Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Wundert mich ehrlich gesagt - schließlich gibt's in der Regel auch von November bis April einige salzfreie, trockene Tage mit deutlichen Plusgraden.
Hatte schon beim Mopped kein Bruchstrichkennzeichen und jetzt beim Zetti auch nicht - ist mir für die paar Kröten einfach zu unflexibel...
Jepp seh ich auch nicht ein bei läppischen 171€ incl. 150€TK Versicherung im Jahr die Kiste abzumelden. Außerdem ist es immer ein gutes Gefühl den Z4 im Notfall als backup nutzen zu können wenn mein Allday mal den Dienst quittieren sollte ;)
 
Wundert mich ehrlich gesagt - schließlich gibt's in der Regel auch von November bis April einige salzfreie, trockene Tage mit deutlichen Plusgraden.
Hatte schon beim Mopped kein Bruchstrichkennzeichen und jetzt beim Zetti auch nicht - ist mir für die paar Kröten einfach zu unflexibel...
Gute Meinung, die eigentlich für den Z4 spricht.

Doch mir geht es dabei nicht ums Geld, sondern ist das für mich ein wenig Kopfsache. Ich habe den Z4 Anfangs die 2 Jahre als Daily genutzt, und dann aber schnell gemerkt das es für mich nicht Emotional aufgeht, der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, und so wurde der Z4 für mich immer beliebiger, jeden Tag gefahren war es einfach nur noch ein Knecht. Noch dazu ein Auto, optimiert mit Gewindefahrwerk und PU Buchsen ect. mit Sauteuren Reifen u.s.w, was seinen Zweck verfehlt, in dem es auf Alpenpässe und Landstraßen hin optimiert mit mir in der Rushhour im Großstadtverkehr steht.
In Summe verliert das ganze für mich dann seinen Wert, wird sinnlos im Stop und Go herunter geritten. Somit hat es für mich als Saisonfahrzeug auch vielmehr Symbolischen Charakter, was für mich den Zetti für den Sonntag im Sommer als was besonderes aufspart.
Und so verrichtet mein Daily die "Drecksarbeit" während der Zetti was besonderes bleibt, wo ich mich jetzt wenn ich ihn mal fahre umso mehr freue.
 
@Ronny G.
Und das ist auch gut so,denn es wäre langweilig,wenn jeder dieselbe Einstellung zu einem Auto hätte.....dann gäbe es ja nix mehr zu diskutieren.
Zudem würden dann lange nicht so viele Kfz das Öldiealter erreichen,wenn man sieim Alltag "verbraucht".

Für mich persönlich ist jeder Tag trotz Alltagsfahrzeugeinsatz ein Gewinn an Lebensfreude.Hätte ich dieses Fahrzeug nicht,wäre mein Leben ein klein wenig langweiliger.Aber das gilt eben nur für mich und kann unmöglich für alle gelten.


Diese Woche habe ich auch mal das Heckemblem ersetzt,das alte hatte sich in den letzten Tagen komplett aufgelöst....
Eingesetzt ist aktuell eine billige Fernostkopie für 5€.Man sieht es am Chromrand wie billig das Ding ist.Grate ohne Ende.....bin aber neugierig,wie lange das Ding durchhält.
Aus ein paar Metern sieht man allerdings keinen Unterschied zum inzwischen in Gold aufgewogenen Original....und es klemmt auch ordentlich in den nicht ausgetauschten Befestigungsstöpseln.


Greetz

Cap
 
@CF01
Richtig, die Bunte Mischung hier macht es, ich freue mich ja auch immer wenn ich mit meinem Daily im Verkehr so halb Inkognito Untertauche und mir ein E85 begegnet, macht das Straßenbild wie viele andere eher seltene Autos Bunter unter all den Leasing Fahrzeugen aktuell :D

Ein noch sehr netter Nebeneffekt ist das Wort Vorfreude bei einem Saisonfahrzeug, es ist jedes Frühjahr wie ein Wiedersehen mit ganz viel Vorfreude .... das erste mal im Frühling bei Sonnenschein offen fahren ist immer was gaaanz besonderes :D Und ja ich würde meinen das man es den Sommerautos von unten ansehen wird über die Jahre, und meiner war wohl schon immer ein Garagen Winterschläfer so wie er von unten aussieht.
 
Wir leisten uns den Luxus alle drei Autos das ganze Jahr über permanent angemeldet zu haben...
Das sind dann aktuell ca. 2000€ Steuern im Jahr. Aber dafür könnte ich theoretisch jederzeit mit jedem Auto fahren.
Die Autos/Fahrzeuge, die kein Salz sehen sollen, dürfen bei mir dann aber trotzdem erst dann wieder raus, wenn hier nicht mehr Salz gestreut wird.
Und das ist dann rein von der Witterung abhängig...
Leider wird das dann aber auch meist erst März oder April sein, dass die Straßen hier wirklich frei sind vom Salz.
So lange stehen der Roadster, bzw. würde ähnliche Fahrzeuge bei mir halt fein eingemottet im Trockenen stehen...

Wenn ich mir mal ein Fahrzeug mit >400PS leisten sollte, bekommt der hier in Österreich aber definitiv auch nur ein "Saisonkennzeichen". Hier in Österreich hinterlegt man dann in diesen Monaten die Kennzeichen, bzw. die Papiere dieses Fahrzeuges bei seiner Versicherung und zahlt in der Zeit dann anteilig keine Steuern. Die ~3000€ Steuern (pro ganzem Jahr) für einen M2 Competition leiste ich mir dann auch nur im schönen Halbjahr...

Schon witzig, wenn dann bei solch einem Fahrzeug jeder gefahrene Kilometer fast 0,50-1€ an Steuern kosten würde. Viel mehr als 2000-3000km kämen bei mir bei einem M2 im Jahr nämlich sicherlich nicht zusammen.
 
Für mich ist Saisonanmeldung ein Privileg und keine Strafe. Ich freue mich jeden Tag, wenn mein Auto bei regnerischem und eisig kaltem Winterwetter trocken in der Garage steht.

Auch an schönen Wintertagen sieht man den weißen getrockneten Salzstaub auf den Straßen, der sich unter dem Auto in jede Ritze setzt. Aus dem Grunde wird im Frühjahr auch erst dann gestartet, wenn der erste Regenguss den Dreck von der Straße gewaschen hat.

Wer pauschal alle Saison Fahrer bedauert, greift aus meiner Sicht zu kurz.

Gruß Olli
 
Wohnst du in Österreich? Weil dann kennst du ja die Situation selbst sehr genau.

Einer unserer Daily hat ja noch ein paar mehr PS als der Roadster und deswegen laufen die beiden zusammen auf Wechselkennzeichen. Der Daily ist das ganze Jahr im Betrieb und somit zahle ich da auch gerne ganzjährig diese Steuer. In Summe sind bei uns über die Daily ~400PS permanent angemeldet. Von dem Geld komme ich nur weg, wenn ich mich bei den PS beschränken würde, oder aber auf irgendetwas mit Hybrid oder Elektro umsteige. Nur darauf habe ich aktuell noch keine Lust!
Für uns ist es ein Stück Freiheit, dass jeder jederzeit mindestens ein Auto zur freien Verfügung hat und immer mobil sein kann.

PS: Hätte der Roadster sein eigenes Kennzeichen, würde ich in der salzigen Zeit dieses Kennzeichen dann aber auch hinterlegen, so wie du das wohl machst... ;)
 
Heute habe ich den ZZZZ an seinen Winterschlaf Platz überführt. Puh, auf den letzten Drücker - Saison 04-10.
Leider die Zeitumstellung nicht richtig bedacht - die meisten der 35km war es schon Dunkel.

Zuvor hatte mein anderer, etwas zu kurz gekommer, Youngtimer ( 25 Jahre) auch noch nach seiner Saisonabschlussfahrt verlangt.
Ein halber Reihensechszylinder hat auch was !!!
So richtig funktioniert das noch nicht mit dem ZZZZ als Motorrad Ersatz. :whistle:

20211031_15244.jpg
 
Wir leisten uns den Luxus alle drei Autos das ganze Jahr über permanent angemeldet zu haben...
Das sind dann aktuell ca. 2000€ Steuern im Jahr. Aber dafür könnte ich theoretisch jederzeit mit jedem Auto fahren.
Die Autos/Fahrzeuge, die kein Salz sehen sollen, dürfen bei mir dann aber trotzdem erst dann wieder raus, wenn hier nicht mehr Salz gestreut wird.
Und das ist dann rein von der Witterung abhängig...
Leider wird das dann aber auch meist erst März oder April sein, dass die Straßen hier wirklich frei sind vom Salz.
So lange stehen der Roadster, bzw. würde ähnliche Fahrzeuge bei mir halt fein eingemottet im Trockenen stehen...

Wenn ich mir mal ein Fahrzeug mit >400PS leisten sollte, bekommt der hier in Österreich aber definitiv auch nur ein "Saisonkennzeichen". Hier in Österreich hinterlegt man dann in diesen Monaten die Kennzeichen, bzw. die Papiere dieses Fahrzeuges bei seiner Versicherung und zahlt in der Zeit dann anteilig keine Steuern. Die ~3000€ Steuern (pro ganzem Jahr) für einen M2 Competition leiste ich mir dann auch nur im schönen Halbjahr...

Schon witzig, wenn dann bei solch einem Fahrzeug jeder gefahrene Kilometer fast 0,50-1€ an Steuern kosten würde. Viel mehr als 2000-3000km kämen bei mir bei einem M2 im Jahr nämlich sicherlich nicht zusammen.
Ja Stephan da hatten wir uns ja schon beim Kaiserschmarn und Käffchen schon unterhalten.... das die KFZ Steuer in Österreich wohl echt der Wucher ist, aber du dafür an anderer stelle im Vergleich zu Deutschland sparen kannst.

Wenn ich jetzt noch hier im vergleich zu deinen 2000€ Steuern sage das mein Z4 in der Saison 04/10 nur ~105€ Steuer in D kostet bekommt ein Österreicher bestimmt die Tränen in die Augen :D
Hier in Deutschland ist zumindest das völlig Easy geregelt, die Kennzeichen bleiben auch am Auto dran über dem Winter, man fährt das Straße einfach nur von der Öffentlichen Straße an den Parkplatz seiner Wahl und fährt im Frühjahr am 01.04 einfach wieder los, sehr bequem in meinen Augen.

Ich empfinde es übrigens auch als Luxus, wenn ich dann in den Dauerregen-Tage oder dem Schneematsch weiß der Zetti steht in einer Garage trocken und Wettergeschützt.

Die Rechnung mit dem Fiktiven M2 klingt auch sehr irre... 1€ auf den Kilometer, puuuh. :)
 
Jetzt fahren wir nächstes Jahr erst einmal unsere Z4 im besprochenen Revier! 🤪
 
Wenn ich den Zetti von 01.11. bis 01.04. anmelde bekomme ich zusammen ca. 200 Euro Steuer und Vollkasko zurück.... Hab immer abgemeldet, aber man wird irgendwie faul....
 
Nein - das könnt ihr mir noch 1000 Mal erzählen - für mich könnte das NIEMALS auch ansatzweise Spaß machen den ZZZZ im Winter zu quälen.... Allein wenn ich ihn sehen muss... Dreckig auf irgendwelchen Winterfelgen.... Der Innenraum nass mit Salzrändern an den Fußmatten....Sorry - wenn Ihr das als Spaß empfindet dann freut Euch auf die kommenden Monate..😉
ICH freue mich auf die schönen Tage in nächsten Frühjahr, Dach offen, der ZZZZ sauber und gepflegt - DAS ist für mich das besondere - nicht die Alltagsnutzung...😎
Die schmuddelige Jahreszeit im täglichen Berufsverkehr und Stau - DAS kann mein Daily mit Allrad und mehr Komfort einfach besser...😉
Der ZZZZ wird für mich kein Alltagsgegenstand sondern bleibt etwas besonderes und wird auch so von mir behandelt..😁

nun im endeffect IST der zettie MEIN DAILY driver ,deshalb muss er auch den winter mitmachen, dreckig ist er auch im sommer ;)
oder wie @Joe-Z4 mal lieb sagte: "ein bisschen staubig ist er schon." und da waren die felgen (sommer) wer weiss wie dreckig... :confused:
es ist mein alltagsauto und wird es auch bleiben.ein zusätzliches kann und möchte ich mir nicht leisten.
ausserdem besitze ich noch ein motorrad,was heute den letzten saison tag nochmal gefahren wurde.
ich halte ehrlich gesagt nicht viel von putzen, ich möchte fahren.
deshalb hängen auch immer mal ein paar spinnweben am motorrad und von den katzen tappsen der haus und hof katze am zettie (egal ob gewaschen oder nicht) möchte ich nicht weiter eingehen :D
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zu unflexibel und ich hätte ein anderes Kennzeichen nehmen müssen, da kein Platz für Saison bei 8 Buchstaben/Zahlen.
Bei Saison würde ich auch eher 3-11 nehmen und spare dann noch weniger. Abmelden lohnt dann nicht wirklich mehr.
 
Ohne jetzt jede Meinung gelesen zu haben (und genau deswegen macht es jeder für sich richtig!):
Meinen haben ich dieses Jahr umgemeldet auf 03-10. Somit hat er heute offiziell den ersten Urlaubstag.

Gründe?
Nachwuchs der jetzt 15 Monate alt ist und er ist unser drittes Fahrzeug, hab leider nur zwei Garagen aber da ist es mir das Kratzen im Winter wert 🥲

Ich werde auch noch den Reifendruck erhöhen sowie mit einem Hama Smart Home IP44 WLAN Steckdose die Batterie ein zwei mal in der Woche für ein paar Tage laden. So sollte nichts kaputt gehen 😇

Sollte viel Zeit sein würde folgendes anstehen:
- AUX Adapter umlöten (beschissener Klang! Glaub den Kondensator tauschen?)
- Himmel nachnähen (absolut null Bock!)
- Halbtrocken Wäsche in der Garage 😃
 
Mit der Wahl der richtigen Saison soll ja jedem selber überlassen sein, aber umso länger die "Sommer"Saison ist umso weniger Sinn macht es, am Ende ein Saison Kennzeichen wegen 3 stillen Monaten nehmen ist praktisch dann langsam Sinnbefreit für mich persönlich.

Zumal es wirklich der Erfahrung halber wirklich so ist ist das der März oft noch voll Winterlich und der November oft wie auf Knopfdruck ungemütlich wird, ich sage nur Wetter Unterschied heute den 1. November und Gestern, wie verhext :D

Aber am Ende will ich da niemanden rein reden, schön das wir in Deutschland diese Möglichkeit haben
 
Mit der Wahl der richtigen Saison soll ja jedem selber überlassen sein, aber umso länger die "Sommer"Saison ist umso weniger Sinn macht es, am Ende ein Saison Kennzeichen wegen 3 stillen Monaten nehmen ist praktisch dann langsam Sinnbefreit für mich persönlich.

Zumal es wirklich der Erfahrung halber wirklich so ist ist das der März oft noch voll Winterlich und der November oft wie auf Knopfdruck ungemütlich wird, ich sage nur Wetter Unterschied heute den 1. November und Gestern, wie verhext :D

Aber am Ende will ich da niemanden rein reden, schön das wir in Deutschland diese Möglichkeit haben
Und genau da kommt dein Wohnort stark ins Spiel 😇😉
Wir, auf ca 680-700 Meter, haben nicht mehr sehr viel Winter im "Ländle". Ab März gibt's da schon schöne Tage teilweise, deswegen hab ich ab da wieder die Möglichkeit.
Es ärgert mich nämlich, wenn Mitte März alles super ist und ich den morgens nicht zur Arbeit mitnehmen kann 😂 da wartet man sehr ungeduldig

Und wegen dem bissl "Rest" auf der Straße, so Heilig sehe ich das nicht ☺️
Für seine ca 110tkm sieht er noch gut aus und das wird sich so schnell auch nicht ändern in der trockenen Garage und wenig Fahrten 😉
 
Ja ich kann die Ungeduld verstehen :D ... aber das wie mit Weihnachten als Kind ... umso länger man wartet umso geiler wird es dann, reine Psychologie :P

Ich wohne im absoluten Flachland und erlebe auch hier trotz sehr wenig bis gar keinem Schnee aber eben oft noch Frostige Nächte und so lange ist die Pest auch auf der Straße, dazu noch noch oft kein Wetter wo ich umbedingt offen fahren wollte.... klar gab es im ersten oder 2. Winter wo mein Zetti noch das ganze Jahr rollte auch ein Weihnachten da bin ich mit offenen Verdeck bei 15°C bei Sonne oder so zu meinen Eltern gefahren :P
 
Wischwasserbehälter ausgepumpt; da war noch 6 Jahre alte Wintermischung von BMW drin. Das verbrauche ich jetzt im Kleinwagen in den nächsten Wochen. Keine Ahnung, ob das noch was taugt. Es war zumindest klar und hatte noch etwas Alkoholduft.
 
Zurück
Oben Unten