Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

...da darfst Du Dich nur nicht nerven lassen - denn die Meisten die hier jammern, dass BMW KEINEN G29///M im Programm hat, fahren noch nicht einmal einen G29 (und haben diesen meist auch noch nie selbst gefahren). Dann kommt noch dazu, dass die Meisten zwar dem ///M mit > 450PS+ nachjammern, aber unmittelbar ebenso jammern, dass dieser viel zu viel verbraucht und man den Zetti ja nicht mit 5 Liter auf 100 km im Alltag bewegen kann - außerdem sind ja die Unterhaltskosten eines echten ///M ja im Nachgang so böse, böse, böse...und mit LPG kann er dann auch nicht umgerüstet werden. ;)

Über solch ein Hin- & Her musst Du Dich einfach hier im Forum lachend darüber stellen und dies einfach ignorieren, oder selbst darüber ironisch mit lästern... :whistle:

Was Du auf alle Fälle machen kannst - Fahren, genießen, fahren, genießen, fahren. Da hast Du dann den Meisten "Jammerern" schon deutlich etwas voraus... :X
Hi,
Rainer da bin ich voll und ganz bei dir. Aber jetzt mal ehrlich, was würdest du machen wenn ein Z4M mit dem S58 kommt?????
Ich glaube nicht das du, und ebenso wenig ich, dich ärgern würdest, sondern Frei nach dem Motto:
Mit dem M40i bisher Spass gehabt, und jetzt darf dann ruhig was neues her.
Oder sehe ich das falsch?
Ok, man hat ein wenig Kohle verbrannt, aber das tut man mit jedem Auto.
Auch wenn ein M kommt wird deshalb der Preis für den M40i nicht gnadenlos in den Keller gehen.
Anders sieht es da bei Porsche aus, die gebrauchten 718 GTS werden in diesen Jahr mächtig im Preis nachlassen wenn die ersten GTS 4.0 kommen.
Das sagte selbst ein Verkäufer bei Porsche am Samstag: die müssen wir jetzt über den Preis rausdrücken.
Und wenn dann die GTS den S zu nahe kommen wird auch da der Preis in den Keller gehen.
 
Meine Güte, kann nicht bitte mal irgend jemand diesen endlosen Unsinn beenden ?? Nervt brutal......:j
Unsinn ist immer endlos. Les es halt einfach nicht!! Oder ist die Neugier zu groß, wenn das Thema in fetten Buchstaben bei Dir erscheint?
Mein Gott, was hier einige so nervt oder auf den Sack geht ist echt bedenklich &:
 
Hi,
Rainer da bin ich voll und ganz bei dir. Aber jetzt mal ehrlich, was würdest du machen wenn ein Z4M mit dem S58 kommt?????
Ich glaube nicht das du, und ebenso wenig ich, dich ärgern würdest, sondern Frei nach dem Motto:
Mit dem M40i bisher Spass gehabt, und jetzt darf dann ruhig was neues her.
Oder sehe ich das falsch?
Ok, man hat ein wenig Kohle verbrannt, aber das tut man mit jedem Auto.
Auch wenn ein M kommt wird deshalb der Preis für den M40i nicht gnadenlos in den Keller gehen.
Anders sieht es da bei Porsche aus, die gebrauchten 718 GTS werden in diesen Jahr mächtig im Preis nachlassen wenn die ersten GTS 4.0 kommen.
Das sagte selbst ein Verkäufer bei Porsche am Samstag: die müssen wir jetzt über den Preis rausdrücken.
Und wenn dann die GTS den S zu nahe kommen wird auch da der Preis in den Keller gehen.
....und selbst diejenigen die in 2015/16 einen 981 GTS, Spyder odet GT4 kauften, in der Hoffnung einen der letzten 6-Zylinder zu haben incl. positiver Wertentwicklung, haben sich geirrt.
Es waren einige, die einen 981 GT4 oder Spyder blind kauften um diese als Spekulationsobjekt später mit wenig km oder unangemeldet mit einem Gewinnn zu verkaufen.....jetzt stehen sie sich die Räder platt.
 
Hi,
Rainer da bin ich voll und ganz bei dir. Aber jetzt mal ehrlich, was würdest du machen wenn ein Z4M mit dem S58 kommt?????
Ich glaube nicht das du, und ebenso wenig ich, dich ärgern würdest, sondern Frei nach dem Motto:
Mit dem M40i bisher Spass gehabt, und jetzt darf dann ruhig was neues her.
Oder sehe ich das falsch?
Ok, man hat ein wenig Kohle verbrannt, aber das tut man mit jedem Auto.
Auch wenn ein M kommt wird deshalb der Preis für den M40i nicht gnadenlos in den Keller gehen.
Anders sieht es da bei Porsche aus, die gebrauchten 718 GTS werden in diesen Jahr mächtig im Preis nachlassen wenn die ersten GTS 4.0 kommen.
Das sagte selbst ein Verkäufer bei Porsche am Samstag: die müssen wir jetzt über den Preis rausdrücken.
Und wenn dann die GTS den S zu nahe kommen wird auch da der Preis in den Keller gehen.

...ja, ich wäre da durchaus "gefährdet", wieder Geld zu verbrennen, das stimmt schon - käme aber auf die Differenz und den tatsächlichen technischen Unterschied an.

Um was es mir ging, war eher die Tatsache, dass allem Jammern zum Trotz der M40i im Serientrimm mit seinen ach so bemitleidenswerten, in der Praxis quasi nicht vom Fleck zu bekommenden 340 PS/500 Nm schon sehr, sehr ordentlich motorisiert ist. Ausserdem sind die Hauptkritiker der vermeintlich fehlenden Leistung ja meist Leute, die selbst gar keinen G29 jemals gefahren haben, noch einen fahren (werden) - die kaufen zu 98,5% aber auch keinen G29///M, sollte er doch irgendwann einmal zu kaufen sein. :whistle:

Was müsste für MICH so ein G29///M "bringen", damit ich ernsthaft darüber nachdenken würde (also über einen Wechsel vom M40i auf den ///M) - wenn ich träumen dürfte: :love:
  • logischerweise den Motor: ein S58 in cs Spezifikation, also mit 510 PS und 600 Nm (vor allem der oberhalb 5.500 U/min. nicht "abgeschnürte" Drehzahlverlauf)
  • eine stärkere Bremsanlage (6-Kolben vorne, 4 Kolben hinten, optional Keramik-Karbon), weil er sich ansonsten nicht differenziert - weniger, weil dies unbedingt erforderlich wäre
  • ein einstellbares (in Spur & Sturz und in der Zug- & Druckstufe) Fahrwerk
  • einen größeren Tank (wenigstens optional)
  • eine veränderte Lenkung - also deutlich in Richtung "härter", einen noch besseren Fahrbahnzustand- & -kontakt vermittelnd
  • einige, im Exterieur als ///M erkennbare Änderungen - und damit meine ich nicht nur die übliche 4-Rohr ESD-Anlage
  • deutliche Ergänzungen im Interieur, so dass man diesen auch optisch als ///M erkennt
  • ein anderes Design des dargestellten virtuellen Displays - also verschiedene Display-Styles darstellbar
  • deutlich individueller konfigurierbare Möglichkeiten des Fahrzeuges hinsichtlich Lenkung, Motoransprechverhalten, Fahrwerkseinstellungen, Schaltung, usw. (aber das haben die ///M meist sowieso)
  • exklusive Interieur und Exterieur-Optionen (Beispielsweise exklusive Lackfarben, Sichtcarbon optional im Innenraum, optionale sehr leichte Sportsitze, andere Felgen, usw.)
Wenn es "nur" der Motor wäre und ansonsten weitestgehend alles gleich bliebe (also anstatt des B58 den Wechsel auf den stärkeren S58), wäre dies für MICH (als schon M40i-Fahrer) zu wenig Anreiz, um den wirtschaftlich hohen einhergehenden Verlust hinzunehmen - zumal ich ja begonnen habe, meinen M40i schon zu individualisieren und zu optimieren (ausserdem "bräuchte" ich dies alles ja nicht zwingend, weil ICH so gut wie niemals auf die Rennstrecke gehe und MEIN Einsatzzweck eher der sportlich gefahrene Bergpass ist und da hat schon der M40i mehr als gute Gene). Es wäre eher dieses Gefühl, das Spitzenmodell gerne zu fahren und weniger die Notwendigkeit. ;)
 
... Was Du auf alle Fälle machen kannst - Fahren, genießen, fahren, genießen, fahren. Da hast Du dann den Meisten "Jammerern" schon deutlich etwas voraus... :X
... wobei beim G29 mit seiner ganzen Online-Anbindung ja endlich etwas machbar ist, was bisher kaum funktionierte. Fahren und Jammern gleichzeitig. :3devilish
 
...ja, ich wäre da durchaus "gefährdet", wieder Geld zu verbrennen, das stimmt schon - käme aber auf die Differenz und den tatsächlichen technischen Unterschied an.

Um was es mir ging, war eher die Tatsache, dass allem Jammern zum Trotz der M40i im Serientrimm mit seinen ach so bemitleidenswerten, in der Praxis quasi nicht vom Fleck zu bekommenden 340 PS/500 Nm schon sehr, sehr ordentlich motorisiert ist. Ausserdem sind die Hauptkritiker der vermeintlich fehlenden Leistung ja meist Leute, die selbst gar keinen G29 jemals gefahren haben, noch einen fahren (werden) - die kaufen zu 98,5% aber auch keinen G29///M, sollte er doch irgendwann einmal zu kaufen sein. :whistle:

Was müsste für MICH so ein G29///M "bringen", damit ich ernsthaft darüber nachdenken würde (also über einen Wechsel vom M40i auf den ///M) - wenn ich träumen dürfte: :love:
  • logischerweise den Motor: ein S58 in cs Spezifikation, also mit 510 PS und 600 Nm (vor allem der oberhalb 5.500 U/min. nicht "abgeschnürte" Drehzahlverlauf)
  • eine stärkere Bremsanlage (6-Kolben vorne, 4 Kolben hinten, optional Keramik-Karbon), weil er sich ansonsten nicht differenziert - weniger, weil dies unbedingt erforderlich wäre
  • ein einstellbares (in Spur & Sturz und in der Zug- & Druckstufe) Fahrwerk
  • einen größeren Tank (wenigstens optional)
  • eine veränderte Lenkung - also deutlich in Richtung "härter", einen noch besseren Fahrbahnzustand- & -kontakt vermittelnd
  • einige, im Exterieur als ///M erkennbare Änderungen - und damit meine ich nicht nur die übliche 4-Rohr ESD-Anlage
  • deutliche Ergänzungen im Interieur, so dass man diesen auch optisch als ///M erkennt
  • ein anderes Design des dargestellten virtuellen Displays - also verschiedene Display-Styles darstellbar
  • deutlich individueller konfigurierbare Möglichkeiten des Fahrzeuges hinsichtlich Lenkung, Motoransprechverhalten, Fahrwerkseinstellungen, Schaltung, usw. (aber das haben die ///M meist sowieso)
  • exklusive Interieur und Exterieur-Optionen (Beispielsweise exklusive Lackfarben, Sichtcarbon optional im Innenraum, optionale sehr leichte Sportsitze, andere Felgen, usw.)
Wenn es "nur" der Motor wäre und ansonsten weitestgehend alles gleich bliebe (also anstatt des B58 den Wechsel auf den stärkeren S58), wäre dies für MICH (als schon M40i-Fahrer) zu wenig Anreiz, um den wirtschaftlich hohen einhergehenden Verlust hinzunehmen - zumal ich ja begonnen habe, meinen M40i schon zu individualisieren und zu optimieren (ausserdem "bräuchte" ich dies alles ja nicht zwingend, weil ICH so gut wie niemals auf die Rennstrecke gehe und MEIN Einsatzzweck eher der sportlich gefahrene Bergpass ist und da hat schon der M40i mehr als gute Gene). Es wäre eher dieses Gefühl, das Spitzenmodell gerne zu fahren und weniger die Notwendigkeit. ;)
Wow, da haben wir ja das selbe Anforderungsprofil.
Und wer bringt das nun dem BMW Vorstand bei????
 
Wow, da haben wir ja das selbe Anforderungsprofil.
Und wer bringt das nun dem BMW Vorstand bei????

...was aber noch ein überlebenswertes Argument wäre - sollte BMW tatsächlich einen echten G29 ///M irgendwann bringen (zum LCI zum Beispiel) und der technische Unterschied nicht so deutlich ausfallen, dass ein sofortiger Wechsel attraktiv genug wäre, dann würde ich argwöhnisch die zukünftige, weitere Marktentwicklung beobachten. Sollten dann irgendwann die Anzeichen noch überdeutlich werden, dass bei BMW das Roadster-Segment kurz vor der Einstellung stünde, würde ich spätestens dann nochmals zuschlagen und einen G29 ///M in die Garage stellen. Dann kann ich damit glücklich gemeinsam "alt" werden... :D ;)

Bis dahin kann ich noch meinen M40i genießen und fahren, fahren, fahren... :love:

Ach ja, weil der Hinweis kam - mir wäre eine Differenz von € 10-15.000,- in der Basis (also ohne Optionen) der Umstieg vom M40i auf einen ///M wert.

Zur Absatzprognose schreibe ich nichts, weil ich mir die 0,0001% Chance nicht verderben möchte, sollte BMW doch mitlesen und mit dem Gedanken spielen... :X :b
 
Du würdest dann eh nicht tauschen!
Bei den M-Modellen macht BMW weniger Nachlass
Mit 10% wären es 85500€, für Deinen bekommst Du dann 45.
Und für 40000€ machst Du Sparfuchs garantiert kein Upgrade
Unter 95K € LP ist alles OK mit vergleichbarer Ausstattung wie meiner jetzt
 
Unter 95K € LP ist alles OK mit vergleichbarer Ausstattung wie meiner jetzt
Dir und Rainer glaube ich ohne Weiteres, dass ihr zu diesem Preis kaufen würdet. :t Im Übrigen dürfte das Finden derart bereitwilliger Käufer zu einem Listenpreis von knapp unter 100k aber herzlich schwer werden.

Mithin Absatzprognose derzeit: Zwei. :coffee:
 
Dir und Rainer glaube ich ohne Weiteres, dass ihr zu diesem Preis kaufen würdet. :t Im Übrigen dürfte das Finden derart bereitwilliger Käufer zu einem Listenpreis von knapp unter 100k aber herzlich schwer werden.

Mithin Absatzprognose derzeit: Zwei. :coffee:
nee ich denke da dürfte es schon einige mehr geben.
Und in den USA würde das wohl auch gut ankommen. also ich tippe mal auf so 2000- 2500 St gesamt, aber das dürfte für BMW viel zu wenig sein.
 
@RainerW
Deine "Wunschliste" ist wahrscheinlich genau das, was einen M ausmachen würde aber den Ansatz mit 10 - 15.000€ sehe ich dann als zu niedrig an.
Da sehe ich es eher, dass der Preis in Richtung eines 6 stelligen Betrag geht und da wirds es mit der Käuferschar wahrscheinlich dünn - steht ja schließlich "nur" BMW drauf.
Ab dem Betrag legen die (überwiegenden) Käufer doch mehr Wert auf das Firmenesymbol als auf die Fahreigenschaften.
 
Ein vernünftig ausgestatteter M40i kostet ja mittlerweile 77k. Und bei anderen Derivaten sind es um die 20k bzw. etwas weniger, welche den M40i zum M Competition unterscheiden, beide dabei ähnlich ausgestattet.
Und da muss ich schon sagen, für 97k würde ich den Z4 M Competition definitiv kaufen. Der hätte dann einen obenrum drehfreudigeren Motor, etwas lautere Abgasanlage, Uniball-Lager im Fahrwerk und Merino im Innenraum. Das wärs schon Wert.
 
Hätte BMW gleich einen "M" angeboten, wäre es vermutlich auch ein "M" geworden. Nachdem der aktuelle Motor aber ein derartiges Potential hat, ist das für mich kein Thema mehr. Wenn ich mehr Leistung möchte, wird der entriegelt. Glaube aber, dass es genug gäbe die den "M"-Aufkleber brauchen 8-) .
 
@RainerW
Deine "Wunschliste" ist wahrscheinlich genau das, was einen M ausmachen würde aber den Ansatz mit 10 - 15.000€ sehe ich dann als zu niedrig an.
Da sehe ich es eher, dass der Preis in Richtung eines 6 stelligen Betrag geht und da wirds es mit der Käuferschar wahrscheinlich dünn - steht ja schließlich "nur" BMW drauf.
Ab dem Betrag legen die (überwiegenden) Käufer doch mehr Wert auf das Firmenesymbol als auf die Fahreigenschaften.

...ich habe aber bewusst vom BASIS-Preis gesprochen - ein M40i liegt in der Basis bei € 62.000,-, ein M2 competition beginnt auch bei € 62.500,- und ein M4 beginnt bei € 87.000,-. Daher müsste ein G29 als ///M ab 79.000,- durchaus nicht utopisch weit weg liegen. Wie gesagt, ich sprach nicht von € 15.000,- mehr als ein voll ausgestatteter M40i G29, sondern vom Einstiegs-(Basis)-Preis. ;)

Somit dürfte bei vergleichsweiser sehr guter Ausstattung der tatsächliche Listenpreis eines G29///M (Bezug auf einen ähnlich ausgestatteten M40i) dann wie von @Uli_ESA geschätzt, bei ca. € 95.000,- "einpendeln". Ich hatte damals beim Freundlichen auch auf den Z4M einen Rabatt von etwa 14% erhalten (und da war dieser gerade mal neu auf dem Markt). Somit liefe der reale Kaufpreis eines G29///M für mich auf € 80-85.000 heraus (den geschätzten Rabatt eingerechnet) - damit wäre der G29///M eine echte "Gefahr" für meinen M40i...:b Ist aber alles leider nur Träumerei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunsch M4 entspricht mehr einem M2 CS der bei 95.000€ losgeht - EIN 2er und noch nicht mal Z4 ...
Daher sehe ich eben den M4 in deiner Wunschkonfiguration eher bei 6 stellig und damit raus aus jeglicher Rentabilität.
Hat jetzt nichts damit zu tun, dass deine Liste zu lang ist oder dass es nicht perfekt wäre aber ich sehe nicht deine bis 15.000€ Mehrpreis noch den rentablen Markt für einen 100.000€ Z4
 
Dein Wunsch M4 entspricht mehr einem M2 CS der bei 95.000€ losgeht - EIN 2er und noch nicht mal Z4 ...
Daher sehe ich eben den M4 in deiner Wunschkonfiguration eher bei 6 stellig und damit raus aus jeglicher Rentabilität.
Hat jetzt nichts damit zu tun, dass deine Liste zu lang ist oder dass es nicht perfekt wäre aber ich sehe nicht deine bis 15.000€ Mehrpreis noch den rentablen Markt für einen 100.000€ Z4

...bis auf das einstellbare Fahrwerk und die Keramik-Karbon Bremse (welche nicht wirklich nötig wäre) ist nichts "Besonderes" enthalten, was zum Beispiel ein normaler M4 nicht auch hätte.
Somit kann ich da nicht erkennen, wo ich da die € 100.000,- überschreiten würde. Wie gesagt, ein zweisitziger Z4 als //M liegt seitens der M-GmbH schon immer sicherlich etwas unter dem
des großen Bruders M4. Der neue G80 liegt höchstwahrscheinlich etwas über dem aktuellen Einstiegspreis des M4. Trotzdem sind da bis zur magischen Grenze von € 100.000,- noch gut
€ 10.000,- "Luft" für Optionen, was in der Regel gut ausreichend wäre.

Bei einem sehr gut ausgestatteten G29///M, welcher unter dieser magischen Grenze bleibt, wäre durchaus ein wenn auch zugegeben sehr kleiner, aber dennoch ein Markt vorhanden.
Ich würde auch davon ausgehen, dass es weltweit maximal 2.000-3.000 Fahrzeuge wären, was deutlich zu wenige sind, um bei BMW überhaupt dafür Interesse zu generieren.
Dann kommt noch die politische & umweltpolitische Komponenten hinzu und schon dürfte das Thema ///M beerdigt sein.

Schade, aber ist halt so.

Wir sollten diese Diskussion jedoch lassen - denn sie ist sowieso nur rein theoretischer Natur und hat (leider) wenig Chance auf Realisierung. ;)
 
Auf die Gefahr hin, dass irgendwem der Kragen platzt, weil das Thema hier nicht endet: Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der (leider) gegen einen "M" spricht:

Über Jahre hinweg wurden solche Performance-Modelle nicht nur deshalb gebaut, weil man mit ausreichend Absatz Geld verdienen wollte. Sondern man versprach sich auch bei kleineren Absatzzahlen einen positiven Ausstrahlungseffekt auf andere Fahrzeugmodelle. Sehr einfach gesagt fördert ein attraktives Spitzenmodell auch den Absatz der anderen Modelle, weil das Schwärmen für den (unbezahlbaren) "M" zu einem Kauf der kleineren (und bezahlbaren) Variante führt. Daher gibt es ja auch die M-Ausstattungslinien: Damit der Fahrer des kleinen Fahrzeugs sich ein wenig im Lichte des "echten M" sonnen kann. :whistle:

Dieselbe Strategie fahren die anderen Hersteller - z. B. Daimler mit den AMGs und Audi mit den "S-" und "RS-Modellen" und deren jeweiligen Ausstattungslinien.

Nur: Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen vergeht diese "Sogwirkung" der M-Modelle zunehmend. Mittlerweile steht ein "M" zunehmend nicht mehr für Stärke, Attraktivität usw., sondern (leider) eher für negative Attribute. Attraktiv ist dagegen "Grün", "nachhaltig" usw.

Umso kritischer müsste BMW bei einem "M" die Absatzzahlen kalkulieren. Wie hier schon festgestellt: Das wird wohl nix. :unsure:
 
Damit der Fahrer des kleinen Fahrzeugs sich ein wenig im Lichte des "echten M" sonnen kann. :whistle:
Das hast Du aber nett geschrieben, wenn sich da mal kein M40i-Fahrer auf den Schlips getreten fühlt ;-) Ich persönlich glaube auch nicht, dass noch ein echter M kommt, der Markt ist dafür zu klein, selbst in den USA, wo beispielsweise der Z4 nicht einmal als 20i angeboten wird und auch hohe Verbräuche niemanden abschrecken, würden die Absatzzahlen nicht durch die Decke gehen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die meisten M40i-Fahrer nicht mit der Leistung hadern und durchaus zufrieden sind. Ich befürchte eher, dass der Wagen kein Facelift mehr erlebt bzw. nicht bis zum Ende eines normalen Modellzyklus gebaut werden wird.

Gruß
MM
 
Zurück
Oben Unten