Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Schon gestern passiert......morgens auf Arbeit bergabstehend geparkt mit Tanknadel 2mm vorm letzten Strich.
Nachmittags eingestiegen,Zündschlüssel rum und der Kasten lief RICHTIG bescheiden......maximal 5 Pötte und hat einen Höllenlärm gemacht,ich hab schon sonstwas gedacht.....
Bin mit dem Eimer zur nächsten Tankstelle gekommen (lief bis dort so bescheiden weiter.....im Leerlauf ein kräftiges sägen zwischen 500 und 800u/min),hab für 40€ Sprit reingelassen,geh bezahlen...komme wieder...dreh den Schlüssel rum und die Kiste läuft wie immer..... :O_oo: :cautious:
Mit nem kleinen Ausleser mal in die DME geschaut und "Zylinderabschaltung" gefunden.....

Die Kombo wenig Sprit und bergab parken war wohl schlecht für den Druck im Spritsystem,weshalb die DME wohl einen oder evtl. zwei Zylinder abgeschalten hat,um den Druck im System halten zu können....zumindest vermute ich das....
Mein Kopp hat sich schon sonstwas ausgemalt..... :confused:

Greetz

Cap
Mir steht schon Schweiß auf der Stirn, wenn das Teil piept und nur noch 100km Reichweite sind.
Da geht bei mir schon die Tankstellensuche los, aus genau deiner obigen Beschreibung

:rolleyes: :whistle: :roflmao:

Mir steht schon Schweiß auf der Stirn, wenn das Teil piept und nur noch 100km Reichweite sind.
Da geht bei mir schon die Tankstellensuche los, aus genau deiner obigen Beschreibung

:rolleyes: :whistle: :roflmao:
Da bin ich gleich, glaub habs bis maximal 30km Restweg mal ausgereizt 😂

Und ich habe einprogrammiert, dass die Tankanzeige früher aufleuchtet (glaube man kann 6/8/10L wählen 🤔)

Entspannt euch! Ich bin abseits vom Z4 rein elektrisch unterwegs. Da sind 5% Akku und 10km Restreichweite an der Säule die Königsdisziplin (damit die Fahrzeuge möglichst schnell laden). Und da ist nix mit "holt mal den Reservekanister" :roflmao:
Allerdings muss man sich da auch dran gewöhnen und ran-arbeiten. Meine Frau auf dem Beifahrersitz rutscht da manchmal auch (aus meiner Sicht grundlos) nervös herum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter
Is nicht das erste Mal,das ich mit der Menge Sprit so parke.....aber an dem Tag weiß ich ned,warum er so rumgewürgt hat.....war noch nie vorher der Fall.....
Und Tankreichweite war mit das Erste,was ich rausgefahren hab,nachdem ich ihn gekauft hatte.
Ich will mein Auto kennen,besonders hinsichtlich Tanknadelverhalten,Tankreichweite und bspw. auch Außenmaße.

Aber ich fahr auch hauptsächlich bloß zur Arbeit und zurück und kenne meine Tankmöglichkeiten,die nicht allzuweit auseinander oder entfernt liegen.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Heute Rückfahrt aus Belgien - dorthin haben wir eine kleine Männertour gemacht...

Samstag nach schöner Zetti Anreise East Belgium Rallye
Screenshot_20230924_212113_Gallery.jpg

Nach einigen leckeren belgischen Bieren🍻 Übernachtung im überraschend schönen Spa:
Screenshot_20230924_212238_Gallery.jpg

Nebst ein paar anderen auf Herrentour:
Screenshot_20230924_212308_Gallery.jpg

Sonntag 4h LMP Rennen in Spa:
Screenshot_20230924_212006_Gallery.jpg

Und Zetti Heimreise...
Rundum gelungenes Motorsport-Männer-Wochenende :thumbsup:

(habe es nur tatsächlich versäumt, Bilder vom Z4 zu machen - aber der ballerte halt ständig entweder über kurvige Ardennensträßchen oder stand auf Schotter-/Wiesenparkplätzen und wartete auf uns:D)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, am Samstag mal wieder den Schaltknauf zum leuchten bewegt. War mal wieder ein Kabel ab...

Danach festgestellt, dass der Seitenblinker der Fahrerseite nicht blinkt -> der bekannte Kabelbruch. Die Kiste mag irgendwie Aufmerksamkeit...

An der Karre hatte ich bislang mehr Kabelbrüche als an sämtlichen VWs der Verwandtschaft gemeinsam. Keine Ahnung, was BMW kabelbaummäßig veranstaltet...

Gerade vom Schrauber meines Vertrauens abgeholt, kleine Inspektion, Oel- und Bremsflüssigkeitswechsel,
Oel, Bremsflüssigkeit und Filter habe ich mitgebracht.
Kosten: 120€ !!,
Ich vermute, bei BMW wäre es "geringfügig teurer" geworden

Gruß
Wilfried

Keine Ahnung, was BMW kabelbaummäßig veranstaltet...

Ich will nicht so sein, scheint ein Tier gewesen zu sein, zumindest hab ich Haare an der Kante gefunden. Angesichts dessen, dass am Druckschalter der Klima schon was repariert wurde, hat sich da wohl vor langer, langer Zeit ein Tier drin vergnügt...

BMW Kabelbäume sind auch nicht als anfällig bekannt.
Bei Mercedes sieht es da anders aus. Gerade die Motorkabelbäume bei Autos im Youngtimeralter zerbröseln da oft regelrecht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Nach zig Jahren E30 und E36 und einer sehr guten Vernetzung gerade in der E30 Szene ist mir kein gehäuftes Auftreten von Problemen dieser Art bekannt. Klar kann bei alten Autos immer mal was sein...und das ploppt heute in Forensuchen prominent auf...oder man hat so Klassiker (das liegt aber an der dämlichen Verlegung) wie den Kabelbaum im Heckklappenscharnier vom E46.

Bei Mercedes sieht es da anders aus. Gerade die Motorkabelbäume bei Autos im Youngtimeralter zerbröseln da oft regelrecht.
Entweder das oder es drückt sich gerne auch einfach mal Öl durch sämtliche Motorkabelbäume, oft auch bei den Sahne AMG Motoren. Da gibts mittlerweile Öl-Stopp Kabel die provisorisch oder im Befall dann verbaut werden, kein Witz!

bastelbert hat vollkommen recht!
Beim W124 hatte Mercedes seinerzeit mit dem Material der Leiterisolation experimentiert,was sich jetzt für alle Besitzer eines solchen Modells rächt......wer da heute an so einen Motorkabelbaum ranlangt,hat meist viele Brösel in der Hand,weil das Zeug eben einfach wegbröselt.....
Gibt dazu auch schon diverse Videos auf einigen Youtube-Kanälen,besonders solchen,die sich mit diesen Mercedes-Modellen beschäftigen.

Das ist im Kern also ein GANZ anderes Probem,als Kabelbrüche an Stellen,wo sie sich viel bewegen.Das ist Verschleiß.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten