Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

So ist es, da benötigt man keine aggressive schädliche Chemie. Eine Stunde einweichen lassen und der Dreck geht wunderbar runter...

PS: kaum das Fahrzeug geöffnet um den Innenraum zu säubern spielt das Auto "How deep is your Love", na wenn das kein Zeichen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute zum, für mich, ersten Saisonabschluss noch zwei schöne Ausfahrten mit der Holden unternommen. Gestern nach Mainz und heute in die Pfalz. Das ungewöhnlich schöne und warme Wetter in den letzten Oktobertagen machte es möglich ohne Unterkühlung offen zu fahren. Eben noch den Tank aufgefüllt und jetzt geht es ans einwintern. Hab diesbezüglich ja auch noch keine Erfahrungen, muss mich also noch ein bisschen einlesesn.

Fazit meiner ersten Halbsaison mit meinem Zetti:
Die ersten 4101 km haben Lust auf mehr gemacht. Bin bisher sehr angetan und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison :) :-)
 
Endlich dazu gekommen den Zetti einzuwintern. War schon ein bisschen komisch bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen. Nochmal schnell gewaschen und getrocknet und im Carport abgedeckt.
In welchen Abständen sollte man denn die Batterie laden und kann sie dabei angeschlossen bleiben? Gibt es hier vielleicht einen Thread zu dem Thema einwintern. Habe bisher noch nichts gefunden. Wäre für Tipps dankbar.

Edith sagt gerade Winterschlaf ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte gar nichts vom Einwintern, besser ab und zu fahren, dann gibt es auch keine Standschäden.
Ansonsten würde ich 4 bar in die Reifen tun, die Handbremse nicht betätigen und die Batterie spätestens alle 6 Wochen nachladen (vorn im Motorraum hast du einen extra Pluspol dafür), abgeklemmt werden muss die Batterie nicht.

Heute Mittag das traumhafte Wetter genutzt um nach Aachen zu fahren und meine Eltern zu besuchen. Auf dem Rückweg dann mal ordentlich die linke Spur freigeblasen. Immer wieder geil, wie der Wagen jenseits der 200 km/h noch locker flockig weiter beschleunigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Spritztour gemacht vor dem Truthanfrxxxn. Transmountain Highway Sicht ueber West El Paso, New Mexiko und Mexiko. Etwas frisch mit 58 F aber ok. Mal schauen wie's Wochenende wird fuer offenfahren.

MFG an alle Z4 Fahrer

Roby
 

Anhänge

  • 20221124_142240_exported_1669328587763.jpg
    20221124_142240_exported_1669328587763.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 48
Der Zetti (35is) steht seit Anfang November für die nächsten 4 Monate in einer trockenen Garage. Ich habe mich ja lange hier nicht mehr gemeldet, schaue aber ca. 1x pro Woche in dieses Forum. Wir haben unseren Zetti jetzt fast 10 Jahre, sind Erstbesitzer. Inzwischen stehen 51 Tkm auf dem Tacho. Nachdem 2015 die Garantie abgelaufen war, hab ich bei Markus Sch. V2+ und Fahrwerksmodifikationen machen lassen. Das Ergebnis überzeugte und überzeugt noch auf ganzer Linie. Kann ich nur empfehlen! Außer den üblichen Servicearbeiten (nur zu Beginn bei einer BMW NL, inzwischen bei einer kleinen aber feinen Werkstatt) gab's bisher keine Beanstandungen. Liegt vielleicht auch daran, daß das Auto mit voller Absicht damals fast "nackt" bestellt wurde. Außerdem fahre ich den Motor erst warm, bevor mal Vollgas gegeben wird. Das DKG schalte ich von Anfang an manuell durch, da der Automatikmodus nicht nach meinem Geschmack ist. Und übrigens: die Batterie ist immer noch die Erste; wenn das Auto im Winter abgemeldet ist, klemme ich den Minuspol ab und messe zur Kontrolle alle 4 Wochen die Leerlaufspannung. Das war's dann. Anfang März anklemmen, starten, läuft. So war's zumindest bisher so.
Für den Alltags- und Kurzstreckenbetrieb haben wir einen BMW 320td (e46). Seit 2003. Wie der Zetti extrem zuverlässig mit seinen bisher 172 Tkm.
Ich wünsche allen eine geruhsame Adventszeit.
 
Moin,
unschönen vorweihnachtlichen Geschenk, wenn dem so ist, hast Du nichts gerochen oder Öl unterm Auto bemerkt? Wenn Du eine Werkstatt benötigst, mit der jedenfalls ich seit Jahren zufrieden bin, frag mal bei Service | Jäckel + Partner an, ob die Zeit dafür haben.
Gruss aus Poptown
Norbert

Ah, ein Poppenbüttler. Habe dort meine Kindheit/Jugend verbracht, unweit der genannten Werkstatt gewohnt. Schönes Fleckchen!

Danke für Deinen Tipp. Da bei meinem Zetti noch viel mehr im Argen liegt, habe ich bei einer recht bekannten BMW Werkstatt in Berlin angefragt und warte noch auf die Terminbestätigung. Dann wird einmal alles gemacht, Motor, Kupplung, usw. Wird aber wohl erst Mitte Januar was werden.

Gesehen und gerochen habe ich nichts. Beim letzten Unterbodencheck war nichts zu sehen. Im Motorraum auch nichts – der sieht aus wie neu. Ventildeckel und Ölkühlerdichtungen habe ich erst vor, ich glaube, einem Jahr gemacht. Danach noch eine Motorraumwäsche. Seitdem alles furztrocken. Kann also nur unten irgendwas sein. Ölwanne oder Simmerring vermute ich.

Eventuell miete ich mir nachher mal eine Hebebühne in der Mietwerkstatt und schaue mir das selber nochmal an…

Lieben Gruß aus Winterhude
 
Laut TÜV Prüfer handelt es sich um Motoröl. Ich selber hatte noch keine Gelegnheit selber nachzuschauen.
(Schalt-) Getriebe hatte ich auch schon gedacht, passt aber nicht damit zusammen, dass an der Ölwanne auch was runterläuft.

LG
 
ok, dann Motoröl :thumbsdown: :rolleyes:
Warum ist das in diesem Fall so klar? Helft mir mal, hab seit Kurzem auch nen 23i :eek: :o
Ich hatte jetzt am Saisonende auch leichten Ölverlust und es ist auch auf den Kat getropft und verbrannt. Kam aber offensichtlich aus der Dichtung des Valvetronic-Motors. Die hab ich am letzten Oktober-Wochenende ersetzt, bin aber seitdem nicht mehr viel gefahren.
Gibt es beim 23i noch mehr potentielle Leckagen? :crynew:
 
Warum ist das in diesem Fall so klar? Helft mir mal, hab seit Kurzem auch nen 23i :eek: :o
Ich hatte jetzt am Saisonende auch leichten Ölverlust und es ist auch auf den Kat getropft und verbrannt. Kam aber offensichtlich aus der Dichtung des Valvetronic-Motors. Die hab ich am letzten Oktober-Wochenende ersetzt, bin aber seitdem nicht mehr viel gefahren.
Gibt es beim 23i noch mehr potentielle Leckagen? :crynew:
Naja ich denke, weil das DKG scheinbar sehr anfällig für Undichtigkeiten ist, wie man so liest. Das Schaltgetriebe im 23i ist wohl eher selten undicht, kann aber natürlich auch vorkommen. Wie es sich mit der Automatik verhält weiß ich nicht.

Ansonsten sind mir folgende, mögliche Leckagen bekannt: Ventildeckel, Valvetronic-Motor, Exzenterwellensensor im Ventildeckel, Ölkühler, Ölwanne, Wellendichtring motorseitig.

Ich denke in einem Autoleben wird der ganze Kram mal auftreten. Manchmal früher, manchmal später. ;)

Edit: was fürn 23i fährst du denn? Baujahr, Laufleistung, Getriebe? Würde mir erstmal keine Sorgen machen ... ;)
 
Warum ist das in diesem Fall so klar? Helft mir mal, hab seit Kurzem auch nen 23i :eek: :o
Wenn Du Dich im Forum etwas umschaust, wirst Du einige Themen zum Bereich Undichtigkeiten DKG finden.
DKG gab es allerdings nur als Serie beim 35is und optional beim 35i. Damit fällt der 23i für diese Art von Problemen automatisch durchs Raster 😉.
 
Edit: was fürn 23i fährst du denn? Baujahr, Laufleistung, Getriebe? Würde mir erstmal keine Sorgen machen ... ;)
Meiner ist ein 2011er mit jetzt ca 112tkm. Gut, Ventildeckel hatte ich jetzt auch schon gelesen und durchgerostet Ölwanne ebenso, aber bei dir muss es ja schon massiv sein, wenn der TÜV das Ding quasi stilllegt. Die genannten Stellen sollten eigentlich nicht so viel hergeben, dass da Massen rauslaufen. War eben echt kurz schockiert :uhoh2:
 
Meiner ist ein 2011er mit jetzt ca 112tkm. Gut, Ventildeckel hatte ich jetzt auch schon gelesen und durchgerostet Ölwanne ebenso, aber bei dir muss es ja schon massiv sein, wenn der TÜV das Ding quasi stilllegt. Die genannten Stellen sollten eigentlich nicht so viel hergeben, dass da Massen rauslaufen. War eben echt kurz schockiert :uhoh2:
Bei mir ging es ab 100t km und nach 10/11 Jahren irgendwann los. Meiner ist aus 2009. Irgendwann sind die Dichtungen einfach hinüber und dann fängt es an zu Siffen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ist die Ölwanne nicht aus Alu?

Ansich alles nicht sooo schlimm. Doof sind nur die Dichtungen an der Ölwanne und der Wellendichtring. Ganz schön aufwendig, die zu wechseln.

Solange du nicht ständig Öl nachkippen musst, ist alles gut! Undichtigkeiten oben am Motor kannst selber gut erkennen.

Mach dir nicht so einen Kopf. Wird bei dir bestimmt alles jut sein! :) :-)

achja: bei mir soll eine Menge Öl verloren gehen. In der Garage sind aber gar keine Ölflecken zu sehen. Wird sich alles auf dem Unterbodenschutz sammeln... hmm keine Ahnung
 
Mach dir nicht so einen Kopf. Wird bei dir bestimmt alles jut sein! :) :-)
Nee, ich mach mir auch keinen Kopf, kann ja das eine oder andere auch selbst erledigen. Nur weil @pixelrichter so sicher war, dass das "viele Öl" ausschließlich vom Motor des 23i kommen kann, war ich etwas verunsichert. Die genannten Dinge sind ja jetzt nicht alle so dramatisch, wenn man auch ne gute Werkstatt an der Hand hat.
Mein Motor ist, bis auf die gewechselte Dichtung des Valvetronic-Motors, auch absolut trocken.
 
Zurück
Oben Unten