Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Mir persönlich fehlt die raue R6 Note.
Lautstärke, Knallen, Rumgefurze ist uninteressant für mich.
Ein M52 Vor TU im E39 klingt einfach nur herrlich, genau wie M50, M30 etc.
Der M54 hat einen angenehm bassigen Ton, da stimme ich voll zu.
Aber sobald dieser Bass verschwindet bleibt nicht viel vom rotzigen, rauen R6 Klang. Das was die alten R6 ausgemacht hat.

Ich empfinde den M54 irgendwie weichgespült, der N52 ist etwas kerniger aber synthetischer mMn.
Die kernige Note beim M54 ist einfach so gut wie gar nicht vorhanden.
Das wundert mich aber nicht, da der M54 schnell zur Blechdose werden kann.

Das haben wohl die Entwickler ebenfalls gemerkt und sich auf diesen netten Klang geeinigt, mir fehlt trotzdem etwas rotziges.
Ja was du meinst ist der Sound des M20/M30 selber... aber da fand ich immer das Laufgeräusch des Motors selber immer nicht so toll. Selten hat man es hinbekommen das nicht irgendein Ventil doch getickert hatte ... rein von Laufgeräuschen im Leerlauf war der Motor selber beim M20 nicht so prall, auch nicht so stabil in Drehzahl wie es dann ab dem M50 war.
Aber ja unter Drehzahl und an der Abgasanlage selber war der Motor selber wesentlich lebendiger und facettenreicher als es dann die Motoren ab M50 waren, der M50 ist ja nichts weiter als der Beginn des M54 in seiner Urform 1990, bereits ab M52 gab es ja den Alublock den wir dann auch im M54 hatten.
Drumherum hat sich der Motor eben sehr entwickelt mit Disa und Vanos sowie E-Gas. Das hat dem M54 dann etwas Charakter gekostet, aber gleichzeitig wurde er schon echt gut effizienter, genauso wurde er untenherum wesentlich stärker, das Drehmoment baut sich weit früher auf als noch bei den alten M50 oder M20. Das gab dem Motor so ne Kraftvolle Note, die allerdings dann auch nicht mehr den Punsh hatte wie es ein M20 bei hohen Drehzahlen entfaltet hatte, der M20 war ja richtig Drehzahlgierig, das ist der M54 nicht.

Aber das nun M52 wie ein M30 klingt könnte ich nun garnicht Unterschreiben, die M5x Motoren haben einfach mit zunehmenden Alter und dem Verschleiß der Abgasanlage einfach nur immer mehr an Lautstärke und Sound gewonnen was man einfach nur als toll empfand, genauso wie mein Zetti. Ich würde behaupten neu ausgeliefert klang er noch nicht ganz so wie er jetzt klingt.

Das beim M54 mit steigender Drehzahl dann aber nicht mehr sooo viel passiert kann ich wiederum bestätigen, da gibt es nicht mehr diese Entwicklung des Klanges. Da hat dann wieder der N52 die Führung bei Spritzigkeit und Sound übernommen.
Aber untenherum klingt ein N52 nicht annähernd so voluminös wie es ein gut eingefahrener M54 das macht. Ein E86 vom Nachbar klang im Stand einfach nur brav und unauffällig.

Der Verbrauch ist doch bei einem Genussfahrzeug allenfalls von sekundärer Bedeutung. Und man bekommt dafür ja auch einen Gegenwert: Souveränität und Klang.

Da ist der R6 dann doch eher Stangenware für die breite Masse - beim M54B30 und N52B30 sogar vom kleinsten bis zum größten Modell.

R6 und "Stangenware"....... :roflmao:
Deshalb gibt es den R6 in aktuellen BMW auch bis runter zur kleinsten Motorisierung..... :whistle:

M52B20 im E36,15 Jahre gefahren,vom MOTORklang her kommt der M54 nicht ran..... mir klang der M54B22 immer zu synthetisch.....hab ich mich die ganzen 8 Jahre nie wirklich für begeistern können....und alles danach kann man mich eh mit jagen....

Hier mal ein B20 mit nicht ganz 515tkm im Leerlauf:

Und hinsichtlich V8 macht den Amerikanern keiner was nach.....so ein alter Chevy oder Ford......die blubbern sooooooo genial vor sich hin im Leerlauf. :inlove:

Beim V10 isses bei mir ganz knapp zwischen BMW M5E60 und Porsche Carrera GT.Formel 1 fang ich garnicht erst an.....da kommt eh ix dran an die V12-Kreissägen anfang der 90er und deren Ablöse in Form von V10.Gänsehaut! :notworthy:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
@CF01
Was für eine Relevanz hat denn das aktuelle BMW-Panoptikum und mit dem M5X oder N52 zu tun? Das sind alles Alteisen vergangener Dekaden.

Und da gab es den M54B30 von der kleinsten Baureihe 3er E46 bis hin zum 7er (E6X) und X5 (E53) und Z3/Z4 in jeder Baureihe. Den N52B30 gab es ebenfalls vom 1er (E8X) über X5 (E70) und 7er (E6X) oder Z4 (E8X) ebenso in allen Baureihen. Selbst den M52B28 gab es schon vom 3er (E36/E46) bis zum 7er (E38) nach Einstellung des E31 und vor Einführung des E53 in allen Baureihen. Das waren schlichtweg die Universalmotoren für die damalige BMW-Modellpalette - ob's einem nun passt oder nicht.

Abgesehen davon waren zur damaligen Zeit Sechszylinder auch normale Motoren. Downsizing kam erst später auf. Dagegen waren Achtzylindermotoren oder größer hierzulande eher immer gehobene Motorisierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Klang ist der N52 schon ohne Last deutlich drehfreudiger und tourt schneller hoch und runter. Das verleiht dem M54 im direkten Vergleich eine gewisse Behäbigkeit. Auch das höhere Drehzahllimit finde ich beim N52 ansprechender. Diese Feinheiten erkauft man sich allerdings mit einer gewissen Empfindlichkeit hinsichtlich Ventiltrieb, Valvetronic und HVA.

Im absoluten Vergleich zu anderen Motoren wird man kaum Unterschiede wahrnehmen; im relativen Vergleich bieten beide jedoch Eigenheiten, die das Zünglein an der Waage sein können. Besser als der andere ist deshalb keiner der Motoren.

Gut eingefahrene Abgasanlage ... mit steigender Temperatur wird er richtig laut, aber nicht auf Krawall, sondern ne weich bassige Tonart die gerade im Tunnel wie so nen alter kleiner Bomber klingt wenn ich die richtige Drehzahl treffe ... da geht viel über ne gewisse Resonanz Frequenz. Ich muss das mal im Frühjahr Filmen wenn ich das Ding auf Arbeit starte... ist nur dort so deutlich.

Konnte noch nie verstehen warum viele dem M54 kein Sound abkonnten... es klingt nur einfach anders als das was man von modernen sportlichen Autos kennt.
so isses, und der wird immer noch lauter und lauter. Daniel meint immer er hört schon auf 300m im Wohngebiet das ich komme und da ist 30 Km/h... und ich fahr nicht schneller und auch nicht im1. Gang :rolleyes:. Diese Symphonie kann halt der M54 wie kein anderen Motor. Unten Bass, oben Schrei gepaart mit dieser Laufruhe :rolleyes: und ohne das "klicken" was nervt. :O_oo::g Neues Auto und denkst der Motor ist kaputt. Klick, klick. Letztens war eine in der Werkstatt und meinte ihr Motor ist glaube ich kaputt, neues Auto. Ich war gerade zufällig da und interessiert. Klang scheusslich. Auflösung nix kaputt-> Motor 2 Zylinder 0,8 L :D. Kein Wunder, keine Freude am Fahren

Ja, war es. Und mir inverständlich warum BMW das nicht ausschließlich so umgesetzt hat. Gibt es Gesetze gegen eine symmetrische Bestückung der Rückleuchten?
Der Witz, in Werbevideos von 2003 trat als Protagonist ein silberner Zetti mit symetrischen Rückleuchten auf, der so aber nie produziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste „Bewegungsfahrt“ der Saison
Immer wieder interessant mit welchen Eindrücken man da zurück kommt
- Mehr Auto braucht es nicht um Spaß zu haben
- Man fühlt sich neben den vielen SUV wie in New York downtown… wo ist die Sonne plötzlich?
- warum bremsen die alle schon?
- der Z ist sicher noch kein Alteisen trotz seines Alters
- alles funktioniert wie letztes Jahr!

Auf eine neue Saison!!

Habe heute meine Z4 Broschürensammlung erweitert :)

@pixelrichter ist dein Z4 die Edition Exclusive von der Broschüre im fünften Bild?

In der Z4 Broschüre im zweiten Bild wird ein M54 Motor mit mechanischem Lüfter gezeigt, obwohl der M54 Motor im Z4 einen E-Lüfter hatte :p :P

Anhänge

• IMG_2652.jpeg
    IMG_2652.jpeg
    391,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2649.jpeg
    IMG_2649.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2653.jpeg
    IMG_2653.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2655.jpeg
    IMG_2655.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2657.jpeg
    IMG_2657.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2659.jpeg
    IMG_2659.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Z4 Broschürensammlung erweitert :)

@pixelrichter ist dein Z4 die Edition Exclusive von der Broschüre im fünften Bild?

In der Z4 Broschüre im zweiten Bild wird ein M54 Motor mit mechanischem Lüfter gezeigt, obwohl der M54 Motor im Z4 einen E-Lüfter hatte :p :P
Gottseidank, der M54 im Z4 ist die leichteste Form diesen Motor zu bewegen. Keine Servopumpe, keine Viskolüfter ... leichter wird der M54 in keinem anderen BMW hoch drehen, dazu noch das niedrigste Fahrzeuggewicht.

@keulejr

Stangenware hin oder her, heute ist ein R6 Sauger alles andere als eine Stangenware :) und warum muss es immer schlecht sein was zu haben was in großen Stückzahlen hergestellt wurde, bis auf den eigenen Stolz behaupten zu können man hätte etwas selteneres hat doch Stangenware nur Vorteile ;)

Ich kenne die V8 aus E34 und E39 selber gut genug, hatte ja selber mal einen 535iA E39. Und es war genau dieser Motor der mir eigentlich am Ende am wenigsten Spaß bereitet hatte, die Laufkultur ist schlechter als im R6, der Verbrauch leider miserabel, dementsprechend die Kosten sehr hoch und die Mehrleistung relativ auf die Erwartung gemünzt. Einzig der Sound und der V8 Mythos waren toll. Drehmoment hatte er untenrum, oben raus war er noch zugeschnürter als ein R6, fast schon Dieselartig, was allerdings gut zum V8 feeling passt.
Ich war noch nie ein V8 Fan, kann die Begeisterung aber gut verstehen.

Gottseidank, der M54 im Z4 ist die leichteste Form diesen Motor zu bewegen. Keine Servopumpe, keine Viskolüfter ... leichter wird der M54 in keinem anderen BMW hoch drehen, dazu noch das niedrigste Fahrzeuggewicht.
Ja, der Motor hat im Zetti gefühlt 50PS mehr als im E46.

Meiner war ursprünglich "von der Stange". Alles weitere ist hier zu lesen

@Ronny G.
Es spricht doch nichts dagegen. Ich habe diese Stangenware selbst und damit mehr Kilometer abgerissen als die meisten anderen hier. Die Vorteile sind definitiv gegeben und ich habe sie nicht geleugnet.

Aber ein BMW-R6 aus den späten 90er/Anfang 2000er ist halt einfach Massenware. Das kann man nicht anders bezeichnen. Und ein R6 war vielleicht damals schon etwas seltener, nachdem auch Mercedes auf V6 umgestellt hatte. Aber ein (Reihen-)Sechszylinder war zu dieser Zeit eine ganz gängige und übliche Motorisierung - aber nichts wirklich Besonderes. Daran ändert auch der nachfolgende Trend zum Downsizing erst einmal nichts. Denn es sind dann halt erst einmal nur alte Autos mit üblicher Motorisierung.

Leider ist der Sound für mich auch nicht phänomenal. Ja, besser als ein Diesel oder R4 ist es allemal. Aber wirklich etwas Besonderes...eher nicht. Wirklich gut klingen die eigentlich erst mit Hubraum (z.B. E-Type).

Da ist ein Achtzylinder schon etwas anderes. Allein schon deshalb, weil es halt deutlich weniger alltäglich als ein Sechsender war/ist (mal vom nordamerikanischen Markt abgesehen).

Und mit einem 535i E39, gar noch als Automatik hat man einfach den falschen Motor, wenn man schiere Leistung haben möchte. Das ist eine reine Cruiser-Motorisierung. Druck gibt es dann erst ab 4 Litern und selbst die leben dann eher von der Drehzahl.

Ja so haben sich die Zeiten geändert, heute bist du mit einem 2l Verbrenner fast schon oben an der Nahrungskette angekommen ;) ... aber genau das führt vor Augen wie besonders ein R6 Sauger dann doch geworden ist und vielleicht schon immer ein Stück weit war, schließlich ist BMW einer der wenigen Automarken, wenn nicht die einzige welche seine Marken DNA über diesen Motortyp stets ausgebaut und als Markenzeichen entwickelt hat. Keine andere Automarke wird so mit diesem Motorprinzip in Verbindung gebracht und sollte auf lange Zeit recht behalten, danke Mercedes :)

Aber das ein V8 damals was besonderes war, das stimmt, ich weiß noch wie mein Vater so gegen 2002 herum mit einem 540iA E34 um die Ecke kam ... da hatte ein V8 noch eine ganz eigene Strahlkraft, generell hoch Motorisierte Autos, da war es noch nicht üblich das 20 Jährige dank Leasing oder der Cousins einen 6,3l V8 durch die Fußgänger Zonen unserer Städte fuhren :D ... da war ein 540i oder 500E ein richtiges Statement wo erst mal jeder beeindruckt geschaut hat. Heute wiederum hat leider fast jeder 2l Turbodiesel mehr Drehmoment als selbiger ^^ ja Zeiten ändern sich.

Ein (30 Jahre) altes Auto mit einem aktuellen zu vergleichen, ist ohnehin müßig. Wird ja gerade beim Z4(M) gerne gemacht. Aber die Entwicklung der Fahrzeuge ging stetig voran - auch und insbesondere bei der Performance. Da sind Alteisen nun einmal Alteisen und keine Konkurrenz (mehr). Da hilft auch kein Fahrwerk, Reifen oder sonst etwas weiter. Der Fahrspaß mit alten Autos sollte also schlichtweg an etwas anderem festgemacht werden.

Und dass sich die Zeiten auch anderweitig geändert haben, dürfte inzwischen auch jedem bewusst geworden sein... Mal sehen, was die Zukunft bringt. Bis dahin erfreue ich mich lieber an der Vergangenheit.

Ein (30 Jahre) altes Auto mit einem aktuellen zu vergleichen, ist ohnehin müßig. Wird ja gerade beim Z4(M) gerne gemacht. Aber die Entwicklung der Fahrzeuge ging stetig voran - auch und insbesondere bei der Performance. Da sind Alteisen nun einmal Alteisen und keine Konkurrenz (mehr). Da hilft auch kein Fahrwerk, Reifen oder sonst etwas weiter. Der Fahrspaß mit alten Autos sollte also schlichtweg an etwas anderem festgemacht werden.

Und dass sich die Zeiten auch anderweitig geändert haben, dürfte inzwischen auch jedem bewusst geworden sein... Mal sehen, was die Zukunft bringt. Bis dahin erfreue ich mich lieber an der Vergangenheit.
das unterschreibe ich so nicht. Wenn man die Zeit eines E46 CSL auf der Nordschleife ansieht (die Autos mit Leistung bevorteilt), kommt der auf eine 7:45- 7:50 irgendsowas mit 20 Jahre alten Reifen. Neue Schlappen bringen da 20 Sec. Dann ist er nur mit aktuellen Reifen auf ca. 7:30 mit 360 PS ohne Turbo. Die Autos von heute sind viel zu schwer. Lösung einfach mehr Leistung rein. Performance geradeaus ja, da zählt Leistung, Kurven nein -> z.B siehe Zeiten Bilster Berg

mein Geburtstagsgeschenk ist unterwegs. Ein schöner Alpina Front-Spoiler für meinen Kleinen, Danke nochmal an Swet für die Infos an dieser Stelle. Ich freue mich wie sau. Die Frittentheke hinten (bis jetzt) noch nicht. ;) aber ist ja noch viel Zeit bis April.

Und was genau hat nun ein M3 CSL mit dem Z4 zu tun?

Und wo soll der bereits auf Semis gelieferte CSL nochmal 20 Sekunden rausholen?

Und was ändert es, dass inzwischen ein Golf 8 R ähnlich, halt nur mit adäquatem Komfort abliefert?

Und es bleiben einfach Fragen… nur ändert es nichts am Zahn der Zeit.

mein Geburtstagsgeschenk ist unterwegs. Ein schöner Alpina Front-Spoiler für meinen Kleinen, Danke nochmal an Swet für die Infos an dieser Stelle. Ich freue mich wie sau. Die Frittentheke hinten (bis jetzt) noch nicht. ;) aber ist ja noch viel Zeit bis April.
Hab ich auch mal überlegt. Die Chance damit aus meiner Garage zu kommen ist zumindest höher als mit einer Aerofront. :whistle:
Hinten würde ich nichts drauf pappen. Der Entenarsch ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten