Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Black is beautyCOOL........
Beautycool.jpg

........und Bremse VA plus Flüssigkeit und Ventilhaube mit Dichtung....und und und.......

Weiter gehts........
 
@AeroZ @Aljubo @suppamack @RobbiZ4
Eben hat sich der Freundliche gemeldet: Das Auto hatte Zündaussetzer in den Zylindern 3 und 4. Sie haben die Zündspulen der beiden Zylinder geprüft. Die Zündspulen sind zwar nicht kaputt, aber die angeschlagen. Beide werden jetzt ausgetauscht und auch die Zündkerzen aller Zylinder (das wäre sowieso bald fällig). Den Injektoren geht es gut. Glück gehabt... Irgendwie. 8-)
Gesamtkosten ca. 440€ 💸💸💸💸 Das wäre bei einer Freien sicherlich günstiger, aber ich lass es jetzt bei meinem Freundlichen machen, da ich nicht nocheinmal zwei oder drei Tage warten kann/will. Ich brauche Lilly am Donnerstag. ❤️
Mir stellt sich nur die Frage, wie die Zündspulen zweier Zylinder quasi gleichzeitig quittieren.... :unsure:
Ich dachte es würde jemanden interessieren. So sehen N50 N20 Zündkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren übrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.

IMG_9401.JPEGIMG_9402.JPEG
 
Dich trifft man auch immer wieder an den gleichen Stellen an 🤔😉
Wenn das Gute liegt so nah… Außerdem ist der Sprit zu teuer um mal eben in den hügeligen Süden zu ziehen😀. Nein im ernst: das ist immer ne schöne Runde. Und wir haben auch ein schönes Hofcafe auf der Tour entdeckt (also nicht wirklich immer die selben Stellen). Grüße
 
Ich dachte es würde jemanden interessieren. So sehen N50 N20 Zündkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren übrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.

Anhang anzeigen 535965Anhang anzeigen 535966
Habe heute Morgen meinen zur Inspektion abgegeben und dabei mit meinem Mechaniker das Thema Zündkerzen neu ja/nein besprochen. BMW empfiehlt jede zweite Inspektion neue Kerzen. Bei mir bedeutet das dann ca. 30000 km von wegen "spätestens nach zwei Jahren" was halt zuerst eintritt. Mein Mechaniker rät dieser Empfehlung zu folgen da sonst schon mal Probleme auftreten können. Übrigens Freie Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Morgen meinen zur Inspektion abgegeben und dabei mit meinem Mechaniker das Thema Zündkerzen neu ja/nein besprochen. BMW empfiehlt jede zweite Inspektion neue Kerzen. Bei mir bedeutet das dann ca. 30000 km von wegen "spätestens nach zwei Jahren" was halt zuerst eintritt. Mein Mechaniker rät dieser Empfehlung zu folgen da sonst schon mal Probleme auftreten können. Übrigens Freie Werkstatt.
Um das nochmal klar zu stellen:
Von BMW ist für alle E89er eine Inspektion alle 4 Jahre oder 60000 km (je nachdem was vorher eintritt) empfohlen. Dazwischen ist nach 2 Jahren oder 30.000 km (je nachdem was vorher eintritt) ein Ölwechsel (KEINE Inspektion) empfohlen. Zu JEDER Inspektion, also alle 4 Jahre gehört ein Zündkerzenwechsel.
Grüße Jürgen
 
Heute mal Preise bei BMW für ein paar anstehende Dinge eingeholt. Tja, die Preissteigerung macht auch hier nicht halt…

Bremsflüssigkeit wechseln ca.130,-
Getriebeöl wechseln ca.137,-
Differentialöl wechseln ca. 137,-
CDV modifizieren 150,-

:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
Hi,

ich habe am Wochenende bei meinem 35is alle Zündspulen und Zündkerzen erneuert. Ich hatte ein leichtes Ruckeln nach einem Kaltstart. Nach meiner Fahrzeughistorie waren es noch die ersten Zündspulen aus 2010, während die Zündkerzen erst 13 tkm gelaufen haben sollen. Eingebaut habe ich folgende Zündspulen: DELPHI GN10571-12B1. Folgende Kerzen habe ich verbaut: Super BOSCH 0 242 140 507. Das Material hat insgesamt 140,00 € brutto gekostet.

Der Einbau funktionierte mit der hier hinterlegten Anleitung ganz einfach. Wichtig ist halt das passende Werkzeug, das man unbedingt vorher checken sollte ;) Nach dem Einbau läuft der Motor viel, viel ruhiger, obgleich ich vorher nicht den Eindruck hatte, dass er schlecht läuft. Im direkten Vergleich wirkt der Motorlauf aber viel samtiger und weicher. Ich bin sehr zufrieden und kann es bei diesem Kostenaufwand jedem empfehlen!

Anbei ein Video:

Viele Grüße, Max
 
Ich dachte es würde jemanden interessieren. So sehen N50 N20 Zündkerzen nach ca. 55tkm aus. Seit ca. 25tkm Super+ Synergy von Esso.
Linkes Bild on oben nach unten: ZK aus Zylinder 1, 2, 3 und 4.
Rechts Bild: ZK aus Zylinder 1
Betroffen von meiner Panne waren übrigend Zylinder 2 und 4 und nicht 3 und 4, wie mir zuerst gesagt wurde.

Anhang anzeigen 535965Anhang anzeigen 535966
Ok :t
Sieht auf den ersten Blick erstmal gar nicht wild aus. Aber doch schon ordentlich schwarz=verrußt also relativ fettes Gemisch, mit "viel" Sprit, unvollständige Verbrennung und daher entsprechend die Ablagerungen. Fahrprofil: hast du ggf. einen hohen Kurzstreckenanteil? Ganz vorsichtig gesagt evtl. auch ein verschmutzter Luftfilter, könnte auch ein Indiz sein. Niedriger Wärmewert der Kerze, Zündaussetzer, schlechtere Kaltstarts, der Widerstandswert der Kerzen ändert sich, das setzt den Zündspulen zu, Teufelskreis und Exitus bis ein oder mehrere Komponenten aussteigen und keine saubere Verbrennung/Arbeitstakt mehr möglich sind. Solange die Kerzen nicht nass oder ölig sind, eigentlich kein Problem, aber sollten dennoch besser zeitig gewechselt werden, da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.

Interessant finde ich, dass an Kerze/Zylinder 4 selbst noch unmittelbar die Mittelelektrode samt Isolatorfuß verrußt zu sein scheint. Mmmh normalerweise brennt der Zündfunke diese Verunreinigung einfach ab, aber die Kerze hats wahrscheinlich nicht mehr gepackt, wohlmöglich intern defekt, dann bekommt sie noch immer von der Zündspule einen auf den Deckel und steigt dann aus. Das Steuergerät bekommts mit und gibt eine entsprechende Warnung bzw. geht in den Notlauf. Zack ausgezettet :(

Bildquelle Aufbau Zündkerze:
motorradonline.de
Aufbau Zündkerze.jpeg
 
Ok :t
Sieht auf den ersten Blick erstmal gar nicht wild aus. Aber doch schon ordentlich schwarz=verrußt also relativ fettes Gemisch, mit "viel" Sprit, unvollständige Verbrennung und daher entsprechend die Ablagerungen. Fahrprofil: hast du ggf. einen hohen Kurzstreckenanteil? Ganz vorsichtig gesagt evtl. auch ein verschmutzter Luftfilter, könnte auch ein Indiz sein. Niedriger Wärmewert der Kerze, Zündaussetzer, schlechtere Kaltstarts, der Widerstandswert der Kerzen ändert sich, das setzt den Zündspulen zu, Teufelskreis und Exitus bis ein oder mehrere Komponenten aussteigen und keine saubere Verbrennung/Arbeitstakt mehr möglich sind. Solange die Kerzen nicht nass oder ölig sind, eigentlich kein Problem, aber sollten dennoch besser zeitig gewechselt werden, da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.

Interessant finde ich, dass an Kerze/Zylinder 4 selbst noch unmittelbar die Mittelelektrode samt Isolatorfuß verrußt zu sein scheint. Mmmh normalerweise brennt der Zündfunke diese Verunreinigung einfach ab, aber die Kerze hats wahrscheinlich nicht mehr gepackt, wohlmöglich intern defekt, dann bekommt sie noch immer von der Zündspule einen auf den Deckel und steigt dann aus. Das Steuergerät bekommts mit und gibt eine entsprechende Warnung bzw. geht in den Notlauf. Zack ausgezettet :(

Bildquelle Aufbau Zündkerze:
motorradonline.de
Anhang anzeigen 536925
Cool. Danke für die Analyse :) :-)
Die Kerzen sind alle trocken und überhaupt nicht ölig. Im Winter fahre ich tatsächlich mehr Kurzstrecke ("viel" 3km-20km) und im Sommer sind die meisten Fahrten dann länger als 50km. Dass bei den Kerzen zwei bis vier Ruß aus dem Brennraum auf den Isolator kriecht, finde ich auch nicht koscher. (Bezugnehmen auf Deine Grafik: Der Brennraum endet doch beim unverlierbaren Dichtring, oder liege ich da falsch?) Oder kann es sein, dass die Zündkerzen an sich undicht sind?
Den Luftfilter nehme ich mal die Wochen präventiv unter die Lupe :thumbsup:

da einfach die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen nicht mehr gegeben ist.
Also öfter mal größere Strecken mit 200 über die Autobahn bretzeln. Das ist es, was ich hier raushöre :D [ein Spaß, bitte nicht ernst nehmen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen den Zetti ausgemottet und aus der Garage gefahren.
Wurde Zeit.
Am Wochenende soll schön Wetter werden.

Und heute kommen die Runflat runter und normale Reifen drauf.
Bin auf den Unterschied gespannt.

Ich zitiere mich hier mal selber.

Der Unterschied ist ungefähr so beschrieben.

RF = Holzräder
Normalreifen = Absolut Geil!!!

Nie wieder RF !!!!!!!!

Verstehe gar nicht das ich so lange damit gefahren bin. :rolleyes3
 
Wie fast jeden Sonntag war ich mit meinem Z in Aachen, meine Eltern besuchen. Mein Sohn war auch da, seit Freitag darf er endlich seinen Camaro bewegen. Natürlich haben wir zusammen eine Runde gedreht, der Eimer schiebt schon ordentlich an und sobald die Klappen aufgehen, brüllt der heftig los. Erstaunlich fand ich die Straßenlage, auch mit Serienfahrwerk (nur minimal tiefer) liegt der top in Kurven.
Aktueller Durchschnittsverbrauch: 19 L/100km, da ist mein 35i mit seinen 11,5L ja fast ein Eco Mobil :D

IMG-20220403-WA0045.jpg
 
Werkstatt........ 550i Kupplung.........Anruf.......ZMS 2,5cm Spiel...........einmal neu bestellt.....🤢
 
Heute das ST-XA Fahrwerk verbaut! Und morgen kommen neue Felgen/Reifen. :thumbsup:
Habe ich auch in meinen 2er verbaut und war positiv überrascht, wie komfortabel es ist. Hast du an der Grundeinstellug was gemacht? Ich habe von 9 offen auf 12 offen geändert. Laut Anleitung sind es insgesamt 16 Klicks die man verstellen kann. Das hat zumindest bei meinem ST-XA nicht gestimmt. Da waren es insgesamt 20 Klicks.
 
Habe ich auch in meinen 2er verbaut und war positiv überrascht, wie komfortabel es ist. Hast du an der Grundeinstellug was gemacht? Ich habe von 9 offen auf 12 offen geändert. Laut Anleitung sind es insgesamt 16 Klicks die man verstellen kann. Das hat zumindest bei meinem ST-XA nicht gestimmt. Da waren es insgesamt 20 Klicks.
Muss mich korrigieren: ich habe es verbauen lassen und nicht selber gemacht. Dabei wurde erst einmal alles in der Grundeinstellung belassen. Bin gestern nur ganz kurz gefahren und fand es doch recht hart im Vergleich zum Standardfahrwerk. Gerade bei den schlechten Straßen in HH. Nachher fahre ich nochmal eine größere Runde und werde dann berichten. Tendenziell würde ich es aber weicher einstellen lassen.

Fährt sich aber grundsätzlich nun um Welten besser als vorher.

Und nebenbei: nun fällt auf, dass die Räder ganz schön weit im Radkasten stehen. Und ich hätte gerne noch etwas mehr „Keilform“. Das aber im nächsten Schritt…
 
Gestern neue Felgen/Reifen bekommen! Es sind die Performance 313 geworden. :) :-)

Ich habe tatsächlich noch einen Satz gebrauchte aber quasi nagelneue bekommen. Manchmal muss man auch etwas Glück haben!

Zum Fahrwerk: Bin gestern mal etwas länger gefahren. Das fährt sich richtig gut. Und auch wenn es ein bisschen härter als Serie ist, für mich ists gut so und ich lasse jetzt alles wie es ist.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten