Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich fahre aktuell Amsoil XL 10W40 und öle auf Rowe 5W40 um. Wenn er kalt ist, tickert er deutlich vernehmbar im Ventiltrieb. Hoffe, das wird vielleicht etwas besser. Berichte mal von Deinem Erfahrungen, wenn Du ein paar Kilometer abgespult hast. ;)
Gruß Olli
 
Sattelzug und Lauerzersee in der Zentralschweiz:
 

Anhänge

  • DSCF6378 copy.jpg
    DSCF6378 copy.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF6379 copy.jpg
    DSCF6379 copy.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF6382 copy.jpg
    DSCF6382 copy.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF6385 copy.jpg
    DSCF6385 copy.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF6391 22.35.32.jpg
    DSCF6391 22.35.32.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF6402 22.35.32.jpg
    DSCF6402 22.35.32.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF6409 22.35.32.jpg
    DSCF6409 22.35.32.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF6419 22.35.32.jpg
    DSCF6419 22.35.32.jpg
    77 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF6425 copy.jpg
    DSCF6425 copy.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 38
Es sind die Original Scheiben drauf. Nicht so gut fand ich die Bremsstaubentwicklung der ATE-Ceramic Beläge. Hatte vor einigen Jahren die bereits
auf einem anderen Wagen, da war das um Welten besser. Aber ich hatte bereits geschrieben, dass die bei ATE die Mischung verändert haben.
Somit ist der Bremsstaub wieder mehr geworden. Vom Bremsen selber kann ich nichts sagen, das war ok, vielleicht ein bißchen das Gefühl, dass man das
Pedal weiter durchdrücken kann als mit den Originalbelägen ??
Die Jurid sind ebenfalls mit den Original Scheiben verbaut. Mal sehen, wie gesagt auch die hatte ich auf einem anderen Wagen mit deutlich mehr Leistung
und war sehr zufrieden was das Bremsen und ebenfalls den Bremsstaub angeht.
Habe letzte Woche an Daily auch an der VA die ATE Ceramic montiert....
Meine Bedenken an Daily sind immer die schlechtere Reinigungswirkung der Beläge bei Flugrost auf der Scheibe. Beim Z ist das kein Problem da ausschließlich Garage und Schönwetter...
Bei Dailys hört man da schon teilweise von Problemen gerade im Winter - denke deshalb musste ATE reagieren.
Wie verhalten sich die Jurid in diesem Punkt?
 
Bei den hinteren Scheiben haste aber bei diversen “Laternenparkern“ selbst mit Standardbelägen immer mal wieder Rostprobleme.
 
Bei den hinteren Scheiben haste aber bei diversen “Laternenparkern“ selbst mit Standardbelägen immer mal wieder Rostprobleme.
Deshalb habe ich beim Daily nur vorne die ATE Ceramic montiert und hoffe dass dort die Reinigungswirkung gehen den Flugrost ausreicht.
Der ZZZZ hat vorne und hinten ATE Ceramic - da muss ich nur aufpassen dass ich ihn zb nach dem Waschen Trocknen fahre - sonst gibt es deutlichen Rost unter den hinteren Belägen der sich auch nicht mehr vollständig abbremst.
Deshalb beim Laternenparker Daily hinten nur Standard Beläge.
 
Hinten mehr Bremsstaub zu haben sieht aber auch komisch aus, hatte das auch ne Zeit lang bis zur Umrüstung hinten.
Jetzt eben hinten Rost, aber rundum kein Bremsstaub mehr.
Der ZZZZ bremst hinten aber auch mehr mit als es der Golf Plus tut. ;)
Den TÜV hat der deutliche Rost nicht gestört.
 
Ich fahre aktuell Amsoil XL 10W40 und öle auf Rowe 5W40 um. Wenn er kalt ist, tickert er deutlich vernehmbar im Ventiltrieb. Hoffe, das wird vielleicht etwas besser.
Wie kalt ist es denn da beim Tickern?
Tickert es nach jeder Standdauer?
Welches Öl hattest du davor und war da kein Tickern?
 
Ich fahre aktuell Amsoil XL 10W40 und öle auf Rowe 5W40 um. Wenn er kalt ist, tickert er deutlich vernehmbar im Ventiltrieb. Hoffe, das wird vielleicht etwas besser. Berichte mal von Deinem Erfahrungen, wenn Du ein paar Kilometer abgespult hast. ;)
Gruß Olli
HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40
Artikelnr. 20163-0050-99
Ich bin zufrieden :t
 
Ich verstehe das ehrlich gesagt NICHT!

Es ist doch inzwischen oft genug erwähnt worden, das die CSL Felgen nicht auf den AG passen, außer man baut ein ganz komisches Setup ein UND baut ultraschmale Reifen drauf UND muß an der Karosserie Hand anlegen...
Das wäre es mir für eine AG niemals wert, wo es doch sehr gute VMR-Felgen gibt, die Plug und Play passen, man ORDENTLICHE Reifen fahren kann und auch ein ORDENTLICHES Setup einstellen kann, was dann den Reifen nicht sofort killt...

Ich habe ihn mehrmals aufgeklärt, er ist so von der stürmischen ich mache was ich will Natur, mein Kumpel.... und darauf hin gekauft und drauf geschnallt und sich seines Lebens gefreut über die Optik. Der Reifen steht gefühlt 2cm weiter draußen als es bei meiner M326 mit 9zoll Breite machen und da ist mit dem PS4s beim voll einfedern nur noch knapp 1cm Luft, eher so 0,7mm, bei ihm Federt der Reifen Aktuell nicht mal voll ein weil er an der Metallkante aufliegt mit der Reifenflanke ;)

Ich bin gespannt wie er sie eingetragen bekommen will :D Ich würde dafür auch kein Karosse bearbeiten und mir zusätzliche Rostnester besorgen wollen.

20210522_173045.jpg
 
...prinzipiell finde ich das ja sehr gut!
Wünsche ihm viel Spaß mit dem neuen Radsatz! :) :-)

Ich mag es auch eher so rum als immer schüchtern zurück haltend ;) .... und wir zahlen ja alle unser Lehrgeld, ich habe ihm nur gesagt das er das umlegen von unserem Karosseriebauer machen lassen sollen den wir beide kennen und es fachmännisch am Ende konservieren lassen soll.

Es sieht eben leider Arschgeil aus ! Es ist wieder einer dieser Originalen Felge, neben M225, M313 und M326 welche besser wirken als fast jede Zubehörfelge .... also das Styling, wie Arsch auf Eimer, wie man so schön sagt.

20210521_154120.jpg
 
Ich verstehe das ehrlich gesagt NICHT!

Es ist doch inzwischen oft genug erwähnt worden, das die CSL Felgen nicht auf den AG passen, außer man baut ein ganz komisches Setup ein UND baut ultraschmale Reifen drauf UND muß an der Karosserie Hand anlegen...
Das wäre es mir für eine AG niemals wert, wo es doch sehr gute VMR-Felgen gibt, die Plug und Play passen, man ORDENTLICHE Reifen fahren kann und auch ein ORDENTLICHES Setup einstellen kann, was dann den Reifen nicht sofort killt...
Ja, darüber wurde einiges geschrieben, alllerdings auch das es bei manchen so passt, OHNE irgendwelche weiteren Arbeiten durchzuführen mit besagter Rad/Reifenkombi.
2-3 User die ich hier gefunden habe, fahren die Kombination 255/30 mit 35er H&R oder Eibach Federn. Ich poste gleich mal im passenden Thread ein Bild wie es bei mir aussieht :rolleyes::D
Ich fahre aktuell Amsoil XL 10W40 und öle auf Rowe 5W40 um. Wenn er kalt ist, tickert er deutlich vernehmbar im Ventiltrieb. Hoffe, das wird vielleicht etwas besser. Berichte mal von Deinem Erfahrungen, wenn Du ein paar Kilometer abgespult hast. ;)
Gruß Olli
Hatte 5W30 Helix Ultra vom Vorbesitzer drin, man hat alles "klackern" höhren. Bin dann umgestiegen auf 0W40 ROWE Hightec Synth RS weil es hier einige empfohlen haben und jetzt habe ich fast komplett Ruhe. Kein Vergleich zu davor.
Ich mag es auch eher so rum als immer schüchtern zurück haltend ;) .... und wir zahlen ja alle unser Lehrgeld, ich habe ihm nur gesagt das er das umlegen von unserem Karosseriebauer machen lassen sollen den wir beide kennen und es fachmännisch am Ende konservieren lassen soll.

Es sieht eben leider Arschgeil aus ! Es ist wieder einer dieser Originalen Felge, neben M225, M313 und M326 welche besser wirken als fast jede Zubehörfelge .... also das Styling, wie Arsch auf Eimer, wie man so schön sagt.
Für mich ist es auch DIE Felge! Auf dem Z4 passen optisch für mich echt nur eine handvoll Felgen, wenn überhaupt.
 
Die letzten drei Tage: Ölwannendichtung, neue Bremsen vorne von Brembo, neue M-Querlenker von Delphi, Querlenkerlager von Meyle in Gummi/Metall (HD), neue Dämpfer von Koni und dementsprechend den ganzen Kram dazu...

Fährt sich schon klasse, wenn der Wagen nicht mehr jeder Spurrille hinterher läuft. Noch dazu komfortabler (etwas seltsam, dass insbesondere die Hinterachse so weich, aber dennoch straff ist), beim bremsen schlackert nicht mehr das Lenkrad, inkontinent scheint er auch nicht mehr zu sein. Dass die Spur noch nicht eingestellt ist, ist halt etwas doof.
Alle ausgebauten Fahrwerkskomponenten waren, bis auf die Eibach Federn und die (falsch verbauten) Querlenkerlager von Metzger, welche offensichtlich keine Hydroflüssigkeit mehr enthielten, Erstausrüstung von 2006, dicht und in Ordnung. Die Hinterachsdämpfer hatten in der Dämpferwirkung nachgelassen.
Die Ölwannendichtung ebenfalls Erstausrüstung und dementsprechend ausgehärtet.

KM Stand aktuell ca. 312.500 KM. Man muss also nicht unbedingt alle 50.000 km das Fahrwerk austauschen... :D
 
Die letzten drei Tage: Ölwannendichtung, neue Bremsen vorne von Brembo, neue M-Querlenker von Delphi, Querlenkerlager von Meyle in Gummi/Metall (HD), neue Dämpfer von Koni und dementsprechend den ganzen Kram dazu...

Fährt sich schon klasse, wenn der Wagen nicht mehr jeder Spurrille hinterher läuft. Noch dazu komfortabler (etwas seltsam, dass insbesondere die Hinterachse so weich, aber dennoch straff ist), beim bremsen schlackert nicht mehr das Lenkrad, inkontinent scheint er auch nicht mehr zu sein. Dass die Spur noch nicht eingestellt ist, ist halt etwas doof.
Alle ausgebauten Fahrwerkskomponenten waren, bis auf die Eibach Federn und die (falsch verbauten) Querlenkerlager von Metzger, welche offensichtlich keine Hydroflüssigkeit mehr enthielten, Erstausrüstung von 2006, dicht und in Ordnung. Die Hinterachsdämpfer hatten in der Dämpferwirkung nachgelassen.
Die Ölwannendichtung ebenfalls Erstausrüstung und dementsprechend ausgehärtet.

KM Stand aktuell ca. 312.500 KM. Man muss also nicht unbedingt alle 50.000 km das Fahrwerk austauschen... :D
Was meinst du mit "M-Querlenker"? Wüsste nicht dass es da verschiedene Versionen gibt :confused:
 
Querlenker aus dem Z4M oder aus dem E46 Sportpaket II. Das äußere Querlenkerlager sitzt beim AG Z4 und auch beim E46 in einem Kunststoffring/Gummiring. Sorgt für mehr Komfort beim überfahren von bspw. Schlaglöchern, allerdings verschleißt der Kunststoffring auch.

Ist aber alles relativ, meine Querlenker haben auch bei der genannten Laufleistung noch funktioniert, kein Gelenk ausgeschlagen, kein Kunststoffring ausgeschlagen. Auch die Koppelstangen, Domlager etc. waren noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten