Heute habe ich durch Zufall festgestellt, warum meine Kunststoffe am Z nach und nach den Geist aufgeben und deshalb dachte ich, ich warne mal kurz vor dem angehängten
Presto Regenabweiser!

(EDIT:
MOTIP Rain Away gehört zum gleichen Hersteller und scheint das idetische Zeug zu sein...)
Ich habe das Zeug probehalber auch auf eine Scheibe im Außenbereich auf meinem Balkon gesprüht.
Eine Stunde später hat es den an der Platte fest verschraubten Kunststoff-Griff zerbersten lassen

Der Griff war eng mit einem Gewinde verschraubt und ist zerrissen.
Sobald das Zeug an Kunststoffe kommt, "reagiert" dieser anscheinend...
Es entzieht vermutlich die Weichmacher und der Kunststoff wird spröde und hart.
(Ein Chemiker kann das vielleicht besser ausdrücken

)
Anhand der Beschreibung ist nur ersichtlich, dass Silikone enthalten sind, aber mehr auch leider nicht...
Nun ja, ich weiß jetzt, warum auch der recht neue Windlauf plötzlich etwas wellig wurde...
Beim Auftragen des Mittels läuft auch etwas Flüssigkeit herunter und somit an die Kante des WIndlaufs.
Dieser reagiert darauf - sieht so aus, als hätte der Windlauf schon einige Jahre intensive Sonnenbestrahlung abbekommen...
Hab ihn mit etwas Kunststoffpflege bearbeitet, aber wie vorher ist er nicht mehr geworden :/
Mir ist vor kurzem auch das Gleitlager am Fensterrahmen gebrochen.
Da ich das Mittel auch auf meinen Seitenscheiben angewandt habe, vermute ich sehr stark, dass mein Gleitlager am Tür-Rahmen auch nur gebrochen ist, weil es Kontakt mit diesem Zeug bekommen hat und somit spröde wurde.
Kann natürlich nur Zufall sein, aber die Vermutung liegt nahe.
Falls das wirklich so ist und die ganzen Regenabnweiser auf der gleichen Basis hergestellt werden, kann man vielleicht so manchen Kunststoff-Bruch in der Tür damit erklären
Werde das Zeug jedenfalls nicht mehr einsetzen - generell keine Scheibenversiegelung mehr...
Muss mal aus Fehlern lernen - egal welches Mittel man nutzt,
wenn man es nicht regelmäßig angewandt wird, und der Schutz etwwas nachgelassen hat, macht es nur Probleme.
(Schlieren, zerrissene Scheiben-Gummis usw.)
Und runter bekommt man das Zeug auch nur sehr schwierig.
Dann doch lieber den Scheibenwischer nutzen, für die wenigen Regenfahrten, die der Z sieht