@AirKlaus
Mein Beitrag sollte dich keinesfalls kritisieren, sondern dich lediglich in deiner Überlegung unterstützen, auch noch zu einer Warnweste als weiteres Sicherheitselement zu greifen. Dass auch diese keine abschließende Garantie gegen Unfälle sein wird, sollte jeder wissen. Aber vielleicht hilft es doch, den einen Unfall zu verhindern oder wenigstens (etwas) abzumildern.
Mein Beispiel sollte nur der Veranschaulichung dienen. Denn der unbeleuchtete Motorradfahrer wäre mir mit Warnweste jedenfalls dann aufgefallen, wenn ich gebremst habe und meine Bremslichter sich in einer Warnweste reflektiert hätten. In der dunklen Kleidung ist dagegen nichts zu erkennen, selbst wenn das Motorrad an sich in "Quietschenten-Gelb" lackiert ist. Nur sieht man das als Vorausfahrender nicht.
@MM13
Das mit den Tagfahrlichtern ist natürlich ein anderer Aspekt. Gerade, wenn es dann um solchen blendenden Billigmüll geht. Aber eine Lichtquelle kann man wenigstens erst einmal erkennen - unabhängig davon, ob diese von einem Lkw, Pkw, Motorrad, Fahrrad oder einem Fußgänger genutzt wird. Es zeigt wenigstens erst einmal optisch auf, dass da etwas ist.
Warum viele Verkehrsteilnehmer die Bedeutung des Wortes Assistenz in Assistenzsystemen nicht verstehen, weiß ich auch nicht. Aber gerade deshalb kann es vielleicht auch nicht schaden, wenn man zumindest dem Stammhirn solcher Kandidaten einen weiteren optischen Reiz mithilfe von Warnfarben schafft.
Gerade als Motorradfahrer spürt man wohl am ehesten, wenn das Hirn der anderen Verkehrsteilnehmer versagt. Im Auto habe ich wenigstens noch etwas Blech um mich herum und nicht nur ein paar Millimeter Leder oder Textil bevor es mir an die Haut geht.
Daher wirklich nur mein ernst gemeinter Zuspruch an alle Motorradfahrer, deren Hobby und Begeisterung ich - obwohl ich selbst nicht fahre - sehr gut nachvollziehen kann, auf die eigene "Eitelkeit" zu pfeifen und lieber noch eine Warnweste o.ä. anziehen. Lieber damit das Hobby bestmöglich genießen als ohne auf die letzte Fahrt zu gehen. Denn riskant genug ist und bleibt das Hobby immer noch, egal wie gut und sicher man selber seine Maschine beherrscht, solange man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht beherrschen kann.