W33dinators BMW Z4 Coupé 3.0si E86

Beim zweiten Versuch das Radio auszubauen ebenfalls gescheitert...

Die Metallklammern (eine ist mittlerweile abgebrochen) waren definitiv beide locker.
Mit den verhakten Drähten am Radio gewackelt, die Ecken waren definitiv lose, aber mittig klemmte das Teil derartig fest...

Mit insgesamt 4 Clip-Werkzeugen und 4 Händen plus die Drahtbügel war es nicht möglich, das Radio zu lösen.
Uns kam schon die Abdeckung des Lüftungsgitters halb entgegen...
Unten habe ich noch links und rechts zwei Plastik-Klammern, die ich ebenfalls gelöst habe.
Weiß jmd. ob es eine Variante gibt, wo mittig noch Klammern/Halteclips sitzen?
Hab jedenfalls nichts gesehen und es sitzt defintiv bombenfest...

Unter dem Radio habe ich eine AUX-Blende, allerdings ist der Spalt zu eng, dass ich da per Hand den Stecker lösen könnte...
Kommt man über das Handschuhfach evtl. besser ans Radio, oder muss der Weg über das Lüftungsgitter gegangen werden?


Und die Led habe ich erfolgreich repariert/gelötet, aber beim Testen dann habe ich dann lernen müssen, dass LEDs nur ca. 20-30 mA aushalten.
Hatte Sie an einem Akku meiner LED-Taschenlampe getestet. Der Akku hat einige Ampere und wie ich jetzt auch weiß, wohl ein Vorschaltgerät verbaut.
Die LED hat dann für gute 2 Sekunden sehr schön geleuchtet :D

Heute also richtig erfolgreich gewesen :whistle:

Ich mach jetzt bis zum Frühjahr gar nichts mehr am Auto - außer mal zu Putzen :D
 
Beim zweiten Versuch das Radio auszubauen ebenfalls gescheitert...

Die Metallklammern (eine ist mittlerweile abgebrochen) waren definitiv beide locker.
Mit den verhakten Drähten am Radio gewackelt, die Ecken waren definitiv lose, aber mittig klemmte das Teil derartig fest...

[...]
Kommt man über das Handschuhfach evtl. besser ans Radio, oder muss der Weg über das Lüftungsgitter gegangen werden?


Und die Led habe ich erfolgreich repariert/gelötet, aber beim Testen dann habe ich dann lernen müssen, dass LEDs nur ca. 20-30 mA aushalten.
Hatte Sie an einem Akku meiner LED-Taschenlampe getestet. Der Akku hat einige Ampere und wie ich jetzt auch weiß, wohl ein Vorschaltgerät verbaut.
Das Lüftungsgitter auszubauen ist echte Fummelei, aber es geht ohne Gewalt!

Du weißt aber schon, dass die Metallklammern immer "lose" sind, aber nur ~3mm nach unten gebogen werden müssen!? Gibt auch Youtube Videos zum Ausbau.
Wo ist denn die Klammer abgebrochen, hast du mal ein Foto? Eigentlich bekommst du nicht weit genug gebogen um die zu brechen - da müsste schon das ganze Gehäuse des Ausströmers zuerst brechen.

Übers Handschuhfach kommst du glaube kaum da hin, war jedenfalls schon fummelig ein Kabel vom Radio ins Handschuhfach zu bekommen, von nem Arm in umgekehrte Richtung ganz zu schweigen.

Such mal nach "Vorwiderstand", dann lernst du recht schnell warum LEDs sowas benötigen ;)
 
@Bumbum
Ja, diverse Videos gesehen und ca. 20 Threads dazu gelesen.
Bilder von einem ausgebauten Lüftungsgitter studiert und auch verstanden, dass die nur ganz leicht nach unten gedrückt werden müssen.
Die haben ja vorne diese kleine gebogene Lasche. Die ist abgebrochen. Also ca. 2 mm davon.
Die ist jetzt im ganzen natürlich stark nach unten gebogen und leicht schräg von der Seite runter zu drücken, aber trotzdem sitzt das Ding fest...
Hatte wie gesagt beide mit dem gebastelten Haken unten und auch die Plastiklaschen unten gelöst. Dürfte eigentlich nirgendwo mehr "hängen". Bin am Rand überall zur Probe mit nem Clip Werkzeug durch. Nur oben mittig war es kein Millimeter zu bewegen. Vielleicht hat ein Vorbesitzer es Mal draußen gehabt und irgendetwas damit angestellt?!

Dann lass ich das gleich mit dem Handschuh-Fach und versuche es einfach nochmal, wenn es wärmer ist. Da ist der ganze Kunststoff ja auch etwas "zugänglicher" als bei -2 Grad.

Ja, hab mich mittlerweile belesen.
Das letzte Mal mit Strom im weitesten Sinne beschäftigt, als ich in der Schule war 😅


@Jack Blues
Joa in Wuppertal hab ich meinen ersten Alfa gekauft, aber ansonsten nicht unbedingt auf meiner Reise-Route 😁
Trotzdem Danke!

Vielleicht fahr ich nächstes Jahr Mal auf ein Treffen - da wird es sicherlich jmd. geben, der das für ein Bier oder so macht 😉


Nächstes To Do:
Alle Scharniere reinigen und schmieren.
Warum auch immer hat sich heute bei ca. 250 ein Schloss der Motorhaube gelöst...
Dachte erst an einen gerissenen Kabelzug oder verlorengegangene Haltefeder, aber Funktion ist noch vorhanden 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich als wäre da etwas nicht normal. Hatte mein Radio auch schon mal ausgebaut um den AUX Eingang nachzurüsten und das ging relativ einfach raus. Sogar noch einfacher als ich hier zum Teil gelesen hatte.
 
Beim ersten Mal war es mit dem Ausbau des Lüftungsgitter auch echt ein Krampf mittlerweile würde es bei Bedarf in 2 Minuten gehen - wie bei so vielen Dingen.

Am Gitter ziehen und dann die Klammer auf bekommen ist schwer es muss so eine harmonische Mischung aus „der Klammer Platz geben, nach unten biegen, auf der Seite Zug drauf geben dass die Klammer nicht wieder einrastet und dann das gleiche auf der andern Seite“ sein.

Aber wenn deine Lamelle eh gebrochen ist dann reiß doch das Ding vorsichtig Stück für Stück raus, kaputt ist die Einheit sowieso^^
 
So, heute Mal geputzt bei dem guten Wetter:

1.png

Mehr wollte ich ursprünglich nicht posten, aber eben an der Tankstelle musste ich leider feststellen, dass es aus dem Motorraum qualmt.
Dachte erst es liegt an den kalten Temperaturen, restliches Waschwasser und der Vollgas-Etappe - aber leider nein, es hat regelrecht Kühlwasser geschüttet...
Es war leider dunkel und ich konnte nicht genau sehen woher es kam, aber die Unterboden-Abdeckung war voll mit Kühlwasser.
Da die Motor-Temperatur im Normalbereich lag und ich keine Fehlermeldung hatte, bin ich mit 50 km/h heimgetuckert. Auf den 6 Km ging 2x kurz die gelbe Kühlmittel-Leuchte an.

Hat jmd. schon Mal eine Idee in welche Richtung ich suchen sollte.
Hab erst Mal keine Hebebühne, aber werde morgen Kühlmittelstand checken und den Laptop dran hängen.

Thermostat, WaPu und Lüfter wurden vor 8 Jahren und etwa 70.000 km getauscht, könnte die WaPu (Original Pierburg) schon wieder defekt sein und ist der Kühlmittel-Verlust dann auch so extrem? Heizung hat noch funktioniert und Motor wurde wie gesagt nicht zu heiß.
Ich dachte im ersten Moment an einen losen Schlauch oder eine kaputte Dichtung aufgrund des massiven Verlusts und der flotten Autobahn-Fahrt.

Danke vorab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es damals passiert, weil der Lüfter nicht mehr angesteuert wurde und somit nicht gelaufen ist. Aber das war bei >30 Grad Außentemperatur.
 
Hab nochmal nach der Rechnung geschaut: Lüfter, Thermostat und WaPu kamen vor 54.000 und 8 Jahren neu. Alles original BMW.
Ist bei der WaPu das Alter oder eher die Laufleistung für den Defekt relevant? Was geht da genau über den Jordan?


Was ich heute Mal gemacht / geprüft habe:

1 Liter Wasser nachgefüllt.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter geprüft, der ist absolut sauber, kein Öl/Emulsion vorhanden. Auch die Kühlflüssigkeit ist sauber ohne Öl-Film oder dergleichen.

Das Gleiche gilt für die Öl-Einfüll-Öffnung.
Fast wie neu für seine 182.000 Km 😉
Ist aber auch hauptsächlich Langstrecke unterwegs.

Qualm/Schleim am Auspuff kann ich ebenfalls ausschließen.

Also meine Angst, dass da irgendwas mit der Kopfdichtung ist, wurde gemildert.


Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, war ein leichtes Gluckern von vorne kurz nach dem Start. Dachte wäre vielleicht normal und irgendeine Pumpe, die arbeitet.
Aber jetzt denke ich, dass das Luft im System war - die ggf. aus einem Haarriss vom Behälter kommt.
Das konnte ich nämlich noch nicht final prüfen, mangels Zeit und Hebebühne.
Die Abdeckung vorne oben hab ich entfernt und könnte dann fühlen, dass der Boden des Ausgleichsbehälters noch relativ nass war. Der Rest schon ziemlich trocken. Am Kühler selbst hab ich auch erst Mal nichts gesehen. Daher vermute ich wie @Bumbum dieses Teil.

Hab noch eine Probefahrt (60 Km) gemacht, auch mit Vollgas-Etappen und nichts besonderes festgestellt:
Keine Fehler, Heizung läuft, Temperatur immer im Rahmen.
Danach konnte ich allerdings noch mal 500 ml Glysantin nachkippen. Hab dann auch Mal entlüftet, was ohne Probleme funktioniert hat. Also WaPu sollte in Ordnung sein.

Vielleicht war die Werkstatt, die die Dichtungen vom Wärmetauscher repariert hat, etwas grob und ein Kühlerschlauch hat was abbekommen?!

Oder das Ausgleichsventil im Deckel hat einfach aufgemacht?!
Bzw. nicht aufgemacht und dafür der Behälter 😅
Bin etwa 20 min mit Vollgas über die Autobahn und dann an eine Tankstelle Nähe Autobahnabfahrt, da hat es dann gesprudelt...

Werde es Mal weiter beobachten und den Z beim nächsten merklichen Kühlmittel-Verlust zur Werkstatt geben.
Die können ja dann Mal abdrücken.
Ohne Hebebühne, in einer Einfahrt und bei 2 Grad hab ich nicht so Lust auf Fehlersuche oder Arbeiten mit spröden Plastik...

Wäre schön, wenn es "nur" der Behälter wäre.
Kenn' normalerweise nur Hiobsbotschaften aus der Werke, die dann schnell 4-stellig sind...

Drückt mir die Daumen!

Danke 😊
 
Um das Ganze noch kurz aufzulösen:

Es war - wie @Bumbum vermutet hat - "nur" der Ausgleichsbehälter :t

Leider wurde die Sache doch recht kostspielig :whistle:
Eigentlich war der Plan, dass ich es selbst mache.
Aber da die vorhandene Hebebühne draußen ist und die Temperaturen doch recht frisch waren und ich seit 2 Wochen auch noch mit Fieber unterwegs bin, hat es nur für ein bisschen Vorarbeit gelangt:
Abdeckungen oben und unten entfernt, alles sauber gemacht und nachgeschaut, ob evtl. ein Schlauch oder der Kühler selbst was abbekommen hat.
Sah soweit alles gut aus, also Ausgleichsbehälter und Deckel von BMW für ca. 115 € bestellt.
Aus oben genannten Gründen und den vielen Pfützen, die ich ständig hinterlassen habe, hab ich ihn kurzerhand in eine freie Werkstatt gegeben...
Dachte da kommt evtl. 1 Arbeitsstunde auf mich zu - naiv wie sich kurz darauf festellen musste:
Die Werkstatt hat dann noch mal rund 170 € berechnet --> ca. 2 Std. Arbeitszeit + 2 L Kühlflüssigkeit + Clipse :O_oo:
Naja ist wie's ist...

Vielleicht für den ein oder anderen gut zu wissen:

Es wurden diverse Fehler abgelegt, die auch auf eine defekte Wasserpumpe oder E-Lüfter schließen könnten, aber das hat sich mit dem neuen Behälter glücklicherweise alles erledigt.
Die Wasserpumpe erreicht auch noch alle Soll-Werte trotz 50.000 km und fast 10 Jahren auf dem Buckel.
Beim E-Lüfter korrodieren wohl gerne mal die Anschlusskabel oder die Sicherung geht flöten...
Das sollte man sich ggf. erst mal genauer anschauen, bevor man einen neuen verbaut.


Ein anderes Thema:

Bei meiner Motor-Reinigungs-Aktion hab ich leider festellen müssen, dass er etwas aus der Ölwannen-Dichtung schwitzt.
Ich schätze, seitdem alle oberen Motor-Dichtungen (Ventil-Deckel, Valvetronic-Motor, Ölfilter-Gehäuse/Wärmetauscher) gemacht wurden, gibt's nun zu viel Druck auf diese (nächst schwächere) Stelle. Zum Zeitpunkt der Arbeiten war er untenrum nämlich noch staubtrocken.

Mir sagt zwar fast jeder, dass es normal ist, dass ein älterer (BMW-)Motor etwas sifft, aber ich bin, was das angeht, ziemlich penibel und sobald ich auch nur den kleinsten Makel feststelle, möchte ich ihn schnellstmöglich beheben...

Einen konkreten Handlungsbedarf sehe ich jetzt noch nicht, da ich noch keine Öl-Flecken hinterlasse und auch seit über 5.000 Km kein Öl nachfüllen musste, aber man hat's jetzt halt im Hinterkopf... (So wie die nicht zu Ende gebrachte Bluetooth-Aktion und das halb zerstörte Lüftungsgitter bzgl. meiner Posts zuvor :g)

Hat jemand eine Idee, wieviel Stunden eine Werkstatt für die Ölwannendichtung veranschlagt. Ist ja etwas aufwendiger mit Motor anheben etc...
Und gibt's was, was man neben Ölwechsel und Dichtung des Öl-Niveau-Sensor dann noch mitmachen kann/sollte?

Danke und eine schöne Restwoche zusammen!
 
Ich wette die ersten Aluschrauben sind schon lose. Laut TIS müsste der Motor hoch (Motorlager check) und die Achse runter. Die Blechwanne weist gerne mal Spuren von Rost auf.
 
Ja, das denke ich auch.
Hatte überlegt einen Satz Aluschrauben zu kaufen und nochmal korrekt anzuziehen, aber glaub das Geld kann man sich sparen...

Motorlager ist ein guter Punkt - Danke!
Generell sind bei der Laufleistung ja eh Mal "alle" Lagerungen dran.
Bislang aber noch nicht das nötige Kleingeld für einen Rundumschlag - daher weiter wie gehabt und erst Mal das Notwendige reparieren/warten...
Solang man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, tun es noch die erneuerten Querlenker-Lager und Koppelstangen.
 
Bei meiner Motor-Reinigungs-Aktion hab ich leider festellen müssen, dass er etwas aus der Ölwannen-Dichtung schwitzt.
Ich schätze, seitdem alle oberen Motor-Dichtungen (Ventil-Deckel, Valvetronic-Motor, Ölfilter-Gehäuse/Wärmetauscher) gemacht wurden, gibt's nun zu viel Druck auf diese (nächst schwächere) Stelle. Zum Zeitpunkt der Arbeiten war er untenrum nämlich noch staubtrocken.
Der Motor-Innendruck (nicht zu verwechseln mit gegenderten Motor*innen! :p :P) in der Ölwanne wird durch die KGE geregelt - da ist es egal ob andere Dichtungen mehr oder weniger dicht sind. Das Ölfiltergehäuse hat hingegen Öldruck von der Pumpe - ganz andere Baustelle.

Hatte trotzdem ein ähnliches Problem: Man beseitigt eine (definitive!) Leckage und findet anschließend die Nächste :eek: :o...

Solang es nicht tropft oder nennenswert Öl verbraucht: Freu dich über kostenlosen Unterboden-Rostschutz und vor der HU ggfs. Mal sauber machen!
 
Die KGE hab ich auch schon länger im Hinterkopf...
Die wollte ich zusammen mit den bereits genannten Dichtungen machen.
Hab die Dichtungen dann aber bei der Unfall-Instandsetzung von der Werkstatt mitmachen lassen und die hätten niemals damit angefangen, die integrierte KGE "rauszufräsen". Und da der Ventildeckel noch sehr gut aussah, wollte ich kein Neuteil für knapp 400 € verbauen lassen.

Vielleicht geh ich das im Sommer Mal an - aber wie du schon sagst, so lange der Ölverlust im Rahmen ist, mach ich mir kein Kopf.
Der Z4 war bei der letzten HU übrigens mein erstes Auto, ohne jeglichen Mangel.
Normalerweise gab's zumindest den Eintrag "Motor ölfeucht" 😁
 
Wurde heute für die Aussage belächelt, dass es nichts geileres gibt, als eine frisch gewachste Motorhaube - ist aber halt einfach so 😂
IMG_20230303_210850.jpg
 
Der Motor-Innendruck (nicht zu verwechseln mit gegenderten Motor*innen! :p :P) in der Ölwanne wird durch die KGE geregelt - da ist es egal ob andere Dichtungen mehr oder weniger dicht sind. Das Ölfiltergehäuse hat hingegen Öldruck von der Pumpe - ganz andere Baustelle.
Vergess' ich seit Monaten, aber heute mal die KGE getestet.
Ganz leichter Unterdruck bei laufendem Motor - sollte also in Ordnung sein.

Heute auch endlich mal mit NCS Expert die "Standard-Sachen" codiert.
(Gurtwarner, Bremslicht, Klima-Automatik usw.)

Bin auch kurz davor bei SGS anzufragen zwecks Chiptuning. Sind von mir aus keine 50 Km zum Sven.
Leider gibt es eine relativ neue Preisliste und das Standard-Mapping kostet mittlerweile 499,- € für den N52...
Mir widerstrebt es, mehr als 300-400 € für's Auslesen und Aufspielen eines Datensatzes zu zahlen...
Klar steckt da eine Menge Entwicklungsarbeit für ein gutes Tuning-File drin - die sich auch erst mal amortisieren muss, aber beim Sauger ist mir der Leistungszuwachs von ca. 15-20 PS einfach (noch) keine 499,- € wert.

Die Sammelbestellung bei Schmickler hatte ich auch im Blick, aber da ist's ja noch teurer und mit Ausbau des Steuergeräts verbunden...

Naja mal schauen, was es noch gibt - erst mal paar KM ohne Reparaturen abspulen und "sparen" --> *Klopf auf Holz :D
 
Meine Ölwanne ist auch am Siffen... Bei der Suche auf der Bühne hab ich gemerkt, dass ich 6 Schrauben nebeneinander per Hand losdrehen konnte. Dichtung sah man leicht und sah gut aus, nicht mehr die Originale.
Neuer Satz Schrauben ist da und ich werde sobald ichs zeitlich schaffe mal die Schrauben austauschen.
 
Ich war auch bei Sven und kann Dir sagen, das es gut inverstiertes Geld ist und ich sehr zufrieden bin.
 

Klar steckt da eine Menge Entwicklungsarbeit für ein gutes Tuning-File drin - die sich auch erst mal amortisieren muss, aber beim Sauger ist mir der Leistungszuwachs von ca. 15-20 PS einfach (noch) keine 499,- € wert.

Die Sammelbestellung bei Schmickler hatte ich auch im Blick, aber da ist's ja noch teurer und mit Ausbau des Steuergeräts verbunden...

Ich kann nur sagen dass sich Schmickler lohnt.
Es geht überhaupt nicht um die gut 15PS und die paar NM mehr Drehmoment.
Du erkennst den Motor kaum wieder, so wie er danach am Gas hängt.
Aber naja… :D
 
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