Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Ja es ist schon eine deutliche Verbesserung. Wogegen es allerdings nicht hilft, das muss man auch sagen, ist dass (mir persönlich) die Lenkung zu schwammig und indirekt ist, gerade im Sportmodus. Aber gut meiner ist komplett Serie.
 
Ja es ist schon eine deutliche Verbesserung. Wogegen es allerdings nicht hilft, das muss man auch sagen, ist dass (mir persönlich) die Lenkung zu schwammig und indirekt ist, gerade im Sportmodus. Aber gut meiner ist komplett Serie.
Ab zu Schmickler (o.ä.), das schafft Abhilfe!
 
Aber so was von, vorher fuhr meiner wie ein Rheinkahn, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten > 200 km/h. Zuerst denkt man, man sitzt in einem ganz anderen Auto, also eine wirklich sehr sinnvolle Investition.
 
Also ich habe mit den RFT Reifen auf der AB Memmingen München ohne irgendwelche Probleme 265 geschaft
 
Bremssättel lackiert.
 

Anhänge

  • 82A2DB33-9DF1-436C-9AB3-CA90BC17938E.jpeg
    82A2DB33-9DF1-436C-9AB3-CA90BC17938E.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 113
  • 89BD4828-DEAC-4EF2-9525-76725F498D67.jpeg
    89BD4828-DEAC-4EF2-9525-76725F498D67.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 94
  • AA4FC4A9-08ED-4507-B13F-8FF2A1A3BA57.jpeg
    AA4FC4A9-08ED-4507-B13F-8FF2A1A3BA57.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 81
  • EE7B4C32-A646-4AE6-9D0C-9E4BC8AEFC08.jpeg
    EE7B4C32-A646-4AE6-9D0C-9E4BC8AEFC08.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Sattel zu bekleben, wäre es sinnvoller gewesen, Anschraubfläche und Gewinde abzukleben.

Kann sein, dass sich die Räder lockern. Besser im Auge behalten und mal nachziehen.
 
:t

Ist vermutlich ähnlich dem L&B-Schweissen (Löcher & Batzen). Loch an Loch und es hält doch. Murks bleibt es trotzdem. :d
Jetzt übertreibst Du aber. Bei dem Winkel kommt da nur ein Hauch von Lack an die Gewinde. Könnte man wohl eher als Schraubensicherung betrachten. Wo soll da technisch gesehen das Problem sein?
Hätte ich auch nicht abgeklebt, da es sonst evtl. die Optik an der Felge versaut, wenn manche Stellen unlackiert durchschauen. Die Notwendigkeit ist da wirklich nicht gegegben.
 
Jetzt übertreibst Du aber. Bei dem Winkel kommt da nur ein Hauch von Lack an die Gewinde. Könnte man wohl eher als Schraubensicherung betrachten. Wo soll da technisch gesehen das Problem sein?
Hätte ich auch nicht abgeklebt, da es sonst evtl. die Optik an der Felge versaut, wenn manche Stellen unlackiert durchschauen. Die Notwendigkeit ist da wirklich nicht gegegben.
Ich schlage vor, du liest dich ein wenig in die Materie ein.
Radverschraubungen sind nicht ohne Grund berechnete Maschinenelemente.
Veränderst du den Reibwert des Gewindes, dann ändert sich auch die Vorspannkraft in der Schraubverbindung, in die eine oder andere Richtung, wenn man das Drehmoment nicht anpasst.
Fakt ist, die Verschraubung passt nicht mehr. Das kann gutgehen, klar, auch lange, muss es aber nicht.
Sich mit Schmickler V2+bei rund 300 km/h auf Glück, Hoffnung oder Schätzen zu verlassen, kann man machen, solange die Optik passt... :rolleyes:
Wer sich die Zeit nimmt die Bremsscheiben so akribisch abzukleben, der sollte auch die Zeit haben, Gewinde und Anschraubflächen abzudecken.
 
Ich schlage vor, du liest dich ein wenig in die Materie ein.
Radverschraubungen sind nicht ohne Grund berechnete Maschinenelemente.
Veränderst du den Reibwert des Gewindes, dann ändert sich auch die Vorspannkraft in der Schraubverbindung, in die eine oder andere Richtung, wenn man das Drehmoment nicht anpasst.
Fakt ist, die Verschraubung passt nicht mehr. Das kann gutgehen, klar, auch lange, muss es aber nicht.
Sich mit Schmickler V2+bei rund 300 km/h auf Glück, Hoffnung oder Schätzen zu verlassen, kann man machen, solange die Optik passt... :rolleyes:
Wer sich die Zeit nimmt die Bremsscheiben so akribisch abzukleben, der sollte auch die Zeit haben, Gewinde und Anschraubflächen abzudecken.

Dann gehe ich davon aus, dass Du keinen Rost, oder Dreck in den Schraubenlöchern hast und wir von einem absolut sauberen Gewinde sprechen. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Felgen unterschiedliche Anziehkräfte benötigen. Das alles wird über die selben Schrauben mit den selben Löchern abgedeckt. Wie soll das gehen? Ist da etwa ein Spielraum? Wieviel Einfluss hatt denn der Lacknebel, der nur micrometer groß ist, und einfach ähnlich wie Rost weggerieben wird beim Einschrauben? Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis ist das was Du gerade erzählt hast nicht relevant bei dem aktuellen Fall auf dem Foto. Von daher viel Tamtam für nix.
 
Dann gehe ich davon aus, dass Du keinen Rost, oder Dreck in den Schraubenlöchern hast und wir von einem absolut sauberen Gewinde sprechen.
Korrekt!
Hinzu kommt, dass unterschiedliche Felgen unterschiedliche Anziehkräfte benötigen.
Korrekt!
Das alles wird über die selben Schrauben
Falsch!
mit den selben Löchern abgedeckt.
Korrekt!
Ist da etwa ein Spielraum?
Sicherlich! Hab ich in meinem vorherigen Beitrag schon eingeräumt.
Wieviel Einfluss hatt denn der Lacknebel, der nur micrometer groß ist, und einfach ähnlich wie Rost weggerieben wird beim Einschrauben?
Eine deiner Annahmen, wie so häufig. Der weggeriebene Lack löst sich dann in Luft auf? Halt nein, der dient dann als Schraubensicherung.
In der Praxis ist das was Du gerade erzählt hast nicht relevant bei dem aktuellen Fall auf dem Foto.
Weitere Annahme!

Du bist einfach schlauer als ich. Ich akzeptiere es!

Vielleicht können wir uns ja einfach auf Tamtam für mich und was auch immer nicht Relevantes für dich einigen.
 
Nur noch ein Klugscheißer-Kommentar: Es gibt bei BMW nur eine Radschrauben-version, die je nach KFZ und Felgenvariante unterschiedliche Anzugs-Drehmomente hat. Was ja nicht ungewöhlich ist, ist ja keine Dehnschraube aus Alu.
Wenn der Reifenhändler die Schrauben mit 160NM festknallt passiert ja auch nichts....Also nochmal: Wovon reden wir in der Realität? Theoretisch ist da was dran.....
 
Zurück
Oben Unten