Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Sorry... Aber ich kann es nicht mehr hören.... Warum sollte eine saubere Bürste aus Naturborsten (im Regelfall sind das Schweineborsten) die auch noch gleichzeitig mit Wasser und bestenfalls Schaum gespült wird mehr Kratzer verursachen als zb ein Schwamm der jedes aufgesammeltes Staubkorn festhält.....?🙄
Natürlich muss man die Bürste vorher prüfen und sauber machen - ich benutze dafür die HD Lanze.... Spritze die Borsten sauber.... Fahre mit den Fingern prüfend durch die Borsten...und dann mit dem entsprechenden Schaumprogramm ist die Reibung auf dem Lack entsprechend gering.....
Da darf man natürlich nicht an 2-3 Euro sparen und denken, mann schrubbt Mal schnell mit 4 Euro das Auto sauber.....🙄
Zuerst muss der Schmutz mit dem HD Programm sorgfältig runter.... Die Bürste soll dann nur noch den verbleibenden Grauschleier entfernen, vorher an besten noch schön einschäumen... Dann ist da auch nichts daran auszusetzen...😎
Das kann man natürlich so machen. Die Frage ist wie viele diesen Aufwand betreiben den du da beschreibst. Und genau das ist das Problem. Ist sicher nicht die Regel aber wenn vor mir einer seinen Dodge RAM (frisch nach artgerechter Bewegung) mit der Bürste säubert, möchte ich diese danach nicht auf meinen Lack packen. Auch nicht nach einer Vorbehandlung wie du es beschreibst, weil am Ende reicht ein klitze kleiner Stein aus um mir die Laune im Anschluss dezent zu verderben. Ich bleib bei Schwamm und Eimer(n) 🤷

Also ich finde Peter's Methode clever, mit Schwamm geht genauso gut. Hab aber nun was entdeckt, was sozusagen die eierlegende Wollmilchsau ist: Schwamm+ Bürste+Wasserspülung :laugh: ;)
Nagut, nicht ganz, die Bürste müsste viel feiner sein.
55636_listing-gallery_1@2x.jpg

Die Teile sind auf alle Fälle sinnvoll, wenn man schon die Bürste nutzt.

Ich nutze jedenfalls an der Waschbox nur die Hochdrucklanze. Den Rest hole ich aus dem Kofferraum.
Schon bei den Reinigern dort ist das Problem das in der Regel sehr aggressive (logisch, schnelle und intensive Wirkung ist da ja gewünscht) Mittel verwendet werden, was sich auf die Standzeiten der Versiegelungen schonmal negativ auswirkt.

@Ucla hat nen Überzieher, der weiß sicher auch warum, oder?
Ich habe auch so einen Überzieher für die Waschbürste ab der SB Box - war ja Mal eine Empfehlung für aus den Forum...😉
Aber das Problem das @Stewoma mit dem Dodge RAM beschrieben hat - habe ihr grundsätzlich auch damit und auch nur jedem Schwamm..... Ein einzelner Stein den ihr z.b. an der eigenen Radlaufkante "aufsammelt" - bleibt darin hängen und kann dir den eigenen Lack "zerkratzen"...... Und genau dieses Problem haben glatte Naturborsten die idealerweise noch mit viel Schaum und Wasser permanent gespült werden eben eher weniger...😉
Natürlich - und da 100 Prozent Zustimmung - muss die Bürste zu Beginn auch sauber sein... Habe ich ja beschrieben wie ich das mache..😎

Ich hab sowas auch.....😉
Und benutze es auch regelmäßig.... Genauso wie ich regelmäßig an die SB Box fahre...
Wer sich Mühe gibt, weiß was er tut und sorgfältig arbeitet und den Lack regelmäßig pflegt und versiegelt wird mit beidem über lange Zeit ein Top Lackzustand erhalten.... Und wenn ich nach 10 Jahren dann mal etwas intensiver den Lack pflege muss ist das doch auch kein Weltuntergang...😉
Andere hier im Forum sind stolz darauf dass sie ihre Schätzchen bei jedem Wetter als Daily nutzen und im Winter durchfahren...... Und an anderer Stelle diskutiert man dann welcher Schwamm oder Bürste den Lack mehr schont....,🤷
Jeder wie er meint....😎

Genau so ist es. Überzieher für die Waschbox ist dennoch echt eine gute Idee, wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen, obwohl ich nur Zuhause wasche (und dort den Hochdruckreiniger mit Bürste + Schaumpistole nutze!)

Die Bürste ist noch neu aber demnächst werde ich ebenfalls 2-3 Mikrofaser Überzieher kaufen damit ich, wenn Waschtag ist, alles damit reinigen kann.
Und ja, ich oute mich: bin putzfaul und mein Z4 hat auch Macken :( fast keine von mir aber das heißt ja nicht, dass man ihn nicht gut behandelt :P
Ausbessern? Klar, wenn ich genügend Spielgeld dafür über hab und es reinpasst... :whistle:

Ich kann die Überzieher nur empfehlen. Davor auto abspritzen, dann mit der Schaumdüse dann wieder abspritzen und dann mit der Waschlanze und damit reinigen. Ich hab für den Z trotzdem noch meinen alten Wascheimer mit Sieb von der zwei Eimer Methode dabei, da kann man den Überzieher zwischendurch auch mal entsprechend reinigen. Aber allein dadurch, dass aus der Waschlanze kontinuierlich wasser fließt sehe ich jetzt auch kein echtes Problem sich damit irgendwas zu verkratzen...klar kann man alles auf die Spitze treiben, aber mal ehrlich für 99% der Autofahrer ist die beschriebene vorgehensweise schon auf die Spitze getrieben. Beim Daily nehm ich zwar auch den Überzieher spare mir aber das prophilaktische Auswaschen im Eimer zwischendurch...
Einen Nachteil hat der Überzieher allerdings schon, er ist vollgesogen mit Wasser relativ schwer, die Waschlanze wird dadurch ganz schön unhandlich und vorne anpacken um den Hebel zu verkleinern ist defintiv angesagt, beim kleinen Zetti aber auch weniger das Problem.

Zurück
Oben Unten