Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich kaufe immer bei meinem Teilehändler um die Ecke. Kaum teurer aber dafür innerhalb eines Tages da und noch nie Probleme gehabt. Nur mal so als Anregung 😊

Ich habe Stabilus drinne. Zwei Hände braucht man nicht :D ...aber man muß schon wirklich mit richtig Schwung runter ziehen...gewöhnt man sich aber nach ein paar Tagen dranne.
Auf die Gelenke (also die vom Deckel) gehen sie nicht, da eben eine Dämpfung im Endanschlag beim öffnen. Der war bei den alten Stabilus (gut, nach 20 Jahren...) nicht mehr gegeben.
Ich habe auch erst durch neue Stabilus getauscht - ganz ehrlich - wenn ich es vorher gewusst hätte, dann wären die alten drin geblieben...🙄
Zum Schließen mit den alten hatte ich einfach für Klappe bis ca. 10cm vor Verriegelung runter gezogen und dann einfach sanft zufallen lassen....
Mit den neuen muss ich schon extrem anziehen das das ins Schloss fällt.... Gelingt mir vielleicht von 10 Versuchen 5 Mal.... Bei den anderen 5 muss ich dann von außen nachdrücken... Macht immer hässliche Fingerabdrücke auf dem staubigen Lack.....
Öffnen war noch nie ein Problem - auch mit den alten nicht - da ich die Klappe immer am Griff innen festhalte...
Die Ridex Kosten 10 Euro das Stück..? Ich glaube ich werde die Mal testen den zufrieden bin ich mit dem neuen Stabilus ehrlich gesagt nicht wirklich....🤨

Wenn ich so darüber nachdenke warum die Erfahrungen mit den Stabilus so unterschiedlich sind..... Macht das evtl einen Unterschied wie rum die eingebaut werden....?🤨
Wenn sie evtl schon einmal vom Vorbesitzer erneuert wurden.... Ich habe sie natürlich wieder so eingebaut wie die alten....
Was ist denn die richtige originale Einbaulage.... Bei geeignetem Deckel - Kolbenstange nach oben oder nach unten...?🤔

Obwohl es doch eigentlich egal sein müsste..... Aber man weiß ja nie...?!

eigentlich sollte es sche...egal sein, welche Marke, denn 250 N sind 250 N bei den Dämpfern. Der eine Hersteller hält länger als der andere, aber die Kraft ist gleich. Vorausgesetzt die Werte werden erbracht bei den unterschiedlichen Herstellern.

Was ist denn die richtige originale Einbaulage.... Bei geeignetem Deckel - Kolbenstange nach oben oder nach unten...?🤔

Obwohl es doch eigentlich egal sein müsste.....
Wie @jazzoo schon schrieb, gehört die Kolbenstange nach unten.

Egal ist das nicht, denn der Kolben ist ja ölgedämpft und das funktioniert im ausgefederten Zustand nur vernünftig, wenn das Öl durch die Schwerkraft auch da ist, wo es dämpfen kann.

Vermutlich wussten das schon die meisten hier, aber man kann, zumindest bei den neueren e85, das Komfortblinken (3x) codieren. Mich hat von Anfang an gestört, dass das Tippblinken nicht geht, so dass ich mir heute mal die Codierdaten ausgelesen habe. War purer Zufall, weil ein Freund das für seinen e46 codiert haben wollte und da wir gerade dabei waren, haben wir uns meinen auch angeschaut. Und siehe da, ich konnte es von einmal auf dreimal ändern. 🥳

Vermutlich wussten das schon die meisten hier, aber man kann, zumindest bei den neueren e85, das Komfortblinken (3x) codieren. Mich hat von Anfang an gestört, dass das Tippblinken nicht geht, so dass ich mir heute mal die Codierdaten ausgelesen habe. War purer Zufall, weil ein Freund das für seinen e46 codiert haben wollte und da wir gerade dabei waren, haben wir uns meinen auch angeschaut. Und siehe da, ich konnte es von einmal auf dreimal ändern. 🥳
Du kannst dir auch das Verdeck öffnen bis 50 kmh freischalten lassen und was ich immer nervig finde, unter 3 Grad Außentemperatur, dieses fiese piepen, als würde gleich der Motor hoch gehen, das kann man auch tot machen.

@DocHarley welcher Wert ist das bei In*pa?

Mit I*PA codiert man nix. Das Tool der Wahl wäre NCS 😉

Den Wert weiß ich nicht auf dem Kopf. Erschließt sich aber wenn man die Werte sieht. Ist im LSZ

Wenn ich mich recht erinnere, hängt es vom Codierindex ab. Ab CI37 müsste es möglich sein.

So wie frederi geschrieben hat: CYCL_TI_BLK. Musst du nur von einmal auf bspw. dreimal setzen. Codieren geht aber nur mit NCS.

Hab einen FL - muss mich mal in NCS reinarbeiten. Vielen Dank für die Antworten!

Wird eine Originale sein.
Wird den TÜV aber trotzdem nicht interessieren bzw. interessieren :D
ein Originalteil aus UK, da ist ja alles verkehrt herum ;)

richtig, TÜV gibt`s damit wohl keinen, habe ich aber bis vor kurzem nicht gewusst... daher leider klassischer Fehlkauf. Trotzdem lasse ich sie noch bissi drin..
Wir werden eben einfach überreguliert, sogar bei der Farbe einer Rückfahrleuchte muß der Gesetzgeber mitreden..

Wird eine Originale sein.

ein Originalteil aus UK, da ist ja alles verkehrt herum ;)

richtig, TÜV gibt`s damit wohl keinen, habe ich aber bis vor kurzem nicht gewusst... daher leider klassischer Fehlkauf. Trotzdem lasse ich sie noch bissi drin..
Wir werden eben einfach überreguliert, sogar bei der Farbe einer Rückfahrleuchte muß der Gesetzgeber mitreden..
Weiß ich doch, habe ja auch eine UK drin. Nur eben doppelt weiß :)
Böser TÜV :D

Zurück
Oben Unten