Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Abendrunde
 

Anhänge

  • C7050FB4-E54C-4202-A42B-7743AAF6CA1D.jpeg
    C7050FB4-E54C-4202-A42B-7743AAF6CA1D.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 38
  • 58919456-79B9-48B6-BFFF-9ED9F604107B.jpeg
    58919456-79B9-48B6-BFFF-9ED9F604107B.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 18
  • 2A2F7FB6-82F1-4D9E-B570-C955100EDACE.jpeg
    2A2F7FB6-82F1-4D9E-B570-C955100EDACE.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 22
  • A52CCBD3-EFEE-41CF-8B9B-34E66A724ED3.jpeg
    A52CCBD3-EFEE-41CF-8B9B-34E66A724ED3.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 17
  • 799F68E4-BF69-4E5A-A243-32E8A3F76C93.jpeg
    799F68E4-BF69-4E5A-A243-32E8A3F76C93.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 14
Xenon-Leuchtmittel getauscht und bei der Gelegenheit gesehen, dass die Ölwannendichtung anscheinend undicht ist. Die Spuren, die ich gesehen habe, sind auf der Auslassseite auf Höhe der Ablassschraube. Andere Verdächtige scheiden daher wohl aus. Die Ventildeckeldichtung ist trocken.

Hmpf.
 
Xenon-Leuchtmittel getauscht und bei der Gelegenheit gesehen, dass die Ölwannendichtung anscheinend undicht ist. Die Spuren, die ich gesehen habe, sind auf der Auslassseite auf Höhe der Ablassschraube. Andere Verdächtige scheiden daher wohl aus. Die Ventildeckeldichtung ist trocken.

Hmpf.

Sowas in der Richtung schlummert bei meinem auch noch, allerdings ist nicht klar ob Kurbelwellensimmerring oder Ölwannendichtung...noch ist's nicht so schlimm, dass ich starken Handlungsbedarf sehe...
 
Neue Pellen auf die neuen (gebraucht gekauften) Motec Nitro aufziehen lassen.
Hab mich grad nochmals neu in den Zetti verliebt beim einfahren der Reifen :D
PS. Der ist auf dem Bild grad frisch vom Wagenheber runter, sonst fahr ich nicht so hoch wie ein Bus durch die Welt :whistle:
Anhang anzeigen 449909

welche sind das? finde die sehr interessant.... haben die eine Zulassung?
 
Motec nitro
welche sind das? finde die sehr interessant.... haben die eine Zulassung?
Motec Nitro MCR 01
Es gibt ein Gutachten für den AG Z4 für 8x18 et30 und 9x18 et30

Für rundum 8x18 et30 gibt's ein Gutachten fur den Z4///M, aber mit dem Gutachten im Anhang vom AG war das Eintragen problemlos!

IMG_20200802_172529_502.jpg
 

Anhänge

  • MCR1 8018 9018 10B 30 5-120-72,6 R2_-1283144087.PDF
    52,5 KB · Aufrufe: 9
  • MCR1 8018 10B 30 5-120-72,6 R3-2.pdf
    187 KB · Aufrufe: 3
Eigentlich sind es glaube ich die 202 ellipsoid aber sehr ähnlich den 107. Keine ah ung wie schwer, aber da ich hoffentlich morgen meine neuen Schluffen, Komplett Räder, bekomme kann ich sie mal mit dem Goodyear wiegen. 😉

Ergebnisse wie versprochen :

Vorne 8.0 x 18 et 47 mit goodyear eagle f1 asym 2 Rest Profil 5mm 20.2kg

Hinten 8.5 x 18 et50 mit good year eagle f1 asym 2 Rest Profil 3mm 20.9kg

Die neuen noch nicht gewogen....
 
Heute etwas für die Werterhaltung meines Z4 getan:

Austausch des alten (schon lange nicht mehr "geschmeidigen") Windlaufs gegen ein neues Originalteil (bei BMW € 191,91; Teile-Nr. 51717017022)

IMG_0138k.jpg


Das neue Teil sah schon edel aus und hat v.a. schöne elastische Kanten:
IMG_0134k.jpg

Die Aufnahmen unterhalb der Windschutzscheibe sind direkt dran:
IMG_0140k.jpg

so dass die alten entfernt werden müssen:
IMG_0143k.jpg

Keinesfalls sollte man versuchen diese vom Neuteil zu lösen (Beschädigungsgefahr !), sondern es komplett -wie angeliefert- passgenau einsetzen.
Die Spreizdübel lassen sich mit einem typischen Geräusch eindrücken, so dass die weiche Kante des Windlaufs wieder komplett fest anliegt:

IMG_0144k.jpgIMG_0146k.jpg
Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich ...

Ach ja, der aktuelle KM-Stand nach mittlerweile über 15 Jahren:

IMG_0148k.jpg

PS: der alte Windlauf kann gegen kleines Geld und Abholung in Recklinghausen abgegeben werden (nur 1 schwarzer Stecker fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch noch bei mir in der Garage...mein Gummi ist allerdings wesentlich schlechter erhalten.
 
Heute das vom Ulli (ZULU Engineerig) programmierte CVM Modul verbaut. Jetzt funktioniert das automatische Verdeck auch während der Fahrt. Total Klasse und in meinen Augen ein großer Zugewinn. Zuvor musste man in den Hof fahren und dann das Verdeck schliessen. Jetzt schliesst man es während man in den Hof fährt.

Riecht vielleicht nach Luxusproblem, aber wenn keine Ampel in Sicht ist und keine Möglichkeit zu parken, kann man halt auch schnell mal zu machen, wenn das Wetter kippt.

Wir sind sehr happy über den Komfortzugewinn.
 
Heute das vom Ulli (ZULU Engineerig) programmierte CVM Modul verbaut. Jetzt funktioniert das automatische Verdeck auch während der Fahrt. Total Klasse und in meinen Augen ein großer Zugewinn. Zuvor musste man in den Hof fahren und dann das Verdeck schliessen. Jetzt schliesst man es während man in den Hof fährt.

Riecht vielleicht nach Luxusproblem, aber wenn keine Ampel in Sicht ist und keine Möglichkeit zu parken, kann man halt auch schnell mal zu machen, wenn das Wetter kippt.

Wir sind sehr happy über den Komfortzugewinn.
Bin ebenfalls am Überlegen, kostet ja recht wenig.. wie klappt das Öffnen und Schließen per Schlüssel?
 
Zurück
Oben Unten