Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Neue Reifen sind da für die 313er 19" (8x19+9x19 ET 37+39)
HA 255/30 19 - 10,40 KG selbst gewogen
VA 225/35 19 - 9,70 KG selbst gewogen
Profiltiefe 7mm gemessen (Dot aus KW03 2025)
Hankook Evo k137 (die neuen), haben ne dicke Felgenschutzkante, hoff die passen so gut wie die Evo3 vorher.
...ich werde berichten. Seitenkante schaut schon sehr steif aus, hoffe das wird nicht zu steif im Gegensatz zum Vorgänger-Reifen.
nächster halt Reifen aufziehen lassen, testen und dann Fahrwerk mal neu.
Satz kam unter 600E
 
Bilder wären interessant vom S1 Evo4 da ich auch immer Hankook auf dem QP fahre. Denke auch für andere hier. Allerdings habe ich 8.5 und 9.5x19 Felgen.
 
habe seit zwei Monaten Dunlop Sport Maxx auf meinen 313er mit Felgenschutz.. voher Hankook Ventus V12 Evo.. die hatten keinen Felgenschutz.... würde ich nicht mehr kaufen ohne..
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
die hatten keinen Felgenschutz.... würde ich nicht mehr kaufen ohne..
Zumal ich leider schon mal testen musste, wozu ein solcher Felgenschutz tatsächlich imstande ist. :confused:

Habe sowohl beim Daily, als auch beim Zetti schon mal Gegenverkehr auf Kollisionskurs ausweichen müssen:eek: :o und bin außerorts mit ca. 70 kmh in sehr spitzem Winkel rechts auf den Bordstein. Habe jedes mal mit nem Platten + defekter Felge gerechnet aber tatsächlich war beide Male nur Gummiabrieb am Felgenhorn aber nix unrund oder verkratzt, der Reifen hat sich einfach nur ums Horn gefaltet und nicht mal ne Beule o.ä. gebildet.

Beim Daily war's ein Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und beim Zetti ein F1 Supersport.:thumbsup:Ohne Felgenschutz wäre das Felgenhorn garantiert lädiert gewesen.

P.S. just wo ich's geschrieben hab, kam mir vorhin ein E-Volvo nen knappen Meter über die Mittellinie auf meiner Seite entgegen... nehme an Handy oder Touchscreen wurden bedient, aber Spurhalteassistent griff offensichtlich auch nicht. :mad:
...zum Glück war die Straße da breit genug zum bordsteinfreien Ausweichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Odyssee geht weiter...

Nachdem ich mit einigen Sachen der Unfallinstandsetzung nicht so zufrieden war (u.a. gebrochene Halter, neuer Scheinwerfer samt 1/4 Liter Wasser, fehlende Nieten usw.), was ich aber selbst gelöst habe, weil alles andere zu viel Nerven und Zeit gekostet hätte...

Heute dann aber der Super Gau:
2 Std schöne (stramme) Ausfahrt gehabt, bis die Meldung kam, Kühlmittel-Stand zu niedrig.
Dachte mir, dass durch die paar Fahrten, die ich bis jetzt hatte, etwas Restluft aus dem System über das Ventil im Ausgleichsbehälter ausgewichen ist. Die meisten Werkstätten sind ja nicht in der Lage den N52 korrekt zu entlüften. Hatte ich deswegen nach Abholung vorsorglich letzte Woche gemacht...
WaPu ging bis ca. 87 Prozent Leistung meine ich und Entlüftungsprogramm hat nicht abgebrochen. WaPu und Thermostat haben 70tkm drauf und sollten eigentlich noch okay sein.
Bin dann vorhin an eine Tankstelle und hab dest. Wasser gekauft und nachgefüllt.
Zu meiner Verwunderung gingen ca. 1,5 Liter rein. Bin dann ca. 3 km gefahren und wieder die Meldung Kühlwasser zu niedrig, Heizung ist ausgefallen und kurz darauf der Motor hochgekocht... Kollege hat mich dann abgeschleppt.

Der Ausgleichsbehälter kam aufgrund eines Haarrisses vor 2 Jahren neu.
Die Wasserpumpe und das Thermostat haben vor dem Wildunfall keinerlei Probleme gemacht. Der Defekt dieser beiden Teile kündigt sich I. d.R. auch etwas anders an, oder? Nicht ganz so viel Kühlmittelverlust, aber schneller heiß, oder?! Müsst ich mich jetzt wieder einlesen, ob die wapu / Thermostat nur frite geht oder dabei auch so enormer Kühlmittel-Verlust entsteht.
Bei dem hohen und sehr schnellen Kühlmittel-Verlust muss doch eher igendetwas "sehr" undicht sein - ggf. saß ein Schlauch/Dichtung/Schelle nicht richtig und hat sich nun gelockert.
Der Spritzschutz-Deckel in der Radhausschale und die Dichtung vom Scheinwerfer saßen ja auch schon nicht richtig auf, weswegen ich 250 ml Wasser aus dem Scheinwerfer abgesaugt hatte.

Oder hat noch jmd. eine andere Idee, was die Problematik auslösen könnte?
Also der Z bekommt bei mir immer Knallgas sobald warm und es kommt mal vor, dass er über das Ventil bisschen abbläst, aber innerhalb weniger km viele Liter Kühlmittelverlust spricht doch eher für eine große Leckage, oder?
Der ganze Unterbodenschutz war eingesaut, nicht nur der Teil unter dem Ausgleichsbehälter.
Kenn mich da nicht so aus, und will ungern jetzt 1000 Threads zur WaPu und Thermostat durchlesen.
Vielleicht kann ja jmd. mal kurzes Feedback geben, bevor ich eine "Brandmail" an die Werkstatt schreibe 😉

Hab kein Glück mit meinen Autos. Die letzten 4 Autos waren echt eine Baustelle, immer Alfa wohlgemerkt, aber der Z macht es aktuell nicht besser...
 
Hab heute übrigens die Kühlerabdeckung mit diesen Hohl-Raum Nieten versehen, ein Bild bin echt noch schuldig, aber ist praktisch. Hoffe die Werkstatt verschlampt nicht die Schrauben, weil korrekte Spreiznieten haben sie wohl nicht im Sortiment...
 
Nachdem ich gestern von einer zweiwöchigen Dienstreise im dauerregen in South Carolina (USA) heimgekommen bin, musste ich einfach mal wieder mein Coupé bewegen. Glücklicherweise trafen sich in Hilzhofen heute auch wieder einige Autobegeisterten aus der Oberpfalz und Franken auf einen morgendlichen Café. Hier ein paar Bilder.

IMG_2865.jpegIMG_2869.jpegIMG_2881.jpegIMG_2891.jpeg
 
Zurück
Oben Unten