Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Zum Verbot des Führens von Messern und ähnlichen Gegenständen ist in § 42a WaffG geregelt. Es ist verboten, Messer mit eigenhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.
Jein, ist nicht so ganz richtig. Außer, es liegt ein so genanntes "berechtigtes Interesse" vor. Das ist aber im Individualfall sicher nicht immer so einfach nachzuweisen. Damit hätte selbst ich als lizensierter Angler ggf. ab und an Schwierigkeiten. Erklär mal dem Fischereiaufseher, warum du ein macheteartiges Rockymesser mitführst um Fische waidgerecht zu töten ;) Lustig aber wieder mal typisch Deutschland: Ein entsprechend langes Tortenmesser dürfte man beim Picknick im Park mitführen, aber ein ähnlich langes Survivalmesser/Kampfmesser nicht. Ganz toll, wenn man wirklch will, kann man auch mit dem Tortenmesser Jemanden meucheln, also eher Käse! PS: Torten kann man auch Vorschneiden zu Hause. Also wenn dann Komplettverbot und es ganz lassen. Sowas führt doch nur wieder zu Grauzonen oder Reibereien mit den Beamten (verbal angenommen, versteht sich) Ansonsten finde ich teilweise die Schilder, die ich mehrfach in letzter Zeit wahrgenommen habe, äußerst befremdlich. Für mich haben die nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Finde ich lächerlich. Wiesbaden: Verbot von Waffen nach 21 Uhr in der Innenstadt
Sry. wollte jetzt den Fred hier auch nicht damit zuspamen!

Hier hast du mal einen "link" dazu:
Eine weitere Ausnahme stellt der Transport in einem verschlossenen Behältnis dar. Wenn sich das Messer in einem Gepäckstück wie einer Tasche oder einem Reisekoffer befindet, ist der Transport erlaubt. Denn das Messer ist nicht griffbereit und hält damit ein vermindertes Gefahrenpotential inne. Das Führen von Messern ist auch dann erlaubt, wenn ein berechtigtes Interesse dafür vorliegt.

Eine weitere Ausnahme stellt der Transport in einem verschlossenen Behältnis dar. Wenn sich das Messer in einem Gepäckstück wie einer Tasche oder einem Reisekoffer befindet, ist der Transport erlaubt.
Genau aus diesem Grund, hat sich @CityCobra jetzt diesen schönen abschließbaren "HauptstadtKoffer" gekauft, um stilecht auf den Ruhrgebietsrandwanderparkplatz mit Flecktarnkappe sein Kampfmesser aus dem SUV zu laden :p :P :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr werde ich vielleicht erstmalig die 200 Raummeter Grenze knacken, obwohl ich Anfang 2023 eigentlich geplant hatte, mal nen Gang runter zu schalten. Hat irgendwie nicht so ganz funktioniert.....:confused:

200 Ster im Jahr hackst du von Hand?
Hast du zu viel Zeit? 😉 Das sind 90-100 Tonnen Buche…
Und was hast du denn für ein Haus? Etwa ein Schloss? 🤪

200 Ster im Jahr hackst du von Hand?
Hast du zu viel Zeit? 😉 Das sind 90-100 Tonnen Buche…
Und was hast du denn für ein Haus? Etwa ein Schloss? 🤪
Ich glaube irgenwann mal gelesen zu haben, dass er das nicht nur für den Eigenbedarf macht. 200 RM verheizt man alleine nicht im Jahr, es sei denn er hat wirklich ein Schloss😉

Hihi, Ich weiß das ja eben schon, was die 200rm bedeuten... Daher ja mein Erstaunen!
Mein Schwiegervater macht im Jahr so 20-40rm, verheizt einen Teil davon selber und hat für die nötigen Tätigkeiten einen entsprechenden Maschinenpark zur Verfügung. Und selbst damit dauert das alles lang genug....

Faktor 5-10 davon von Hand gehackt, und dann x-Mal in die Hand genommen, da muß man seeeeeeeehr viel Zeit und Energie haben!
Also wenn es wirklich so ist und kein bloßer Schreibfehler, dann hat der @Kalle435 1. meinen vollen Respekt und 2. würde ich ihn für leicht verrückt erklären. ;) 🤪

Da hast du auch nicht ganz unrecht STP2, man muss schon ein bisschen bekloppt sein, um freiwillig so viel Holz von Hand zu machen ..... aber das Ganze ist ja quasi primär auch mein Fitnessstudio, still sitzen kann ich sowieso nicht :y
Ich bekomme das Rohmaterial allerdings angeliefert, sonst wären diese Mengen eh nicht möglich. Das war Nr.4 für dieses Jahr

226878425-IMG-20230711-WA0032.jpg

Ich habe dazu sicher eine wenig tolerante Auffassung, aber bitte wozu soll ein 10-Jähriger eine Waffe bedienen können?

Das und das Wort "verantwortungsvoll" ist für mich schon ein Widerspruch in sich selbst.

Was muss den Amis mit ihrem Waffenwahn noch passieren, damit die mal aufwachen..
Sorry, kurz geärgert. Weiter geht's.

LG Didi
Zuallererst......das ist ein Thema das nicht in EINEM simplen Beitrag komplett und erschöpfend abgehandelt und durchdiskutiert werden kann und dafür ist dieses Thema der falsche Ort.
Es ist meine sehr knapp zusammengequetschte Meinung (hier,wichtig!Nix unumstößliches "Gesetz" oder allgemeingültige Wahrheit bis in alle Ewigkeit,GAAAAAANZ wichtig!) aufgrund einer optimistischen Einstellung zur Menschheit.
Jeder Menschist anders,jedes Kind ist anders.
Aber meiner Meinung nach wird ein Kind,das ne Pistole nur als Faschingsspielzeug aus Plastik mit Knallbändern kennt,eine vielleicht mal irgendwo gefundene Pistole eher ausprobieren und damit "rumspielen" als ein Kind,dem man beigebracht hat,was das ist,wie es funktioniert und wie GEFÄHRLICH so ne Bleispritze sein kann.

Aber wie gesagt,optimistische Einstellung.Der Pessimist würde frei nach dem Held der Steine "Peng,alle tot." sagen,beim Realisten weiß ichs ned.

Und wie erwähnt,is kein Thema,das man in einem simplen Beitrag wie diesem erschöpfend abhandeln und durchdiskutieren könnte.

Und nein,ich bin kein Waffennarr oder sonstwas in die Richtung,aber ich vertrete die Einstellung,das man mit simplen Verboten,gerade bei Kindern,nicht immer dahin kommt,wo man hinkommen möchte.So wird evtl. mal eher ein VERANTWORTUNGSVOLLER Mensch daraus,der für seinen Mist,den er gebaut hat,auch geradesteht...... nicht wie die aktuelle Mehrheit "Ich wars nicht!" obwohl Dutzend Leut drumherum standen und ALLES sehen konnten..........

Wissen ist immer noch Macht......deshalb verteilt sich diese auf immer weniger Menschen.....aber auch das ist nur eine Meinung.

So,genug gesabbelt.

Um noch was zum Thema beizutragen,auch wenn es schon ein paar Tage her ist.....ich hab mir die komplette Serie Star Trek Enterprise auf DVD geholt:

Jetzt fehlt mir nur noch DS9 der alten Garde,mit dem neueren Kram,außer den drei Filmen,kann ich aktuell noch ned so richtig was anfangen.....

Greetz

Cap

Zuallererst......das ist ein Thema das nicht in EINEM simplen Beitrag komplett und erschöpfend abgehandelt und durchdiskutiert werden kann und dafür ist dieses Thema der falsche Ort.
Es ist meine sehr knapp zusammengequetschte Meinung (hier,wichtig!Nix unumstößliches "Gesetz" oder allgemeingültige Wahrheit bis in alle Ewigkeit,GAAAAAANZ wichtig!) aufgrund einer optimistischen Einstellung zur Menschheit.
Jeder Menschist anders,jedes Kind ist anders.
Aber meiner Meinung nach wird ein Kind,das ne Pistole nur als Faschingsspielzeug aus Plastik mit Knallbändern kennt,eine vielleicht mal irgendwo gefundene Pistole eher ausprobieren und damit "rumspielen" als ein Kind,dem man beigebracht hat,was das ist,wie es funktioniert und wie GEFÄHRLICH so ne Bleispritze sein kann.

Aber wie gesagt,optimistische Einstellung.Der Pessimist würde frei nach dem Held der Steine "Peng,alle tot." sagen,beim Realisten weiß ichs ned.

Und wie erwähnt,is kein Thema,das man in einem simplen Beitrag wie diesem erschöpfend abhandeln und durchdiskutieren könnte.

Und nein,ich bin kein Waffennarr oder sonstwas in die Richtung,aber ich vertrete die Einstellung,das man mit simplen Verboten,gerade bei Kindern,nicht immer dahin kommt,wo man hinkommen möchte.So wird evtl. mal eher ein VERANTWORTUNGSVOLLER Mensch daraus,der für seinen Mist,den er gebaut hat,auch geradesteht...... nicht wie die aktuelle Mehrheit "Ich wars nicht!" obwohl Dutzend Leut drumherum standen und ALLES sehen konnten..........

Wissen ist immer noch Macht......deshalb verteilt sich diese auf immer weniger Menschen.....aber auch das ist nur eine Meinung.

So,genug gesabbelt.

Um noch was zum Thema beizutragen,auch wenn es schon ein paar Tage her ist.....ich hab mir die komplette Serie Star Trek Enterprise auf DVD geholt:

Jetzt fehlt mir nur noch DS9 der alten Garde,mit dem neueren Kram,außer den drei Filmen,kann ich aktuell noch ned so richtig was anfangen.....

Greetz

Cap
Gegen deine, vorsichtig formuliert, sehr optimistische Theorie sprechen aber ganz klar die Fakten: Wie viele 10-14 Jährige erschießen sich/andere in Europa pro Jahr und wie viele in Amerika?

Die Rechnung geht nicht auf.
Der beste Schutz bleibt eine Limitierung/strenge Überwachung von Waffen.

LG Didi

Ein aufklappbares Messer mit einer 9cm Klinge dürfte ich doch auch keinem Kind (Teenager?) zeigen ?

Andersherum gefragt beide können als Waffe benutzt werden?

Gibts da ein besseres?
Das beste ist wohl keins.

Amerikanische Verhältnisse möchte ich auch nicht.

Saloppes Beispiel, fast jeder hat als Kind auf die heiße Herdplatte gefasst und hat "gelernt".

Bei einem Messer ist (insofern das Kind oder Teenager altersgerecht verantwortungsbewusst ist) , etwaig denkbar ein Messer zu zeigen und bei einem Ausflug zu benutzen.

Aufgrund des Waffengesetz in Deutschland, bleibe ich bei 9cm Klinge als Messer für die Arbeit
Paketbänder aufschneiden z.bsp falls mal wieder keine Klingen für das Cutter Messer verfügbar sind :cautious:

Wer in der Freizeit ein längere Klinge mit sich führt, ist jedem seine Sache.

Scharfe Waffen (also Schusswaffen) haben im PRIVATEN Umfeld NICHTS, aber rein GAR NICHTS zu suchen. Ich weiß, das sehen alle, die in einem Verein sind und schießen anders. Ja, vermutlich gehen >90 % auch sehr sorgfältig damit um und die Waffen sind ordnungsgemäß weg geschlossen und die Munition separat gesichert.

Trotzdem - es passiert einfach zu viel und die Ordnungsämter kommen auch nur sporadisch ihrer Kontrollpflicht nach (was kein Vorwurf ist, denn irgendwo sind halt die personellen Ressourcen dafür limitiert und im Verhältnis zu viele, welche eine Berechtigung besitzen).

Ich verstehe jeden Sportschützen, der seinen Sport ausüben möchte und bin da auch gar nicht dagegen (auch wenn ich persönlich wenig mit Schusswaffen anfangen kann).

Wir können alle froh sein, keine amerikanischen Verhältnisse zu haben - und selbst wenn wir deutlich laxere Verordnungen und Vorgaben hätten, bin ich der festen Überzeugung (das mag vielleicht zu optimistisch oder gar ein etwas naiver Blickwinkel von mir sein), dass speziell in D die Bevölkerung niemals derartig leichtfertig im Umgang mit Schusswaffen wäre, wie dies in den USA der Fall ist. Dennoch kann die Reglementierung von Schusswaffen in privater Hand aus meiner Sicht gar nicht "scharf" genug sein, um möglichst umfassend eine Gefährdung schon im Vorfeld im Keim zu ersticken.

Aber wenn man schon berechtigt (Waffenbesitzkarte) ist, Waffen daheim zu haben und dafür Munition zu erwerben (Munitionserwerbkarte), dann kann ich den Gedanken schon nachvollziehen, dass wenn man Kinder daheim hat und auch wenn man die Regeln für diese Waffen/Munition hinsichtlich der Sicherung/des Verschluss sorgfältig einhält, es dennoch nicht schlecht ist, wenn Kinder frühzeitig unter Aufsicht und sehr verantwortungsvoll in den Umgang, der Handhabung und auch in die Gefahren mit Schusswaffen herangeführt werden - nur so kann man dieses Mysterium & Faszinosum "Waffe" in die Realität bei Kindern bringen, was dann vermutlich die Sicherheit nochmals etwas verbessern dürfte. Ähnlich ist es ja auch bei Kinder zum Beispiel mit dem Umgang mit Feuer (Streichhölzer, Feuerzeug, usw.). Wenn man frühzeitig gelernt hat, wie gefährlich das sein kann, ist man meist deutlich vorsichtiger und weniger "übermutig". Ja, eine 100% Sicherheit wird es nie geben - aber das wäre auch bei einer 100% Verbotsregelung nicht der Fall, weil man illegal immer noch viel zu leicht an das verbotene Gut kommen kann...

Scharfe Waffen (also Schusswaffen) haben im PRIVATEN Umfeld NICHTS, aber rein GAR NICHTS zu suchen. Ich weiß, das sehen alle, die in einem Verein sind und schießen anders. Ja, vermutlich gehen >90 % auch sehr sorgfältig damit um und die Waffen sind ordnungsgemäß weg geschlossen und die Munition separat gesichert.

Trotzdem - es passiert einfach zu viel und die Ordnungsämter kommen auch nur sporadisch ihrer Kontrollpflicht nach (was kein Vorwurf ist, denn irgendwo sind halt die personellen Ressourcen dafür limitiert und im Verhältnis zu viele, welche eine Berechtigung besitzen).

Ich verstehe jeden Sportschützen, der seinen Sport ausüben möchte und bin da auch gar nicht dagegen (auch wenn ich persönlich wenig mit Schusswaffen anfangen kann).

Wir können alle froh sein, keine amerikanischen Verhältnisse zu haben - und selbst wenn wir deutlich laxere Verordnungen und Vorgaben hätten, bin ich der festen Überzeugung (das mag vielleicht zu optimistisch oder gar ein etwas naiver Blickwinkel von mir sein), dass speziell in D die Bevölkerung niemals derartig leichtfertig im Umgang mit Schusswaffen wäre, wie dies in den USA der Fall ist. Dennoch kann die Reglementierung von Schusswaffen in privater Hand aus meiner Sicht gar nicht "scharf" genug sein, um möglichst umfassend eine Gefährdung schon im Vorfeld im Keim zu ersticken.

Aber wenn man schon berechtigt (Waffenbesitzkarte) ist, Waffen daheim zu haben und dafür Munition zu erwerben (Munitionserwerbkarte), dann kann ich den Gedanken schon nachvollziehen, dass wenn man Kinder daheim hat und auch wenn man die Regeln für diese Waffen/Munition hinsichtlich der Sicherung/des Verschluss sorgfältig einhält, es dennoch nicht schlecht ist, wenn Kinder frühzeitig unter Aufsicht und sehr verantwortungsvoll in den Umgang, der Handhabung und auch in die Gefahren mit Schusswaffen herangeführt werden - nur so kann man dieses Mysterium & Faszinosum "Waffe" in die Realität bei Kindern bringen, was dann vermutlich die Sicherheit nochmals etwas verbessern dürfte. Ähnlich ist es ja auch bei Kinder zum Beispiel mit dem Umgang mit Feuer (Streichhölzer, Feuerzeug, usw.). Wenn man frühzeitig gelernt hat, wie gefährlich das sein kann, ist man meist deutlich vorsichtiger und weniger "übermutig". Ja, eine 100% Sicherheit wird es nie geben - aber das wäre auch bei einer 100% Verbotsregelung nicht der Fall, weil man illegal immer noch viel zu leicht an das verbotene Gut kommen kann...
Unter «was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?» willst du nicht allerernstes eine «Schusswaffen zu Hause ja/nein» Diskussion lostreten – oder schon? Ist doch Kacke passt nicht hierher. Nur weil du wohl in dieser Hinsicht ein Pazifist bist, uns deine Meinung aufdrücken musstet und auf die Polizei/öff. Organe vertraust.

@Faaabian ...was soll diese blöde Anmache &:

Ich habe nur meine Meinung zu etliche vorherige Postings zu exakt diesem Thema mitgeteilt - und ich bin weit weg davon "Pazifist" zu sein.

Ist mir übrigens völlig schnuppe, ob Dir das passt oder nicht - ich lasse mir doch von Dir nicht vorschreiben, was ich und wo ich was zu posten habe - zumal ich nicht explizit in einen Fred schaue, was dessen Titel ist, sondern nur über die "Neue Beiträge" Funktion gehe, wo man auch mal leicht den Ursprung des Freds aus den Augen verlieren kann, oder?

Wenn Dir das zu viel ist, ignoriere das einfach und gut ist's...

...Wie dies in den USA der Fall ist...

In der Schweiz ist die Schusswaffendichte in PRIVATRBESITZ (deutlich) höher wie in den USA und stellt kein Problem dar.
Just that. Aber viele sind da halt einfach gestrickt in solcher Hinsicht - immer grosses Kopfkino. @RainerW klar darfst du gern posten was du willst;)

@Faaabian
Wasser predigen aber Wein saufen? &:

Rainer anblöken wegen seiner Antwort und statt aufzuhören direkt was zum bemängelten Diskurs nachgeworfen......

Kann man machen......

Muß man aber nicht...... :D

Nächster Versuch.....

Weiß ned,ob die hier bekannt sind..... bei den MCM-Jungs in Australien bissel "Merch" geshoppt:

Gehörschutz

Microfasertuch:

Schlüsselanhänger:

Kühlschrankmagnet:

Und dank einer kleinen Aktion der Jungs noch irgendein unbekannter Artikel.
Wird aber ein paar "Tage" unterwegs sein,bis es hier ankommt.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten