Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Test: Man kann nicht am Wagen testen. Man findet keine Fläche für mehrere Vergleichspunkte, um Mittel- oder Durchschnittswerte zu bilden.
Das Messen der Versiegelung/Wachse muss separat erfolgen.
Einige Zwischen-Ergebnisse am Wagen gab es jedoch:
- Inspektionslampe ist Pflicht. Oder Taschenlampe mit ganz kurzem Reflektor.
- selbst wenn die Kratzer raus sind, mindern die Politur-Reste das Ergebnis um einige Glanz-Punkte. Die muss man mit IPA/Wasser-Lösung unbedingt vor jeder Versiegelung runterziehen.
- Es gibt keinen wirklichen Hochglanz mit Orangenhaut.
- Richtig gut vorbereiteter Lack hat um die 94 Glanzpunkte. Den Glanz zu steigern, ist dann schwerlich möglich. Zusätzliche Versiegelungen/Wachse erhöhen kaum noch das Mess-Ergebnis, sondern mindern es in der Regel. Das mag an den Füllstoffen liegen.
 
Bislang habe ich gemeint, ein solide gewaschenes Auto, danach mit einem guten Wachs versiegeltes Auto würde irgendwie schon mal etwas glänzen...🙄
 
Test: Man kann nicht am Wagen testen. Man findet keine Fläche für mehrere Vergleichspunkte, um Mittel- oder Durchschnittswerte zu bilden.
Das Messen der Versiegelung/Wachse muss separat erfolgen.
Einige Zwischen-Ergebnisse am Wagen gab es jedoch:
- Inspektionslampe ist Pflicht. Oder Taschenlampe mit ganz kurzem Reflektor.
- selbst wenn die Kratzer raus sind, mindern die Politur-Reste das Ergebnis um einige Glanz-Punkte. Die muss man mit IPA/Wasser-Lösung unbedingt vor jeder Versiegelung runterziehen.
- Es gibt keinen wirklichen Hochglanz mit Orangenhaut.
- Richtig gut vorbereiteter Lack hat um die 94 Glanzpunkte. Den Glanz zu steigern, ist dann schwerlich möglich. Zusätzliche Versiegelungen/Wachse erhöhen kaum noch das Mess-Ergebnis, sondern mindern es in der Regel. Das mag an den Füllstoffen liegen.
@M-Enni hast du so ein Gerät nicht mal gehabt und dann recht zügig wieder verkauft?
 
Bislang habe ich gemeint, ein solide gewaschenes Auto, danach mit einem guten Wachs versiegeltes Auto würde irgendwie schon mal etwas glänzen...🙄
Stimmt!
Füllstoffe füllen die kleinsten Kratzer auf. Was Du raufschmierst, stammt alles aus dem Chemiebaukasten. Glanz ist nur ein Punkt im Lastenheft. Soll lange halten, aalglatt sein, eine möglichst schlecht Benetzbarkeit haben, sich leicht auf- und abtragen lassen, abdunkeln, nicht abdunkeln, und gefahrlos für den Kunden und Kunststoffteile soll es auch sein.
Wenn möglichst viel vom Auto zu sehen sein soll, ist starker Glanz auch gar nicht erwünscht.

Einfach Waschen/Wachsen ist etwa so, wie ein KW3-Fahrwerk ohne Voreinstellung einzubauen. Wobei die Güte der Einstellung aber nicht über Rundenzeiten, sondern das Augenmaß beurteilt wird.
Für Deinen Harley-Lack empfehle ich Dir Polishangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins werde ich auch nicht lange in Besitz haben. Der Lack ist durchgemessen. Welche Werte erreichbar sind, weiß ich jetzt. Nun werden die Wachse und Versiegelungen durchgemessen. Aus die Maus.
Wissen ist wichtig, Haben nicht.
 
C4CDDE26-E1C0-43E2-97FF-B1656D723BD4.jpeg
Heute beim Freundlichen das Eibach Pro-Kit einbauen lassen. Auffällig: mittlerweile gibt es dort immer mal wieder positives Feedback zum QP, gerade von jüngerem Personal 😊
Optisch ein echter Gewinn zum Normal-Fahrwerk. Vom Fahren her etwas weicher 🤔 Kann aber auch täuschen da ich bisher nur wenige Kilometer gefahren bin.
 
Hab es den vierten Tag hintereinander gefahren :eek: :o :D Das gab es schon lange nicht mehr...
Aber Morgen geht es wieder mit dem 3er nach Zürich ;)
 
Heute wegen defekten Xenonbrenner die alten Philips gegen Osram CBI getauscht. Amazon: 56€ !! Was für ein Akt trotz Anleitung aus dem Forum. Ergebnis: 👍😊

Wenn man es mal raus hat, geht es ganz flott. Werde die Tage aber meine Brenner auch mal tauschen... Und die Scheinwerfer gleich mit :) :-) Habe einen Satz anthraziter FL-Xenons (von den "kleineren" Motoren) ergattern können. Die dunklere Optik gefällt mir da doch wesentlich besser.
 
Nix, aber beim Restmüll runter bringen dran vorbei gelaufen. So ein schöner Wagen, fast nen Ständer bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinaus ins Freie. Im Freien so schön! ;)

51374364005_a09990d37e_h.jpg


51373357096_cceb19b573_h.jpg


51373590163_05e945ee65_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinaus ins Freie. Im Freien so schön! ;)

51374364005_a09990d37e_h.jpg


51373357096_cceb19b573_h.jpg


51373590163_05e945ee65_h.jpg
Da es bei mir auch auf dem Zettel steht: Kannst du was zu deiner Erfahrung mit dem Tree Frog sagen? Hab bisher nur Gutes gehört, was die Haltbarkeit und die Sicherheit angeht. Die meisten Leute sagten mir: bevor die Saugnäpfe nachgeben, fliegt eher das Dach weg... :d Da müsse man sich keinerlei Sorgen machen...
 
@AeroZ Selbstverständlich und gerne.

Es gibt "suction cup bike racks" von mehreren Marken, meine ist von Rockbros. Aber sie sind auch von Tree Frog, SeaSucker und vielleicht anderen Marken erhältlich. Das Prinzip ist aber jedes Mal das gleiche. Als Niederländer ( ;) ), aber auch, weil ich diesen Träger nicht sehr oft benutzen werde, habe ich einfach den billigsten gekauft.

Auf den ersten 20 Kilometern habe ich mindestens vier Mal angehalten, um zu sehen, ob noch alles angesaugt ist. Nach dem Radeln und vor dem Rückweg auch noch kontrolliert. Beim tanken wieder. Jedes Mal: bombenfest! Halt einfach super und is auch ganz einfach zu montieren. Man braucht nu 5 minuten oder so etwas. Ich bin also einfach super zufrieden damit.

Ich vermute nur, dass das Dach des Coupés für die breiteren Varianten (für zwei oder drei Räder) wohl zu konvex ist; es gibt nicht viel Flexibilität im Aluminiumteil (jedenfalls bei Rockbros).
 
Seit dem Kauf meines QP's funktionierte die Klima nicht, also heute dem Kleinen mal ein Klima- Service gegönnt. Sollmenge 740g, vorhanden waren nur noch 160g. Jetzt brauche ich auch nicht mehr zu schwitzen :D
 
Seit dem Kauf meines QP's funktionierte die Klima nicht, also heute dem Kleinen mal ein Klima- Service gegönnt. Sollmenge 740g, vorhanden waren nur noch 160g. Jetzt brauche ich auch nicht mehr zu schwitzen :D
War bei meinem genauso gewesen - dann kann man schon mal abschätzen, wann es wieder notwendig wird.
 
Zurück
Oben Unten