Vorstellung und bitte um Hilfestellung Kaufentscheidung

rbo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo an Alle,

wir kommen aus dem Raum Aschaffenburg, aktuelle Fahrzeuge sind ein 5er 330d Touring E61 und ein Mazda MX-5 NA BJ 92. Da der Mazda zwar Spaß macht aber eben keine Leistung hat, sind wir auf der Suche nach Freude am Fahren auf den Z4 gekommen. Bisher haben wir nur nach einem E89 gesehn, sind aber die Tage über diesen E85 gestolpert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268693072

Ich persönlich finde den Preis für einen E85 doch recht hoch, auch wenn dieser nett gepimpt ist. Das Heck des E85 gefällt mir irgendwie besser, wobei ich nicht sicher bin ob es bei diesem E85 einfach an der schönen Optik durch die Bereifung und die Endtöpfe liegt. Im Innenraum seht man halt dass es "alte Technik" ist. Das Display ist relativ dick und pixelig, das ist selbst das Display in unserem 5er besser. Ok alles besser als die Technik im MX-5 NA, aber die ist so Basic dass sie wieder schön ist ;)

Auf was sollte man den bei den E85 ganz besonders achten, jede Reihe hat ja so Ihre Schwachpunkte. Oder würdet Ihr vom E85 ganz abraten und besser gleich nach einem E89 sehen?

Was sind die Macken auf die man bei Neukauf eines E89 achten sollte.

Wenn ich etwas gefragt habe was schon hier im Forum beantwortet wurde, sorry. Hinweis genügt. Ich hab es mir so von der "Seele" geschrieben ;)

Für jegliche Tipps sind wir dankbar!

Hi,

und erstmal herzlich Willkommen.

Für beide Modelle wirst Du über die Suchfunktion "Mängellisten" finden bzw. Dinge, die beim Kauf zu beachten sind.

Der Umstieg vom Mazda auf den E85 wird kleiner ausfallen als der Umstieg auf den E89. Es gibt hier im Forum reichlich Befürworter für das eine oder andere Modell.

Die beste Empfehlung ist daher beide ausgiebig Probe zu fahren und selbst zu entscheiden. Schließlich weiß hier auch keiner, was Dir wichtig ist.

Die Entscheidung für einen Zetti ist aber auf jeden Fall richtig.

Der E85 aus der verlinkten Anzeige erscheint mir aber auch preislich etwas überzogen.

@rbo
Herzlich Willkommen und versuche Geduld bei der Suche aufzubringen :whistle:
Aschebersch ist grad mal ein Katzensprung entfernt

Es gibt es die Kaufberatung E85, oben in der Menüleiste das ZWIKI, dann noch Tante google mit dem Begriff Kinderkrankeiten zB.
Da solltest du auf alle Fälle was finden und wenn du spezielle Fragen hast, dann kann man auf die einzeln eingehen....

Probefahrt wurde ja schon angesprochen, evtl. findest du einen lieben Nachbarn der dich zumindest mal im Auto sitzen lässt, denn auch hier gibt es unterschiedliche Sitze. Dem einen "passen" die M-Sitze, der ander bevorzugt die normalen Sportsitze....

.

@Coups, die Heckansicht auf jeden Fall ;)
Welcome!
Hier in Deutschland nen Roadster zu fahren, weiss nicht so recht. Entweder isses zu heiss oder zu kalt oder es """" oder...
Das Coupe ist einfach nur geil und macht echt Laune.
Gr. Coups

Hier in Deutschland nen Roadster zu fahren, weiss nicht so recht. Entweder isses zu heiss oder zu kalt oder es """" oder...

stimmt doch gar nicht.
Was gibt es geileres als an Heilig Abend bei herrlichem Sonnenschein offen durch die Gegend zu fahren :) :-)
(wobei es da auch plus 15°C waren :D)

.

Herzlich willkommen und viel Spaß bei der Zetti suche:)

Der von euch ausgesuchte Z4 e85 sieht zwar schön aus, aber der Preis ist schon echt hoch angesetzt, da bewegt ihr euch schon im Bereich eines echten Z4M mit Potential zur Wertsteigerung.
Ein Z4M gehört schon fast zu den Exoten:)
Wie hier schon erwähnt ist ein Probefahren die beste Option ;)

1433865190432.jpg1433865727701.jpg

Coups,na Roadster fahren kann man in Deutschland wunderbar, ab spätestens 10 Grad geht das doch perfekt. Ist halt nix für Weicheier ;) Wir kommen dann ja von einem MX-5 NA und das ist schon Harcore-Roadster im Vergleich zu nem Zett ;)

Herzlich willkommen hier - schöne Ecke zum offen fahren habt ihr da (ich habe mal zwei Jahre in AB/Nilkheim gewohnt).

Der Unterschied zwischen e85 und e89 ist enorm. Nicht nur, weil der eine neuer ist, sondern auch weil der eine zwar offiziell der Nachfolger ist, im Grunde aber das Konzept des Fahrzeuges deutlich verändert wurde.
Eine Probefahrt macht sicher Sinn - davor könnte man aber überlegen, welchen Zweck der Wagen erfüllen soll und welche Wünsche man an den Wagen hat. Das wird sehr wahrscheinlich einen Hinweis darauf geben, in welchem Wagen ihr euch wohler fühlen könntet.

Wozu brauche ich den Wagen? Wann und wo will ich ihn fahren? Worauf will ich nicht verzichten? Welche Art Fahrer bin ich? Welches Budget steht zur Verfügung? etc.

Tim

Habe vorher den E85 gehabt und bis auf die Heckoptik gefällt mir der E89 besser.

Hallo

Für den Preis des E85 bekommst bereits einen wesentlich schöneren E89 (meine persönliche Meinung)

Snow-White, in Nikheim hab ich auch mal gewoht, schön da am Schönbusch. Danke für die Tipps ;)

stimmt doch gar nicht.
Was gibt es geileres als an Heilig Abend bei herrlichem Sonnenschein offen durch die Gegend zu fahren :) :-)
(wobei es da auch plus 15°C waren :D)

.
Da hasste mal das richtige Wetter gehabt,oh Du fröhlicher.
Aber auserhalb der Weihnachtszeit...

Also mehr Roadster (und mehr "Go-Kart Feeling) ist ganz klar der E85/86 und kommt dem Mazda sicherlich näher.

Der 89er ist für mich zugedeckelt ja schon fasst eine Reiselimo ;)

Ich denke es kommt auch darauf an was man damit machen möchte. Als reines Fun-Fahrzeug um bei schönem Wetter durch die Kurven zu flitzen ist der E85/86 primaklasse.
Für "jeden Tag", Sommer wie Winter und lange Fahrten auf der BAB ist vielleicht der E89 die bessere Wahl.

Wie auch immer.....den Wagen bei Autoscout finde ich vom Preis auch recht heftig. Sowas gibt es auch 10 Scheine günstiger......vielleicht ein wenig älter, aber mit ähnlicher Km-Leistung.
Dann hast Du noch ein wenig Geld in der Tasche und kannst Dir selbst überlegen ob Du unbedingt einen "Schubkarrenauspuff", anderes Fahrwerk o.ä. benötigst. (ich für mein Teil habe soetwas noch nicht vermisst)

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und mit dem Wagen glücklich werden.

just my 2 Cent.

Frank

Bei dem Angebot aus dem ersten Beitrag würde ich sagen, dass das Auto einem erheblichen Wertverlust unterliegen wird nachdem das in der eigenen Garage steht.

Ein E85 ist und bleibt technisch ein E85 ... der Facelift-Motor ist zwar etwas jünger, aber der Rest ist einfach der Entwicklungsstand Anfang der 2000er-Jahre.
Der E89 ist technisch mal eben ein Jahrzehnt jünger.

Daher würde ich einem E85 aus dem BJ 2009 grundsätzlich den E89 aus dem Jahre 2009 vorziehen. Insbesondere wenn das Budget knappe 30.000 Euro beträgt.

... ich für meinen Teil vergleiche oben verlinkten E85 für 28.000 Euro gern mal gegen einen E85 aus dem Jahre 2004 für 14.000 Euro. Und da wage ich zu bezweifeln ob es für das doppelte Geld auch wirklich den doppelten Gegenwert gibt.
Hier muss schon sehr viel Haben-Will-Gefühlswert drin stecken ... so ungefähr 7.000 Euro ...

Zurück
Oben Unten