Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Vollkommen egal.
Kaum jemand hier schmeißt gut 3000 Euro für CSL in den Topf, wenn er keinen M oder E46 M fährt
 
Was ist das da am Heck? Ist das eine optische Täuschung oder ein Spoiler/ Flügel etc.
 
@AeroZ
Hier steht alles drin

Sieht für mich nach einem Spoilerlosen Heck aus &:
 
Freilauf von der Lichtmaschine gewechselt und Riemenspanner getauscht... ganz schön fummelige Angelegenheit, Elektrolüfter muss auf jeden Fall raus!

Der Riemen der im Set dabei war, hatte 1900 mm, sollte aber einer mit 1830 mm sein, also Morgen neuen besorgen. Und den Freilauf im eingebauten Zustand zu tauschen ist blöd, also Generator ausgebaut, alte Schrauben verwendet, damit ich erstmal fahren kann.

M8 Alu in Alu.. 10nm und 180°, ich hab die Augen zugemacht beim Anziehen. Aber heute bei BMW schon die 4 Schrauben neu bestellt für knapp 12 € und der passende Riemen ist auch da.

Ach und ja, 6 neue Zündkerzen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Isolierung bei einem Zündmodul bissel lädiert ist...
 

Anhänge

  • 3A51EC7C-022A-4425-B5FE-3696AE277315.JPG
    3A51EC7C-022A-4425-B5FE-3696AE277315.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zieh die alten Schrauben doch einfach fest. Ich wäre nie auf die Idee gekommen nochmal alles mit Drehmoment und Winkel anzuziehen. Du hast Glück, wenn du die jetzt ohne Abreißen wieder geöffnet bekommst. Falls sie abreißen wird's nämlich spaßig.
 
Aber Alu in Alu ist vom Gefühl her schwer abzuschätzen. 10Nm ist nicht viel. Also mein Handgelenk ist nicht so geeicht wie deins, Michael 💪
 
Zieh die alten Schrauben doch einfach fest. Ich wäre nie auf die Idee gekommen nochmal alles mit Drehmoment und Winkel anzuziehen. Du hast Glück, wenn du die jetzt ohne Abreißen wieder geöffnet bekommst. Falls sie abreißen wird's nämlich spaßig.
Also bei Stahl hätte ich es eher gemacht aber bei Alu fühlt sich so das so weich an, dafür hab ich nicht genug Gefühl in den Fingern. Die 12 euro für die 4 Schrauben machen den Bock jetzt auch nicht Fett, ich tausch die die Tage einzeln aus, wenn ich auch den neuen (richtigen) Riemen rein mache.

Es steht sicherlich nicht ohne Grund im Reparaturleitfaden, dass die Schrauben jedes mal ersetzt werden müssen. Mit den 10nm und 180° kommt man sicherlich auch über die 12 nm die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe für M8 Alu. Die Schrauben für die Bremssatteltträger sollen auch jedes mal ersetzt werden, aber da muten die den Mechanikern einfach nicht zu, dass die die alten Schrauben sauber machen und Schraubensicherung drauf machen, ist wohl auch einfach schneller und schlußendlich auch günstiger einfach neue Schrauben rein zu machen wo schon Schraubensicherung drauf ist.
 
Die KGE samt Ventildeckel, Dichtungen und Schläuchen wurde erneuert und die MKL samt Fehlermeldung "Luftmassensystem" gibt jetzt ENDLICH Ruhe. Die Standlichtbirne brauchte nicht erneuert werden, war wohl nur ein Stecker lose.
 
KGE (389 € als Ersatzteil Ventildeckel) zzgl. Schlauchverbindungen, Fahrzeugtest und Arbeitslohn (140 € f. 2 Stunden) gesamt 732 € incl. MWST bei freier BMW-Werkstatt.
 
Was sind denn so die typischen Symptome einer zugesetzten oder defekten KGE? Kann man mit einfachen Mitteln überprüfen ob die KGE noch voll funktionsfähig ist?
 
Man könnte sich mit etwas Geschick eine Messvorrichtung basteln.

Öleinfülldeckel kaufen, Loch reinbohren. Entlüftungsnippel einschrauben und dann dort einen Schlauch mit Manometer anschließen. Der Soll-Unterdruck sollte bei 20 mBar liegen wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe. Kann ich aber ansonsten erfragen.

Wäre eigentlich eine coole Idee sich sowas zu basteln.
 
Man könnte sich mit etwas Geschick eine Messvorrichtung basteln.

Öleinfülldeckel kaufen, Loch reinbohren. Entlüftungsnippel einschrauben und dann dort einen Schlauch mit Manometer anschließen. Der Soll-Unterdruck sollte bei 20 mBar liegen wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe. Kann ich aber ansonsten erfragen.

Wäre eigentlich eine coole Idee sich sowas zu basteln.
Vakuum-Manometer mit Anzeigebereich -1/+1,5 bar
 
Was sind denn so die typischen Symptome einer zugesetzten oder defekten KGE? Kann man mit einfachen Mitteln überprüfen ob die KGE noch voll funktionsfähig ist?
Also bei mir war es so, dass sich trotz mehrerer Reparaturversuche letztlich immer mal wieder die gelbe MKL meldete mit dem Fehlereintrag "Luftmassensystem". Das passierte meistens bei kaltem Wetter und noch kaltem Motor an der ersten Ampel. Dabei ruckelte bzw. verschluckte sich der Motor kurz im Leerlauf, ging aus, sprang dann aber mit leuchtender MKL sofort wieder an und lief eigentlich normal. Bei BMW haben sie 2 mal das System mit so einem eingeleiteten Nebel abgedrückt, konnten aber weiter nix feststellen. Fehler wurde jeweils gelöscht. Dann war erstmal jeweils für einige Zeit Ruhe und beim vorletzten Mal bin ich dann alternativ hier zu einer gut beleumundeten freien BMW-Werkstatt gefahren und die haben ohne Voranmeldung kurz irgendwelche Vanos-Klappen (?,ich bin technischer Laie) neu resettet bzw. justiert. Danach war ein Jahr Ruhe bis genau der Effekt kürzlich neu auftauchte. In dieser freien Werkstatt wurde dann jetzt eindeutig mit festem Termin eine defekte bzw. zugesetzte KGE diagnostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Cabrio passen nach meiner Erfahrung auch zwei Lattenroste von Ikea.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind irgendwelche von BMW. Nummer weiß ich allerdings nicht mehr.... 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten