Ich habe beim Einbau eines Verdeckmoduls die Kabel am GM 5 Modul zerschossenPuh, hast du das Steuergerät ansprechen können? Hmm. Das mit dem Scheibenwischer geht ja beim Zetti.

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Ich habe beim Einbau eines Verdeckmoduls die Kabel am GM 5 Modul zerschossenPuh, hast du das Steuergerät ansprechen können? Hmm. Das mit dem Scheibenwischer geht ja beim Zetti.
wie hast du das hingekriegtIch habe beim Einbau eines Verdeckmoduls die Kabel am GM 5 Modul zerschossen![]()
Das ist eine lange Geschichtewie hast du das hingekriegtoder einfach Kabelbruch?
oh ja, das nervt. Ich liebe auch eher Schrauben als Elektronik. Zudem nicht das richtige Equipment dafür, und ohne das arbeitet es sich eh bescheiden. Daher Schuster bleib bei deinen Leisten. Mit den Kabeln geht es schon los. Da hätte ich auch keinen Bock mehr.Das ist eine lange GeschichteNormalerweise schließt man das Modul mit Kabeldieben an, soweit, so gut. Das erste Modul tat auch seinen Dienst, allerdings funktionierte das Öffnen und Schließen mit der FFB nicht. Mein Sohn und ich haben letztes Jahr nach der Saison verzweifelt nach dem Fehler gesucht. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, bis hier jemand ein Modul von zettiutze angeboten hat. Der widerrum hat die Anschlüsse modifiziert. Statt Kabeldiebe hat er was dazwischen gebaut, man muss die Originalen Stecker ausclipsen und neu verbinden. An sich eine gute Idee, allerdings sind uns zwei der Originalen Pins beim Einbau abgebrochen und dann begann das Dilemma. Die einfachste Methode wäre gewesen, den Stecker zu ersetzen und nur die Kabel neu verbinden. Gibt keinen, nicht mal beim Schlachter. Entweder antworten die gar nicht und einer wollte mir den Stecker samt Kabelbaum für 800! Euro verkaufen. Bei Ali Express bin ich dann fündig geworden, allerdings sind alle Kabel rot. Ich werde mir jetzt die Mühe machen und die Kabel neu verbinden, kam aber bisher nicht dazu. Außerdem bin ich demotiviert, weil ich Elektrik hasse. Ist nicht meins. Und weil das nur ein Luxusproblem ist, bin ich völlig entspannt. Wir haben noch zwei Autos
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Kabeldiebe sind Mist, da hast du Recht und ich versuche sowas zu vermeiden. Aber wie ich schon erwähnte, Kfz Elektrik ist nicht meins und löten kann ich nicht, so sehr ich mich auch anstrengeKabeldiebe......da ist Ärger vorprogrammiert.
Auspinnen, ordentlich verlöten, Schrumpfschlauch drüber.
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Danke, habe ich mir schon gedacht. Die oberen will ich zuerst nehmen, um zu prüfen ob alles funktioniert. Danach wollte ich final alles mit den unteren verbinden.Die unteren sind sinnvoll. Vercrimpen und Schrumpfverbinder funktioniert.
Ich wünsche dir und euch viel Spaß, wäre zu gern dabei gewesenDen Monochromen zusammen mit Herrn Merlot in den hohen Norden gescheucht.
Ach, ich sehe das ganz gelassen. Das ist der Elm, sowohl der als auch der Harz befindet sich direkt vor meiner Haustür. Auf der Strecke die ich gefahren bin, kommt man in entgegen gesetzter Richtung auf einen großen Parkplatz, dort treffen sich die Biker.Mit solchen Pferde Leute bekommt man (nach meiner Erfahrung) sehr leicht Ärger. Dafür brauchst du selbst nichts machen. Die reine Existenz reicht aus und manchmal bin ich mir selbst der der Existenz nicht sicher. Von daher würd ich das nicht groß bewerten.
Tolle Strecken hast du. Ist bestimmt auch ein gern genutztes Mopped Gebiet oder?
war auch gerade eben unterwegs. Bremsen sind noch nicht gemacht, aber braucht die schon, will ja schnell fahren. Config hin oder her. Ein Z4 ist sowas von sauschnell um die Ecken. Hatte gerade einen R8 Spyder vor mir der dachte er könnte, konnt er aber nicht. Hat dann nach 4 Kurven Platz gemacht, sonst wäre ich durch gefahren. Die Kisten von heute sind nix für normale Straßen. Viel zu schwer egal, was man da kauft oder so viel Leistung, die du eh nicht nutzen kannst und / oder es noch stressiger wird.Nach der Salberk Niere jetzt diesen hässlichen Keil ab und dann mal wieder artgerecht bewegt. Die Olle mit dem schönen Pferd hat mir übrigens beleidigend zugestikuliert, obwohl sie bereits die Fahrbahn überquert hat und ich die erlaubten 70 km/h gefahren bin. Wählt bestimmt grün
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Mit großem Schauern eine kleine Beulenpest im Bereich des vorderen Stoßstangenhalters entdeckt und ohne großen Verzug bearbeitet, bevor es ernster wird. Hier bin ich wider Erwarten nicht nur auf Stahl, Rost und Spachtel gestoßen, sondern auch auf Zinn. Nach einem kleinen Hammerschlag auf die Kante tat sich ein Riss voll Rost auf, der vorher nur nach Behandlung mit der Schleifscheibe nicht zu erkennen war. Auf dem Foto habe ich vorher schon im Riss herumgestochert. Hier wurde schon mal vor meiner Zeit mit dem Wagen großzügig "zeitwertgemäß" instandgesetzt. Das wurde mir aber auch im Rahmen der Neulackierung vor ein paar Jahren schon an der großzügig gespachtelten Radlaufkante in diesem Bereich gezeigt. Den Lackierer trifft hier also keine Schuld, er hat hier auch nichts verheimlicht und an der betroffenen Stelle war zu dem Zeitpunkt auch sicherlich noch nichts zu sehen. Das möchte ich vorab betonen.
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Hilft aber auch nichts, es bestand Handlungsbedarf. Alten Zinnklumpen raus, befallene Blechbereiche entfernt, Kanten für mehr Halt "strukturiert", mit Brunox Epoxy behandelt, mit Epoxidkitt gefüllt, gespachtelt, gefüllert und schließlich den betroffenen Bereich in Wagenfarbe aus der Spraydose beilackiert. Im selben Atemzug noch 3 Steinschläge an der Radlaufkante mit behandelt und die Innenseite des Seitenteils natürlich ohne Rücksicht die Optik zweckmäßig versorgt. Auf einen Meter Abstand sieht man eigentlich nichts von der Aktion, wenn man es nicht weiß und nicht sehr genau hinschaut. In meinen Augen ein voller Erfolg und gut genug für die Beifahrerseite, die ich sowieso eher selten im Blickfeld habe.
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(erster Versuch, wurde wegen leichter Unebenheiten nochmal neu gemacht)
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Wenn es 5 Jahre hält, ist das für mich okay. Bis dahin kann ich eine Ersatzseitenwand vorsorglich aufbereiten oder ich pfusche es dann erneut für weitere 5 Jahre zusammen. Ich habe mehr Angst vor der Passgenauigkeit eines Neuteil von Diederichs und Originalersatzteile gibt es hier leider nicht mehr.
Als Ursache vermute ich den Tausch des Stoßstangenhalters. Hierbei hatte ich wohl beim Zerlegen des alten gebrochenen Halters auf der Innenseite oder an den Lochrändern den Lack beschädigt, es war durchaus Gewalt erforderlich.saubere
Super saubere Arbeit kannst gleich rum kommen hier weitermachenMit großem Schauern eine kleine Beulenpest im Bereich des vorderen Stoßstangenhalters entdeckt und ohne großen Verzug bearbeitet, bevor es ernster wird. Hier bin ich wider Erwarten nicht nur auf Stahl, Rost und Spachtel gestoßen, sondern auch auf Zinn. Nach einem kleinen Hammerschlag auf die Kante tat sich ein Riss voll Rost auf, der vorher nur nach Behandlung mit der Schleifscheibe nicht zu erkennen war. Auf dem Foto habe ich vorher schon im Riss herumgestochert. Hier wurde schon mal vor meiner Zeit mit dem Wagen großzügig "zeitwertgemäß" instandgesetzt. Das wurde mir aber auch im Rahmen der Neulackierung vor ein paar Jahren schon an der großzügig gespachtelten Radlaufkante in diesem Bereich gezeigt. Den Lackierer trifft hier also keine Schuld, er hat hier auch nichts verheimlicht und an der betroffenen Stelle war zu dem Zeitpunkt auch sicherlich noch nichts zu sehen. Das möchte ich vorab betonen.
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Hilft aber auch nichts, es bestand Handlungsbedarf. Alten Zinnklumpen raus, befallene Blechbereiche entfernt, Kanten für mehr Halt "strukturiert", mit Brunox Epoxy behandelt, mit Epoxidkitt gefüllt, gespachtelt, gefüllert und schließlich den betroffenen Bereich in Wagenfarbe aus der Spraydose beilackiert. Im selben Atemzug noch 3 Steinschläge an der Radlaufkante mit behandelt und die Innenseite des Seitenteils natürlich ohne Rücksicht die Optik zweckmäßig versorgt. Auf einen Meter Abstand sieht man eigentlich nichts von der Aktion, wenn man es nicht weiß und nicht sehr genau hinschaut. In meinen Augen ein voller Erfolg und gut genug für die Beifahrerseite, die ich sowieso eher selten im Blickfeld habe.
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(erster Versuch, wurde wegen leichter Unebenheiten nochmal neu gemacht)
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Wenn es 5 Jahre hält, ist das für mich okay. Bis dahin kann ich eine Ersatzseitenwand vorsorglich aufbereiten oder ich pfusche es dann erneut für weitere 5 Jahre zusammen. Ich habe mehr Angst vor der Passgenauigkeit eines Neuteil von Diederichs und Originalersatzteile gibt es hier leider nicht mehr.
Als Ursache vermute ich den Tausch des Stoßstangenhalters. Hierbei hatte ich wohl beim Zerlegen des alten gebrochenen Halters auf der Innenseite oder an den Lochrändern den Lack beschädigt, es war durchaus Gewalt erforderlich.
Verlöten ist im Fahrzeug durch die Vibrationen aber auf Dauer eigentlich auch scheiße. Ordentliche Crimpverbinder mit der passenden Zange.
Als Ursache vermute ich den Tausch des Stoßstangenhalters. Hierbei hatte ich wohl beim Zerlegen des alten gebrochenen Halters auf der Innenseite oder an den Lochrändern den Lack beschädigt, es war durchaus Gewalt erforderlich.
An solchen Stellen schmier ich immer großzügig mit Mike Sanders rum.
Hast du dir Lack vermessen lassen? Man sieht farblich keinen Unterschied und sonst auch nix.Top![]()