Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Das macht mich Neugierig, wie klingt denn der Auspuff von DS, zufrieden? Das Soundvideo hat mich noch nicht zu 100% überzeugt.:rolleyes:
Als nächstes steht bei mir die Lackierung der Bremsanlage an :D
Ich mach mal ein neues ;-) Bin zufrieden, musste noch eingefahren werden.
Ja die Lackierung kommt bei mir während dem Felgenwechsel 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
nur farblich was anders
Joa meiner scheint auf dem Foto noch etwas roter, als sowieso schon. Da er scheckheftgepflegt war, hat er wohl immer "schön" die Castrol Longlifeintervalle nach Herstellervorschrift bekommen.:rolleyes:

Nocken sahen aber zumindest noch sehr gut aus :thumbsup:

Deiner ist aber auch außergewöhnlich farblos - lief der ganz ohne Öl? 😜
 
Joa meiner scheint auf dem Foto noch etwas roter, als sowieso schon. Da er scheckheftgepflegt war, hat er wohl immer "schön" die Castrol Longlifeintervalle nach Herstellervorschrift bekommen.:rolleyes:

Nocken sahen aber zumindest noch sehr gut aus :thumbsup:

Deiner ist aber auch außergewöhnlich farblos - lief der ganz ohne Öl? 😜

Ich habe ihn jetzt das 11te Jahr, mit 60.600km übernommen.
Seit dem jedes Jahr Ölwechsel, unabhängig von den KM, mal Rowe, mal Ravenol, mal AMSOIL XL 10W-40 :) :-)
Letzteres ist in den letzten 3 Jahre von 6,95 EUR auf 12,89 EUR gestiegen :O
 
Will auch mitmachen :D
12 Jahre LL04 beim Vorbesitzer und 1 Jahr Mobil 1 0W-40 vor dem Erneuern der VDD bei ca. 150tkm.
Aktuell Addinol SuperLight 5W-40 (LL01) seit Mobil 1 die Freigabe nicht mehr hat.
Wechsel aber nur alle 2 Jahre bei 2-5 tkm pro (Sommer-)Jahr. Denke, das ist vertretbar bei fast nur Langstrecke.

20161101_091141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag die Bremsen mit Foliatec Bremssattellack lackiert.
Das Reinigen der Bremsanlage hat sich als durchaus hartnäckig rausgestellt.;)
Während dem Trocknen dann noch diverse, kleinere Sachen erledigt wie z.B. Dachabläufe reinigen.
 

Anhänge

  • Z4 Bremse.jpg
    Z4 Bremse.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 63
Ich lackiere immer nur den Bremsscheibentopf bei den Auto´s. Die tollen Beschichtungen halten im Winter ja nie ewig. Brembo coated ist da noch am besten, finde ich.
Beim Zetti nicht nötig, da nur Sommerbetrieb. Und bei 17" und Serien-FW bin ich beim Bremssattel eher dezent unterwegs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst beim Daily mit BAB (das sind die Straßen die im Winter hier auch ohne Schnee weiß sind :sneaky:) Winterbetrieb habe ich keine Gammelprobleme mit Brembo coated.

Was ich immer wieder predige...keinen agressiven Felgenreiniger mit Wirkindikator benutzen! (bzw. nur auf demontieren Felgen bei der Grundaufbereitung).
Der greift nicht nur die Eisenpartikel im Bremsstaub an, sondern sämtliche eisernen Oberflächen an Fahrwerk, Bremsen, Radschrauben....
 
Ja, die Brembo coated sind gut....die gammeln ja auch nicht richtig, nur werden auch die etwas unschöner/pickeliger. Von weitem nicht zu sehen. Das Leid des Perfektionisten :D
ATE ist da schneller anfällig.
Felgenreiniger nutze ich nicht. Da ist Hartwachs drauf. Da geht alles easy ab.
 
Anhang anzeigen 630769

VANOS revidiert.
An sich kein riesen Akt, aber durch die schlechte Zugänglichkeit und vom Vorbesitzer an die Ventildeckeldichtung geschmierte Dichtmasse, hat es dann doch einige Stunden länger gedauert...
Sind das Ablagerungen oder hat sich das Metall tatsächlich verfärbt? Und hat das irgendwas zu bedeuten? Ich kann mir gut vorstellen, dass meiner innen mindestens genauso dunkel ist :rolleyes: (die Vorbesitzerin hat die Intervalle maximal nach BC Info durchführen lassen).
 
@DPZ Das Phänomen ist im Forum schon bekannt und wurde schon öfter diskutiert. Sind Ablagerungen, welche meine ich besonders häufig bei Castrol Ölen und den langen BMW-Wechselintervallen vorkommen. @ethanoly hatte dazu glaube ich mal etwas erklärt aber er ist ja nicht mehr im Forum aktiv.

Ist aber meines Wissens nach, an sich nicht bedenklich.
 
Ich würde die Verfärbungen auf die Ölwechsel-Intervalle UND auf das verwendete Öl zurückführen. Gerade Castrol sagt man nach, dass es stark dazu beiträgt.
 
Die goldgelben Verfärbungen sind bei gepflegten Motoren normal. Es sollte nur nicht zu dunklen Ablagerungen kommen. Motoren mit Laufleistung ohne sehe ich wirklich zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Brembo coated sind gut
ATE ist da schneller anfällig.
Komisch, meine Erfahrung ist genau umgekehrt:

Die ATE gammeln schon mal nicht am Topf, da diese auch komplett beschichtet ist - Brembo hat dagegen den Topf stirnseitig blank, so dass der rostet.

Außerdem war bei beiden Sätzen Brembo, die ich bisher verbaut habe, der Lack schon im Karton stellenweise am Umfang abgeplatzt - sowas ist mir bei den sechs Sätzen ATE (nein, nicht alle auf einem Auto :p :P) bisher noch nicht aufgefallen...
 
Also die ATE werden bei unseren Alltagsauto immer irgendwann braun/rostig.
Die Brembo coated sind richtig schwarz lackiert.....deutlich haltbarer, als das matte ATE silber.
Bei uns halten ein Satz Scheiben mit Belägen aber auch 80-100tkm an den "normalen" Autos.

20150615_181652b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten