Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Heilige Sch**** ich kann dir gar nicht sagen wie viel Spaß ich in dem TCR hatte. Das ist das beste Preis Leistungsverhältnis das ich je gefahren bin. Ein großartiges Stück Technik das mir Wochen nach der Fahrt noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kann die jetzt alle verstehen diese GTI Fahrer 🥰
Ja der Golf TCR knallt ordentlich aber trotzdem schaffen die es nicht einen vernünftigen Roadster auf die Räder zu stellen :thumbsdown:

Heilige Sch**** ich kann dir gar nicht sagen wie viel Spaß ich in dem TCR hatte. Das ist das beste Preis Leistungsverhältnis das ich je gefahren bin. Ein großartiges Stück Technik das mir Wochen nach der Fahrt noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kann die jetzt alle verstehen diese GTI Fahrer 🥰

man wird eben älter was :P

also ich kenne den 7er Golf GTI von meinem Bruder ... und dieser Wagen vermittelt mir nicht annähernd das was mir mein Zetti an Lebensgefühl auf Rädern liefert.... kann es also eher schwer nachvollziehen. Und wenn ich einen Roadster mein eigen nenne und nach mehr Praktikabilität suche, dann sollte ich über ein neues Auto nach denken :)

man wird eben älter was :P

also ich kenne den 7er Golf GTI von meinem Bruder ... und dieser Wagen vermittelt mir nicht annähernd das was mir mein Zetti an Lebensgefühl auf Rädern liefert.... kann es also eher schwer nachvollziehen. Und wenn ich einen Roadster mein eigen nenne und nach mehr Praktikabilität suche, dann sollte ich über ein neues Auto nach denken :)
Das Thema hatten wir ja schon ausführlich. Offen Fahren kann der TCR nunmal nicht. Platz hin oder her: man muss das Ding auch richtig ran nehmen, dann kommt auch der Spaß. Nur ist man da halt schon schneller als im Z4 🤭
Offen ist er dann aber immer noch nicht 🙆‍♀️

Das Thema hatten wir ja schon ausführlich. Offen Fahren kann der TCR nunmal nicht. Platz hin oder her: man muss das Ding auch richtig ran nehmen, dann kommt auch der Spaß. Nur ist man da halt schon schneller als im Z4 🤭
Offen ist er dann aber immer noch nicht 🙆‍♀️

ja eben, da ist der Punkt und es bleibt eben ein Golf :) Fahrspaß lässt sich nun mal nicht in zahlen packen... man muss es erleben.

Gerade aus kann jeder schnell fahren ist ja auch ein bekannter Spruch :D Und wenn du jetzt noch sagst dein Zetti ist in den kurvigen Terrain langsamer als es der Golf ist ... dann zweifel ich an deinen Fahrkünsten :D

Natürlich ist der Zetti im kurvigen Terrain langsamer.
290ps Golf GTI TCR mit Sperrdiff an der VA, Serie.

Lasst andere Hersteller doch auch ansprechende Autos bauen. Gern auch mit anderen Fokus. Immer dieses „ist nur ein Golf“. Ja, ist er. Aber auch er kann was. Und auch mal Spaß machen. Ich hatte mal 6 Monate einen Variant als R. Schöne Zeit ;)
Gruß Olli

Man könnte jetzt mal gehässig einwerfen, was so einen Sportwagen aus Fahrersicht ausmachen könnte:

Ein mechanisches Sperrdifferential, eine Öltemperaturanzeige, Sportreifen ab Werk, und viele Dinge mehr. Nur hat der AG-Z4 keine einzige davon. Dabei hat sogar ein Skoda Fabia 1.2 Combi eine Öltemperaturanzeige. :X

Wie man es auch sehen mag. Die Zahlen lügen nicht und sprechen eine klare Sprache...und die nicht zugunsten des Z4.

ja eben, da ist der Punkt und es bleibt eben ein Golf :) Fahrspaß lässt sich nun mal nicht in zahlen packen... man muss es erleben.

Gerade aus kann jeder schnell fahren ist ja auch ein bekannter Spruch :D Und wenn du jetzt noch sagst dein Zetti ist in den kurvigen Terrain langsamer als es der Golf ist ... dann zweifel ich an deinen Fahrkünsten :D

Natürlich ist der Zetti im kurvigen Terrain langsamer.
290ps Golf GTI TCR mit Sperrdiff an der VA, Serie.

Was wäre das denn für eine Welt, wenn er nicht schneller wäre. So eine Golf GTI TCR-Karre vielleicht so Baujahr 2019 in der oben genannten Spezifikation mit unseren E85 Z4 VFL aus 2003 zu vergleichen...
Bei gleichen Fahrern und Fahrweisen ist der Golf schneller... ob er den Z4 deshalb schlägt?
Für den einen sicherlich ja - für den anderen sicherlich nein. Andere Fahrer andere Sitten, Wünsche, Emotionen, Wertvorstellungen, etc.

Was wäre das denn für eine Welt, wenn er nicht schneller wäre. So eine Golf GTI TCR-Karre vielleicht so Baujahr 2019 in der oben genannten Spezifikation mit unseren E85 Z4 VFL aus 2003 zu vergleichen...
Bei gleichen Fahrern und Fahrweisen ist der Golf schneller...

Ich frag mal aus reiner Neugierde:

Warum eigentlich?

Die Achskonstruktion vorne unterscheidet sich nicht wesentlich, hinten auch nicht (aber da bin ich nicht 100% firm).
Oder ist die beim TRC anders?
Bleiben:
- Sperrdifferential (Punkt VW)
- Schwerpunkt (Punkt Z4)
- Gewicht 1433kg vs 1420kg ("Punkt" Z4)
- elektronischer Helfer DCC (Punkt VW)
- Leistung (Punkt VW)

Hab ich was vergessen?

1596019840005.png

1596019979096.png

Die Achskonstruktion vorne unterscheidet sich nicht wesentlich, hinten auch nicht (aber da bin ich nicht 100% firm).

Die Unterschiede sind schon deutlicher. Das kannst du z.B. im Buch von Wolfgang Weber nachlesen. Allein die Einstellung der VW-Vorderachse ist demnach deutlich komplexer.

Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Vorteil des GTI TCR ist sein Getriebe. Denn das 7-Gang-DSG ist deutlich flotter als die Z4-Getriebeoptionen und aufgrund des zusätzlichen Gangs auch feiner abstufbar.

Evtl. böte es sich aber an, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen. Denn da gibt es sicherlich deutlich versiertere Foristen, die das im Detail erläutern können.

Sperrdifferential (Punkt VW)
- Schwerpunkt (Punkt Z4)
- Gewicht 1433kg vs 1420kg ("Punkt" Z4)
- elektronischer Helfer

Nach Hause kommen, erstmal zum Z schauen
VW= egal. Punkt Z4

Zum Bauern fahren und Dung in den Kofferraum werfen für die Rosen: VW klar is ja eh egal!
Z4: auf keinen Fall kommt da Dreck rein:D
Punkt VW

Ein bissel an die See fahren und die Luft geniessen!
VW: verdammt ist das weit, die Fahrt nimmt kein Ende:confused:

Z4: verdammt schon da, so ein Mist, du Schatz auf dem Rückweg fahren wir aber noch über die Dörfer:whistle:. Punkt Z4

An der See auf dem Parkplatz:

Mist, ich finde den drecks VW nicht, das stehen so viele davon :eek: :o

Mist, ich finde den Zetti zwischen den riesen Autos nicht, brauch echt so ne Kinderfahrrad Fahne:confused:

Punkt VW Z4 Gleichstand:D

Zuletzt bearbeitet:

Nimm dir einen 3.0si mit KW CS und gib mir einen TCR. Die Strecke auf der Du langsamer bist darfst du selbst wählen. Driften kann der TCR tatsächlich nicht, irgendwas ist halt immer.
ohne das unendlich zu diskutierten: einfach mal ausgiebig fahren das Ding

Nimm dir einen 3.0si mit KW CS und gib mir einen TCR. Die Strecke auf der Du langsamer bist darfst du selbst wählen. Driften kann der TCR tatsächlich nicht, irgendwas ist halt immer.
um so schöner das sich ein technisch total veralteter Z4 auf e46 Basis des letzten Jahrhundert, zum Vergleich mit einem modernen und aktuellen Golf TCR herangezogen wird:D

Ja diese Diskusionen kann man sich wirklich sparen ;) ... mir wurde schon zu viel erzählt wie gut dies und das geht, live auf der Straße, nicht Rennstrecke, war die Welt dann mit viel Verwunderung wieder sehr nahe beisamen, so nah das viele Leute in meiner Gegenwart schon ihre ganzen Investitionen plötzlich in Frage gestellt haben...

Habe mir das Video hier angeschaut, sehr anschaulich wie er den TCR da rann nimt und was er kann, mit dem Fazit, ein wenig besserer GTI .... und ich bin den GTI von meinem Bruder gefahren, natürlich nicht am Limit, wo auch ... und das Ding hat mich Emotional mal Null abgeholt, und darum geht es mir hier. Nicht um die 100-200er Zeit...

Ich bleibe dabei das ein guter E85 in sehr kurvigen Terrain nicht im Nachteil sein wird... und da rede ich jetzt nicht von so lang gezogen Kurven auf der Nordschleife.

ab so 7:10 spricht er das an was ich denke ... er nimmt dem Hype mal etwas die Luft raus.

um so schöner das sich ein technisch total veralteter Z4 auf e46 Basis des letzten Jahrhundert, zum Vergleich mit einem modernen und aktuellen Golf TCR herangezogen wird:D
Ja, Welten liegen sicher nicht dazwischen wenn es um den Speed geht und der z4 macht bis heute seinen Job sehr gut. Da beim TCR das Dach nicht aufgeht ist er eh raus. Alles andere zeigt sich früher oder später auf den Landstraßen dieser Welt 😬

so jetzt aber wieder gut😘

Ich kann mich ja über Kleinigkeiten gut aufregen. Das geht soweit, dass ich ins Auto steige und schon direkt keine Lust mehr habe damit zu fahren. Aktuell war es die neue Handyhalterung.

Mit so einem Kabelkonstrukt geht mal gar nicht:

IMG_6131 (Mittel).JPG

Also direkt mal ein schickeres Kabel bestellt und verlegt:

IMG_6132 (Mittel).JPGIMG_6134 (Mittel).JPG

Noch geschwind meine Gedanken zum GTI / TCR. Niemals würde ich so was kaufen, weder einen GTI noch einen TCR. Wenn dann würde ich eher zu einem Megane RS oder i30 N tendieren.

Zurück
Oben Unten