Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich habe heute meine Altlasten beseitigt. Damals beim ersten Wechsel der Hydrolager habe ich dummer Weise einen Bolzen schief eingeschraubt und somit das Gewinde zerstört.
BMW verweist bei der Reparatur auf Helicoil und so habe ich mir ein M10 Set vom Marktführer bestellt.
Zuerst wird das defekte Gewinde auf Übermaß aufgebohrt, dann ein neues Gewinde geschnitten und im Anschluss der Helicoil mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt und der Splint gebrochen. War problemloser als erwartet nur beim Gewindeschneiden hab ich etwas gezittert weil sich M10 von Hand nicht gerade butterweich schneidet und ich den Gewindeschneider nicht abreisen wollte 😎
 

Anhänge

  • 20201229_161849.jpg
    20201229_161849.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20201229_161936.jpg
    20201229_161936.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20201229-161911_Gallery.jpg
    Screenshot_20201229-161911_Gallery.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20201229-162922_Gallery.jpg
    Screenshot_20201229-162922_Gallery.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 63
Im alten Jahr noch schnell die KGE, Ölfiltergehöusedichtung und Ventildeckeldichtung tauschen

allen einen guten Rutsch 🎊
 
Gerade mal ein große Runde durchs Münchner Umland gedreht für etwas Spaß und um die Batterie mal aufzuladen :D
Von November bis Februar lad ich meine Batterie per Knopfdruck von überall aus wo ich Internet habe :D
(und verschleißfrei)

vor 5 Jahren hätte ich mir das selbst nicht geglaubt)

Screenshot_2020-12-31-14-33-13-333_com.tplink.kasa_android.jpg
 
Die selben wie bei dir, hab die auch zur selben Zeit auf die selbe Empfehlung, aus den selben thread hin gekauft :D
Oder hast du deine kasa wieder zurück geschickt?
Ich hatte es vermutet, die Bilder haben mich nur etwas irritiert. ;)
Meine TP-Link Kaza Steckdosen warten noch auf ihren Einsatz, die Photovoltaikanlage wurde noch nicht installiert.
Aber Du scheinst ja offensichtlich zufrieden mit Deinen WLAN Steckdosen zu sein.
 
Ich hatte es vermutet, die Bilder haben mich nur etwas irritiert. ;)
Meine TP-Link Kaza Steckdosen warten noch auf ihren Einsatz, die Photovoltaikanlage wurde noch nicht installiert.
Aber Du scheinst ja offensichtlich zufrieden mit Deinen WLAN Steckdosen zu sein.
Bis auf etwas Unstimmigkeiten in der App ganz gut.
Sind dann so Sachen wie dass die Betriebszeiten nicht 0-60 Minuten sind sondern 0-99.
Also ist 0,50 ne halbe Stunde.
 
Ich habe heute meine Altlasten beseitigt. Damals beim ersten Wechsel der Hydrolager habe ich dummer Weise einen Bolzen schief eingeschraubt und somit das Gewinde zerstört.
BMW verweist bei der Reparatur auf Helicoil und so habe ich mir ein M10 Set vom Marktführer bestellt.
Zuerst wird das defekte Gewinde auf Übermaß aufgebohrt, dann ein neues Gewinde geschnitten und im Anschluss der Helicoil mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt und der Splint gebrochen. War problemloser als erwartet nur beim Gewindeschneiden hab ich etwas gezittert weil sich M10 von Hand nicht gerade butterweich schneidet und ich den Gewindeschneider nicht abreisen wollte 😎
Hab ich auch hinter mir, glaube 2018... war echt gruselig, hat aber einwandfrei funktioniert...
 
Ich benutze "Smart Life" als App, damit kannst du so ziemlich alle WLAN steckdosen verbinden. Auch div. Sensoren usw. Und nach belieben natürlich auch Alexa und "OK Google" hinzufügen. Ist lt meiner Internetrecherche das beste Programm Richtung Datenschutz... Kann div Schaltungen abhängig von Zeit, Wetter, Sonnenaufgang etc.
Das mit dem Ladegerät ist ne tolle Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :thumbsup:

Gekauft habe ich die Ucomen Outdoordosen die auch eine integrierte Strommessung haben. Vom großen Strom.
 
Ich benutze "Smart Life" als App, damit kannst du so ziemlich alle WLAN steckdosen verbinden. Auch div. Sensoren usw. Und nach belieben natürlich auch Alexa und "OK Google" hinzufügen. Ist lt meiner Internetrecherche das beste Programm Richtung Datenschutz... Kann div Schaltungen abhängig von Zeit, Wetter, Sonnenaufgang etc.
Das mit dem Ladegerät ist ne tolle Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :thumbsup:

Gekauft habe ich die Ucomen Outdoordosen die auch eine integrierte Strommessung haben. Vom großen Strom.
Werd ich auch mal testen
 
Eine B30 Ansaugbrücke auf meinen M54B25 geschraubt.
Bleibt noch das chippen und die (Korrektur, Vanos nicht Disa) Disa will auch überholt werden, auf die Freu ich mich ganz speziell.... :unsure:
Vorerst bin ich froh das er mit der neuen Brücke normal läuft.
IMG_20210101_161623_copy_1824x1368.jpgIMG_20210101_161629_copy_1459x1094.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chucky w.
Merkst Du schon einen Leistungszuwachs ohne Software-Anpassung...und wieviel soll es nach dem chippen ca. sein?
Ich hab ihn bisher nur gemütlich warmgefahren.
Habe das Gefühl das er jetzt schon freier hoch dreht, ansonsten gibt's bisher keine merkliche mehrleistung.
Beim chippen kommts halt darauf an ob man ein default mapping aufspielt ( SGS hat vorgefertigte mapping zum Beispiel) oder ein individuelles mapping machen lässt.
Beides bringt aber keine Unmengen an PS, wenn 20 Pferde mehr sind bin ich schon froh.
Viel wichtiger ist mir aber das er besser am Gas hängt und auch über 6000rpm noch zieht (macht er jetzt nämlich nicht wirklich).
 
Ich hab ihn bisher nur gemütlich warmgefahren.
Habe das Gefühl das er jetzt schon freier hoch dreht, ansonsten gibt's bisher keine merkliche mehrleistung.
Beim chippen kommts halt darauf an ob man ein default mapping aufspielt ( SGS hat vorgefertigte mapping zum Beispiel) oder ein individuelles mapping machen lässt.
Beides bringt aber keine Unmengen an PS, wenn 20 Pferde mehr sind bin ich schon froh.
Viel wichtiger ist mir aber das er besser am Gas hängt und auch über 6000rpm noch zieht (macht er jetzt nämlich nicht wirklich).
Danke für Deine Erläuterung...20 PS plus, sind ja nicht zu verachten, aber das "besser am Gas hängen" (und das auch noch jenseits der 6000 U/min, was geht) ist ja nicht zu verachten. ;) (ist bei meinem 2.2i Serie, auch nicht anders was oberhalb der 6000 U/min angeht)
Hast Du (schonmal) eine Prüfstandsmessung (vor dem jetzigen Wechsel/Umbau auf die B30 Ansaugbrücke) machen lassen?

Was müsste (muss) außer der Disa noch "getauscht" werden? Habe das eventuell bei meinem Z auch irgendwann vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erläuterung...20 PS plus, sind ja nicht zu verachten, aber das "besser am Gas hängen" (und das auch noch jenseits der 6000 U/min was geht) ist ja nicht zu verachten. ;)
Hast Du (schonmal) eine Prüfstandsmessung (vor dem jetzigen Wechsel/Umbau auf die B30 Ansaugbrücke) machen lassen?

Was müsste (muss) außer der Disa noch "getauscht" werden? Habe das eventuell bei meinem Z auch irgendwann vor.
Ich seh das ganze ja eher als Versuch an und hoffe das es sich auch lohnt.
Eine Leistungsmessung hab ich vorher nicht gemacht.
Du brauchst für den Umbau nur die B30 Brücke, Disa und die Drosselklappe.
Alles andere übernimmst du von der alten Ansaugbrücke.
Die Ventile vom 3 Liter funktionieren wohl gar nicht ohne mapping, da fällt er gleich in den Notlauf.
 
Ich seh das ganze ja eher als Versuch an und hoffe das es sich auch lohnt.
Eine Leistungsmessung hab ich vorher nicht gemacht.
Du brauchst für den Umbau nur die B30 Brücke, Disa und die Drosselklappe.
Alles andere übernimmst du von der alten Ansaugbrücke.
Die Ventile vom 3 Liter funktionieren wohl gar nicht ohne mapping, da fällt er gleich in den Notlauf.
Okay verstehe...dann wünsche ich Dir viel Erfolg bis zur finalen Fertigstellung, incl. Software-Anpassung. :) :-):thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
<..>
Beim chippen kommts halt darauf an ob man ein default mapping aufspielt ( SGS hat vorgefertigte mapping zum Beispiel) oder ein individuelles mapping machen lässt.
<...>
@Chucky w. Mich würde mal interessieren, wie Du das Tuning von SGS im Vergleich zu dem hier im Forum angebotenen Schmickler Tuning bewertest.
Ich denke nämlich auch darüber nach, bei meinem 3.0i etwas "nachzuhelfen". Danke für Deine Meinung
VG
Thilo
 
@Chucky w. Mich würde mal interessieren, wie Du das Tuning von SGS im Vergleich zu dem hier im Forum angebotenen Schmickler Tuning bewertest.
Ich denke nämlich auch darüber nach, bei meinem 3.0i etwas "nachzuhelfen". Danke für Deine Meinung
VG
Thilo
Ich hab mit beiden keine Erfahrung und kann das auch nicht einschätzen. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten