Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Die jetzigen 18er in Verbindung mit dem Gewinde sind noch im erträglichen Rahmen. Härter soll es eben nicht werden.
es macht dann irgendwann auch keinen Spaß mehr, abgesehen, von den Schlägen die es tut. Im Winter kommt das neue Fahrwerk. Dann mal schauen wie es dann ist. Wenn das weicher ist, kann ich mal über 19" nachdenken. Die Felgen haben aktuell allersings keine große Prio. Ich muss mir ja nochwas für die nächsten Jahre aufheben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, denn 19er werden mir wohl zu unkomfortabel. 8x18 und 9x18 dann?
8x18 und 9x18 mit der üblichen Mischbereifung, ja.

@markeckert
Klar ist es Geschmackssache...deshalb ja "für mich persönlich".
Darüber kann man nun mal nicht streiten.
Sonst hätten wir alle die gleiche Frau und das gleiche Auto....
Maximal darüber ob Sachen breitere Zustimmung bekommen oder eher weniger gefeiert werden.

Herr Bangle fand den E65 bestimmt zum niederknien...ich knie davor maximal um mich mit der Hand ab zu stützen, wenn ich mich übergeben muss. :sneaky:

Samstag Klimakompressor und Trockner gewechselt, dazu noch die Tankanzeige instand gesetzt. Ist klasse, wenn man nach dem zerlegen des Tanks und Ausbau der Spritpumpe feststellt, dass das Problem doch außerhalb liegt... :D

Dazu noch ist das Geräusch bei laufendem Klimakompressor nicht weg. Muss wohl noch das Expansionsventil dran glauben, es gab gestern morgen bei laufender Klimaanlage ein zwitscherndes Geräusch...

So, auch mal den restlichen Kleinkram erledigt, Spritzwasserdüsen eben neue eingebaut und den vergammelten Windlauf an der Frontscheibe asugetauscht, das waren eh schon 3 Gummiteile in fetzen. :) :-). Nun wieder an den lieben Flugrost unterm Auto ....

Gestern gab es einen Ölwechsel bei MacOil in Stuttgart......Ölwechsel ist 30€ teurer geworden.Trotzallem dort immer noch am schnellsten und günstigsten,ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen.

Greetz

Cap

@CF01 rein interessehalber: was kostet es denn und mit welchem Öl oder Öl selbst mitgebracht?

Ich wechsle mittlerweile mit elektrischer Absaugpumpe. Dauert zwar ein paar Minuten aber zumindest kann man in der Zeit Bier trinken und insgesamt ist es immer noch kürzer als zur Werkstatt und zurück zu fahren...

@CF01

Ich wechsle mittlerweile mit elektrischer Absaugpumpe. Dauert zwar ein paar Minuten aber zumindest kann man in der Zeit Bier trinken und insgesamt ist es immer noch kürzer als zur Werkstatt und zurück zu fahren...
Und die Dichtung an der Ablassschraube wird nicht irgendwann undicht wenn man die jahrelang so lässt ohne zu wechseln?

Und die Dichtung an der Ablassschraube wird nicht irgendwann undicht wenn man die jahrelang so lässt ohne zu wechseln?
Ja, die wird bestimmt genauso schnell undicht, wie die Dichtung an der Ablasschraube fürs Kühlwasser, Getriebeölablassschraube, Differentialablassschraube etc etc.... NICHT!!!:roflmao:

Mal im Ernst: wieso soll eine korrekt angezogene Kupferdichtung über die Dauer undicht werden?
Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit ist beim jährlichen Ölwechsel mit Ablassen höher, dass irgendwann mal das Gewinde der Ablassschraube nachgibt!

@CF01 rein interessehalber: was kostet es denn und mit welchem Öl oder Öl selbst mitgebracht?

Welche nutzt Du denn und wieviel davon kriegst Du effektiv raus?

@Bumbum
Ob mitgebrachtes Öl eingefüllt wird,kann ich nicht sagen,bezweifle es aber....der Laden wird von Shell beliefert,es gibt keine anderen Ölmarken.
Öl ist Shell Helix Ultra 5W40, der Ölwechsel kostet inkl. Filtertausch (Mann Filter) und mit drehmomentangezogenen Bauteilen inzwischen 125€. Werkzeuge sind übrigens von Hazet.
Ölstand wird gecheckt nach kurzem laufenlassen des Motors,Peilstab wenn vorhanden gezeigt,das der Ölstand stimmt.

Für 95€ Ende 2002 wäre ich mit allem drum und dran auf einen ähnlichen Preis gekommen.....inzwischen würde ich wohl billiger wegkommen.....würde aber auf dem Altöl sitzen,das ich entsorgen müßte.....
Ich hab keine Werkstattconnections und Entsorgungsbetriebe hier am Arsch der Welt gibt es keine.....also sammelt sich der Mist an,bis ich selbst zum Altölverwerter werden kann....dafür lohnt sich die Ersparnis nicht.
Mietwerkstatt kostet auch extra,muß ich auch erst hinfahren und komme am Ende doch wieder auf etwa den Preis,den ich jetzt gezahlt habe.

Bei MacOil ist das Öl entsorgt,in 10 Minuten erledigt und ich kann mich mit wichtigeren Dingen beschäftigen.Bei mir paßt das soweit. 😊

@markeckert
Und stolz drauf,bevor ich irgendwann auf nem Faß Altöl hocke,das ich nicht wegbekomme.Wären die Umstände anders,würde ich es anders machen. :whistle:

@Cordonbleu
Warum sollte sie undicht werden?
Am Servoölsystem sitzen dieselben Dichtungen,am Ölschlauch zur Vanos sitzen dieselben Dichtungen.....tauschst du diese einmal im Jahr,weil sie undicht werden könnten oder geworden sind?
An meinem E36 habe ich mehrere Jahre Öl nur abgesaugt,da eine örtliche Tankstelle sowas angeboten hat.Abgesaugt wurden ziemlich exakt 6,5 Liter,da ich exakt diese Menge wieder einfüllen und am Ölpeilstab ablesen konnte.Die M5x-Ölwannen sind dafür konstruiert,das die Stelle des Ölpeilstabes der tiefste Punkt der Ölwanne ist.Steckst du da einen Schlauch zum absaugen rein,kriegst du ALLES an Altöl raus,was du auch beim ablassen rausbekommst,inklusive dem im Öl gefangenen Dreck (denn das ist eine der wichtigsten Aufgaben neben der Schmierung).Wenn der auf dem Boden der Ölwanne liegt,läuft er auch nicht bei öffnen der Ablaßschraube raus,da das Öl hier konstruktionsbedingt über eine Kante laufen muß (bevor wieder einer ankommt und behauptet,es würde "Dreck" beim absaugen im Motor verbleiben.....wer sein Öl zwei Wochen lang abtropfen läßt,der mag recht haben....der Großteil hier läßt den Karren aber nicht für zwei Wochen zum Ölwechsel stehen....Altöl/-filter raus,alles wieder zu,frischen Filter drauf,Frischöl rein,fertig,macht maximal ne Stunde Arbeit,bei den meisten eher zwanzig Minuten.).
Und wegen der Dichtungen.....die Dichtungen an meinem E36 Servoölsystem hielten um die 15 Jahre und gaben dann aufgrund Korrosion auf.Diese Dichtringe halten also sehr lang.Ich würde sogar behaupten,das sie bei den Hobby-Z4 hier nie wieder ersetzt werden müssen,wenn nur abgesaugt wird,weil sie selten bis nie Feuchtigkeit/Alltagsbenutzung sehen. ;)

Greetz

Cap

P.S.: Die übliche Öldiskussion......faszinierend.... corn

Welche nutzt Du denn und wieviel davon kriegst Du effektiv raus?
Lidl, würde ich allerdings nicht empfehlen, da sie am Flansch der Saugseite je nach Stellung des Schlauches etwas Falschluft zieht und dementsprechend langsamer fördert. Versuche ich die Tage mal abzudichten bevor unser Kuga wieder mit Ölwechsel dran ist (Filter kam heute mit der Post) :rolleyes:

Edit: Raus kommt beim Absaugen genauso viel, wie beim Ablassen - macht keinen Unterschied.
Davon abgesehen bleiben aber ohnehin immer einige hundert ml im Motor - oder baut ihr jedes mal Vanos, Ölfiltergehäuse etc ab und entleert alles restlos?

Shell Helix Ultra 5W40, der Ölwechsel kostet inkl. Filtertausch (Mann Filter) und mit drehmomentangezogenen Bauteilen inzwischen 125€.
finde ich aber immer noch fair:thumbsup:

Material alleine kostet ja (im Privatbezug) schon 50-60€ und ein Werkstattstundensatz liegt heutzutage ja immer mehr oder weniger weit über 100€... da bleibt nicht viel Gewinn.
würde aber auf dem Altöl sitzen,das ich entsorgen müßte.....
Ich hab keine Werkstattconnections und Entsorgungsbetriebe hier am Arsch der Welt gibt es keine.....also sammelt sich der Mist an,bis ich selbst zum Altölverwerter werden kann....
Hier (an der anderen Arschbacke der Welt) holt die Gemeinde mindestens vierteljährlich Altöl und andere Schadstoffe zuhause ab. Online anmelden, in die Einfahrt stellen und bis ich von der Arbeit komme, ist's weg.

Bisher nahmen sie auch Bremsscheiben etc., aber neuerdings lehnen sie die (trotz Schrottwert) ab...🤔 Naja freut sich halt der fahrende Lumpenmeckes drüber, wenn die Gemeinde sich den Erlös entgehen lassen will... und der kommt sogar spätestens alle zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
:iloveyou::D
Danke für die ausführlichen Antworten. Hatte das nur aus Interesse gefragt da hier in der Schweiz absolut kein Öl am Unterboden sein darf. Und ja stimmt, andere Dichtungen wären dann ja auch davon betroffen. 3.0si hat ja leider keinen Ölpeilstab.

Lidl, würde ich allerdings nicht empfehlen, da sie am Flansch der Saugseite je nach Stellung des Schlauches etwas Falschluft zieht und dementsprechend langsamer fördert
Die Lidl Pumpe (ja, Aldi hat die auch immer wieder im Sortiment) nutzen ja einige... ich bin mit meiner Zufrieden. Denke die Form der Ölwanne und des Röhrchens sind bestimmend wieviel man abgesaugt bekommt. Beim Mini hab ich 4,5l/4,5l raus gekriegt.

Shell Helix Ultra 5W40

MacOil macht bei mir auch immer super Arbeit.

Wollen die bei dir auch immer anderes (billigeres mineralisches Öl) aufgrund vom Computervorschlag und Freigaben verkaufen (wobei das 5w40 das sogar LL01 hat)? Beim ersten Mal musste ich sogar den Standortleiter überzeugen, dass ihr System spinnt und ich das Öl haben will :D

Mittlerweile hat sich das bei mir ein bissel gelegt, weil das System zeigt was drin ist. Kommt immer nur: "Computer sagt X, aber drin ist ja Y", ich: "wieder das gleiche, das passt schon"

Zurück
Oben Unten