Ja was du meinst ist der Sound des M20/M30 selber... aber da fand ich immer das Laufgeräusch des Motors selber immer nicht so toll. Selten hat man es hinbekommen das nicht irgendein Ventil doch getickert hatte ... rein von Laufgeräuschen im Leerlauf war der Motor selber beim M20 nicht so prall, auch nicht so stabil in Drehzahl wie es dann ab dem M50 war.Mir persönlich fehlt die raue R6 Note.
Lautstärke, Knallen, Rumgefurze ist uninteressant für mich.
Ein M52 Vor TU im E39 klingt einfach nur herrlich, genau wie M50, M30 etc.
Der M54 hat einen angenehm bassigen Ton, da stimme ich voll zu.
Aber sobald dieser Bass verschwindet bleibt nicht viel vom rotzigen, rauen R6 Klang. Das was die alten R6 ausgemacht hat.
Ich empfinde den M54 irgendwie weichgespült, der N52 ist etwas kerniger aber synthetischer mMn.
Die kernige Note beim M54 ist einfach so gut wie gar nicht vorhanden.
Das wundert mich aber nicht, da der M54 schnell zur Blechdose werden kann.
Das haben wohl die Entwickler ebenfalls gemerkt und sich auf diesen netten Klang geeinigt, mir fehlt trotzdem etwas rotziges.
Aber ja unter Drehzahl und an der Abgasanlage selber war der Motor selber wesentlich lebendiger und facettenreicher als es dann die Motoren ab M50 waren, der M50 ist ja nichts weiter als der Beginn des M54 in seiner Urform 1990, bereits ab M52 gab es ja den Alublock den wir dann auch im M54 hatten.
Drumherum hat sich der Motor eben sehr entwickelt mit Disa und Vanos sowie E-Gas. Das hat dem M54 dann etwas Charakter gekostet, aber gleichzeitig wurde er schon echt gut effizienter, genauso wurde er untenherum wesentlich stärker, das Drehmoment baut sich weit früher auf als noch bei den alten M50 oder M20. Das gab dem Motor so ne Kraftvolle Note, die allerdings dann auch nicht mehr den Punsh hatte wie es ein M20 bei hohen Drehzahlen entfaltet hatte, der M20 war ja richtig Drehzahlgierig, das ist der M54 nicht.
Aber das nun M52 wie ein M30 klingt könnte ich nun garnicht Unterschreiben, die M5x Motoren haben einfach mit zunehmenden Alter und dem Verschleiß der Abgasanlage einfach nur immer mehr an Lautstärke und Sound gewonnen was man einfach nur als toll empfand, genauso wie mein Zetti. Ich würde behaupten neu ausgeliefert klang er noch nicht ganz so wie er jetzt klingt.
Das beim M54 mit steigender Drehzahl dann aber nicht mehr sooo viel passiert kann ich wiederum bestätigen, da gibt es nicht mehr diese Entwicklung des Klanges. Da hat dann wieder der N52 die Führung bei Spritzigkeit und Sound übernommen.
Aber untenherum klingt ein N52 nicht annähernd so voluminös wie es ein gut eingefahrener M54 das macht. Ein E86 vom Nachbar klang im Stand einfach nur brav und unauffällig.