Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Falls jemand daran Interesse hat: Habe ich noch unbenutzt und originalverpackt hier rumliegen. Für 20€ wechseln sie den Besitzer... :whistle:
 
War nicht heute, sondern letzten Sonntag, lasse ich aber dennoch dran teilhaben:

Fakten: E86, 3.0si, BJ 07-2006, 192.xxx km auf der Uhr.

Ein Teil der DISA Klappe lag vor dem Einlass am 1. Zylinder, der Rest (vor allem die Plastikstange!) lag noch in der Ansaugbrücke.

Motor hatte regelmäßig (alle 3 Sek?) kleine Einsacker in der Drehzahl im Leerlauf und spürbar weniger Leistung vor allem im unterem Drehzahlbereich.

Läuft jetzt wieder super rund, im Stand an der Ampel merkt man quasi gar nicht, dass der Motor läuft.

Die kleine Klappe war noch i.O. aber hab die auch gleich getauscht und auch noch die komplette Kurbelgehäuseentläuftung... ach und Winterreifen sind auch endlich drauf 🙃
 

Anhänge

  • B68E3F16-3DF0-4F5F-B711-E9418D02A58D.JPG
    B68E3F16-3DF0-4F5F-B711-E9418D02A58D.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3207.JPG
    IMG_3207.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3214.JPG
    IMG_3214.JPG
    161 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3216.JPG
    IMG_3216.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_E9CD863C7653-1.jpeg
    IMG_E9CD863C7653-1.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 77
War nicht heute, sondern letzten Sonntag, lasse ich aber dennoch dran teilhaben:

Fakten: E86, 3.0si, BJ 07-2006, 192.xxx km auf der Uhr.

Ein Teil der DISA Klappe lag vor dem Einlass am 1. Zylinder, der Rest (vor allem die Plastikstange!) lag noch in der Ansaugbrücke.

Motor hatte regelmäßig (alle 3 Sek?) kleine Einsacker in der Drehzahl im Leerlauf und spürbar weniger Leistung vor allem im unterem Drehzahlbereich.

Läuft jetzt wieder super rund, im Stand an der Ampel merkt man quasi gar nicht, dass der Motor läuft.

Die kleine Klappe war noch i.O. aber hab die auch gleich getauscht und auch noch die komplette Kurbelgehäuseentläuftung... ach und Winterreifen sind auch endlich drauf 🙃
Jetzt bekomme ich Angst.. dieses Absacken und Sägen im Leerlauf hab ich auch, allerdings nicht alle 3 Sekunden :X
 
3 Schraubenreste an den Krümmern ausgebohrt. Richtig geile Arbeit, aber geht insgesamt erstaunlich gut, wenn man konsequent mit kleinen Bohrern anfängt, kühlschmiert und sich an Drehzahllimits hält. Man lernt ja dazu. Die erste Schraube hat noch Stunden gedauert, die letzte keine 5 Minuten :whistle:

Endspurt, die Karre ist nach der umfangreichen Frischzellenkur fast fertig.

0_IMG_20240113_145305.jpg

0_IMG_20240113_152710.jpg

0_IMG_20240113_153416.jpg
 
3 Schraubenreste an den Krümmern ausgebohrt. Richtig geile Arbeit, aber geht insgesamt erstaunlich gut, wenn man konsequent mit kleinen Bohrern anfängt, kühlschmiert und sich an Drehzahllimits hält. Man lernt ja dazu. Die erste Schraube hat noch Stunden gedauert, die letzte keine 5 Minuten :whistle:
Hi @Pummelfee,

könntest bitte mal genauer Erläutern was deine Gewinnkombi war ein M10 Loch in 5-Minuten fertigzubringen?
Welche Werkzeuge, Einstellungen und Vorgänge haben gewirkt?
Als ich das vor 2 Jahren gemacht habe dauerte es 5 Stunden und ich bin nur bis zum 8er Bohrer gekommen weil die Mietwerkstatt Feierabend hatte. Ab dem 5,5er Bohrer ging es sehr zäh aufwärts. Habe Cobalt Bohrer von Bauhaus benutzt, irgend ein Motip Bohröl aus der Dose und viellecht war die 20 Jahre alte 500W Bosch grün Bohrmaschine mit zu hoher Mindestdrehzahl die falsche Wahl.
Zum Glück hatte ich mit M8 Schrauben vorgesorgt und konnte die AGA wieder verbinden.
Die eine Schraube direkt vor der Lambdasonde musstes auch von vorne Einstecken oder gibt es da auch einen Trick?

Glückwunsch noch einmal,
Straba
 
@straba

Auf die erste Schraube gehe ich jetzt nicht weiter ein, das war einfach Murks und Pfusch. Da habe ich einige Bohrer komplett zerschlissen und auch anfangs nicht geschmiert / viel zu schnell gedreht / zu groß angefangen. "So schwer kann das doch nicht sein" jaja
Zweite Schraube hatte ich mit 6er angefangen, hat aber schon ordentlich gedauert und mit einem 10er HSS bin ich am Ende nicht durchgekommen.
Dritte Schraube hatte ich dann mit 4er angefangen, das war der große Aha-Moment.

Erfolgsrezept am Ende:
- Bohrmaschine: Scintilla CSB 550 RE - irgendein grünes 550W Ding auf Bosch gelabelt, gefühlt schon 30 Jahre alt. Keine Ahnung, welche Mindestdrehzahl die hat. So alt, ich finde nichtmal ein Datenblatt. Mindestdrehzahl bei den großen Bohrern habe ich durch Anpressdruck gesenkt.
- Bohrer jetzt nichts besonderes, einfach was im lokalen Obi vorrätig war:
--> vorbohren 4er, 5er, 6er, 8er Bosch Metallbohrer-Set Pro Robust Line HSS-Co 6-teilig
--> finale Bohrung 10er Bosch Expert CYL-9 Multiconstruction (anstelle HSS)
- Schmierung: einfach nur MoS2-Spray, war halt da
- anlaufen lassen, dann Druck und Drehzahl nur so weit erhöht, bis Späne abgetragen wurden und das Öl gequalmt hat
- Öl max 10 Sekunden qualmen lassen, kurz abgesetzt, Bohrer und Loch eingesprüht, weiter

Am meisten hat mich der 4er überrascht, der ging richtig biestig durch und der hat in kürzester Zeit zentimeterlange Spanspiralen rausgedrückt.
5er ging dann da in Nullkommanix durch, der 6er hat spürbar länger gebraucht, der war von der zweiten Schraube schon etwas stumpf.
8er wieder kein Stress und der 10er Mehrzweckbohrer hat am längsten gebrauch, allerdings war der von der ersten Schraube schon massiv misshandelt. Den habe ich nur mit dem Dremel im Ghettostil vorne hübsch gemacht, weil ich mit einem 10er HSS nicht den gewünschten Fortschritt gemacht hatte. Den hatte ich beim zweiten Loch nach der Hälfte abgeschrieben, da ging nichts mehr und sowohl Maschine, als auch ich waren am kotzen. Mit dem blauen Mehrzweck konnte ich das zweite Loch auch final auf 10 aufbohren.

Zwischendurch habe ich mir auch gewünscht, 8er Schrauben besorgt zu haben, aber aufgeben wollte ich nicht. Nervig war auch, dass das Öl durch die Überkopfhaltung ins Futter gelaufen ist und die Bohrer im Futter Gripprobleme bei zu viel Widerstand im Bohrloch hatten.

Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, AGA ist noch nicht eingebaut.

Die erste der 4 Schrauben konnte ich übrigens ohne das geringste Problem demontieren. Dass die anderen 3 dann Totalverluste waren, hat mich dann doch extrem irritiert :whistle:
 
3 Schraubenreste an den Krümmern ausgebohrt. Richtig geile Arbeit, aber geht insgesamt erstaunlich gut, wenn man konsequent mit kleinen Bohrern anfängt, kühlschmiert und sich an Drehzahllimits hält. Man lernt ja dazu. Die erste Schraube hat noch Stunden gedauert, die letzte keine 5 Minuten :whistle:

Endspurt, die Karre ist nach der umfangreichen Frischzellenkur fast fertig.

Anhang anzeigen 623691

Anhang anzeigen 623692

Anhang anzeigen 623693
Der sieht von unten Butter aus. soweit bin ich noch nicht, habe asber jetzt alle Bleche aufgearbeitet und sämtliche Metallteile. Hinten muss ich nochmal ran geht aber langsam in die Richtung. Oben bei mir hui unten nicht mehr ganz Pfui ... War mit Nigrin Rostumwandler Gel unterwegs. Prima Zeug. Bilder Folgen ... bin noch etwas dran.
 
War nicht heute, sondern letzten Sonntag, lasse ich aber dennoch dran teilhaben:

Fakten: E86, 3.0si, BJ 07-2006, 192.xxx km auf der Uhr.

Ein Teil der DISA Klappe lag vor dem Einlass am 1. Zylinder, der Rest (vor allem die Plastikstange!) lag noch in der Ansaugbrücke.

Motor hatte regelmäßig (alle 3 Sek?) kleine Einsacker in der Drehzahl im Leerlauf und spürbar weniger Leistung vor allem im unterem Drehzahlbereich.

Läuft jetzt wieder super rund, im Stand an der Ampel merkt man quasi gar nicht, dass der Motor läuft.

Die kleine Klappe war noch i.O. aber hab die auch gleich getauscht und auch noch die komplette Kurbelgehäuseentläuftung... ach und Winterreifen sind auch endlich drauf 🙃
Daher die Idee, sich für ca. 100 € von Probsten den DISA-Reparastursatz zu holen. Klappe aus Alu und der böse Niet ist weg und wurde durch eine lange Schraube durchgehend ersetzt, bevor die Brocken im Motor liegen. Arbeitszeit, wenn die Membran nicht zu wechseln ist, 15 Min.
 
Wow, man kann da eine Wissenschaft draus machen oder einfach einen 8 mm scharfen Bohrer nehmen. Vorbohren bei bei einem Kerndurchmesser von 8,16 mm bei M10 Gewinde? Drehzahl bestimmen und kühlen? Ernsthaft? Akkubohrer mit Bohrer nehmen, danach Gewinde neu schneiden, dass dauert max. 5 Minuten😉
 
mit dem richtigen Werkzeug geht alles immer einfach. Im Zweifel hat man gerade das was man braucht nicht da, so geht es mir leider oft. Wenn man eine technische Ausbildung hat, geht vieles nochmal leichter aber ich bin halt auch nur Industriemech im Erstberuf, leider kein KFZ´ler. Aber das macht es dann ja auch aus, wie früher mit der Eisenbahn, da war basteln höher im Kurs als die Bahn, das ist beim Zetti mindestens pari. :) :-) Ich lag vorgestern 2h unterm Auto mit Rostumwandler. Das wird wohl 2-3 wiederholt werden, die Ergebnisse sind jetzt schon sehr vielversprechend.
 
mit dem richtigen Werkzeug geht alles immer einfach. Im Zweifel hat man gerade das was man braucht nicht da, so geht es mir leider oft. Wenn man eine technische Ausbildung hat, geht vieles nochmal leichter aber ich bin halt auch nur Industriemech im Erstberuf, leider kein KFZ´ler. Aber das macht es dann ja auch aus, wie früher mit der Eisenbahn, da war basteln höher im Kurs als die Bahn, das ist beim Zetti mindestens pari. :) :-) Ich lag vorgestern 2h unterm Auto mit Rostumwandler. Das wird wohl 2-3 wiederholt werden, die Ergebnisse sind jetzt schon sehr vielversprechend.
Grundsätzlich gilt wer auf der sicheren Seite sein will: vorbohren mit dem Durchmesser der Spitze des eigentlichen Bohrers.
 
ist auch gefährlich mit einem zu großen Bohrer ranzugehen, wenn der sich verkantet kann es für dich böse werden und unter Umständen wird die Bohrung schief. Meistens liegt es eher daran, das die Bohrer vom Schliff nicht mehr passt, wenn er nicht neu sind. Bohrer schleifen ist auch eine Kunst für sich, das er nicht auf "Arsch" rumbohrt und nix passiert.
 
ist auch gefährlich mit einem zu großen Bohrer ranzugehen, wenn der sich verkantet kann es für dich böse werden und unter Umständen wird die Bohrung schief. Meistens liegt es eher daran, das die Bohrer vom Schliff nicht mehr passt, wenn er nicht neu sind. Bohrer schleifen ist auch eine Kunst für sich, das er nicht auf "Arsch" rumbohrt und nix passiert.
Mir haben in meiner Lehre vor 40 Jahren nach der Grundausbildung in der Schleiferwerkstatt die Gesellen ihre Bohrer in einer Kiste hingestellt mit den Worten: schleif die. Und wenn sie gesagt haben: ich habe einen 8,5mm großen Bohrer der ein Loch von 8,7mm bohren soll, schleif ihn so. Man schleift die eine Seite größer als die andere und dann passt das. Alles eine Sache der Übung, Geduld und Ausdauer wie überall🤷🏻‍♂️
 
@jazzoo Alles schön und gut. Aber hast du mal selber die Bolzen am Flansch der AGA ausgebohrt? Das Material ist so hart, da ist der Bohrer in Nullkomanichts stumpf wenn man nicht aufpasst. Wer Nachschleifen kann ist klar im Vorteil. Leider bin ich kein Mechaniker und Löcher für Gardinenstangen in eine Wand bohren sind eine ganz andere Liga als das hier. Deshalb meine Frage wie es richtig zu machen ist.
 
Wow, man kann da eine Wissenschaft draus machen oder einfach einen 8 mm scharfen Bohrer nehmen. Vorbohren bei bei einem Kerndurchmesser von 8,16 mm bei M10 Gewinde? Drehzahl bestimmen und kühlen? Ernsthaft? Akkubohrer mit Bohrer nehmen, danach Gewinde neu schneiden, dass dauert max. 5 Minuten😉

Wow, also ich finde deinen Beitrag jetzt echt nicht gut. Er hat gefragt wie es bei mir geklappt hat, ich habe entsprechen geantwortet. Da muss man einem jetzt nicht aus Prinzip so hart auf die Stulle furzen. Es hat nicht jeder eine Ausbildung im Metallbau.

Einfach drauf losbohren ohne schmieren und Zurückhaltung bei der Drehzahl hat bestens funktioniert bei diesen superweichen Bolzen.
Und was das Gewinde im Durchgangsloch soll, ist mir jetzt schleierhaft. Da geht der Schraubenschaft durch, deshalb 10er Durchmesser...

Lass doch lieber einen guten Tipp für einen guten Bohrer da, der da auch ohne Vorbohren problemlos funktioniert, statt einfach nur "scharf" zu schreiben.
 
man könnte z.B. einfach einen Stufenbohrer nehmen, der spart viel Stress und bohrt gleich mit vor. Der Bohrer hat drei schneiden, daher läuft er sauber. Die gibt es auch mit Titanberschichtung. Schneidöl dazu kaufen zur Kühlung schadet nicht. ist zwar etwas teurer aber eine sichere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schnell mal den Innenraumfilter gewechselt, 2 Schrauben bissel Putzen und fertig. Ich liebe alte Autos. Der Rest muss warten, Lieferdienst hat einen platten .... dauert im moment teilweise lange, bis Pakete kommen.
 
Jetzt bekomme ich Angst.. dieses Absacken und Sägen im Leerlauf hab ich auch, allerdings nicht alle 3 Sekunden :X

Mach mal die Klima aus. Ist's dann weg?

3 Schraubenreste an den Krümmern ausgebohrt. Richtig geile Arbeit, aber geht insgesamt erstaunlich gut, wenn man konsequent mit kleinen Bohrern anfängt, kühlschmiert und sich an Drehzahllimits hält. Man lernt ja dazu. Die erste Schraube hat noch Stunden gedauert, die letzte keine 5 Minuten :whistle:

Endspurt, die Karre ist nach der umfangreichen Frischzellenkur fast fertig.

Anhang anzeigen 623691

Anhang anzeigen 623692

Anhang anzeigen 623693

Coole Arbeit. Mit dem passenden Werkzeug geht's besser, hab die Arbeit auch schon hinter mir. Kleiner Tipp für die Geschichte mit der Drehzahl: Nimm einen Akkuschrauber oder Akkubohrer, wie @jazoo schon genannt hat. Die Dinger haben in der Regel eine geringere Drehzahl oder können weiter runtergedreht werden. Wenn sich der Bohrer nicht reinfrisst, hast du ohnehin verloren.

Saubere Arbeit! Du liegst bei Minustemperaturen draußen unterm Auto - meinen größten Respekt dafür!

Ist das nicht normal? :D

Hi @Pummelfee,

könntest bitte mal genauer Erläutern was deine Gewinnkombi war ein M10 Loch in 5-Minuten fertigzubringen?
Welche Werkzeuge, Einstellungen und Vorgänge haben gewirkt?
Als ich das vor 2 Jahren gemacht habe dauerte es 5 Stunden und ich bin nur bis zum 8er Bohrer gekommen weil die Mietwerkstatt Feierabend hatte. Ab dem 5,5er Bohrer ging es sehr zäh aufwärts. Habe Cobalt Bohrer von Bauhaus benutzt, irgend ein Motip Bohröl aus der Dose und viellecht war die 20 Jahre alte 500W Bosch grün Bohrmaschine mit zu hoher Mindestdrehzahl die falsche Wahl.
Zum Glück hatte ich mit M8 Schrauben vorgesorgt und konnte die AGA wieder verbinden.
Die eine Schraube direkt vor der Lambdasonde musstes auch von vorne Einstecken oder gibt es da auch einen Trick?

Glückwunsch noch einmal,
Straba

Akkuschrauber und Cobalt Bohrer mit passenden Schneidwinkel.

Wow, man kann da eine Wissenschaft draus machen oder einfach einen 8 mm scharfen Bohrer nehmen. Vorbohren bei bei einem Kerndurchmesser von 8,16 mm bei M10 Gewinde? Drehzahl bestimmen und kühlen? Ernsthaft? Akkubohrer mit Bohrer nehmen, danach Gewinde neu schneiden, dass dauert max. 5 Minuten😉

Wohl dem, der's gelernt hat.
 
Mir geht es allgemein oft so, das ich entweder gerade nicht das richtige Werkzeug habe oder nicht den richtigen Zugang zum entspannten arbeiten; Ich habe keine Hebebühne in der Garage, was, vieles einfacher machen würde. Wir haben in Ladenburg um die Ecke super Leihbühnen für 15 €/ h, was dann aber auch zeitlichen Stress und Erfolg des Vorhabens an diesem Tag bedeuten, da um 19 Uhr Schluss ist. Da ist halt leider nix mit mal aufgebockt stehen lassen und mit Muse arbeiten. So fallen eben viele Sachen, die ich gerne machen würde, leider aus.
 
Sowas ist total nervig. Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und hab seitdem keinen einfachen Zugang mehr zu der gewohnten Grube. Da ist dann Straßenschrauben angesagt, das montieren von nem Unterfahrschutz bspw. dauert dann halt dementsprechend länger. :D

Leihbühne ist halt immer so ne Sache, da machst keine größeren Sachen mit ungewissem Ausgang drauf...
 
so neue Auspuffblenden optional mal in schwarz. ich habe mich schon gedanklich für die Matte Variante entschieden, stelle aber mal beide rein. Obs dann genau die werden, mal sehen. Die Kante unten am Auspuff links und rechts teste ich mal Carbonara ob es mir gefällt. Daher auch die Idee der schwarzen Endrohre

Die werben mit 5 Minuten Arbeit :D
Darf ich fragen, wie lange zu benötigt hast?
Ich wollte auch immer mal schwarze Blenden (vom 1er?!) verbauen, aber schon viel zu viel gelesen, dass die alten echt schei** zu lösen sind...
Kann jemand was zur Langzeit-Qualität dieser Blenden sagen?
 
Was wäre, wenn das der Fall ist? Nur aus Interesse.

Kann ich dir tatsächlich nicht sagen, aber ich hab ein ähnliches Phänomen, wenn die Klima an ist. Du stehst an der Ampel, immer mal wieder sackt die Drehzahl kurz ein und die Motorlast nimmt zu. Kurze Zeit später das Gegenteil, aber nicht so stark bemerkbar.

Eventuell passt die Füllmenge nicht, sodass das Druckgefüge innerhalb der Klimaanlage die Steuerung veranlasst den Verdichter abzukoppeln. Vielleicht ist auch die kleine Stufe des Elektrolüfters außer Betrieb.
 
Zurück
Oben Unten