Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich habe heute endlich meinen blitzblanken Tacho wieder eingebaut und den hydraulischen Wagenheber aus der Bucht ausprobieren können. Dabei habe ich das metallische Kleckern hinten rechts gefunden: Dummerweise war's die Fahrwerksfeder, womit sich das Thema vor Bremsen und Co schiebt.. Gottseidank habe ich nichts anderes zu tun, als mir heute Abend das "best of Federn Freds" zu geben.
 
Ich habe heute endlich meinen blitzblanken Tacho wieder eingebaut und den hydraulischen Wagenheber aus der Bucht ausprobieren können. Dabei habe ich das metallische Kleckern hinten rechts gefunden: Dummerweise war's die Fahrwerksfeder, womit sich das Thema vor Bremsen und Co schiebt.. Gottseidank habe ich nichts anderes zu tun, als mir heute Abend das "best of Federn Freds" zu geben.
Die hinteren BMW-Federn sind eine übliche Schwachstelle.
Aber sei froh - ist doch letztlich unspektakulär...
Wenn Du Dich für die Eibach-Federn entschließt, ich müsste eigentlich noch ein nigelnagelneues Paket liegen haben... nie geöffnet - nie verbaut...
 
Die hinteren BMW-Federn sind eine übliche Schwachstelle.
Aber sei froh - ist doch letztlich unspektakulär...
Wenn Du Dich für die Eibach-Federn entschließt, ich müsste eigentlich noch ein nigelnagelneues Paket liegen haben... nie geöffnet - nie verbaut...
Dank Dir. Ich wollte bis zum Winter eigentlich keine Eintragungen mehr machen, darum beim baugleichen Ersatz bleiben, bei der HU im April erstmal sehen, was die Dämpfer noch können und im Worst case den Rundumschlag zu machen. Die Eibach’s müssten doch eingetragen werden, oder? Verstehe noch nicht, wie ich die richtige Feder im ETK finde, meine hat einen gelben Punkt
 
Verstehe noch nicht, wie ich die richtige Feder im ETK finde, meine hat einen gelben Punkt

Wirst du dort auch nicht finden, die auf das Gewicht deiner Ausstattungsvariante abgestimmten Orginalfedern bekommst du nur an der Teiletheke.
Im Zubehör werden die Federn nicht so fein unterteilt, da gibts von z.B. Lesjöfors (und anderen Herstellern) einfach eine Feder für alle Ausstattungsvarianten und mehrere Motorisierungen.

Die Eibach’s müssten doch eingetragen werden, oder?

Ja
 
Ich habe meines damals auch mit dem gelochten Leder machen lasssen seitlich, fand das vorallem schick, aber heute würde ich das so nicht noch mal machen, da würde ich eher glattes Leder wählen, dazu noch eine Qualitätsstufe höher wie ich es danach in meinem 5er F10 gewählt habe, es fühlt sich haptisch über die Monate und Jahre doch wesentlich wertiger und haltbarer an. Das Standartleder fühlt sich wie beim Leder Dakota im BMW auf Dauer zwar sehr robust und haltbar an, wirkt dabei aber irgendwie wie Kunstleder oder hat so ne Plastische Haptik auf Dauer. Bei meinem Lenkrad"macher" gibt es halt zwei Lederqualitäten beim Glattleder, der Aufpreis ist es sehr sehr wert wie mir das Lenkrad jetzt nach über 2 Jahren im 5er gezeigt hat, es fühlt sich heute noch flaumig weich in der Lederhaptik an, das im Zetti ist da nicht so. Auch würde ich von fremdartigen Verformungen absehen, ich glaube das bereut man schnell wieder später.
Ich habe meines damals auch mit dem gelochten Leder machen lasssen seitlich, fand das vorallem schick, aber heute würde ich das so nicht noch mal machen, da würde ich eher glattes Leder wählen, dazu noch eine Qualitätsstufe höher wie ich es danach in meinem 5er F10 gewählt habe, es fühlt sich haptisch über die Monate und Jahre doch wesentlich wertiger und haltbarer an. Das Standartleder fühlt sich wie beim Leder Dakota im BMW auf Dauer zwar sehr robust und haltbar an, wirkt dabei aber irgendwie wie Kunstleder oder hat so ne Plastische Haptik auf Dauer. Bei meinem Lenkrad"macher" gibt es halt zwei Lederqualitäten beim Glattleder, der Aufpreis ist es sehr sehr wert wie mir das Lenkrad jetzt nach über 2 Jahren im 5er gezeigt hat, es fühlt sich heute noch flaumig weich in der Lederhaptik an, das im Zetti ist da nicht so. Auch würde ich von fremdartigen Verformungen absehen, ich glaube das bereut man schnell wieder später.
So habe ich es auch bei dem LR von meinen E81 machen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0982.jpeg
    IMG_0982.jpeg
    513,4 KB · Aufrufe: 67
Gummi Nubsi für das Scharnier der Kofferraumklappe bestellt. (51 24 8 391 066) Das war wieder mal so ein Fall, blind wie ein Maulwurf. Uns fiel im Herbst schon auf, daß der Kofferraumdeckel auf der Beifahrerseite zu tief drin liegt. Nix wildes, müssen wir mal einstellen, dachten wir. BMW schreibt aber im Info System, die Stelle der Scharniere ist nicht durch lackiert. Also haben wir es vor uns her geschoben. Jetzt beim Frühjahrsputz fiel es auf. Links ist ein Gummi Nubbsi auf der Schraube, rechts nicht. Kleine Ursache, große Wirkung. :whistle:
 
Ölwechsel zum ersten Mal mit dem Stahlbusventil. Saubere Sache😉
img_4143-jpeg.632135
Das habe ich beim letzten Wechsel auch eingebaut. Der nächste Ölwechsel wird auch bei mir sauberer über die Bühne gehen...
 
Bin heute beim befreundeten Aufbereiter gewesen und habe Bekanntschaft mit einer Vollspektrumlechte in der Polierkabine gemacht. Selten sind mir abrupter die Gesichtszüge entglitten. Das Ergebnis der ersten Poliersession hat mir dann aber wieder Hoffnung gegeben. Alles in allem erfolgreich
 

Ja, kommt anstelle der Ablassschraube rein. Da drüber kommt hangest eine Rändelmutter, man braucht dann also kein Werkzeug mehr.
Warum wird hier eine Alu-Abdeckkappe auf Stahlschraube verwendet? Diese Metallverbindung ist doch kritisch.
In der Aluölwanne bei Automatikgetrieben verstehe ich es ja noch wenn das bewusst festgammeln soll, aber bei der Kappe?
 
Warum wird hier eine Alu-Abdeckkappe auf Stahlschraube verwendet? Diese Metallverbindung ist doch kritisch.
In der Aluölwanne bei Automatikgetrieben verstehe ich es ja noch wenn das bewusst festgammeln soll, aber bei der Kappe?

Material: vernickelter Stahl bzw. eloxiertes Aluminium (Hohlschraube) oder Titan
 
Zurück
Oben Unten