Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich hätt da mal ne Frage an euch beide @Inselaffe und @LightningZ
Seid ihr schon mal mit Helmut in den Dolomiten gefahren?
Ich war in der Situation nicht dabei, allerdings sicher nicht so weit weg, denn ich war ja Teil von Helmut‘s Gruppe.
Außerdem hab ich die ungeschnittenen Video (von ihm nach hinten und das Video aus nem anderen Auto von hinten) mit Helmut gemeinsam gesehen. Des Weiteren kenne Helmut „ein Bisschen“ und sorry, aber das sind Helmut‘s Hausstrecken, die er wie seine Westentasche kennt - dort wird ihm keiner von uns etwas vormachen - selbstverständlich meine persönliche Meinung.
Nach den Videos zu urteilen, fand ich weder, dass das gefährlich oder knapp war, aber das darf jeder gerne selbst beurteilen.
Was meiner Meinung nach allerdings ganz gar nicht geht - völlig unabhängig davon wie Helmut und der M4 in dieser Situation gefahren sind - ist, die beiden hier im öffentlichen Forum direkt als „Idioten“ zu beleidigen PUNKT.

Schönen Sonntag noch

Sesam

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde behaupten dass man von hinten nicht sehen konnte ob aus der Serpentine knapp vor dem LKW wieder Gegenverkehr kommt oder nicht. Aus dem Video, wie es zu sehen ist und dem persönlichem Empfinden würde ich es als gewagtes Manöver einstufen, wenn ich nicht gerade auf etwas Einspurigem mit einem etwas besserem Leistungsgewicht unterwegs bin.
Wie schon geschrieben wurde - es war niemand persönlich identifizierbar beschrieben. Wenn sich dabei jemand angesprochen fühlt ist das jedem seine persönliche Freiheit.
Ein wenig mehr Rücksichtnahme auf den Pässen - das wäre vermutlich der einzige Wunsch hier im Forum.

Das Video ist zu kurz, um es abschließend zu beurteilen, aber für mich sieht es aus als würde sich der violette G29 wieder hinter dem Handwerker-Ferrari und vor dem Z4M einordnen. Das ist in meinen Augen ein akzeptables Überholmanöver. @Inselaffe vermittelt hier nicht den Eindruck, als wolle er zeitnah überholen und bietet dem rückwärtigen Verkehr genügend Platz, ihn zu überholen (sehr löblich, machen viel zu wenige!). Was im weiteren Streckenverlauf vonstatten ging, entgeht natürlich meiner Kenntnis.

Ach der Helmut mit seiner Gang war es, der Räuber ^^

Ja ich war auch schon oft mit dem Helmut unterwegs, auch mal ne Einzeltour gemacht, da muss man schon ein wenig Eier haben ihm auf den Fersen zu bleiben. Aber Helmut schaut in der Regel schon 3 Kurven vorher, wenn es einsehbar ist ob da Gegenverkehr kommt, oft hat man ja so Strecke schon schlau angestellt weit vor einem vorausschauend im Blick, weshalb dann manche Überholmanöver wie ins Blaue gestochen wirken. Ich habe mir im laufe der Touren viel davon abgeschaut und es hilft mir heute noch Situationen in den Bergen besser einschätzen zu können, und klar fährt man aber auch nicht immer auf Krawall gebürstet durchs Gebirge. Manchmal bummelt man einfach gemütlich daher und schaut sich eher die Landschaft an, das passt dann natürlich nicht für so Gruppe Speedys :D

Ich habe heute in der Heimat mal ne gemütliche Runde gedreht rund um Leipzig gedreht und mir mit nem Kumpel mal Naumburg angeschaut, schönes kleines Städtchen, bei der Hälfte gab es dann ein paar Wasser Einlagen ...und Schwups wurde das Häubchen hoch gefahren, hatte auch mal was wieder in dieser kleinen Kanzel zu sitzen :)

20250601_173211.jpg

Fazit:
Irgendwo hat jeder Recht.
Man kann es gemütlicher angehen lassen.
Wenn man bei Helmut aber mal mitgefahren ist, weiß man, dass es ab und an auch mal sehr zügig zugeht und kleine Lücken genutzt werden.

Da muss dann jeder selber entscheiden was er macht. Für mich war es in den Dolos ok, habe aber nachfahrend auch mind 2-3 Manöver anderer Fahrer erlebt, die grenzwertig waren.

Öffentlich und namentlich, weder persönlich noch mit Username wurde hier aber jmd angegriffen.

Na das war jetzt aber unnötig und passt eher so an die Hotelbar abends nach der Ausfahrt mit reichlich Bierchen :D ... am Ende wollte der eine entspannt den Pass genießen während die anderen wie von der Tarantel gestochen den Pass hoch gepeitscht sind, ich kann beide Seiten verstehen ;) ... aber man sollte es sportlich nehmen.

@Inselaffe
Vielen Dank für Deinen amüsanten Beitrag.
Wenn ich das komplette Video aus meinen Dashcams hier zeigen würde, wäre das sehr peinlich für dich…Du konntest ja noch nicht einmal in der ersten Kurve dran bleiben !! Wir waren mit Kaffee fertig als du dann endlich mal oben am Pass angekommen bist.
Ich hoffe dich haben nicht zu viele Radfahrer abgedrängt:-)
Deine Rennlizenz solltest Du lieber auf der Achterbahn machen.
Es ist eben nicht alles was rot ist ein Ferrari.:-)
Du hast dich jetzt nur angemeldet, um dieses Gesabbel von dir zu geben🤷‍♂️das ist Deutschland 2025

@Inselaffe
Vielen Dank für Deinen amüsanten Beitrag.
Wenn ich das komplette Video aus meinen Dashcams hier zeigen würde, wäre das sehr peinlich für dich…Du konntest ja noch nicht einmal in der ersten Kurve dran bleiben !! Wir waren mit Kaffee fertig als du dann endlich mal oben am Pass angekommen bist.
Ich hoffe dich haben nicht zu viele Radfahrer abgedrängt:-)
Deine Rennlizenz solltest Du lieber auf der Achterbahn machen.
Es ist eben nicht alles was rot ist ein Ferrari.:-)
Dein erster Beitrag und schon Schei(ße), na ja...

Zuletzt bearbeitet:
Da wundert man sich nicht, wo der Ruf herkommt...... gut das der "Ami" demnächst weg ist...... fremdschämen pur ist nicht mein Ding....

Greetz

Cap

hoi
will mich nicht weiter äußern.
Jeder sieht es von seiner (richtigen) Seite

In meinen Augen war er VIIIIIEEEL zu weit vom voranfahrenden Fahrzeugen entfernt um zu überholen. Auch die Sitzposition, die linke Hand am Fensterrahmen, war für mich daß @Inselaffe einfach die Umgebung genießen möchte. ENDE
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Ttrientna

Ich denke auch das es nicht wirklich ein Problem gab der Schilderungen hier so zu entnehmen. Der eine war gerade im Blümchenpflücker Modus unterwegs und war verträumt verliebt in die Landschaft, und die anderen wollten sich die Taschen voll hauen und hatten Fahrspaß. Die Interpretation war eben nur eine andere jeweils, nun wissen ja alle bescheid bis auf den M4 Fahrer, der hat immer noch Bluthochdruck weil er mit seinem Fahrzeug keinen Anschluss findet, zumindest Gesellschaftlich nicht :D

Vorgestern Luftfilter wechsel wollen und komisch geguckt.
Mit dem neuen HENGST FILTER E173L ging das Luftfiltergehäuse nicht mehr zu, weil er einfach minimal zu groß war (Länge und Breite).
Also anderen bestellt, passt wieder super. Auch noch nicht gehabt.....verrückt.

Achja, und geputzt wurde der Zetti gestern mal ;)

20250604_102254.jpg20250604_102522.jpg

Das hatte ich kürzlich auch beim MANN, dass es nicht zu ging…hab die aber nicht nebeneinander gelegt…vielleicht war ich auch zu doof mal wieder den Luftfilter zu wechseln 🤷🏼‍♂️ … mach ich ja nur 1 x pro Jahr….hatte auch noch einen “von BMW” liegen, da ging es dann wie immer…

Tankdeckel instandgesetzt:
wie bei vielen anderen auch, ist bei meinem ebenfalls der Nippel abgebrochen (ich meine natürlich den Nippel der die Feder für die Tankdeckelverriegelung führt ;) )
Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen das jemand eine Spax eingedreht hat die dann als Nippel dient..
Hab ich nachgemacht, und siehe da es hat funktioniert.. der Tankdeckel schnappt wieder so auf zu wie er es soll. Mal schauen ob diese unkonventionelle Lösung dauerhaft hält.

Tankdeckel.jpg

Du erinnerst mich an das defekte Halteband an unserem......lange nicht mehr getankt :D
Du fährst zu langsam... dann sinkt der Verbrauch ins "kaum spürbare" 😉

Tankdeckelband:

TÜV meckerte vor zwei Jahren über nicht funktionierende Scheibenreinigung. Im Juli muss ich wieder hin und hab bislang natürlich nix repariert. Brauch den Kram ja nicht.

Waschwasserbehälter also geleert und ausgebaut, um die defekte Pumpe für die Scheibenreinigung zu tauschen. Kam erst nix. Nach Abstecken des Schlauchs an der ersten Düse mit Druckluft an den Schlauch (das Biest spritzt weit :D ) und dann wieder angeschlossen.

Ende vom Lied:
Wasser ist wieder auf der Scheibe aber die beim letzten TÜV noch funktionierende SRA geht dafür jetzt nicht mehr :roflmao:

Also noch ne zweite Pumpe bestellen :O_oo:

Gruß Olli

@ThomasKatt
Hat bei mir die letzten 5-6 Jahre gehalten bei meinem Daily Driver, sollten weit über 200 Tankvorgänge gewesen sein,hab bei Spritmonitor insgesamt 320 vermerkt.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten