@rapidozzzz
Hehe....hatte ich bisher bei jedem Reihensechser,an dem ich die VDD ersdetzt habe.Schön,dassich mancheDinge eben nicht ändern.Von M50,bis M54 dasselbe Spiel.
Heute die schlechte Handbremse in Angriff genommen......und festgestellt,das der Teilekauf fürn Allerwertesten war.....
Warum hab ich keine Teile gebraucht?
Weil nix defekt war......das Auto war Ende 2018 das erste Mal wegen eines defekten Radlagers bei meinem BMW-Händler.Es wurde damals nur die betroffene Seite getauscht,ich hatte nicht genug Geld um beide Seiten tauschen zu lassen....die andere Seite kam dann im Frühjahr......soviel zu "
es reicht ein Radlager zu ersetzen"......
Laut TIS gehört dabei die Handbremse eingestellt (wird beim Lagerwechsel ja auch komplett demontiert....),wovon ich ausging,das dies durchgeführt wurde,schließlich habe ich die Reparatur in einer BMW-Werkstatt durchführen lassen und niemanden zu Eiligkeit gehetzt,sie hatten also alle Zeit der Welt.
Es gingen beide Male auch werkstattseitig ein paar Dinge schief,wobei es beim ersten Mal auch meine falsch gekauften Radlager waren....darüberhinaus hatte es dann aber hier und da an Kleinteilen gemangelt.Kommt vor,war ich auch nicht sauer drüber,hab ja auch Mist gebaut.Wir sind alle Menschen.
Aber die Handbremse nichtmal ansatzweise anzufassen.......auf der Fahrerseite war der Versteller ganz reingedreht,da wurde also nicht einmal hingelangt,um was einzustellen......was den Testwert von gerademal 50 im TÜV-Bericht erklärt......auf der anderen Seite war der Versteller zwar rausgedreht,aber nicht weit genug.Hier gab es immerhin einen Wert von 150 für den TÜV-Bericht......
Ich habe also eine TÜV-Nachprüfung und Teile im Gesamtwert von um die 70€,was mir keiner ersetzt.....über die verlorene Zeit will ich garnicht reden.....
Wenn ihr euer Auto also mal wieder in ne Werkstatt bringt,egal wie gut sie bisher war und wie zufrieden ihr sonst auch immer wart,checkt die durchgeführten Arbeiten oder hakt nochmal nach,wenn ihr den Arbeitsumfang kennt,ob auch wirklich ALLES korrekt ausgeführt wurde......bei mir wars jetzt nur die Handbremse....bei nem anderen Kunden vergißt man wichtige Drehmomente oder ganze Teile,welche evtl. einen schweren Unfall nach sich ziehen.....seid vorsichtig.....bei solchen Versäumnissen hört mein Verständnis auf.....
Noch einen schönen Samstag
Greetz
Cap