Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nach Innenreinigung auch außen nachgezogen und noch etwas Gyeon Quick Detailer verteilt. Aufgrund von zwei dicht aufeinanderfolgenden Schauern habe ich zweimal abgetrocknet, war spannend :D Sieht noch ganz nett aus für ne fast zwanzig Jahre alte Karre :rolleyes:

A015.jpg

Gruß Olli

Weiter gehts, bin in Bastellaune.

Da das neue Verdeckmodul komfortabel über das Radio konfigurierbar ist, nahm ich mir das zum Anlass zurück zu rüsten. Allerdings musste ich erst das Business CD besorgen. Original sieht einfach besser aus.
IMG_5414.jpeg
BlueMusic Adapter angeschlossen, weil mein Sohn gerne während der Fahrt Musik hört. Mir reicht der Sound vom 6-Ender😉

@jazzoo
Dirk, wenn Du den rammeligen Knopf noch tauschen und nicht die mittlerweile teure X3-Knöpfe nehmen möchtest, gibt auch gute Sachen bei AliExpress, die passen.

Anhang anzeigen 685422
Gruß Olli
Danke Olli😊 Ja, der verranzte Knopf stört mich auch, wollte den von meinem alten Radio nehmen. Lässt der sich einfach abziehen?

Edit: Frage hat sich erledigt, habe ihn schon in der Hand😉

Neue Dämpfer für die Heckklappe. Die alten gingen zwar noch aber sehen Sch… aus.
Hoffentlich keinen billigen Kram ohne Softanschlag beim öffnen.....ansonsten kannst du dir schonmal zwei Heckklappenscharniere auf Lager legen,wenn der Kugelkopf abreißt (is mir am E36 passiert mit dem billigen Sch....).
Sehen nämlich nicht nach Stabilus aus.

Greetz

Cap

Tippfehler?

Wusste doch, dass mir der Name bekannt vorkommt :D
04102163.jpg

Vorbereitung getroffen für meinen Umbau auf Schaltwippen / Paddels und farblicher Umgestaltung auf freundliches matt schwarz.
Morgen geht es zur Sache

Anhänge

• IMG_20250606_193333089.jpg
    IMG_20250606_193333089.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250606_192855874.jpg
    IMG_20250606_192855874.jpg
    292 KB · Aufrufe: 31
Anreise von Vorarlberg ins Zillertal…über Frukajoch, Hochtannbergpass, Hahntennjoch, Sattele und Kühtaisattel…früh genug gefahren, kaum Verkehr…ein absoluter Traum zwischen Messer zwischen den Zähnen, weil möglich, und Blümchen flücken 😍…den einen einsamen e89 nett gegrüßt

Anreise von Vorarlberg ins Zillertal…über Frukajoch, Hochtannbergpass, Hahntennjoch, Sattele und Kühtaisattel…früh genug gefahren, kaum Verkehr…ein absoluter Traum zwischen Messer zwischen den Zähnen, weil möglich, und Blümchen flücken 😍…den einen einsamen e89 nett gegrüßt
Ich tausche gegen Furka und pflücken :D :P

Sind sie auch nicht. Habe mich für Ridex entschieden, nachdem ich hier einige Erfahrungsberichte zu den Stabilus gelesen habe😉
Bravo..... Kistenschieber.....

"QUALITÄT OHNE KOMPROMISSE
RIDEX-Produkte werden in führenden Fabriken hergestellt, die nach Standards wie IATF 16949, ISO 26262 und VDA 6.3 zertifiziert sind"

Ganz bestimmt..... nur sagt dieser ganze Zahlensalat nix über die tatsächliche Qualität aus..... aber das wirst du bald merken. :whistle:

Greetz

Cap

Bravo..... Kistenschieber.....

"QUALITÄT OHNE KOMPROMISSE
RIDEX-Produkte werden in führenden Fabriken hergestellt, die nach Standards wie IATF 16949, ISO 26262 und VDA 6.3 zertifiziert sind"

Ganz bestimmt..... nur sagt dieser ganze Zahlensalat nix über die tatsächliche Qualität aus..... aber das wirst du bald merken. :whistle:

Greetz

Cap
Preislich befinden sie sich ähnlich wie die Stabilus. Softanschlag haben sie auch, ich habe erstmal nichts an der Qualität auszusetzen.

Was die Stabilus angeht; ich habe hier zwei oder drei Erfahrungsberichte gelesen. Der Gasdruck ist wohl so stark, dass man die Klappe mit zwei Händen schließen muss. Entweder war es @bastelbert oder @pixelrichter die die verbaut und auch nichts auszusetzen haben. Deshalb habe ich mich für die Ridex entschieden.

@jazzoo
Ungewöhnlich..... hatte noch nie zwei Hände benötigt, selbst mit brandneuen Gasfedern von Stabilus. Hab immer mit einer Hand innen reingelangt, runtergezogen, umgegriffen und zugedrückt.
Hätte ich direkt beim Hersteller reklamiert.

Ich drück dir die Daumen.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Die Klappe öffnet nun merkbar am Anschlag softer. Mit den alten ist die Klappe bis nach oben geschnellt. Entweder waren die doch hinüber oder sie wurden schon mal gegen billige ausgetauscht, was den starken Rostbefall erklären würde.

@jazzoo
Ungewöhnlich..... hatte noch niezwei Hände benötigt, selbst mit brandneuen Gasfedern von Stabilus. Hab immer mit einer Hand innen reingelangt, runtergezogen, umgegriffen und zugedrückt.
Hätte ich direkt beim Hersteller reklamiert.

Ich drück dir die Daumen.

Greetz

Cap
Ich habe ja auch Ridex genommen, für irgendwas um die 9,80€/Stück. Da tut ein Austausch nicht weh, wenn die früher den Geist aufgeben.
Einige neue Stabilus durfte ich schon bedienen, das ging wirklich Sackschwer. Kein Vergleich zu früheren Stabilus.
Ridex Sanftanschlag funktioniert bei mir, ich mache täglich meinen Kofferraum 2 oder 3mal auf und zu.

Ich habe Stabilus drinne. Zwei Hände braucht man nicht :D ...aber man muß schon wirklich mit richtig Schwung runter ziehen...gewöhnt man sich aber nach ein paar Tagen dranne.
Auf die Gelenke (also die vom Deckel) gehen sie nicht, da eben eine Dämpfung im Endanschlag beim öffnen. Der war bei den alten Stabilus (gut, nach 20 Jahren...) nicht mehr gegeben.

@jazzoo
Dirk, wenn Du den rammeligen Knopf noch tauschen und nicht die mittlerweile teure X3-Knöpfe nehmen möchtest, gibt auch gute Sachen bei AliExpress, die passen.

Anhang anzeigen 685422
Gruß Olli
@drivesix
Hast du vielleicht noch einen Link für den Knopf? 😊
EDIT: Wird der sein, oder?! 2/1 stücke Auto Audio Radio Lautstärkeregler Knopf Zifferblatt Tuner Lautstärke Drehknopf Taste Schalter Kappe Für Buick Enclave Hinten Lautstärke 2009-13 - AliExpress 34

Hatte übrigens auch die Dämpfer rundum mit Stabilus erneuert. Keine Ahnung wie es damals neu war, aber der Kofferraum benötigt schon etwas Schwung...
Aber definitiv keine 2 Hände - sofern man kein 50g leichtes Püppchen ist 😅

Zudem hab ich das Gefühl, dass die Stabilus von Motointegrator (Dämpfer Heckklappe) B-Ware oder überholte Dämpfer sind. Waren innerhalb kürzester Zeit sehr unansehnlich mit schon leicht gammlig mit Flugrost...
Oder ist das bei allen so?

Zuletzt bearbeitet:
Von Motointegrator laß ich nach dem Gebrauchtzündkerzenerlebnis die Finger...... so kundenfeindlich wie die sich nach der Anfrage gezeigt hatten brauchen die mein Geld nicht...... scheint normal bei denen zu sein.....
Gibt ja genug andere Anbieter.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten