Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Mich mal den Scheinwerfer gewidmet. Eigentlich habe ich Montag einen Termin zum aufarbeiten, heute aber selbst Hand angelegt. Der rechte sah übrigens nicht besser aus aber vorher Foto vergessen.
Den Termin sage ich jetzt ab.
Anhang anzeigen 686295
Anhang anzeigen 686296
Schönes Ergebnis!👌🏻
Womit/wie erreicht?
Nassschliff? Poliert? Bedampft? Oder alles drei?
Und danach noch Klarlack drauf? Wenn nicht, dann sehen die nach kurzer Zeit wieder so aus wie vorher, oder noch schlimmer.

warum? Nur weil es nach xxxx§ verboten ist? Wenn richtig gemacht merkt es kein TÜV oder die Amtsträger in Blau
Nein, so meinte ich es nicht, es ist einzig und allein die Oberflächenbeschaffenheit und den Uv Strahlen, auch mit Klarlack laufen diese wieder an, will jetzt hier kein neues Thema aufmachen, ich jedenfalls poliere alle 2 Jahre wieder drüber, wenn nötig, und gut ist.

Schönes Ergebnis!👌🏻
Womit/wie erreicht?
Schönes Ergebnis!👌🏻
Womit/wie erreicht?
Nass geschliffen, danach poliert und noch nicht lackiert. Wollte erst das Ergebnis sehen, dann zur HU Nachuntersuchung und abwarten was der Prüfer sagt. Wobei ich jetzt unschlüssig bin nachdem was @BMW_amo geschrieben hat.

Nass geschliffen, danach poliert und noch nicht lackiert. Wollte erst das Ergebnis sehen, dann zur HU Nachuntersuchung und abwarten was der Prüfer sagt. Wobei ich jetzt unschlüssig bin nachdem was @BMW_amo geschrieben hat.
Einfach so lassen, hinfahren zur Nachuntersuchung und gut ist, am besten selbst ausprobieren und wenn nötig zwischenzeitlich einfach nachpolieren.

Hab die Scheinwerfer vor 2 odrr sogar 3 Jahren auch ohne Klarlack aufbereiten lassen.
Gab 2 Jahre Garantie drauf und da hat sich noch nix verschlechtert. Parken aber auch in der Garage.
Für mich vollkommen ok und jederzeit wiederholbar für kleines Geld.
Klarlack hat Vor- und Nachteile. Muss jeder selbst entscheiden.

Heute stand zunächst ein Ölwechsel auf 0w40 mobil 1 fs an (absolut keine Ahnung welches Öl vorher im Motor war), dann sind neue Xenonbrenner reingekommen (Osram cool blue) und gerade habe ich noch Powerflex Stabilager und neue Koppelstangen eingebaut. Jetzt ist es im Hof auch unter Pavillon nicht mehr auszuhalten. Hoffe morgen klappt alles mit Querlenker-, Spurstangen- und Motorlagertausch. Vermiss es schon die Bude zu fahren.

Zwar nicht am ZZZZ aber am Volvo...
1749901853579.jpeg

Welches Steckerweibchen (crimp) würde hier passen? Die Pins sind 3mm ca im Durchmesser.
Grund ist der Stecker, dessen Kabel neu rein müssen.

1749901881028.jpeg

In den Set´s ist doch oft auch so eine UV-Schutz-Paste dabei, die am Ende aufgetragen wird. Gibt es aber auch einzeln.
Macht man 1x im Jahr drauf und dann bleibt es lange/länger "klar".
Da unser Zetti nicht daily fährt, perlt von der Erstbehandlung immer noch das Wasser ab :D

In den Set´s ist doch oft auch so eine UV-Schutz-Paste dabei, die am Ende aufgetragen wird. Gibt es aber auch einzeln.
Macht man 1x im Jahr drauf und dann bleibt es lange/länger "klar".
Da unser Zetti nicht daily fährt, perlt von der Erstbehandlung immer noch das Wasser ab :D
War eine zweite Tube dabei, macht man zum Schluss drauf. Dann wird die das wohl sein. Danke für den Tipp😉

Moin Allerseits, ich bin gerade dabei die Lenksäule auszubauen, kriege aber die Lenkwelle nicht aus dem Kardangelenk raus. Hat jemand einen Tipp?

Anhänge

• 20250615_123808.jpg
    20250615_123808.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 50
Moin Allerseits, ich bin gerade dabei die Lenksäule auszubauen, kriege aber die Lenkwelle nicht aus dem Kardangelenk raus. Hat jemand einen Tipp?
Ist ein bekanntes Problem. Viel Rostlöser über Nacht einwirken lassen.

Zur Not ggfs. die Gelenkwelle unten am Lenkgetriebe demontieren und komplett ziehen??

Heute vergeblich versucht die Querlenker zu tauschen. Schon das erste Kugelgelenk, das Führungsgelenk Fahrerseite, wollte um Verrecken nicht raus. Auf die Trenngabel gehämmert wie ein Blöder, keine Reaktion. (Günstigen) Kugelgelenkabzieher so lange strapaziert bis er gebrochen ist.
Hab jetzt nochmal einen von Hazet bestellt. Aber selbst wenn das Führungsgelenk rausgeht, graut es mir jetzt schon vor dem Traggelenk. Abzieher ansetzen ist da ja nicht und so richtig wohl ist mir nicht dabei da am Querträger voll die Trenngabel reinzujagen.

Ich seh mich schon absägen und ausbohren…

Das habe ich auch noch vor mir. Hab es bei meinen beiden e46 schon gemacht, ging da auch nur mit viel Geduld und Gewalt. 🙄 Mal schauen wir es beim Z wird, aber große Hoffnung habe ich nicht….

Ist ein bekanntes Problem. Viel Rostlöser über Nacht einwirken lassen.

Zur Not ggfs. die Gelenkwelle unten am Lenkgetriebe demontieren und komplett ziehen??
wd40 reichlich verabreicht. Die zweite Option klingt interessant! Ich schau morgen bei uns in der Montage vorbei, vielleicht finde ich ich da einen passenden Abdrücker

Handwäsche und ausgesaugt, unter einem Laubbaum sein Verhüterli besorgt. Massiert und geknetet wie es ein Sauger verdient!

Saugend und schmatzend steht er da! Von Frau auf märkischen Straßen mit Eibach-Lichtmaß auf den Unterboden wohl hart unterschätzt!

Bi-Turbo-Laute fechten ihn nicht an, denn derer gibt es viele in SUV-Hocheinsteigeland. Das muss die vulnerable Gruppe sein! Schützenswert mit nur vier Zylindern und Turbo im Hocheinsteigeland.

Lächelnd steht er unter der Decke und denkt: Dein Vierzylinder-Bi-Turbo wird bald verrecken. Ich allerdings habe eine Decke!

Nächtle ;

Anhänge

• Verhüterli.jpg
    Verhüterli.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 35
Handwäsche und ausgesaugt, unter einem Laubbaum sein Verhüterli besorgt. Massiert und geknetet wie es ein Sauger verdient!

Saugend und schmatzend steht er da! Von Frau auf märkischen Straßen mit Eibach-Lichtmaß auf den Unterboden wohl hart unterschätzt!

Bi-Turbo-Laute fechten ihn nicht an, denn derer gibt es viele in SUV-Hocheinsteigeland. Das muss die vulnerable Gruppe sein! Schützenswert mit nur vier Zylindern und Turbo im Hocheinsteigeland.

Lächelnd steht er unter der Decke und denkt: Dein Vierzylinder-Bi-Turbo wird bald verrecken. Ich allerdings habe eine Decke!

Nächtle ;
so eine outdoor hülle brauche ich kannst du da was empfehlen? mfg

Zurück
Oben Unten