Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Vanos systeem Ventile und Filter gewechselt.
Mein Z4 had mittlerweile fast 130000 km auf dem Buckel und ich hatte das Gefühl das er nicht meer so schön rund lief.
Also habe ich mir neue Ventile und Filter für das Vanos systeem besorgt, um sie zu wechseln hat rund die 3 Stunden gedauert.
Und ja er lauft jetzt wesentlich besser.🤓👍
Kosten rund die 300 euro, Ventile von autodoc(Marke VDO) und die Filter von BMW.
Etwas Erfahrung als Mechaniker muß man haben und die meiste Zeit braucht man zum wechseln der 2 Filter.

Grüße Armando,

Anhänge

• Vanos filter.jpeg
    Vanos filter.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 51
  • Vanos valve.jpeg
    Vanos valve.jpeg
    5,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Erdenbürger geschnappt, den Flitzzzzer geschrubbt, 15min Mini-Tour gemacht, Zündaussetzer gehabt, extrem unrunden Lauf, wieder heim geschlichen, ausgelesen, Zylinder 4 feuert nicht, Termin beim Freundlichen gemacht :crynew:

Klingt nach einem neuen Satz Kerzen. Wenn ich das so hier richtig rausgelesen habe, dann sollte man auch gleich die Zündspulen tauschen... oder? (Wagen ist von 2011 und hat 45tkm)

Den kleinen Erdenbürger geschnappt, den Flitzzzzer geschrubbt, 15min Mini-Tour gemacht, Zündaussetzer gehabt, extrem unrunden Lauf, wieder heim geschlichen, ausgelesen, Zylinder 4 feuert nicht, Termin beim Freundlichen gemacht :crynew:

Klingt nach einem neuen Satz Kerzen. Wenn ich das so hier richtig rausgelesen habe, dann sollte man auch gleich die Zündspulen tauschen... oder? (Wagen ist von 2011 und hat 45tkm)

Bevor ich einen Termin beim Freundlichen mache, würde ich die 6 Kerzen und Spulen tauschen. Kostet ungefähr genauso viel wie die Diagnose bei BMW.
Als Billigversion kann man auch einfach nur eine Kerze und eine Spule auf Zylinder 4 tauschen. Das ist dann deutlich günstiger als BMW drauf schauen zu lassen. Das bekommt man doch auch ohne Schrauberkenntnisse hin - geht auch schneller als zu BMW zu fahren.

Bevor ich einen Termin beim Freundlichen mache, würde ich die 6 Kerzen und Spulen tauschen. Kostet ungefähr genauso viel wie die Diagnose bei BMW.
Als Billigversion kann man auch einfach nur eine Kerze und eine Spule auf Zylinder 4 tauschen. Das ist dann deutlich günstiger als BMW drauf schauen zu lassen. Das bekommt man doch auch ohne Schrauberkenntnisse hin - geht auch schneller als zu BMW zu fahren.
Oder erst mal nur die Spulen von Zylinder 1 und 4 tauschen. Dann sieht man, ob der Fehler mitwandert. Dann kann man sich entweder die Kerzen oder die Spulen sparen.
Es schadet aber nicht, trotzdem Kerzen UND Spulen zu tauschen.

Hach Leute, ..... es gibt doch einfach nichts Schöneres, als bei diesem Wetter und diesen Temperaturen den Innenraumfilter am Z4 zu wechseln :confused:
Und als Brillenträger setzt das dem Ganzen noch einen drauf 8-)

Aber was mir heute aufgefallen ist: Dieses auf dem Foto rot markierte Teil war nach dem Ausbau der Klappe unter dem Handschuhfach erschreckend heiß. Ich hatte den Zetti kurz vorher nur rückwärts aus der Einfahrt gefahren und
wieder vorwärts rein. Dann lief noch kurz das Radio bei ausgeschaltetem Motor. Ansonsten keine Nutzung.

IMG_1510.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne größere Probleme.

Positiv:
1. schnelle Reaktionszeit (genauso schnell wie mein Smartphone Bj. 2022 auch mit Android 11)
2. Rückfahrkamera sofort nach Anschluss volle Function, automatisch beim Einlegen des Rückwertsganges
3. Aux-In Kabel Nicht notwendig - geht auch Ohne - Audio und Navi Sprachausgabe über beide Serien - Lautsprecher
4. Tasten am Lenkrad - Telefonie, Spracheingabe (geht sofort in GoogleMaps und Zieleingabe über das eingebaute Micro), Lauter/Leiser
5. Serienmäßiges Radio Business - volle Funktion wie vorher auch
6. Gute Verarbeitung, sieht nach nichts angebautes aus als ob es vom Werk original wäre
7. Idrive Funktionen - Links_Rechts, Option (springt in Menü Einstellungen), Back, Musik, Navigation, Menü, Telefon
8. Idrive Funktionen - auch in den Carplay Apps verwendbar

Negativ:
SD-Cart Einschub fehlt obwohl im Angebot incl.
Keine Bedienungsanleitung
Anschlüsse Beschriftung in chinesisch (2 Kabel, Rest in Englisch)
Ich habe sämtliche restliche Anschlüsse die ich später brauche ( Micro extern, Frontkamera, usw.)
verlängert, bis hinter dem Handschuhfach, damit ich nicht das halbe Auto ausanander bauen muss wenn ich etwas anschließe.

Einbau mit Allem Zeit ca. 4 Std.
@Jiorgo
Seit 4 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eine Z4 E89 BJ 2014 beim Durchforsten dieses Forum bin ich auf Deinen Beitrag gestossen, weil das scheinbar exakt die Lösung ist die ich mir mit google & co. erarbeitet habe.

Zu dieser Lösung hätte ich allerdings ein paar Fragen:
- Gesamtfeedback Deinerseits nach ein paar Monaten Betrieb ?
- welche Speichergröße hast Du gewählt und kommst Du damit hin ?
- Wäre es möglich ein Foto zu bekommen mit Blick von oben auf das "NAVI" ? Ich möchte quasi gerne sehen, wie es hinter dem Gerät aussieht
- Wo hast Du Dein Gerät bestellt ? Wenn "Werbung" hier verboten ist bitte die Quelle gerne via PM
- Welche Rückfahr Kamera hast Du verwendet ?
- Apple Car Play benötigt einen Zusatz Adapter der nicht dabei ist, korrekt ?

Danke & LG

Aber so was von, vorher fuhr meiner wie ein Rheinkahn, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten > 200 km/h. Zuerst denkt man, man sitzt in einem ganz anderen Auto, also eine wirklich sehr sinnvolle Investition.
aber wie ist das mit den Kosten? Was muss man da so rechnen?

@Jiorgo
Seit 4 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eine Z4 E89 BJ 2014 beim Durchforsten dieses Forum bin ich auf Deinen Beitrag gestossen, weil das scheinbar exakt die Lösung ist die ich mir mit google & co. erarbeitet habe.

Zu dieser Lösung hätte ich allerdings ein paar Fragen:
- Gesamtfeedback Deinerseits nach ein paar Monaten Betrieb ?
- welche Speichergröße hast Du gewählt und kommst Du damit hin ?
- Wäre es möglich ein Foto zu bekommen mit Blick von oben auf das "NAVI" ? Ich möchte quasi gerne sehen, wie es hinter dem Gerät aussieht
- Wo hast Du Dein Gerät bestellt ? Wenn "Werbung" hier verboten ist bitte die Quelle gerne via PM
- Welche Rückfahr Kamera hast Du verwendet ?
- Apple Car Play benötigt einen Zusatz Adapter der nicht dabei ist, korrekt ?

Danke & LG
Hallo,
Pkt.1. Würde es sofort wiedermachen.
2. 4 GTB und 64 GB Ja trotz Inst. von NAVI,Musik,VIDEO und ca. sonstige (6-8 ) Zusatzsoftware. Allerdings Musiksammlung auf USB Stick.
3. Müstte eins machen. jedenfalls kein Unterschied zu anderen Geräten (Handy,Tablet,usw.) Kein knirschen oder sich verziehen.
4. In China direkt (AliBaba)
5. Standard HD Camera bei Ebay gekauft in Rückfahrlichtbeleuchtung eingebaut. Aber Camera war in meinem Angebot dabei.
6. Zusatz Adapter brauchst du nicht da im Gerät Apple Car Play und Android Play inbegriffen sind. Habe Android Play und funktioniert tadellos.
Habe das in einem vorigen Beitrag auch gennant weil der Preis für einen Adapter schon ca. 250-300 Euro betragen würde aber in diesem
Fall ist er schon im Gerät enthalten.

Negatives:
Du musst aufpassen. Bei dieser Preislage ist Android 11 meist nur als Oberfläche installiert. Kern ist immer noch Android 10. Das heisst Android 11 ist Fake.
Dadurch bist due in den Einstellungen sehr begrenzt. Die beworbene Anschlussmöglichkeit einer SD-Card hat bei mir gefehlt.
Die Übersetzung ist katastrophal. Du solltest dich auskennen mit anschliessen usw. Sogar die Anschlussbezeichnungen an den Kabeln sind nicht immer logisch. Auf jeden Fall muss es ein Achtkern-Prozessor sein !! weil es sonst zu langsam ist.
Kommunikation mit Verkäufer gleich Null, keine Sicherungsdateien, Keine Bedienungsanleitung, Kein Service. Achtung bei der Bezahlung: Zollgebühren kommen danach noch drauf, ist aber auf jeden Fall zu empfehlen da es dann auch bis zur Lieferung keine Probleme gibt. Deutscher Zoll und auch Märchensteuer ist ja dann bereits bezahlt. Nur wird es von den Chinesen nicht so kommuniziert sondern in mein Fall als "Zusatzgebühr" bezeichnet.
Letztendlich würde ich es wiederkaufen und genauso machen allerdings bei einem anderen Anbieter. Gesamtpreis mit Allem ( Gerät+Versand+Zoll+MwSt)
565.- Euro.
Gruß Jiorgo

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Auto gepackt für einen Kurzurlaub in Dünkirchen, einen guten Kumpel besuchen (und der kommenden Hitzewelle entfliehen).
Herausforderung: das muss jetzt alles in der Z4, wir wollen schließlich Grillen, Modellfliegen und Angeln gehen:

IMG-20220717-WA0007.jpg

Geht doch :D

IMG-20220717-WA0013.jpg
IMG-20220717-WA0012.jpg

Auto gepackt für einen Kurzurlaub in Dünkirchen, einen guten Kumpel besuchen (und der kommenden Hitzewelle entfliehen).
Herausforderung: das muss jetzt alles in der Z4, wir wollen schließlich Grillen, Modellfliegen und Angeln gehen:

Anhang anzeigen 554010

Geht doch :D

Anhang anzeigen 554011
Anhang anzeigen 554017
Da hast du aber noch Einiges zu lernen. 😉

Da hast du aber noch Einiges zu lernen. 😉
Leider ist Wolfgang schon vor über zwei Jahren verstorben 🙄

img-20220717-wa0012-jpg.554017
Den Flieger würde ich auf das Windschott packen. Bringt 1 weiteres PS Vortrieb!

Leider ist Wolfgang schon vor über zwei Jahren verstorben 🙄
Ist bekannt:

Zurück
Oben Unten