Man sagte mir dann, dass hinter der vorderen Stoßstange ein Kabelbaum verlĂ€uft, weswegen BMW dort eine Grundplatte montiert die extra so arretiert wird und bei dem die Bohrungen genau so angelegt sind, dass dieser Kabelbaum nicht getroffen wird. Zudem geht es auch darum, dass die Stelle an der das vordere Kennzeichen monitert wird, von der FlĂ€che her nicht hoch genug ist, so dass die Gefahr besteht, dass der Fahrtwind den Kennzeichenhalter wegreißen könnte. Die Grundplatte hat unten einen Haken, der das verhindert. Nach langem hin und her sagte man mir, auf mein eigenes Risiko hin wĂŒrde man meinen Kennzeichenhalter auch ohne Grundplatte befestigen. StandardmĂ€ĂŸig wird das Kennzeichen direkt auf diese Grundplatte geschraubt, wobei es durchbohrt und dann mit 4 Schrauben befestigt wird. Da ich persönlich finde, dass das nicht wirklich toll aussieht und ich auch fĂŒr viel Geld die Kennzeichenhalter gekauft habe, entschied ich mich fĂŒr Variante 3:

Ich ließ die Grundplatte montieren und den Kennzeichenhalter darauf. Das ließ mir die Möglichkeit offen, bei Nichtgefallen einfach den Kennzeichenhalter wieder zu entfernen und das Kennzeichen, wie normal von BMW, dann direkt auf die Grundplatte zu schrauben. Das Risiko ohne die Grundplatte wollte ich dann nicht eingehen.

Aber was soll ich sagen - ich finde es sieht trotz Grundplatte schick aus und ist nicht zu "dick", wie ich zunĂ€chst befĂŒrchtet hatte. Außerdem sitzt das Ding bombenfest. Im Bilderthread ( G29 - NUR BILDER ! „Ob blond ob braun ich liebe alle ........... Zetti’s“ ) könnt ihr sehen, dass auf dem Drehteller noch kein Kennzeichenhalter montiert war, da der Mitarbeiter der fĂŒr die Montage zustĂ€ndig ist, zunĂ€chst den oben geschilderten Sachverhalt mit mir besprechen sollte und ich dann entscheiden sollte. Auf den Bildern von draußen ist er dann vorne dran (auf der Grundplatte). Ich poste hier aber bei Gelegenheit demnĂ€chst noch eine Nahaufnahme.

Ich wĂŒrde nur keinesfalls einen normalen Kennzeichenhalter fĂŒr vorne nehmen, denn die sind nicht gebogen und werden so steif sein, dass sie sich nicht, oder nur schlecht ĂŒber den ganzen Radius der Stange biegen und das sieht dann scheiße aus.
Probleme mit den Park- oder Radarsensoren gibt es ĂŒbrigens nicht.

Wer sich fĂŒr die von mir gewĂ€hlten Kennzeichenhalter interessiert hier der Link: Shop
Ist allerdings je nach Variante kein gĂŒnstiges VergnĂŒgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Auto sieht‘s so aus:

Anhang anzeigen 501633
Bei mir hat der Freundliche es genauso gemacht, so ist es auch vorgebohrt. Ich habe nur die Schrauben mit den Kappen gegen eingefÀrbte getauscht, weil ich die erste Kappe schon verloren hatte. Finde ich noch etwas schöner.
Hinten habe ich den Halter entfernt und das Schild mit 2 farbigen Schrauben an den Original Punkten direkt verschraubt und etwas Filz hinter das Kennzeichen geklebt, damit es nicht klappert.

Ich weiß gar nicht in wie vielen Autoforen immer wieder bestĂ€tigt wird, dass es zuverlĂ€ssige Lösungen per Kleben oder Klettband gibt ... und dennoch wird immer wieder gefachsimpelt, wo man noch eine Schraube hineindrehen kann :rolleyes:

Wer es unauffĂ€llig und klapperfrei haben will, kommt super mit dem entsprechenden Klettband klar. Auch an eher exponierten Stellen, auch in der Waschanlage, auch bei Geschwindigkeiten ĂŒber 250, auch in gebogenem Zustand des Kennzeichens. Keine Löcher und Schrauben, keine LackschĂ€den nach Abziehen des Klettbandes, etc. Mache ich seit Jahren mit allen unseren Autos (an der Front) und es gab nie, nie ein Problem.

Tim

So gut wie eine Schraube hÀlt nur eine Schraube. Diese Kleberei finde ich furchtbar, vor allem wenn das Kennzeichen mal gewechselt werde muss.

Frage an die Klett-Fraktion: Habt ihr das die Klett-GrundflĂ€che schon mal entfernen mĂŒssen? Ließ sich der Kleber lösen? Wie sah der Lack aus?

Ging ab, das Kennzeichen lÀsst sich im Prinzip nur mit einer Schnur zerstörungsfrei vom Auto trennen.

Man sollte hier aber was wertiges nehmen. GĂŒnstiges Klett hat irgendwie Probleme mit Wasser und Eis.

Frage an die Klett-Fraktion: Habt ihr das die Klett-GrundflĂ€che schon mal entfernen mĂŒssen? Ließ sich der Kleber lösen? Wie sah der Lack aus?
Auf Grund neuer Lackierung wurde die Klebeseite schon zweimal entfernt. Ging RĂŒckstandslos.
Das Kennzeichen selbst, bekommt man bequem mit der mitgelieferten Rakel ab

Hab ĂŒbrigens das hier bei mir installiert:

Zuletzt bearbeitet:
Können 3D Kennzeichen von der BMW Welt auch drangeschraubt werden?

ZurĂŒck
Oben Unten