Da raten die Experten eine Übungsstunde bei Fachleuten zu absolvieren und das Fahrverhalten von so einem Roller zu trainieren und grundsätzlich nur mit einem guten Helm zu fahren.
Presse ist voll mit unschönen Meldungen. Durch das kleine Vorderrad und die sehr direkte Lenkung haben die ein giftiges Fahrverhalten.
Anhang anzeigen 688174
![]()
Die Ratgeber : Fahrsicherheitstrainings für E-Scooter - hier anschauen
Fahrsicherheitstrainings – das kennen wir Autos, für Motorräder und vielleicht noch Fahrräder, aber für E-Scooter? Im Kreis Limburg-Weilburg wird erstmals ein Fahrsicherheitstraining mit E-Scootern angeboten. Denn auch die gehören inzwischen vielerorten ins Straßenbild und sind häufig an...www.ardmediathek.de
Die Unfallquote liegt aber auch durchaus daran das viele mit diesen Rollern auch fahren wie bescheuert. Vorhin hier in Nürnberg einen auf der vierspurigen Ringstraße auf der Fahrbahn gesehen. Direkt daneben der 2m breite Radweg.
Helm hat eh niemand auf (okay, beim Leihroller auch eher eher schwierig), rote Ampeln scheinen nur ein Vorschlag zum anhalten zu sein und auch sonst schlängelt man sich durch wie man meint. Mein persönliches Negativhighlight waren die drei Helden die mit Maximalgeschwindigkeit am Bürgersteig entlang fuhren als ich gerade aus einen Hofeingang raus ging, das war schon knapp.
Ich will nicht falsch verstanden werden, ich mag die Dinger und nutze sie auch öfters. Mal schnell von A nach B in der Stadt, geht damit halt super - ohne Fahrplan, flott und vermeidet verschwitzt anzukommen.
Aber es überrascht mich nicht dass die Unfallquote recht hoch ist.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Bei Sortimo die Nachlässe ausgenutzt und T- & L-Boxen zum sauberen verstauen von Kram besorgt. Dann wird im Werkzeugschrank endlich der billige Baumarktkoffer umgeräumt, damit alles sauber sortiert ist.
Dazu noch eine offene Box in die alles für die Bewässerung kommt, um da schnell alles Nötige griffbereit zu haben.