Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Für ein Kfz dieses Alters noch Teile ausm Innenraum zu bekommen ist ein Novum......wenn alles in den nächsten Jahren verschwindet und nur auf entsprechende Nachfrage irgendwann nachgefertigt wird und das zehnfache kostet,waren die 260€ ein Schnäppchen.....

Ich hab jetzt 2mal Innenraumteile gekauft, da dachte ich auch mich tritt ein Gaul
Da war der originale Aufkleber noch aufgeklebt mit Produktionsdatum 08/2007 und der auf dem Teil aufgeklebte Dichtungsschaumstoff löste sich in Staub auf.
Und bei dem anderen hat der Aufkleber schon nicht mehr gehalten, der lag lose in der Verpackung ... 🤣

Da wären mir Neuteile fast lieber :whistle: :roflmao:

.

Nach dem Preis schaue ich gar nicht. Wenn ich nächste Woche bestellen müsste, ists doch wieder anders, meist teurer 😂 😒
Das Teil war vor Corona noch 50 Euro, dann 300, dann wieder 130 und nun 260.
Zur Not was mit 3D Druck machen, wenn es um die Haltenasen geht?! Vorlage sollte sich ja organisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war vor Corona noch 50 Euro, dann 300, dann wieder 130 und nun 260.
Zur Not was mit 3D Druck machen?!
Hilft keinem aber ich hab’s im Jan 23 noch für 56 gekauft. 2 Wochen später ging der Preis auf 260 hoch. Unglaublich. Dachte erst das sei ein Fehler als das hier jmd. im Forum erzählte…

Bissl neidisch bin :D
Wollen im Oktober auch nochmal Richtung Alpen. Hoffe, das Wetter macht (wieder) mit. Toitoitoi!!!

5 Grad am Timmelsjoch und 22 in Meran, mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Stelvio steht auf jedenfall noch auf dem Plan.

5 Grad am Timmelsjoch und 22 in Meran, mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Stelvio steht auf jedenfall noch auf dem Plan.
Stilfser Joch + Umbrail war ich mal die letzte Oktoberwoche und hatte den Pass quasi für mich alleine bei voller Sonne und trockener Strasse.
2 Tage später 1 Meter Schnee oben.
Ab September muss man immer Wetter und Webcams checken.
I. d. R. hat ein Zetti ja auch Sommerschluffen drauf.
Hatte auf der Silvretta und auf dem Grimsel (CH) oben schon Schneematsch mit Sommerreifen. War so semi-lustig ;)
Bis 5 Grad mit Sonne und trockene Strasse ist ja kein Thema offen zu fahren....

Ganz schön dekadente Packstation da im Hintergrund, bei uns sind die irgendwie immer nur kleiner und gelb :O_oo::D
Ja, krass gell....
Die Post musste aus Kostengründen die Filiale im heimischen Tante-Emma-Laden schließen und hat einfach den Kasten hingestellt.
War auch überrascht 🤣

Ja, krass gell....
Die Post musste aus Kostengründen die Filiale im heimischen Tante-Emma-Laden schließen und hat einfach den Kasten hingestellt.
War auch überrascht 🤣
Das muss dann aber eher noch Thurn & Taxis gewesen sein und nicht schon DHL. Weil der Kasten sieht schon ein paar Jahre alt aus. Oder es ist ein moderner "used look"?

so war die Tage mal mit Arbeit abgetaucht (Büro, Garten, Auto, Familie, ...etc). Der Zetti ist mal in 1. Gang durch. Jetzt irgendwann noch hinten Stoßfänger ab und da noch ein bisschen ran (wenn der Fröschen die Haare wachsen :mad:)

Anhänge

• DSC_2092.JPG
    DSC_2092.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_2141.JPG
    DSC_2141.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 73
Heute habe ich durch Zufall festgestellt, warum meine Kunststoffe am Z nach und nach den Geist aufgeben und deshalb dachte ich, ich warne mal kurz vor dem angehängten Presto Regenabweiser!

:furious3:
(EDIT: MOTIP Rain Away gehört zum gleichen Hersteller und scheint das idetische Zeug zu sein...)

Ich habe das Zeug probehalber auch auf eine Scheibe im Außenbereich auf meinem Balkon gesprüht.
Eine Stunde später hat es den an der Platte fest verschraubten Kunststoff-Griff zerbersten lassen 🤨
Der Griff war eng mit einem Gewinde verschraubt und ist zerrissen.
Sobald das Zeug an Kunststoffe kommt, "reagiert" dieser anscheinend...
Es entzieht vermutlich die Weichmacher und der Kunststoff wird spröde und hart.
(Ein Chemiker kann das vielleicht besser ausdrücken :D)
Anhand der Beschreibung ist nur ersichtlich, dass Silikone enthalten sind, aber mehr auch leider nicht...

Nun ja, ich weiß jetzt, warum auch der recht neue Windlauf plötzlich etwas wellig wurde...
Beim Auftragen des Mittels läuft auch etwas Flüssigkeit herunter und somit an die Kante des WIndlaufs.
Dieser reagiert darauf - sieht so aus, als hätte der Windlauf schon einige Jahre intensive Sonnenbestrahlung abbekommen...
Hab ihn mit etwas Kunststoffpflege bearbeitet, aber wie vorher ist er nicht mehr geworden :/

Mir ist vor kurzem auch das Gleitlager am Fensterrahmen gebrochen.
Da ich das Mittel auch auf meinen Seitenscheiben angewandt habe, vermute ich sehr stark, dass mein Gleitlager am Tür-Rahmen auch nur gebrochen ist, weil es Kontakt mit diesem Zeug bekommen hat und somit spröde wurde.
Kann natürlich nur Zufall sein, aber die Vermutung liegt nahe.
Falls das wirklich so ist und die ganzen Regenabnweiser auf der gleichen Basis hergestellt werden, kann man vielleicht so manchen Kunststoff-Bruch in der Tür damit erklären :whistle:

Werde das Zeug jedenfalls nicht mehr einsetzen - generell keine Scheibenversiegelung mehr...
Muss mal aus Fehlern lernen - egal welches Mittel man nutzt, wenn man es nicht regelmäßig angewandt wird, und der Schutz etwwas nachgelassen hat, macht es nur Probleme.
(Schlieren, zerrissene Scheiben-Gummis usw.)
Und runter bekommt man das Zeug auch nur sehr schwierig.
Dann doch lieber den Scheibenwischer nutzen, für die wenigen Regenfahrten, die der Z sieht ;)
ich nehme da Sonax all in one Ceramic. Damit kann mann auch Kunstoffteile machen. Sehen danach aus wie neu.

Hast du mit Robert gesprochen?
Habe ich vor ein paar Wochen aber er konnte mir wohl nicht helfen, hat sich jedenfalls nicht mehr gemeldet🤷🏻‍♂️

Ich werde mir jetzt die Mühe machen die Kabel, die ich mit Stromdieben verbunden habe, ordentlich verlöten. Damit ich nicht umständlich unten im Fußraum arbeiten muss, werde ich das Armaturenbrett abbauen und den Kabelbaum freilegen. Eine andere Lösung weiß ich auch nicht mehr.

Endlich mal wieder das gute Stück bewegt und damit auch über die 100.000.000m gebracht. Nachdem ich sogar überlegt hatte das Fahrzeug nach 9,5 Jahren und tollen 45.000km zu verkaufen.

Jetzt ist das erstmal vergessen, mal schauen was die Zukunft bringt. Aber heute hatte ich auf jeden Fall Spaß im Nürnberger Umland. Mal den Motor ein paar mal richtig drehen lassen, mal ein paar Kurven zügig durcheilt und dann wieder einfach daran erfreut dass der Motor auch ein mehr als ausreichendes Drehmoment entwickelt.

Anhänge

• IMG_1438.jpeg
    IMG_1438.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1439.jpeg
    IMG_1439.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1441.jpeg
    IMG_1441.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1442.jpeg
    IMG_1442.jpeg
    487 KB · Aufrufe: 61
Habe ich vor ein paar Wochen aber er konnte mir wohl nicht helfen, hat sich jedenfalls nicht mehr gemeldet🤷🏻‍♂️

Ich werde mir jetzt die Mühe machen die Kabel, die ich mit Stromdieben verbunden habe, ordentlich verlöten. Damit ich nicht umständlich unten im Fußraum arbeiten muss, werde ich das Armaturenbrett abbauen und den Kabelbaum freilegen. Eine andere Lösung weiß ich auch nicht mehr.
Das sollte Helfen :-)
Grundmodul GM5 Stecker und Pinbelegung
Am GM5 finden Sie folgende 3 Stecker
- X253 54-polig
- X254 26-polig
- X332 15-polig

Pinbelegung am Stecker X253
Pin / Art / Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
1 / E / Signal Schalter Wischer 1 Scheibenwischerschalter
2 / E / Signal Verriegelung Beifahrertür Systemschloss Beifahrertür
3 / E / Signal Schalter Wischer 2 Scheibenwischerschalter
4 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrertür auf Fensterheberschalter Beifahrertür
5 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite auf Schalterblock Fahrertür
6 / E / Signal Taster Heckklappe von innen öffnen Entriegelungsschalter Heckklappe (innen)
7 / E / Signal Taste Center Lock Warnblink-/Zentralschließschalter
8 / E / Signal Schalter Innenbeleuchtung Dauerbetrieb Innen-/Leseleuchte vorn
9 / E / A Signal K-Bus Verbinder K-Bus
10 / M / Masse Massepunkt
11 / A / Signal Wischer-Relais Wischerrelais
12 / A / Signal Relais Scheinwerferreinigungspumpe Scheinwerferreinigungs-Modul
13 / A / Signal Motor ZV-Aggregat verriegeln Fahrertür Systemschloss Fahrertür
14 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Antrieb ZV Handschuhfach
15 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Systemschloss Fahrerseite hinten
16 / A / mit Fernbedienung: Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Systemschloss Beifahrertür
17 / A / Signal Motor Heckklappe entriegeln Zentralverriegelungsantrieb Heckklappe
18 / E / Signal Innenlicht Verbinder Innenlicht
19 / E / Signal Schalter Waschen Scheibenwischerschalter
20 / E / Signal Entriegelung Fahrertür Systemschloss Fahrertür
21 / E / Signal Entriegelung Beifahrertür Systemschloss Beifahrertür
22 / E / Signal Verriegelung Fahrertür Systemschloss Fahrertür
23 / E / Signal Türkontakt Beifahrerseite hinten Systemschloss Beifahrerseite hinten
24 / E / Signal Türkontakt Fahrerseite hinten Systemschloss Fahrerseite hinten
25 / E / Signal Türkontakt Beifahrertür Systemschloss Beifahrertür
26 / E / Signal Türkontakt Fahrertür Systemschloss Fahrertür
27 / E / Klemme R Sicherung F9
28 / E / Signal Einklemmschutzleiste Fahrertür Einklemmschutzschalter Fahrerseite
29 / E / Signal Einklemmschutzleiste Beifahrertür Einklemmschutzschalter Beifahrerseite
30 / A / Signal Wischer-Relais für Stufe 2 Wischerrelais
31 / A / Signal Relais Heckscheibe entriegeln Touring Relais Antrieb Heckscheibe
32 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Systemschloss Fahrertür
33 / A / mit Fernbedienung: Signal Motor ZV-Aggregate zentral entriegeln Systemschloss Beifahrertür
34 / A / Signal Motor ZV-Aggregate entriegeln X273 Stecker Tür hinten Fahrerseite
35 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral entriegeln Zentralverriegelungsantrieb Tankklappe
36 / A / Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln Antrieb ZV Handschuhfach
37 / E / Signal Motor Heckklappe verriegeln Schalter Heckklappenschloss
38 nicht belegt
39 nicht belegt
40 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrertür zu Fensterheberschalter Beifahrertür
41 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite zu Schalterblock Fahrertür
42 / E / Signal Heckklappenkontakt Zentralverriegelungsantrieb Heckklappe
43 / E / Signal Taster Heckscheibe öffnen Touring Schaltzentrum
44 / E / Signal Taster Heckklappe öffnen Kennzeichenleuchten
45 / E / Signal Rückstellkontakt Wischer-Ruhelage Verbinder Rückstellkontakt Wischer-Ruhelage
46 / E / Signal Potentiometer für Intervallzeit Scheibenwischerschalter
47 / E / Klemme 30 Sicherung F49
48 nicht belegt
49 / E / Signal Datenleitung Fernbedienung ZV Elektrochrom-Innenspiegel Fernbedienung Zentralverriegelung
50 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral sichern Zentralverriegelungsantrieb Tankklappe
51 / A / Signal Motor ZV-Aggregate zentral entriegeln Systemschloss Fahrertür
52 / A / Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln X274 Stecker Tür hinten Beifahrerseite
53 / A / Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln Zentralverriegelungsantrieb Tankklappe
54 / A / mit Fernbedienung: Signal Motor ZV-Aggregate verriegeln Systemschloss Beifahrertür

Pinbelegung am Stecker X254
1 / E / Signal Schalter hinten Fensterheber Beifahrerseite zu Fensterheberschalter hinten rechts
2 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite hinten zu Schalterblock Fahrertür
3 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrerseite hinten zu Fensterheberschalter Beifahrertür
4 / E / Signal Zentralschalter Fensterheber zu Schalterblock Fahrertür
5 / E / Signal Status Diebstahlwarnanlage Neigungsüberwachung
6 / A / Signal Neigungsgeber Neigungsüberwachung
7 / E / Signal Motorhaubenkontakt Frontklappen-Kontaktschalter
8 / A / Steuersignal DWA-Sirene Alarm Signalhorn Diebstahlwarnanlage
9 / E / Heckscheibenkontakt Touring Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät Heck
10/ E / Signal Motor Heckklappe entriegeln Schalter Heckklappenschloss
11 / nicht belegt
12 / E / Signal Einklemmschutzleiste Beifahrerseite hinten Einklemmschutzschalter Fenster hinten rechts
13 nicht belegt
14 / E / Signal Schalter Fensterheber Fahrerseite hinten auf Schalterblock Fahrertür
15 / E / Signal Schalter Fensterheber Beifahrerseite hinten auf Fensterheberschalter Beifahrertür
16 / E / Signal Schalter hinten Fensterheber Fahrerseite auf Fensterheberschalter hinten links
17 / E / Signal Schalter hinten Fensterheber Beifahrerseite auf Fensterheberschalter hinten rechts
18 nicht belegt 19 / E / Signal Innenraumschutz Steuergerät Innenraumschutz II
20 nicht belegt
21 / E / Signal Kindersicherung Fensterheber Schalterblock Fahrertür
22 nicht belegt
23 / A / Signal DWA-Leuchtdiode Elektrochrom-Innenspiegel
24 / E / Signal Innenraumschutz Steuergerät Innenraumschutz I
25 nicht belegt
26 / E / Signal Einklemmschutzleiste Fahrerseite hinten Einklemmschutzschalter Fenster hinten links

Pinbelegung am Stecker X332
1 / E / Versorgung für Innenbeleuchtung, Waschpumpe, Heckklappenentriegelung und Verbraucherabschaltung Sicherung F52
2 / A / Signal Wascherpumpe Wascherpumpe
3 / A / Signal Verbraucherabschaltung Verbinder Verbraucherabschaltung
4 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrerseite hinten zu Fensterhebermotor hinten links
5 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrerseite hinten zu Fensterhebermotor hinten rechts
6 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrer auf Fensterhebermotor Beifahrertür
7 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrer auf Fensterhebermotor Fahrertür
8 / E / Versorgung Fensterheber vorn Sicherung F48
9 / E / Versorgung Zentralverriegelung Sicherung F60
10 / E / Versorgung Fensterheber hinten Sicherung F71
11 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrerseite hinten auf Fensterhebermotor hinten links
12 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrerseite hinten auf Fensterhebermotor hinten rechts
13 / A / Signal Motor Fensterheber Beifahrer zu Fensterhebermotor Beifahrertür
14 / A / Signal Motor Fensterheber Fahrer zu Fensterhebermotor Fahrertür
15 / M / Lastmasse Zentralverriegelung und Fensterheber Massepunkt

Zurück
Oben Unten