Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ja, man muss aber sehr früh dran sein. Sonst ist er im Sommer zu voll

Oder eben später zum Abend hin so an 18 Uhr nimmt der Verkehr auch stark ab.
Ich finde den Pass alleine fahrerisch ein Traum. Ich werde auch bald ein Video fertig haben zum Sustenpass ... mein Favorit unter den Schweizer pässen 😉
 
Meiner auch, meiner auch. Die Wasserfälle, die eher offenen Kurven, der Gletscher, runter ins Haslital. Einfach grossartig.
Falls ich es morgen schaffen sollte, dann mache ich die Furka, Grimselrunde. Wurde ja durch dein Video inspiriert.
 
Ich war am Donnerstag bei Volker Rothschenk in Mönchengladbach und möchte euch nun gerne an dieser Erfahrung teilhaben lassen

Vorgeschichte:
Vermutlich jeder Z4 E85 Fahrer hatte schon mal „komische Erlebnisse“ mit seiner Lenkung.
Ob nun die berüchtigte „Klebelenkung“ oder ein mehr oder weniger auftretendes „Zappeln“.
Bisher war ich der Meinung, dass meine Lenkung zu ungefähr 90% „perfekt“ ist, nur "ein bisschen Zappeln" - war sie ganz klar nicht, ich wurde eines Besseren belehrt, dank Volker.
Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass viele sehr begeistert von seiner Arbeit waren (inzwischen weiß ich auch warum), hab' ich Ende letzten Monats einfach mal bei Volker angerufen.
Ich hab mit ihm gequatscht und für letzten Donnerstag einen Termin vereinbart.

Nun der letztem Donnerstag:
Ich bin um 3:00 Uhr losgefahren ‘gen Volker, von mir aus sind das ziemlich genau 700km einfach.
Da ich zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr dort sein sollte und ich fast die komplette A3 dort hin fahre, war meine Planung auf gut 6 Stunden ausgelegt.
Ich sollte Recht behalten, Ankunft 9:20 Uhr.
Die Jungs haben mich begrüßt und mir ‘nen Kaffee in die Hand gedrückt und sogleich ging es ans Werk – eigentlich hatte ich ja mit Volker vorher besprochen, dass er mir ‘nen Liegestuhl verpasst und ich erst mal 2 Stunden penne - aber es war dann so interessant, das daraus nichts wurde.

Ich hab‘ im Vorfeld ja schon bei meinem Telefonat mit Volker erfahren, dass er aktuell jeden Wochentag eine Z4-Lenkung überarbeitet und das seit ungefähr 2 Jahren – daher war es nicht besonders verwunderlich, dass Routine dabei für ihn wohl kein Problem ist – jeder Handgriff sitzt, er weiß ganz genau, was er tut und wann.
Er klemmt (wegen dem Airbag) die Batterie ab, nimmt Lenkrad, alle Verkleidungen rund herum heraus inkl. Lüftung & Lichtschaltzentrum.
Dann kommt der Teil, bei dem er dich davor warnt „nicht zu erschrecken“, er trennt einen ungefähr 4x12cm großen Keil unten aus dem Armaturenbrett – denn sonst lässt sich die Lenkung nur ausbauen, wenn vorher das Armaturenbrett ausgebaut wird – anfangs irritierend, später faszinierend.
Dann löst er die Lenkung, steckt sie vorne im Motorraum am Kreuzgelenk ab und nimmt sie gekonnt raus.
Mit seinen selbst gebauten Spezialwerkzeugen fixiert er nun die Lenkung und vermisst den Exzenter ganz genau um sie anschließend zu zerlegen und „die Übeltäter“ zu überarbeiten.

Ich möchte ab hier absichtlich nicht weiter ins Detail gehen, denn Volker hat sich das alles selbst beigebracht (sehr nette Anekdote von seiner Tochter, die, als sie seinen Zetti fuhr meine, „Papa, reparier das bitte“), daher möchte ich so seine Arbeit würdigen, wer’s nicht verstehen will, braucht's auch nicht zu kommentieren – vorab schon mal vielen Dank dafür.

Das Schnecken- und Zahnrad werden mit Spezialfett neu gefettet und der „Hauptübeltäter“, ein Lager (laut ihm sind alle von ungefähr gleich mieser Qualität), wird durch ein speziell für ihn gefertigtes, hochwertiges, ersetzt.
Volker hat mich am alten und neuen Lager drehen lassen - exorbitanter Unterschied, zuerst wie „Sand im Lager“ anschließend unglaublich feingängig.
Nun wird alles wieder zusammen- und eingebaut, der Exzenter in Original-Stellung gebracht und es geht auf Probefahrt.
Abschließend hab‘ ich gleich die Rechnung beglichen, auf Grund der gesenkten USt. aktuell keine 600€ - finde ich für das Ergebnis echt mehr als fair.

Meine 700km-Heimfahrt und meine „Testfahrten“ hier auf „meinen Hausstrecken“:
Glaubt es oder nicht, die Lenkung ist so anders, extrem positiv anders, wie sie es noch nie war.
Bevor ich bei Volker war, ging ich davon aus, dass meine Lenkung ungefähr 10% von „perfekt“ entfernt ist (nie "Klebelenkung", immer wieder mal "zappeln"), nach der Heimfahrt hab‘ ich diese Einschätzung auf mindestens 40% erhöht – unglaublich geil.

Hier noch ein paar Gedanken aus dem was mir Volker über meine elektrische Lenkung erster Generation von BMW beigebracht hat und was ich mir selbst zusammengereimt habe – ganz klar meine Meinung, keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Allgemeingültigkeit.

- Die Lenkung besteht aus mechanischen (Lager, Schnecken- und Zahnrad inkl. Fett) und elektrischen Komponenten (Sensoren, Elektronik, Motor)
-> Wenn die Mechanik nicht sauber funktioniert produziert die Elektronik/Elektrik mehr oder weniger Mist.
- Der eigentliche „Übeltäter“ ist das miese Lager, es sorgt dafür, dass die Elektronik keine genaue „Positionsbestimmung“ mehr erzeugen kann und dann versucht das, durch elektrische Lenkbewegungen, auszugleichen – das führt dazu, dass die Lenkung „zappelt“ und deswegen kann ein Lenkwinkelsensor-Abgleich das „Zappeln“ auch verbessern/verschlechtern
- Eine neue Lenksäule ist Lagerware selber Generation, mit neuem (aber gleich miesem) Lager, daher ist damit anfangs Ruhe, die Probleme kommen aber irgendwann wieder & ein Austausch der Lenksäule bei BMW kostet im Verhältnis astromisch viel (laut Leebmann24 aktuell knapp 2250€ + Einbau), aber die Probleme werden hierbei nicht ursprünglich gelöst
- Die „Klebelenkung“ entsteht dadurch, dass sich durch das aufgeheizte Fett (Zetti länger in der prallen Sonne abgestellt) das Spiel zwischen Schnecken- und Zahnrad verändert und dadurch die Sensoren „Mist“ produzieren und die elektrische Unterstützung des Elektromotors abgeschaltet wird
->Ungefähr zu dem Zeitpunkt VFL->FL wurde ein anderes Fett verwendet, daher sind FL-Zettis davon weniger betroffen
- Der Exzenter ist eigentlich für die Feinjustierung des Fertigungsspiels zwischen Schnecken- und Zahnrad zuständig
-> Das Verstellen des Exzenters kann die „Klebelenkung“ deswegen beeinflussen, weil das Spiel zwischen Schnecken- und Zahnrad dadurch manuell verändert wird und die elektrischen Sensoren auf diese Veränderung reagieren
-> Volker warnt eindringlich davor, den Exzenter zu verstellen, denn das kompensiert das Problem vielleicht, kann aber, nach seiner Aussage auch dazu führen, dass die Elektronik die elektrische Lenkunterstützung während der Fahrt schlagartig abschaltet (also „Klebelenkungsmodus“ plötzlich während der Fahrt) - seiner (und auch meiner) Meinung nach ein sehr hohes Sicherheitsrisiko, weil man damit nicht rechnet

Zusammenfassend kann ich nur noch berichten, dass Volkers Arbeit mich unglaublich beeindruckt hat und es jeden Tag wieder tut.
Er ist ein Maschinenbauer, der sich speziell mit den Problemen „unserer“ Lenkung beschäftigt hat und dafür eine wirkliche Lösung entwickelt hat.
Daher kann ich ihn und seine Arbeit nur uneingeschränkt empfehlen und jedem, der mehr oder weniger Probleme mit seiner Lenkung hat, empfehlen: ruft ihn doch einfach mal an.

Schönes Wochenende

Sesam
Um auch hier diesem Irrtum entgegenzuwirken: es ist kein speziell für ihn entwickeltes Lager

Ansonsten stimme ich dir zu. Dazu kommt, dass er eine coole Socke ist q:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie genau du gelesen hast @Jack Blues, ich hab nicht „von einem speziell für ihn entwickeltem“ sondern „von einem speziell für ihn gefertigtem“ gesprochen.
Lager per se sind kein Hexenwerk und bei deren Fertigung wird das Rad auch nicht neu erfunden. Aber soweit ich ihn verstanden habe, hat er die Lager nach seinen Vorgaben fertigen lassen, nicht mehr und nicht weniger.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses neue Lager nun halten wird, bis mein Zetti außer Dienst geht.
 
Ich weiß ja nicht, wie genau du gelesen hast @Jack Blues, ich hab nicht „von einem speziell für ihn entwickeltem“ sondern „von einem speziell für ihn gefertigtem“ gesprochen.
Lager per se sind kein Hexenwerk und bei deren Fertigung wird das Rad auch nicht neu erfunden. Aber soweit ich ihn verstanden habe, hat er die Lager nach seinen Vorgaben fertigen lassen, nicht mehr und nicht weniger.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses neue Lager nun halten wird, bis mein Zetti außer Dienst geht.
Ob jetzt entwickeln oder fertigen, geschenkt.
Das Lager hat mein Z4 auch verbaut bekommen und dementsprechend habe ich es gesucht und auch im Netz gefunden.
Und ja, ich denke auch, dass das Lager seinen Dienst verrichten wird :)
 
Das sind leider die einzigen Nummern auf dem hinteren Dämpfer

also rein optisch würde ich sagen, das AP sieht genau so aus wie das ST X
ST X Fahrwerk.jpg
Jetzt wäre es interessant, wenn jemand der ein ST hat nachsehen könnte was auf den Puffern der HA steht
 
Ob jetzt entwickeln oder fertigen, geschenkt.
Das Lager hat mein Z4 auch verbaut bekommen und dementsprechend habe ich es gesucht und auch im Netz gefunden.
Und ja, ich denke auch, dass das Lager seinen Dienst verrichten wird :)

Was ist das für eines? Nur mal so interessehalber...
 
Vor 2 Tagen den Z beim Goldochsen in Spielbach vorbeigefahren..inkl. Suchbild:IMG_20200801_195708_copy_2312x1736.jpg

Heute dann Mal durch die Hightechwäscheanlage im Nachbarort gefahren...taugt höchstens als Vorwäsche, bin enttäuscht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Tagen den Z beim Goldochsen in Spielberg vorbeigefahren..inkl. Suchbild:Anhang anzeigen 449775

Heute dann Mal durch die Hightechwäscheanlage im Nachbarort gefahren...taugt höchstens als Vorwäsche, bin enttäuscht:(
Ja, habe ich zuletzt mit dem Golf gemacht, weil ich den neuen super-duper-tollen Anlagen nochmal eine Chance geben wollte.
Kann man echt vergessen, habe mich danach über die Anlage und mich aufgeregt :D
War jetzt das zweite Mal in 3 Jahren, also da ist die Handwäsche besser und günstiger.
 
Heute dann Mal durch die Hightechwäscheanlage im Nachbarort gefahren...taugt höchstens als Vorwäsche, bin enttäuscht:(

Aus beruflichen Neugierde.... Wie heißt der Nachbarort und was für eine Anlage steht da genau..... Und was ist der Grund für die Enttäuschung....?🤔
 
Aus beruflichen Neugierde.... Wie heißt der Nachbarort und was für eine Anlage steht da genau..... Und was ist der Grund für die Enttäuschung....?🤔

Oberursel...
Ist halt nicht richtig sauber geworden... Haube ist streifig, und auch auf größeren Flächen sind Verschmutzungen geblieben, Frontschürze ist noch total schmutzig.. irgendwie wirkt der Lack etwas stumpf... auf den Felgen ist auch einiges zurückgeblieben. Damit meine ich keine eingebrannten Verschmutzungen sondern solche, die ich mühelos mit dem Finger abwischen konnte.

Also ich kann das per Hand besser....
 
also rein optisch würde ich sagen, das AP sieht genau so aus wie das ST X
Anhang anzeigen 449485
Jetzt wäre es interessant, wenn jemand der ein ST hat nachsehen könnte was auf den Puffern der HA steht

Ich denke schon, daß es bei KW einiges an Gleichteilen gibt, aber von der Nummer der Puffer darauf zu schliessen, daß die Teile identisch sind, wird glaube ich nichts.
Zudem gibt es mindestens beim ST-X zwei verschiedene Versionen vom hinteren Dämpfer. Diese unterscheiden sich zumindest optisch durch eine dickere Kolbenstange.
 
Also rein optisch würde ich sagen, dass die vorderen gleich sind.
Hinten ists schwierig, von einem Bild den Durchmesser zu schätzen, dass traue ich mir jetzt nicht so zu :-)
Evtl. kann ja jemand den Durchmesser der ST posten, dann schaue ich am Wochenende was die AP haben.
 
Also rein optisch würde ich sagen, dass die vorderen gleich sind.
Hinten ists schwierig, von einem Bild den Durchmesser zu schätzen, dass traue ich mir jetzt nicht so zu :-)
Evtl. kann ja jemand den Durchmesser der ST posten, dann schaue ich am Wochenende was die AP haben.

Kann schon sein, dass die äußerlich gleich sind... Die Frage wäre, was ist drin, und wie sind die Eigenschaften der Feder?
 
Mal die Sitze mit Lederpflege behandelt, wurde Mal wieder Zeit !!:) :-)20200804_192539_HDR.jpg


Mit den Nieren gespielt, Rechts : Umrandung war verchromt, jetzt silber lackiert, schwarzglänzende Nieren
Links : Umrandung schwarz, Nieren graphit
Letzteres gefällt mir besser !
20200804_192921_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20200804_194008_HDR.jpg
    20200804_194008_HDR.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20200601_104330.jpg
    20200601_104330.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten