Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ging mir genauso. Lack war auch grundsätzlich nicht schlecht. Aber im richtigen Licht nicht das was ich "abnicke".
Da es jetzt endlich etwas """" und eh ein paar Tage Überstunden abbummeln angesagt ist....
 
Sehr Schön :)

Wie sah denn überhaupt deine Runde so aus in den Alpen? Ja ich finde es auch immer sehr schön wenn man jemand dabei hat der das noch nie erlebt hatte und sich für was begeistern kann, da freue ich mich dann immer Extra mit das Erlebnis teilen zu können.

Ja den Umbrail bin ich von der Schweiz kommend gefahren, du anders herum nicht wahr? Ich empfand den Umbrail Pass eher als sehr schön gediegen und Landschaftlich sehr schön, vorallem nicht so überfahren und eher ruhiger.

Anhang anzeigen 559169
Umbrail ohne Gegenverkehr ist ein Träumen. Mit wird es schnell zum Alb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Schön :)

Wie sah denn überhaupt deine Runde so aus in den Alpen?

Ja den Umbrail bin ich von der Schweiz kommend gefahren, du anders herum nicht wahr? Ich empfand den Umbrail Pass eher als sehr schön gediegen und Landschaftlich sehr schön, vorallem nicht so überfahren und eher ruhiger.
So eine richtige Alpentour war das nicht. Wir hatten einen Familienurlaub in Nauders und da die Schwiegereltern in unserem Auto mitgefahren sind und somit die Sitzplätze nicht ausgereicht haben, nahm ich den Zetti.

Die einzige Extrarunde die ich gefahren bin, war die oben beschriebene.
Nauders, Prad, Stilfst, Müstair, Nauders.
Und auf dem Umbrail kam mir tatsächlich nur ein Auto entgegen. Auf dem Stilftser Joch war ich sogar ganz alleine unterwegs.

Viele Grüße Patrick
 

Anhänge

  • B556C0A6-FD33-429A-8843-6B23F1F2C833.jpeg
    B556C0A6-FD33-429A-8843-6B23F1F2C833.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 74
  • 1E681357-2B84-4B14-B046-ECC65750EB44.jpeg
    1E681357-2B84-4B14-B046-ECC65750EB44.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 74
  • CF4C627B-E459-4FD8-BE3F-488E5C97C179.jpeg
    CF4C627B-E459-4FD8-BE3F-488E5C97C179.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 71
  • 7858B5AA-2CD7-417D-AF4C-E579CAEE2704.jpeg
    7858B5AA-2CD7-417D-AF4C-E579CAEE2704.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Freitag Kofferraum ausgeleert und die umgelegte Pumpe mit dem vorhandenen Styropor zur Seite weggeklemmt und Kiste stehen lassen.Natürlich KEIN Regensamstag mit Weltuntergangswolkenbruch bekommen....

Also heute ums Eck gefahren und mit Schwester nach nem Schleifgeräusch gehorcht,kommt wohl von hinten beifahrerseitig,vermutlich n klemmender Sattel und da entweder Bremskolben oder Führungsbolzen.

Danach zurückgefahren,bergauf (wird gleich wichtig) und abgestellt....Kofferraum geöffnet und Pfütze vorgefunden....bei der Geräuschsuche hab ich auch kurz reingeschaut,furztrocken gewesen....

Wo kam DAS jetzt also her?

Also heute mit Schwester ordentlich Wasser über den Karren geleert und NIX gefunden....also weiter fleißig Wasser drüber und immer mal wieder Deckel Kofferraum auf und dann erst die Dichtung Kofferraum in Verdacht gehabt,weil es da nach öffnen der Klappe langgesifft hat.....glaub ich aber ned....
Schwester die Idee gehabt,mal den Hang hochfahren mit Kofferraumdeckel offen,sie schaut,ob was läuft,weil wir ja nun bereits den zweiten 10l Eimer Wasser durch hatten....also rein in die Kiste und rum Richtung bergauf.....kaum aufwärts gewesen "STOOOOP" gehört,also Karren angehalten,Handbremse,Motor aus und rum zum Kofferraum....

Ihr werdet NIEMALS erraten,wo das Wasser herkam.....

Aus der Auffangwanne fürs Wasser unterhalb des Verdeckgestänges fahrerseitig.....aber der Ablauf war nicht dicht oder verstopft....es befindet sich zwar n Klebestreifen oder sowas da unten drin,weiß,ca. 4cm lang und 1cm breit.....aber der hat den Ablauf nicht blockiert.

Das besondere an dieser Wanne ist aber die Positionsänderung der Verdeckpumpe....da hier ein bischen was aus dieser Wanne entfernt wurde,damit die Kabelei und Schlaucherei ned durchs Verdeck,wenns offen is,durchgescheuert wird.....und dieser Ausbruch reicht bei meiner Parkposition (Heck steht unterhalb der Front),das bei Wasser in rauhen Mengen selbiges nicht schnell genug ablaufen kann und dann an genau dieser Stelle herausschwappt und sich die Verkleidungen vollsaugen.....

Hat da einer ne ordentliche Lösung dafür?

Ich park jetzt erstmal andersrum,damit das Heck höher steht als die Front.....und danach muß ich mir was überlegen,um die Kabelei und Schlaucherei an Ort und Stelle zu belassen,den Rand der Wanne aber wieder auf etwa Originalhöhe zu bekommen..... 😒

Ich werd mich,wenn das so spaßig weitergeht,garantiert von diesem Kasten trennen....

Ja,ich liebe den Z4 und es sit die geilste Karre die ich je besaß und je fahren durfte,aber für den Alltag ist das Ding einfach NICHT konzipiert.....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen weil ich oft beim Starten das Problem hab das er schlecht läuft, nicht auf allen Zylindern, hört sich an wie ein V8..
Einmal war es so schlimm das der Motor nicht gestartet hat, aber Benzinpumpe etc alles lief.

2 Fehler waren drin. Man sollte erwähnen dass die Pumpe bereits getauscht wurde (ich glaube 2020)
IMG-20220828-WA0032.jpg
 
Freitag Kofferraum ausgeleert und die umgelegte Pumpe mit dem vorhandenen Styropor zur Seite weggeklemmt und Kiste stehen lassen.Natürlich KEIN Regensamstag mit Weltuntergangswolkenbruch bekommen....

Also ums Eck gefahren und mit Schwester nach nem Schleifgeräusch gehorcht,kommt wohl von hinten beifahrerseitig,vermutlich n klemmender Sattel und da entweder Bremskolben oder Führungsbolzen.

Danach zurückgefahren,bergauf (wird gleich wichtig) und abgestellt....Kofferraum geöffnet und Pfütze vorgefunden....bei der Geräuschsuche hab ich auch kurz reingeschaut,furztrocken gewesen....

Wo kam DAS jetzt also her?

Also heute mit Schwester ordentlich Wasser über den Karren geleert und NIX gefunden....also weiter fleißig Wasser drüber und immer mal wieder Deckel Kofferraum auf und dann erst die Dichtung Kofferraum in Verdacht gehabt,weil es da nach öffnen der Klappe langgesifft hat.....glaub ich aber ned....
Schwester die Idee gehabt,mal den Hang hochfahren mit Kofferraumdeckel offen,sie schaut,ob was läuft,weil wir ja nun bereits den zweiten 10l Eimer Wasser durch hatten....also rein in die Kiste und rum Richtung bergauf.....kaum aufwärts gewesen "STOOOOP" gehört,also Karren angehalten,Handbremse,Motor aus und rum zum Kofferraum....

Ihr werdet NIEMALS erraten,wo das Wasser herkam.....

Aus der Auffangwanne fürs Wasser unterhalb des Verdeckgestänges fahrerseitig.....aber der Ablauf war nicht dicht oder verstopft....es befindet sich zwar n Klebestreifen oder sowas da unten drin,weiß,ca. 4cm lang und 1cm breit.....aber der hat den Ablauf nicht blockiert.

Das besondere an dieser Wanne ist aber die Positionsänderung der Verdeckpumpe....da hier ein bischen was aus dieser Wanne entfernt wurde,damit die Kabelei und Schlaucherei ned durchs Verdeck,wenns offen is,durchgescheuert wird.....und dieser Ausbruch reicht bei meiner Parkposition (Heck steht unterhalb der Front),das bei Wasser in rauhen Mengen selbiges nicht schnell genug ablaufen kann und dann an genau dieser Stelle herausschwappt und sich die Verkleidungen vollsaugen.....

Hat da einer ne ordentliche Lösung dafür?

Ich park jetzt erstmal andersrum,damit das Heck höher steht als die Front.....und danach muß ich mir was überlegen,um die Kabelei und Schlaucherei an Ort und Stelle zu belassen,den Rand der Wanne aber wieder auf etwa Originalhöhe zu bekommen..... 😒

Ich werd mich,wenn das so spaßig weitergeht,garantiert von diesem Kasten trennen....

Ja,ich liebe den Z4 und es sit die geilste Karre die ich je besaß und je fahren durfte,aber für den Alltag ist das Ding einfach NICHT konzipiert.....


Greetz

Cap
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

 
@RST
Wenn dir über ein halbes Jahr die Batterie inkl. sämtlichem anderen Kram im Kofferraum unter Wasser steht,weil es nicht da bleibt wo es hinsoll wirst du anders denken.....

@zetatessera
Nein,das hilft mir nicht,weil es keins der dort beschriebenen Verschleißerscheinungen ist sondern ein durch den Pumpenumbau erzeugtes Problem....
Nur bisher gab es eben keinen User hier,der die bei mir vorliegende Konstellation von Wassermenge und Parkposition hatte,um auf dieses Problem aufmerksam zu werden....


Greetz

Cap
 
Bedauerlicher Einzelfall.
Aber super dass ihr zwei die Ursache gefunden habt und du mit einem einfachen Kniff den Wassereintritt zuverlässig unterbinden kannst.

Deine Parkposition muss ja schon super speziell sein.
 
Ich hatte möglicherweise vor paar Wochen selbiges Problem. Zetti stand bei Starkregenereignis auf abschüssigen Parkplatz mit Heck tiefer als die Front. Eben wie bei dir.

Paar Tage später, Auto wurde zwischenzeitlich bewegt - bzw. beim nächsten Blick in den Kofferraum - war die komplette Boardmappe und das Ablagefach inkl. Teppich links (in dieser Kuhle) (Dort liegt auch für gewöhnlich die Boardmappe) komplett durchnässt. Hab nie ganz herausgefunden, wo das Wasser her kam. Ich vermutete nach paar Mal abduschen, die Zwangsentlüftungsklappen, war aber nicht 100% davon überzeugt.

Deine Story passt da besser ins Bild. Muss mir die Wanne mal anschauen. Mein Batteriekasten blieb aber trocken, den hatte ich gecheckt. ( War aber wie gesagt paar Tage später)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ich check das gerade nicht so recht. Geht es um den Ablauf wo sonst die Pumpe drin steckt? Da muss das Wasser doch ohne Widerstand ablaufen ohne sich im Ablauf anzustauen. Ansonsten ist entweder das Loch verdeckt, der Schlauch Richtung Unterboden nicht 100%ig frei oder der geschlitzte Gummistoffen zugesetzt. Den Stopfen kann man ja als erstes entfernen und das System mal richtig durchspülen.
 
@bezerker
Ich werd morgen versuchen ein halbwegs brauchbares Bild zu machen.

Wir haben heute bei offenem Verdeck DIREKT über dem Ablauf mehrere Liter Wasser in die Auffangwanne,die mit dem Ablaufschlauch verbunden ist,reingekippt.
Den Stopfen unten hatte ich schon vor längerer Zeit entfernt und es läuft unten auch ordentlich heraus.
Durch das etwas tiefer stehende Heck und evtl. die Form dieser Auffangwanne bleibt dann aber Wasser in selbiger stehen und das schwappt dann bei Bergauffahrt oder eben wenn es zuviel Wasser auf einmal ist und nicht schnell genug durch den dünnen Schlauch abfließen kann über den nachträglichen,nicht originalen Ausschnitt für Kabelei und Schlaucherei der versetzten Pumpe heraus.

Wie gesagt,ich probier morgen ein paar brauchbare Bilder zu machen.....


Greetz

Cap
 
So eine richtige Alpentour war das nicht. Wir hatten einen Familienurlaub in Nauders und da die Schwiegereltern in unserem Auto mitgefahren sind und somit die Sitzplätze nicht ausgereicht haben, nahm ich den Zetti.

Die einzige Extrarunde die ich gefahren bin, war die oben beschriebene.
Nauders, Prad, Stilfst, Müstair, Nauders.
Und auf dem Umbrail kam mir tatsächlich nur ein Auto entgegen. Auf dem Stilftser Joch war ich sogar ganz alleine unterwegs.

Viele Grüße Patrick

Na so hast du ein Argument gehabt den Zetti zu nehmen :) .... der Wingman sozusagen, so hatte er mal etwas Auslauf in seiner Natürlichen Umgebung, halb Artgerecht :P

@all

Da habe ich doch tatsächlich noch mal in meiner Festplatte von 2020 gekramt und den Umbrail für alle noch mal Video Technisch hoch geladen.

 
  • Getränkehalter Beifahrerseite getauscht (weil kaputt)
  • 20mm Spurplatten entfernt
Ich geb es zu, mit den Spurplatten sitzen die Felgen schön im Radhaus, aber die 2cm Hebel mehr tun mir im Herzen weh :confused:
 
Bei üblichen Felgen, bei denen es nur einen Rohling gibt und die verschiedenen ET durch das Bearbeiten des inneren Auflagebereiches geschieht, und das werden die allermeisten Felgen sein, ist es vom Gewicht her mehr oder weniger egal, ob die kleinere ET durch eine Spurplatte oder eine entsprechend lange Felge geschieht.
Der nächste, wenn auch ebenfalls marginale Gewichtsunterschied entsteht dann nur durch die etwas längeren Schrauben, die man bei der Verwendung von Spurplatten benötigt. That’s it! 🤪
 
@STP2 und wen diese Gewichtchen wirklich interessieren, der fährt wohl schon längst Ankerbleche aus Carbon und weniger Fett im Radlager - ist schließlich alles Gewicht :p :P

Da @msteiner aber von "Hebel" schreibt, denke ich es geht ihm um die größeren Hebelkräfte, welche mit Spurplatten/ET auf's Fahrwerk wirken... Aber ganz ehrlich: wenn noch die ersten Gummilager drin sind, sind diese nach den 15-20 Jahren mittlerweile eh für die Tonne und wenn schon neue drin sind, ist's auch egal ob die jetzt noch mal 100tkm oder nur 80tkm halten.
Kostet ja alles nicht die Welt, dann lieber das Auto genießen und Lager 20tkm früher wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2 und wen diese Gewichtchen wirklich interessieren, der fährt wohl schon längst Ankerbleche aus Carbon und weniger Fett im Radlager - ist schließlich alles Gewicht :p :P

Da @msteiner aber von "Hebel" schreibt, denke ich es geht ihm um die größeren Hebelkräfte, welche mit Spurplatten/ET auf's Fahrwerk wirken... Aber ganz ehrlich: wenn noch die ersten Gummilager drin sind, sind diese nach den 15-20 Jahren mittlerweile eh für die Tonne und wenn schon neue drin sind, ist auch egal ob die jetzt noch mal 100tkm oder nur 80tkm halten.
Kostet ja alles nicht die Welt, dann lieber das Auto genießen und Lager 20tkm früher wechseln...
Alles frisch bei meinem batmobil :-) Vorallem wollte ich mal schauen, ob es weniger nervös am Lenkrad ist. 20mm ist schon bisschen was… allein schon die radschrauben 🙈
 

Anhänge

  • EB10AA38-3756-4E6F-A362-EFE60E23A5D4.jpeg
    EB10AA38-3756-4E6F-A362-EFE60E23A5D4.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 47
  • B11F63A1-82C7-4F91-86F2-B028617DA197.jpeg
    B11F63A1-82C7-4F91-86F2-B028617DA197.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten