Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Für 8 Cent Stromkosten die Batterie mit dem Ctek MXS5.0 im Standardmodus geladen. Das waren knappe 4 Stunden.
Verwundert war ich jedoch, dass das Gerät angeblich bei grün leuchtender Batterie am Ladegerät noch 25W zieht, wobei das Gerät niedrige Leistungen <20W auch gerne mal mit Unsinnswerten angibt.
Beim Laden waren es in der Spitze 83W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Originalradio eingebaut (Musik höre ich im Zetti eh net weil die Lautsprecher so schlecht sind, dass ich davon Schwindel kriege). Original sieht einfach perfekt aus.

Einer der beiden Vorbesitzer hat die Lüftung beschädigt und seltsam verklebt. Rechte Düse lässt sich nicht zudrehen. Muss wohl neu:confused:

Neu muss auch das Leder vom Automatikhebel und Lenkrad. Meine neuen akuten Baustellen neben neuer Musik.

Anhänge

• F703840F-09C9-4DEE-A269-464AA900EC01.jpeg
    F703840F-09C9-4DEE-A269-464AA900EC01.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 52
Heute Originalradio eingebaut (Musik höre ich im Zetti eh net weil die Lautsprecher so schlecht sind, dass ich davon Schwindel kriege). Original sieht einfach perfekt aus.

Einer der beiden Vorbesitzer hat die Lüftung beschädigt und seltsam verklebt. Rechte Düse lässt sich nicht zudrehen. Muss wohl neu:confused:

Neu muss auch das Leder vom Automatikhebel und Lenkrad. Meine neuen akuten Baustellen neben neuer Musik.
Den Wählhebel kannst Du auch mit Colourlock Leder Fresh Tönung behandeln.
Habe ich bei mir auch gemacht und sieht wieder gut aus.
Wie bekommst Du das Teil den ab?

• Like
Reaktionen: DPZ
Heute mal ein kleines Werkzeug angefertigt, um die vorderen Dämpfer (Koni 19mm) mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Ich wollte unbedingt einen geschlossenen Ring an der Mutter.
Gibt es zwar bei Hazet, aber der Preis ist ganz schön gesalzen. 😵‍💫
20230401_122258_compress80.jpg20230401_122246_compress22.jpg20230401_122409_compress44.jpg

Heute mal ein kleines Werkzeug angefertigt, um die vorderen Dämpfer (Koni 19mm) mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Ich wollte unbedingt einen geschlossenen Ring an der Mutter.
Gibt es zwar bei Hazet, aber der Preis ist ganz schön gesalzen. 😵‍💫
Anhang anzeigen 586527Anhang anzeigen 586528Anhang anzeigen 586529
Habe ich mir damals auch gemacht. 👍🏼
Wenn ich diese Kandidaten immer mit ihren Schlagschraubern sehe…, da gehen mir die Nackenhaare hoch.
Zum Ausbau, wenn der Dämpfer tot ist, kein Problem und genau richtig. Aber bitte nicht zum Einbau.

Ich habe mir mal einen ganzen Kasten mit einer offenen Ratsche geholt. Preis war glaub 69,- oder sowas. Braucht man ja doch ab und an und hat dann auch verschiedene Größen zur Verfügung. Schon Koni und BMW verwenden ja verschiedene Maße.
20230131_154255.jpg
20230121_145845.jpg

Mit Schlagschrauber... :eek: :o ...wie an dem kleinen Drehmomentschlüssel zu sehen ist das Anzugsmoment der Mutter nicht sonderlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einen ganzen Kasten mir einer offenen Ratsche geholt. Preis war glaub 69,- oder sowas Braucht man ja doch ab und an und hat dann auch verschiedene Größen zur Verfügung. Schon Koni und BMW verwenden ja verschiedene Maße.
Anhang anzeigen 586532
Anhang anzeigen 586533

Mit Schlagschrauber... :eek: :o ...wie an dem kleinen Drehmomentschlüssel zusehen ist das Anzugsmoment der Mutter nicht sonderlich hoch.
Eben. 👍🏼 Das Drehmoment ist ja das eine, aber beim Festziehen mit dem Schlagschrauber der Mutter dreht sich sich Kolbenstange. Und das ist tötlich für die Dichtungen. Deshalb sind aus den beiden Gründen ja die Innensechskante eingearbeitet.
Dann geh mal in die ein oder andere Werkstatt.
Da denkst du dir auch… Einmal mit Profis arbeiten
Aber die haben für den Umbau von Dämpfern sicherlich eine Zeitvorgabe. Und dann ist es halt egal.

Neue Ölwanne bekommen ^^. Frisches Öl/Filter/Luftfilter, Bremssättel lackiert, Auspuffblenden schwarz matt lackiert.
Neue Bosch-Aero-Wischer-Blätter und natürlich Wechsel auf Sommer-Schuhe :)

Sowie den Geldbeutel erleichtert. :confused:
:D

Die nächste Tage bzw. Nächte stehen hier auch schon wieder -5Grad auf der Wetterstation und wie ich die Kumpels mit den orangen Autos kenne, sorgen die wieder für weiße Straßen...:confused:...mal sehen wann ich mein Fahrwerk endlich testen kann.

Eben die trockenen Straßenverhältnisse und den Sonnenschein genutzt, um den ZZZZ aus seinem Winterschlaf zu erwecken. Sprang ohne Probleme an und hat die 9km zurück zur heimischen Garage ein sehr großes Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Allein vom Fahrverhalten her finde ich meinen 2003er E85 mit seinen 192PS um Einiges Sportlicher als mein alltäglicher, 2013er Mercedes SLK 250, der zwar mit 204PS mehr Leistung hat, aber vom Durchziehvermögen und Kurvenlage nicht mit dem E85 mithalten kann. Da merke ich wieder, dass der Benz im Vergleich zum BMW mehr auf Komfort ausgelegt ist.

Ab morgen wird der E85 dann auf die Saison vorbereitet. Wenn das Wetter dann entgültig passt, will ich mit den Technischen Sachen fertig sein, dass der Roadster wieder für weitere Jahre im guten Zustand ist :thumbsup:

Gestern den ersten Tag im April mit einigermaßen Sonneschein bei 6°C genutzt um den Zetti endlich mal aus seiner Bärenhöhle zu holen, startete sofort, lief wie jedes Frühjahr die erste Minute wie auf 5,5 Zylindern, das macht er seit dem ich ihn habe, als ob er mir sagen wollte das er erstmal wach werden möchte, beruhigte sich dann und schnurrte wieder wie ein R6 Bienchen :)

Und weil man an einem alten Fahrzeug nie lange Weile bekommt muss nun wieder auch was kleines gerichtet werden, und zwar das kleine Plastik Element wo der Fühler für das Kühlwasser drin steckt, direkt vorne zum Blick Kühler, mit dem Großen Kühlerablauf vom Kühler, da an der Schelle drückt es tröpfchenweise das Kühlwasser heraus, sieht so aus als ob die Originale fest verpresste Schelle nicht mehr den Schlauch am Plastik-Element dicht hält, da möchte ich jetzt mal ne neue Schelle probieren bevor ich das ganze Schlauchstück für 45€ neu kaufe.

Ansonsten war es wieder ein herrlich leichtfüsiges Fahrgefühl, auch wenn sich der Zetti nach 5 Monaten ausschließlich im F10 gefahren immer etwas "klapprig" anfühlt, wenn ihr wisst was ich meine.... die Amerikanische Verarbeitung merkt man immer wieder, was ja am Ende als Roadster auch seinen Charme hat. Dennoch ist es echt herrlich wie dieser 3.0er am Gas hängt und sich aufbaut mit der Drehzahl, ganz anders als in meinem 3.0er Diesel, sehr erfrischend.
Vom Sound brauchen wir garnicht reden, da bin ich schon wieder nur am Downshiften mit dem SMG vor jeder Ampel und genieße die Zwischengasstöße der DME und das Schubbrabbeln vollends :D

VideoCapture_20230404-104912.jpg

Ja. Das mit den 5,5 Zylindern scheint normal zu sein. :D Nach kurzer Zeit lief er dann aber gefühlt so ruhig wie nie.

Da aber nach dem Warmlauf ein Gewitter begann, habe ich ihn schnell wieder versteckt. Fahrwerk werde ich dann wohl Ostern mal testen.

Da bin ich ja beruhigt, das ist so als ob sich die DME irgendwie neu adaptiert, als ob es die Werte trotz angeschlossener Batterie verlernt hätte. Aber ich hatte meine Batterie auch mal fies entladen lassen und war nicht so hinter her, 8,xx V, das Batterieladegerät hatte es wieder gerichtet.

Zurück
Oben Unten