Kurz vor Weihnachten hat sich bei mir eines Morgens die MKL und ein unruhiger Motorlauf bemerkbar gemacht. Rechts ran gefahren, Motor aus, lief wieder rund. Beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften gings dann aber wieder los mit dem Geruckel. Dank des Forums und Carly der/die/das (suchts euch raus
) Verbrennungsaussetzer in Zylinder 4 (Fehlercode: 0x29D0) diagnostizierte, hab ich mir mal 6 neue NGK Zündkerzen bestellt. Zudem noch eine Kupplung für den Drehmomentschlüssel und eine Zündkerzennuss.
Da meine Batterie auch so langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat wurde die auch gleich neu dazu bestellt (Varta Silver Dynamic 70Ah AGM). Als der Postbote dann mit allem ankam hab ich mich gleich ans Werk gemacht und alles in Ruhe in der Garage ausgetauscht. Muss sagen das die Batterie noch die 1. war, und nach über 7 Jahren und knapp 85.000KM hat die in meinen Augen ihr Soll erreicht

Die Zündkerzen waren auch noch die Ersten, im Frühjahr steht sowieso Inspektion 2 an, so hab ich mir für 60€ einfach gleich die passenden bestellt (NGK Laser Platinum LZFR6AP11GS).

Nach dem Wechsel läuft der Motor wieder rund und gleichmäßig wie er soll, hätte sonst als nächstes die bekannte Problematik der Zündspulen im Hinterkopf gehabt und diese getauscht. Und weil Weihnachten vor der Tür stand hab ich gleich noch den Motorraum gereinigt und mal die PDC-Ansicht der F-Modelle codiert





Da meine Batterie auch so langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat wurde die auch gleich neu dazu bestellt (Varta Silver Dynamic 70Ah AGM). Als der Postbote dann mit allem ankam hab ich mich gleich ans Werk gemacht und alles in Ruhe in der Garage ausgetauscht. Muss sagen das die Batterie noch die 1. war, und nach über 7 Jahren und knapp 85.000KM hat die in meinen Augen ihr Soll erreicht


Die Zündkerzen waren auch noch die Ersten, im Frühjahr steht sowieso Inspektion 2 an, so hab ich mir für 60€ einfach gleich die passenden bestellt (NGK Laser Platinum LZFR6AP11GS).

Nach dem Wechsel läuft der Motor wieder rund und gleichmäßig wie er soll, hätte sonst als nächstes die bekannte Problematik der Zündspulen im Hinterkopf gehabt und diese getauscht. Und weil Weihnachten vor der Tür stand hab ich gleich noch den Motorraum gereinigt und mal die PDC-Ansicht der F-Modelle codiert




