Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Bei mir liegt das Bodenniveau in der Schraub"halle"/Winterquartier (erheblich größer als eine/meine "normale" Garage, so das man gut rundum am Auto arbeiten kann) etwas niedriger als das Bodenniveau davor. Deshalb ist in der Ausfahrt eine kleine "Rampe". Mit der normalen Front geht der "Böschungswinkel", mit Aerofront würde es wohl interessant. E30 mit M-Technic 2 Front war schon Millimeterarbeit.
 
Ich habe ein M-Fahrwerk drin. Ich bin davon überzeugt, dass meiner inzwischen einfach tiefer liegt als er eigentlich sollte - auch wenn das nur eine Vermutung ist.

Gegenüber dem M-Fahrwerk tendenziell weicher, zumindest auf der Hinterachse. Allerdings vergleicht man da oftmals 15 Jahre alte Dämpfer mit fabrikneuen.

Du könntest auch, falls keine Feder gebrochen ist, auf normale Fahrwerksfedern gehen, die sind ca. 15 mm höher. Gepaart mit den Konis die günstigere Alternative gegenüber einem KW V3.
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
Gegenüber dem M-Fahrwerk tendenziell weicher, zumindest auf der Hinterachse. Allerdings vergleicht man da oftmals 15 Jahre alte Dämpfer mit fabrikneuen.

Du könntest auch, falls keine Feder gebrochen ist, auf normale Fahrwerksfedern gehen, die sind ca. 15 mm höher. Gepaart mit den Konis die günstigere Alternative gegenüber einem KW V3.
Werde mich hier weiter einlesen und dann auch einen Kostenvergleich anstellen. Danke für die Tipps bisher:thumbsup:
 
Wir haben bei uns in Backnang auch wieder unser „historisches Kennzeichen“ bekommen (BK) - witzig nur, dass es in Sachsen Anhalt den Landkreis Börde gibt, die haben auch BK 😂 - hab von sowas davor noch nie etwas gehört dass das überhaupt möglich ist^^

Einziger Unterschied ist dann das Bundesland Wappen und ich denk die genauen Buchstaben Ziffern Kombis dürfen auch nicht doppelt vorkommen aber trotzdem komisch^^
 
witzig nur, dass es in Sachsen Anhalt den Landkreis Börde gibt, die haben auch BK 😂 - hab von sowas davor noch nie etwas gehört dass das überhaupt möglich ist^^


Ist wirklich so, ob das gut ist Naja? Wusste auch nicht, dass sowas möglich ist:


Das Unterscheidungszeichen BK ist eine Besonderheit, denn es wurde ursprünglich dem ehemaligen Landkreis Backnang im Jahr 1956 zugewiesen. Im Zuge der Kreisreform im Jahr 1973 wurde der Landkreis aufgelöst und liegt heute in den Landkreisen Rems-Murr-Kreis und Schwäbisch Hall. Knapp 500 km nördlich wurde bei der Bildung des Landkreises Börde im Jahr 2007 das nun freie Unterscheidungszeichen BK zugeteilt. Durch die Kennzeichenliberalisierung war es möglich im ehemaligen Kreisgebiet von Backnang, dass Autokennzeichen BK seit 2013 im Rems-Murr-Kreis und seit 2018 im Landkreis Schwäbisch Hall ausgegeben werden kann. Damit wird das Unterscheidungszeichen in mehr als zwei Zulassungsbezirken und auch zwei Bundesländern ausgegeben.

 
Wusste ich auch nicht, hier der Artikel aus 2013

 
Batterie schwächelte diese Woche. Radio wurde beim Gasgeben spürbar lauter. Mit dem CTEK geladen. Erst ein Jahr alt(Bosch blau - 60Ah). Wäre schade drum.
Du bist echt ein Knaller :roflmao::roflmao::roflmao:
Hörst nicht nur die Flöhe husten, sondern auch die Spannung deiner Batterie? :O_oo:

Schon mal drüber nachgedacht, dass sich
1. Die Bordnetzspannung bei intakter Lichtmaschine gar nicht sooo sehr ändert
2. "Gasgeben" erst recht nix an der Spannung ändert, diese ändert sich maximal mit der Drehzahl - fährst ja kein Elektroauto...
3. Bei den von dir vermuteten größeren Spannungseinbrüchen längst andere Systeme den Geist aufgegeben würden (Fehlermeldung Bordspannung, ABS, Lenkung, Zündspulen etc.), da das Radio so ziemlich am unempfindlichsten dafür ist.
4. Die Eingangsspannung keinen Einfluss auf die Lautstärke hat, schließlich fährst du keinen Röhrenverstärker und selbst da wäre ich mir nicht sicher ob es einen Einfluss hätte...
5. Es eine Funktion namens "Speed Volume" gibt, welche die Lautstärke mit zunehmendem Tempo automatisch anhebt.

Also einen Batteriedefekt anhand der Radiolautstärke zu diagnostizieren finde ich schon ein starkes Stück... Ich sag nur: weniger denken, mehr lenken! ;)
 
@Bumbum
5. Nennt sich bei BMW GaLA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung),funktioniert aber nur mit den Werksradios.Bei Zubehörradios gibt es das leider bis heute nicht (oder nur bei einer sehr kleinen Anzahl,ich kenn jedenfalls keines).....

Ob Mike ein Werksradio verbaut hat,weiß nur er selbst.....

Und ein bischen weniger fies wäre schön.....sonst geht es hier auch freundlicher zu. :p :P


Greetz

Cap
 
@Bumbum
5. Nennt sich bei BMW GaLA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung),funktioniert aber nur mit den Werksradios.Bei Zubehörradios gibt es das leider bis heute nicht (oder nur bei einer sehr kleinen Anzahl,ich kenn jedenfalls keines).....

Ob Mike ein Werksradio verbaut hat,weiß nur er selbst.....

Und ein bischen weniger fies wäre schön.....sonst geht es hier auch freundlicher zu. :p :P


Greetz

Cap
Clarion hat das auch schon früh gehabt.
Das was ich in meinem E36 hatte, war farblich dazu noch auf Amber/Bernstein einzustellen :)

Foto ist 18 Jahre alt.

IMG-20230203-WA0036.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein bischen weniger fies wäre schön.....sonst geht es hier auch freundlicher zu. :p :P
War auch keineswegs böse gemeint aber da er hier als Zetti-Hypochonder hier schon eine ziemliche Historie hat, werde ich dann auch irgendwann mal etwas deutlicher ;) :p :P
Aber nix für ungut Onkel, jedem Tierchen sein Pläsierchen!:D
 
@Bumbum
Es gibt User,die ihr halbes Auto erneuern wegen einer Kleinigkeit,da les ich halt eher selten "Kritik",aber die sind halt schon bekannter....er is da aber kein bischen anders oder man sortiert es unter "Er kennt sein Auto noch nicht so auswendig wie BumBum" ein. :whistle:

Und wenn er der ein jene welche aus einem anderen BMW-Forum ist,kenn ich ihn sogar persönlich. Ist ein freundlicher Mensch,der hilfsbereit ist und hier sicher gut reinpassen würde,wenn man ihn nicht gleich wieder vergrault,weil er nicht ins persönliche Z-Bild paßt.Neulich "durfte" ja auch ein User "gehen"......aber so weit muß es ja nicht immer kommen und das ist hier auch immer noch die Ausnahme.

Ich schätze dieses Forum besonders aufgrund des Umgangs der User miteinander.Und damit bin ichja ncht allein,wie man in diversen Themen nachlesen kann,wenn es speziell um die vorherrschende Forenkultur hier geht.

Nix für ungut,nur meine Gedanken dazu. ☺️


Greetz

Cap
 
Nennt sich bei BMW GaLA
Nö, nennt sich einfach nur GALA. Bei allen Herstellern.
Und ein bischen weniger fies wäre schön.....sonst geht es hier auch freundlicher zu.
Also bitte. Wenn ich in einem Auto sitze und die Lautstärke vom Radio steigt an wenn ich beschleunige denke ich mir: wo zum Geier finde ich die Einstellung im Radio um das zu deaktivieren?! Und nicht: oh ha, meine Batterie ist leer ich muss die aufladen. Wo ist da die Logik?
 
@jazzoo
Jeder Mensch ist ein identisches Abbild von dir,alternativ muß jeder so denken wie du sonst ist er nicht....ja was eigentlich? 🤔

BMW hat diese Abkürzung seinerzeit in seinen Prospekten eingeführt (müßte so zur Zeit des E32 gewesen sein)......bei Mercedes,Audi,Porsche,VW oder anderen PKW-Herstellern habe ich das zumindest in den 80ern und 90ern in KEINEM Prospekt gelesen..... und wenn das JETZT "jeder" so nennt haben sie es von BMW.....


Greetz

Cap
 
Ich habe ein M-Fahrwerk drin. Ich bin davon überzeugt, dass meiner inzwischen einfach tiefer liegt als er eigentlich sollte - auch wenn das nur eine Vermutung ist.
Ich habe mal nach gemessen. Koni/Eibach steht vorn zumindest neu keinen Milimeter tiefer als das alte M auf der anderen Seite. Radmitte/Koti 35cm.
Hinten ist es aktuell (neu mit 15mm Schlechtwegeunterlage) sogar etwas höher als M.
 
  • Like
Reaktionen: DPZ
@Bumbum: Tut mir weh und fällt schwer, es nicht persönlich zu nehmen. CTEK fing dann sein Ladeprozedere auf Stufe 2 an. Aber mach dich gerne lustig. GAL ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig. Aber mach dich gerne lustig. Kurrioserweise, deiner Ausführung nach, ist es mit geladener Batterie verschwunden.

Wenn Du was sinnvolles beitragen willst, erklär mir lieber, was BMW im ETK unter kritischer Ladebilanz beim E85 versteht. Dann soll nähmlich zwingend eine AGM rein.

Edith schreit noch: hab nur Zahlen vom F20 im Kopf. Aber häng mal ISTA ran, und geh mal aus Motor aus auf Standgas und Motor mir Drehzahl. Du wirst dich wundern. Dürfte beim E85 mit ungeregelter Lichtmaschine nicht anders sein. Eher schlimmer. Die Spannung wird durch die Batterie geglättet. Die Bakterie bildet quasi einen Puffer. Sehr simpel runter gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
Es gibt User,die ihr halbes Auto erneuern wegen einer Kleinigkeit,da les ich halt eher selten "Kritik",aber die sind halt schon bekannter....er is da aber kein bischen anders oder man sortiert es unter "Er kennt sein Auto noch nicht so auswendig wie BumBum" ein. :whistle:

Und wenn er der ein jene welche aus einem anderen BMW-Forum ist,kenn ich ihn sogar persönlich. Ist ein freundlicher Mensch,der hilfsbereit ist und hier sicher gut reinpassen würde,wenn man ihn nicht gleich wieder vergrault,weil er nicht ins persönliche Z-Bild paßt.Neulich "durfte" ja auch ein User "gehen"......aber so weit muß es ja nicht immer kommen und das ist hier auch immer noch die Ausnahme.

Ich schätze dieses Forum besonders aufgrund des Umgangs der User miteinander.Und damit bin ichja ncht allein,wie man in diversen Themen nachlesen kann,wenn es speziell um die vorherrschende Forenkultur hier geht.

Nix für ungut,nur meine Gedanken dazu. ☺️


Greetz

Cap
Cap? Aus Treff? Schön dich mal wieder zu lesen. Wie lang ist Biedenkopf her? Freut mich dich wieder zu lesen. Was ist aus deinem E36 STW Rep geworden? Wie lange haben wir bei Georg gebettelt, daß er der 850 anwirft? Wo ist die Zeit hin? CF... CaptianFuture. Jetzt ergibt alles Sinn. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel_Mike
Jepp,ein- und derselbe.
Der hat sich "verrostet" vor und nach seinem Karossenwechsel und ich hatte keinen Bock mehr zwei Baustellen vor der Tür stehen zu haben,deshalb beide weg und einen mit der Kombination aus den beiden anderen her.Also wenig Gewicht,aber Dach auf.
Aber der M52B20 hat seine 400tkm erreicht ohne Motorinnereien erneuern zu müssen.

Biedenkopf?War 04,oder?Is ja fast 20 Jahre her. :whistle: :D

Und laß dich nich ärgern,der Großteil hier is n freundlicher und hilfsbereiter Haufen. :thumbsup:

Hier hats ja immerhin mit dem Nick funktioniert. :eek: :o *nuaberwech*


Greetz

Cap
 
Eigentlich wollte ich ja heute schreiben, dass ich die ersten offenen KM bei dem schönen, wenn auch kalten Sonnenschein gefahren bin.

Heute früh, Z4 musste draußen stehen, weil wir unseren Keller optimieren und die angeschlossene Garage zum ausräumen/umräumen genutzt wurde.
Außen vereißt, also alles freigekratzt... dabei schon gesehen: Frontscheibe ist von innen vereißt (ganz große freude morgens um 6:30)
Also Auto an, Klima an, Lüftung: Max.... vor mich hin meckernd erstmal Lappen aus den verteilten Aufbereitungsboxen gesammelt.

Losgefahren, den Tag im Büro über mich ergehen lassen, denk mir: Geil, gleich den Z4 aufmachen, ist zwar schweinekalt, aber so hab ich erstmal die Feuchtigkeit weg (Hab gestern vergessen beim fahren die Klima laufen zu lassen)
Ob Z4 oder anderes Auto, ich hab immer irgendwie Hitze und jedes Fahrzeug beschlägt, wenn ich nicht die Klima aktiviere.

Daheim angekommen, Verdeck geschlossen, Dach schließt, ich höre irgend ein Plastik direkt neben mmeinem Ohr brechen und hab das auf dem Schoß:

1.JPG



Nungut, also mal näher geschaut:

2.JPG

Toll, da fehlt was, was genau da hinpasst :(

Ist das was schlimmeres?

Natürlich hat das den ersten Tag offen fahren etwas getrübt.

Dach geht aber nach wie vor ganz normal auf und zu.
 
Eigentlich wollte ich ja heute schreiben, dass ich die ersten offenen KM bei dem schönen, wenn auch kalten Sonnenschein gefahren bin.

Heute früh, Z4 musste draußen stehen, weil wir unseren Keller optimieren und die angeschlossene Garage zum ausräumen/umräumen genutzt wurde.
Außen vereißt, also alles freigekratzt... dabei schon gesehen: Frontscheibe ist von innen vereißt (ganz große freude morgens um 6:30)
Also Auto an, Klima an, Lüftung: Max.... vor mich hin meckernd erstmal Lappen aus den verteilten Aufbereitungsboxen gesammelt.

Losgefahren, den Tag im Büro über mich ergehen lassen, denk mir: Geil, gleich den Z4 aufmachen, ist zwar schweinekalt, aber so hab ich erstmal die Feuchtigkeit weg (Hab gestern vergessen beim fahren die Klima laufen zu lassen)
Ob Z4 oder anderes Auto, ich hab immer irgendwie Hitze und jedes Fahrzeug beschlägt, wenn ich nicht die Klima aktiviere.

Daheim angekommen, Verdeck geschlossen, Dach schließt, ich höre irgend ein Plastik direkt neben mmeinem Ohr brechen und hab das auf dem Schoß:

Anhang anzeigen 580000



Nungut, also mal näher geschaut:

Anhang anzeigen 580001

Toll, da fehlt was, was genau da hinpasst :(

Ist das was schlimmeres?

Natürlich hat das den ersten Tag offen fahren etwas getrübt.

Dach geht aber nach wie vor ganz normal auf und zu.

@pixelrichter
 
Zurück
Oben Unten